- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03556384
Temozolomid (TMZ) bei fortgeschrittener Succinat-Dehydrogenase (SDH)-Mutante/defizientem gastrointestinalem Stromatumor (GIST)
Eine Open-Label-Phase-2-Wirksamkeitsstudie zu Temozolomid (TMZ) bei fortgeschrittener Succinatdehydrogenase (SDH)-Mutation/defizientem gastrointestinalem Stromatumor (GIST)
Finanzierungsquelle - FDA OOPD
Zu den von der FDA zugelassenen Produkten für Patienten mit inoperablem oder metastasiertem GIST gehören Therapien wie Imatinib und Sunitinib. Obwohl es von der FDA zugelassene Produkte für die Behandlung von fortgeschrittenem/metastasiertem GIST gibt, sind diese Therapien beim SDH-mutanten/defizienten Subtyp als unwirksam bekannt, und es gibt keine bekannten wirksamen Therapien.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Reaktion von SDH-mutiertem/defizientem gastrointestinalem Stromakrebs auf das Medikament Temozolomid (TMZ) zu untersuchen und die Behandlungsergebnisse für die Patienten zu verbessern.
Temozolomid ist von der FDA für die Behandlung von neu diagnostiziertem Glioblastoma multiforme (GBM) und refraktärem anaplastischem Astrozytom-Krebs zugelassen.
Temozolomid gilt als experimentell, da es von der FDA nicht für die Behandlung von SDH-mutierten/defizienten gastrointestinalen Stromatumoren zugelassen ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese onkologische Studie wird eine Phase-2-Studie für Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem GIST sein. Diese Studie wird die Gesamtansprechrate nach 6 Monaten für die TMZ-Therapie bei Patienten mit SDH-mutiertem/defizientem GIST bestimmen.
Die Behandlung wird für 6 Monate fortgesetzt (mit Option zur Fortsetzung, wenn die Behandlung von Vorteil ist) oder bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Auftreten einer inakzeptablen Toxizität (je nachdem, was zuerst eintritt). Alle Patienten werden regelmäßig zur Bewertung der Sicherheitsparameter untersucht. Die Temozolomid-Dosis kann für die Behandlung von Nebenwirkungen gemäß vorab festgelegter Kriterien beibehalten und/oder modifiziert werden. Die Patienten erhalten alle 8 Wochen eine radiologische Bildgebung (CT oder MRT), um die Tumorresektion zu beurteilen.
Etwa 28 Tage (7 Tage) nach der letzten Dosis des Studienmedikaments wird ein Besuch am Ende der Behandlung für klinische Bewertungen und Sicherheitsbewertungen durchgeführt. Patienten, die die Studienbehandlung abbrechen, werden alle 3-6 Monate auf das Wiederauftreten der Krankheit und das Überleben untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Adam M Burgoyne, MD, PhD
- Telefonnummer: 5 (858) 657-1276
- E-Mail: aburgoyne@health.ucsd.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jason Sicklick, MD
- Telefonnummer: 858-822-6173
- E-Mail: jsicklick@health.ucsd.edu
Studienorte
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California
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- UC San Diego Moores Cancer Center
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Science University
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
- Fox Chase Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat eine pathologisch bestätigte SDH-Mutation/defizienten GIST.
- Hat sich von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien, Immuntherapien oder Strahlentherapien erholt.
- Der Patient hat einen ECOG-Leistungsstatus von 0-2.
- Der Patient hat eine angemessene hämatologische, hepatische und renale Funktion.
- Eine Patientin im gebärfähigen Alter hat innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Serum- oder Urinschwangerschaft.
- Weibliche Patientin im gebärfähigen Alter stimmt zu, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder sich für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation von heterosexuellen Aktivitäten zu enthalten.
- Der männliche Patient mit einem Partner im gebärfähigen Alter stimmt zu, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie.
- Hat eine messbare oder auswertbare Krankheit gemäß RECIST v1.1 (Anhang B).
