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Temozolomid (TMZ) bei fortgeschrittener Succinat-Dehydrogenase (SDH)-Mutante/defizientem gastrointestinalem Stromatumor (GIST)

28. August 2023 aktualisiert von: Adam Burgoyne, MD, PhD

Eine Open-Label-Phase-2-Wirksamkeitsstudie zu Temozolomid (TMZ) bei fortgeschrittener Succinatdehydrogenase (SDH)-Mutation/defizientem gastrointestinalem Stromatumor (GIST)

Finanzierungsquelle - FDA OOPD

Zu den von der FDA zugelassenen Produkten für Patienten mit inoperablem oder metastasiertem GIST gehören Therapien wie Imatinib und Sunitinib. Obwohl es von der FDA zugelassene Produkte für die Behandlung von fortgeschrittenem/metastasiertem GIST gibt, sind diese Therapien beim SDH-mutanten/defizienten Subtyp als unwirksam bekannt, und es gibt keine bekannten wirksamen Therapien.

Der Zweck dieser Studie ist es, die Reaktion von SDH-mutiertem/defizientem gastrointestinalem Stromakrebs auf das Medikament Temozolomid (TMZ) zu untersuchen und die Behandlungsergebnisse für die Patienten zu verbessern.

Temozolomid ist von der FDA für die Behandlung von neu diagnostiziertem Glioblastoma multiforme (GBM) und refraktärem anaplastischem Astrozytom-Krebs zugelassen.

Temozolomid gilt als experimentell, da es von der FDA nicht für die Behandlung von SDH-mutierten/defizienten gastrointestinalen Stromatumoren zugelassen ist.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese onkologische Studie wird eine Phase-2-Studie für Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem GIST sein. Diese Studie wird die Gesamtansprechrate nach 6 Monaten für die TMZ-Therapie bei Patienten mit SDH-mutiertem/defizientem GIST bestimmen.

Die Behandlung wird für 6 Monate fortgesetzt (mit Option zur Fortsetzung, wenn die Behandlung von Vorteil ist) oder bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Auftreten einer inakzeptablen Toxizität (je nachdem, was zuerst eintritt). Alle Patienten werden regelmäßig zur Bewertung der Sicherheitsparameter untersucht. Die Temozolomid-Dosis kann für die Behandlung von Nebenwirkungen gemäß vorab festgelegter Kriterien beibehalten und/oder modifiziert werden. Die Patienten erhalten alle 8 Wochen eine radiologische Bildgebung (CT oder MRT), um die Tumorresektion zu beurteilen.

