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Eine Studie zur Bewertung der Kolonisierung und Immunogenität nach nasaler Inokulation mit N. lactamica und Eradikation am 4. oder 14. Tag (Lac-3)

Eine humankontrollierte Infektionsstudie zur Bewertung der Kolonisierung und Immunogenität nach nasaler Inokulation mit Neisseria lactamica mit Eradikation an Tag 4 oder 14

Diese Studie ist Teil eines Projekts, das darauf abzielt, einen Impfstoff mit N. lactamica zu entwickeln, der Meningitis verhindert. Die Forscher haben zuvor über 340 Freiwilligen Nasentropfen mit N. lactamica verabreicht und gezeigt, dass viele der Freiwilligen (35-60 %) kolonisiert werden, ohne irgendeine Krankheit oder Krankheit zu verursachen. In Zukunft möchten die Forscher N. lactamica so modifizieren, dass es Impfstoffmoleküle in die Nase von Kindern transportieren kann. Dazu müssen die Forscher mehr über die gegen N. lactamica erzeugte Immunantwort wissen. Zuvor haben die Forscher gezeigt, dass die Impfung bei Freiwilligen, die kolonisiert wurden, zu einer Immunantwort (Antikörperreaktion) führte. Die Einnahme eines Antibiotikums namens Ciprofloxacin wird N. lactamica in Nase und Rachen der Freiwilligen behandeln. Die Prüfärzte müssen wissen, ob die Immunantwort auf N. lactamica die gleiche ist, wenn kolonisierte Freiwillige nach 4 Tagen mit dem Antibiotikum behandelt werden, ob die Prüfer die gleichen, wenn die Prüfer Freiwillige nach 14 Tagen Transport behandeln. Diese Informationen werden zukünftige Studien informieren.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es wurde gezeigt, dass N. lactamica (Nlac) sicher in der Anwendung in humanen Challenge-Experimenten verwendet werden kann. Selbst bei einer sehr niedrigen Dosis von 10.000 koloniebildenden Einheiten (cfu) wird bei 35–65 % der Freiwilligen leicht eine lang anhaltende Besiedelung mit Nlac induziert. Die Ermittler haben zuvor gezeigt, dass eine Erhöhung des Inokulums auf 100.000 cfu die nachfolgende Beförderung von Nlac auf 50 % erhöhte. Bei 80–90 % der erfolgreich kolonisierten Freiwilligen ist dies nach 1–2 Wochen nachweisbar.

Daten zur Früherkennung einer Besiedlung fehlen derzeit.

Die Besiedelung hat eine deutliche Auswirkung auf das Mikrobiom der Nasenschleimhaut von Freiwilligen, da die Aufnahme von Meningokokken bei Freiwilligen, die den Organismus tragen, wirksam gehemmt wird. Die Kolonisierung ist immunogen, mit einem Anstieg des spezifischen Serum-IgG nach 2 Wochen und des spezifischen Speichel-IgA nach 4 Wochen.

Nach einer experimentellen Inokulation wurde bisher keine antibiotische Eradikationstherapie verabreicht, aber Ciprofloxacin hat sich als wirksam bei der Eradikation von N. meningitidis erwiesen.

Um zukünftige geplante Studien mit nasaler Inokulation und Kolonisierung von Nlac zu entwerfen, um eine invasive N. meningitidis-Erkrankung zu verhindern, ist es notwendig, die Kolonisierungskinetik und die Wirksamkeit der Eradikation nach einer Antibiotikabehandlung weiter zu bewerten. Bei früheren Herausforderungen impften die Ermittler Freiwillige mit Nlac und verfolgten diese Freiwilligen über längere Zeiträume (über 6 Monate).

Diese Studie wird die Wirkung einer kurzen (4 Tage) versus einer längeren (14 Tage) nasalen Gabe von Nlac bei Freiwilligen auf die Immunogenität vergleichen und die Wirksamkeit einer antibiotischen Eradikationstherapie mit Ciprofloxacin bestätigen.

