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Sicherheit und Wirksamkeit von niedrig dosiertem Edoxaban bei Patienten mit NVAF (LEDIOS)

11. Juni 2018 aktualisiert von: Young Keun On, Samsung Medical Center

Eine multizentrische, prospektive, nicht-interventionelle Kohortenstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von niedrig dosiertem Edoxaban bei Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern (NVAF), die auf jedes der Dosisreduktionskriterien anwendbar sind

Die Wirksamkeit und Sicherheit von Edoxaban wurde bei Asiaten im Vergleich zu Nicht-Asiaten, die sich physiologisch stark voneinander unterscheiden, nicht ausreichend untersucht. Im Vergleich zu nicht-ostasiatischen Patienten war die Wahrscheinlichkeit, dass die ostasiatischen Patienten Gründe hatten, die eine Dosisreduktion von Edoxaban erforderten, wie z. B. CrCl 30–50 ml/min (30,0 % bzw. 18,2 %), Gewicht ≤ 60 kg, doppelt so hoch wie bei nicht-ostasiatischen Patienten (30,6 % bzw. 7,8 %) oder gleichzeitige Anwendung von Verapamil oder Chinidin (P-gp-Inhibitoren, 6,6 % bzw. 3,3 %). Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit der niedrig dosierten Edoxaban-Therapie bei Patienten mit hohem Blutungsrisiko und nicht-valvulärem Vorhofflimmern in der realen Weltbevölkerung Koreas zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Wirksamkeit und Sicherheit von Edoxaban wurde bei Asiaten im Vergleich zu Nicht-Asiaten, die sich physiologisch stark voneinander unterscheiden, nicht ausreichend untersucht. Obwohl 1.943 Patienten aus Ostasien (1.010 aus Japan, 469 aus China, 234 aus Taiwan und 230 aus Südkorea) in ENGAGE AF-TIMI 48 einbezogen wurden, stammte die Mehrheit der Patienten (19.162) aus Nicht-Ostasien. Im Vergleich zu nicht-ostasiatischen Patienten war die Wahrscheinlichkeit, dass die ostasiatischen Patienten Gründe hatten, die eine Dosisreduktion von Edoxaban erforderten, wie z. B. CrCl 30–50 ml/min (30,0 % bzw. 18,2 %), Gewicht ≤ 60 kg, doppelt so hoch wie bei nicht-ostasiatischen Patienten (30,6 % bzw. 7,8 %) oder gleichzeitige Anwendung von Verapamil oder Chinidin (P-gp-Inhibitoren, 6,6 % bzw. 3,3 %). Aufgrund der relativ geringen Anzahl von Patienten in der ostasiatischen Gruppe, die in die Analyse einbezogen wurden, im Vergleich zu der der Patienten in der nicht-ostasiatischen Gruppe, ist eine Einschränkung unvermeidlich, die verhindert, dass die Analyse ausreichende Aussagekraft für einen solchen Vergleich liefert. Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit der niedrig dosierten Edoxaban-Therapie bei Patienten mit hohem Blutungsrisiko und nicht-valvulärem Vorhofflimmern in der realen Weltbevölkerung Koreas zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

2562

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Vorhofflimmern-Patienten, die niedrig dosiertes Edoxaban einnehmen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorhofflimmern niedrig dosiertes Edoxaban

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ISTH-Blutung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
ISTH-Blutung
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
nicht schwerwiegende Blutungsereignisse
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
nicht schwerwiegende Blutungsereignisse
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Herz-Kreislauf-Ereignisse
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Tod, Schlaganfall, Embolie, jegliche Blutung
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
jede Nebenwirkung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
jede Nebenwirkung
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Young Keun On, MD, Samsung Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. April 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB 2017-12-051

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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