Etwa 28 Tage (7 Tage) nach der letzten Dosis des Studienmedikaments wird ein Besuch am Ende der Behandlung für klinische Bewertungen und Sicherheitsbewertungen durchgeführt. Patienten, die die Studienbehandlung abbrechen, werden alle 3-6 Monate auf das Wiederauftreten der Krankheit und das Überleben untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • UC San Diego Moores Cancer Center
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health & Science University
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
        • Fox Chase Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient hat eine pathologisch bestätigte SDH-Mutation/defizienten GIST.
  2. Hat sich von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien, Immuntherapien oder Strahlentherapien erholt.
  3. Der Patient hat einen ECOG-Leistungsstatus von 0-2.
  4. Der Patient hat eine angemessene hämatologische, hepatische und renale Funktion.
  5. Eine Patientin im gebärfähigen Alter hat innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Serum- oder Urinschwangerschaft.
  6. Weibliche Patientin im gebärfähigen Alter stimmt zu, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder sich für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation von heterosexuellen Aktivitäten zu enthalten.
  7. Der männliche Patient mit einem Partner im gebärfähigen Alter stimmt zu, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie.
  8. Hat eine messbare oder auswertbare Krankheit gemäß RECIST v1.1 (Anhang B).
  9. Lebenserwartung von >12 Wochen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienmedikation einer größeren Operation unterzogen haben.
  2. Patienten, die zu Beginn der Studienbehandlung gleichzeitig eine andere antineoplastische Therapie (z. B. Chemotherapie, zielgerichtete Therapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie) erhalten.
  3. Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde.
  4. Hinweise auf schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen [z. B. instabile oder unkompensierte Atmung, Herz (einschließlich lebensbedrohlicher Arrhythmien)].
  5. Ungelöste Toxizität ≥ CTCAE-Grad 2 von einer früheren Krebstherapie mit Ausnahme von Alopezie (falls zutreffend), es sei denn, es wurde vereinbart, dass der Patient nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor aufgenommen werden kann.
  6. Vorhandensein von Definitionen der Herzinsuffizienzklasse III und IV; ODER Vorgeschichte von Myokardinfarkt/aktiver ischämischer Herzkrankheit innerhalb eines Jahres nach Studieneintritt; ODER unkontrollierte Rhythmusstörungen; ODER schlecht kontrollierte Angina.
  7. Schwangere oder stillende Frauen.
  8. Erkrankungen wie unkontrollierte Infektionen (einschließlich HIV), unkontrollierter Diabetes mellitus oder Herzerkrankungen, die nach Ansicht des behandelnden Arztes dieses Protokoll für den Patienten unangemessen gefährlich machen würden.
  9. Jeder gleichzeitige Zustand, der es nach Ansicht des Prüfarztes für den Probanden unerwünscht macht, an dieser Studie teilzunehmen, oder der die Einhaltung des Protokolls gefährden würde.
  10. Patienten, die orale Formulierungen des Mittels nicht schlucken können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TMZ 85 mg/m2 mg oral

TMZ 85 mg/m2 mg oral einmal für 21 Tage, gefolgt von 7 Tagen ohne Behandlung in 28-Tage-Zyklen.

Die Behandlung wird für 6 Monate fortgesetzt (mit Option zur Fortsetzung, wenn die Behandlung von Vorteil ist) oder bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Auftreten einer inakzeptablen Toxizität (je nachdem, was zuerst eintritt). Alle Patienten werden regelmäßig zur Bewertung der Sicherheitsparameter untersucht. Die Temozolomid-Dosis kann für die Behandlung von Nebenwirkungen gemäß vorab festgelegter Kriterien beibehalten und/oder modifiziert werden. Die Patienten erhalten alle 8 Wochen eine radiologische Bildgebung (CT oder MRT), um die Tumorresektion zu beurteilen.

Etwa 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments wird ein Besuch am Ende der Behandlung für klinische Bewertungen und Sicherheitsbewertungen durchgeführt. Patienten, die die Studienbehandlung abbrechen, werden alle 3-6 Monate auf das Wiederauftreten der Krankheit und das Überleben untersucht.

Temozolomid 85 mg/m2 wird oral über 21 Tage verabreicht, gefolgt von 7 Tagen ohne Behandlung in 28-Tage-Zyklen.

Die Behandlung wird für 6 Monate fortgesetzt (mit Option zur Fortsetzung, wenn die Behandlung von Vorteil ist) oder bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Auftreten einer inakzeptablen Toxizität (je nachdem, was zuerst eintritt). Alle Patienten werden regelmäßig zur Bewertung der Sicherheitsparameter untersucht

Andere Namen:
  • TEMODAR®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 6 Monate
Bestimmung der Gesamtansprechrate nach 6 Monaten für die TMZ-Therapie bei Patienten mit SDH-mutiertem/defizientem GIST
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 4 Jahre
4 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 4 Jahre
4 Jahre
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit TMZ
Zeitfenster: 6 Monate
Beschreibung, Note [CTCAE v4.03] und Ernsthaftigkeit
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Adam Burgoyne, MD, PhD, University of California, San Diego
  • Hauptermittler: Jason Sicklick, MD, University of California, San Diego

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. September 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Temozolomid

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