Gesunde erwachsene Freiwillige erhalten eine nasale Impfung von Nlac mit einem Antibiotikum, das am 4. oder 14. Tag verabreicht wird. Diese Informationen werden verwendet, um das Design zukünftiger Forschungen zur Kolonisierung und Immunogenität verwandter Organismen zu informieren.

Vor der Gestaltung zukünftiger Protokolle müssen die Studienärzte wissen, ob eine kurze Eindämmung der Freiwilligen für die Immunogenität ausreicht und wie schnell die Freiwilligen nach der Antibiotikabehandlung entlassen werden können.

Für diese Studie wird ein Wildtyp-Stamm von Nlac (Y92-100) verwendet, der ausgewählt wurde, weil die Forscher ihn zuvor sicher in experimentellen Herausforderungen von über 340 menschlichen Freiwilligen verwendet haben.

Derselbe Stamm wird der Elternstamm für alle zukünftigen GVO-Arbeiten sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Matthew Harvey
  • Telefonnummer: 02381204989
  • E-Mail: CRF@uhs.nhs.uk

Studienorte

    • Hampshire
      • Southampton, Hampshire, Vereinigtes Königreich, SO166YD
        • Rekrutierung
        • Southampton NIHR Clinical Research Facility
        • Hauptermittler:
          • Saul Faust
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis einschließlich 45 Jahren am Tag der Einschreibung
  • Vollkommen bewandert in der englischen Sprache
  • In der Lage und bereit (nach Meinung des Prüfers), alle Studienanforderungen zu erfüllen
  • Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
  • Bereitschaft zur Einnahme eines Antibiotika-Regimes nach Impfung gemäß Studienprotokoll
  • Nur für Frauen, Bereitschaft, während der Studie eine kontinuierliche wirksame Empfängnisverhütung (siehe unten) zu praktizieren, und ein negativer Schwangerschaftstest an den Tagen des Screenings und der Impfung

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle aktive Raucher
  • Nachweis von N. lactamica oder N. meningitidis auf Rachenabstrichen oder Nasenspülungen vor der Provokation
  • Personen, die zum Zeitpunkt der Impfung eine aktuelle Infektion haben
  • Personen, die in den letzten 12 Wochen an anderen klinischen Studien teilgenommen haben, die den Erhalt eines Prüfpräparats beinhalteten, oder bei denen die Verwendung eines Prüfpräparats während des Studienzeitraums geplant ist
  • Personen, die zuvor an klinischen Studien zur Untersuchung von Meningokokken-Impfstoffen oder experimentellen Herausforderungen mit N. lactamica beteiligt waren
  • Anwendung von systemischen Antibiotika innerhalb des Zeitraums von 30 Tagen vor der Provokation
  • Jeder bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Zustand, einschließlich einer HIV-Infektion; Asplenie; wiederkehrende, schwere Infektionen und chronische (mehr als 14 Tage) immunsuppressive Medikation innerhalb der letzten 6 Monate (topische Steroide sind erlaubt)
  • Verwendung von Immunglobulinen oder Blutprodukten innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung.
  • Vorgeschichte allergischer Erkrankungen oder Reaktionen, die wahrscheinlich durch einen Bestandteil des Inokulums verschlimmert werden
  • Kontraindikationen für die Anwendung von Ciprofloxacin, insbesondere Epilepsie in der Vorgeschichte, verlängertes QT-Intervall, Überempfindlichkeit gegenüber Chinolonen oder Sehnenerkrankungen in der Vorgeschichte im Zusammenhang mit der Anwendung von Chinolon
  • Jeder klinisch signifikante abnormale Befund bei der klinischen Untersuchung
  • Alle anderen signifikanten Krankheiten, Störungen oder Befunde, die das Risiko für den Freiwilligen aufgrund der Teilnahme an der Studie signifikant erhöhen, die Fähigkeit des Freiwilligen zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen können, z Nasopharynx
  • Beruflicher, häuslicher oder intimer Kontakt mit immunsupprimierten Personen
  • Schwangerschaft oder Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1

Neisseria lactamica enthaltende Nasentropfen werden am Tag 0 vom Prüfarzt verabreicht.