- Lebenserwartung von >12 Wochen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienmedikation einer größeren Operation unterzogen haben.
- Patienten, die zu Beginn der Studienbehandlung gleichzeitig eine andere antineoplastische Therapie (z. B. Chemotherapie, zielgerichtete Therapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie) erhalten.
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde.
- Hinweise auf schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen [z. B. instabile oder unkompensierte Atmung, Herz (einschließlich lebensbedrohlicher Arrhythmien)].
- Ungelöste Toxizität ≥ CTCAE-Grad 2 von einer früheren Krebstherapie mit Ausnahme von Alopezie (falls zutreffend), es sei denn, es wurde vereinbart, dass der Patient nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor aufgenommen werden kann.
- Vorhandensein von Definitionen der Herzinsuffizienzklasse III und IV; ODER Vorgeschichte von Myokardinfarkt/aktiver ischämischer Herzkrankheit innerhalb eines Jahres nach Studieneintritt; ODER unkontrollierte Rhythmusstörungen; ODER schlecht kontrollierte Angina.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Erkrankungen wie unkontrollierte Infektionen (einschließlich HIV), unkontrollierter Diabetes mellitus oder Herzerkrankungen, die nach Ansicht des behandelnden Arztes dieses Protokoll für den Patienten unangemessen gefährlich machen würden.
- Jeder gleichzeitige Zustand, der es nach Ansicht des Prüfarztes für den Probanden unerwünscht macht, an dieser Studie teilzunehmen, oder der die Einhaltung des Protokolls gefährden würde.
- Patienten, die orale Formulierungen des Mittels nicht schlucken können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: TMZ 85 mg/m2 mg oral
TMZ 85 mg/m2 mg oral einmal für 21 Tage, gefolgt von 7 Tagen ohne Behandlung in 28-Tage-Zyklen. Die Behandlung wird für 6 Monate fortgesetzt (mit Option zur Fortsetzung, wenn die Behandlung von Vorteil ist) oder bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Auftreten einer inakzeptablen Toxizität (je nachdem, was zuerst eintritt). Alle Patienten werden regelmäßig zur Bewertung der Sicherheitsparameter untersucht. Die Temozolomid-Dosis kann für die Behandlung von Nebenwirkungen gemäß vorab festgelegter Kriterien beibehalten und/oder modifiziert werden. Die Patienten erhalten alle 8 Wochen eine radiologische Bildgebung (CT oder MRT), um die Tumorresektion zu beurteilen. Etwa 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments wird ein Besuch am Ende der Behandlung für klinische Bewertungen und Sicherheitsbewertungen durchgeführt. Patienten, die die Studienbehandlung abbrechen, werden alle 3-6 Monate auf das Wiederauftreten der Krankheit und das Überleben untersucht. |
Temozolomid 85 mg/m2 wird oral über 21 Tage verabreicht, gefolgt von 7 Tagen ohne Behandlung in 28-Tage-Zyklen. Die Behandlung wird für 6 Monate fortgesetzt (mit Option zur Fortsetzung, wenn die Behandlung von Vorteil ist) oder bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Auftreten einer inakzeptablen Toxizität (je nachdem, was zuerst eintritt). Alle Patienten werden regelmäßig zur Bewertung der Sicherheitsparameter untersucht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bestimmung der Gesamtansprechrate nach 6 Monaten für die TMZ-Therapie bei Patienten mit SDH-mutiertem/defizientem GIST
|
6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 4 Jahre
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4 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
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Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit TMZ
Zeitfenster: 6 Monate
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Beschreibung, Note [CTCAE v4.03] und Ernsthaftigkeit
|
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Adam Burgoyne, MD, PhD, University of California, San Diego
- Hauptermittler: Jason Sicklick, MD, University of California, San Diego
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Neubildungen, Bindegewebe
- Gastrointestinale Stromatumoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Temozolomid
Andere Studien-ID-Nummern
- 180114
- FD-R-6334 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: FDA OOPD)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Temozolomid
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