Eradikationstherapie mit dem Antibiotikum Ciprofloxacin an Tag 4, sofern nicht früher erforderlich.

Nachsorgeuntersuchungen finden an den Tagen 5, 14 und 32 statt.

Die Kolonisierung durch Bakterien ist ein immunisierendes Ereignis; Wir haben dies beim Menschen bewiesen, indem wir Universitätsstudenten intranasal mit dem harmlosen kommensalen N. lactamica geimpft haben, und wir haben nach 4 Wochen sowohl spezifische systemische als auch mukosale Antikörperreaktionen beobachtet. Eine experimentelle Herausforderung mit definierten Bakterien könnte die Th17-vermittelten Reaktionsmechanismen aufdecken, zu denen das Nachlassen der Immunität im Laufe der Zeit, die Induktion einer falsch polarisierten T-Zell-Reaktion, das Fehlen einer Kreuzreaktivität zwischen Stämmen oder aktive Immunumgehungsmechanismen gehören, die von Bakterien zur Unterwanderung eingesetzt werden Immuneffektormechanismen des Wirts.
Experimental: Gruppe 2

Neisseria lactamica enthaltende Nasentropfen werden am Tag 0 vom Prüfarzt verabreicht.

Follow-up-Besuche an Tag 4 und 7, um auf N. lactamica-Träger zu prüfen. Eradikationstherapie mit dem Antibiotikum Ciprofloxacin an Tag 14, sofern nicht früher erforderlich.

Nachsorgeuntersuchungen finden an den Tagen 15, 24 und 42 statt.

Die Kolonisierung durch Bakterien ist ein immunisierendes Ereignis; Wir haben dies beim Menschen bewiesen, indem wir Universitätsstudenten intranasal mit dem harmlosen kommensalen N. lactamica geimpft haben, und wir haben nach 4 Wochen sowohl spezifische systemische als auch mukosale Antikörperreaktionen beobachtet. Eine experimentelle Herausforderung mit definierten Bakterien könnte die Th17-vermittelten Reaktionsmechanismen aufdecken, zu denen das Nachlassen der Immunität im Laufe der Zeit, die Induktion einer falsch polarisierten T-Zell-Reaktion, das Fehlen einer Kreuzreaktivität zwischen Stämmen oder aktive Immunumgehungsmechanismen gehören, die von Bakterien zur Unterwanderung eingesetzt werden Immuneffektormechanismen des Wirts.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messen Sie die Antikörper durch serologische Antikörpertitration bei kurzzeitiger und längerer Besiedelung
Zeitfenster: Bis zu 42 Tage
Messen Sie jeden Anstieg der serologischen spezifischen Antikörper aus Proben, die zu Beginn der Studie (Tag 0) entnommen wurden, und Proben, die bei der Antibiotika-Eradikation (Gruppe 1 = Tag 4 oder Gruppe 2 = Tag 14) entnommen wurden, und Proben des letzten Besuchs (Gruppe 1 = Tag 32 oder Gruppe 2 = Tag 42)
Bis zu 42 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messen Sie die Besiedlung von Neisseria lactamica
Zeitfenster: Bis zu 42 Tage
Messen Sie, ob Neisseria lactamica an oder vor Tag 4 (für Gruppe 1) oder Tag 14 (für Gruppe 2) aus kultivierten Rachenabstrichen kolonisieren kann.
Bis zu 42 Tage
Messen Sie die Ausrottung von Neisseria lactamica
Zeitfenster: Bis zu 42 Tage
Zeichnen Sie den Erfolg der Eradikation bis Tag 42 anhand von Rachenabstrichproben auf.
Bis zu 42 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert Read, University of Southampton

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Mai 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Meningitis, Meningokokken

Klinische Studien zur Neisseria lactamica

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