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Pubertätsblockade und Hormontherapie bei Transgender-Jugendlichen (PUBErTY)

28. September 2020 aktualisiert von: University of Colorado, Denver

Auswirkungen der Pubertätsblockade und Hormontherapie auf kardiometabolische Risikomarker bei Transgender-Jugendlichen

In diese Studie werden Transgender-Jugendliche von Frau zu Mann aufgenommen, die zu Studienbeginn sowie 1 und 12 Monate nach Beginn der Testosterontherapie einen Pubertätsblocker (Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analogon) einnehmen und nicht. Die Studie wird Marker der kardiometabolischen Gesundheit bewerten, darunter: Insulinsensitivität, Labormarker, Gefäßgesundheit, Körperzusammensetzung, Aktivität/Fitness, Mitochondrienfunktion und das Mikrobiom.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es werden insgesamt 6 Studienvisiten durchgeführt: Baseline A, Baseline B, 1 Monat nach Beginn der Testosteronbehandlung (Besuch A und B) und 12 Monate nach Beginn der Testosteronbehandlung (Besuch A und B). Im Rahmen dieser Studie werden keine Medikamente verabreicht.

Besuchsverfahren A: Körperliche Untersuchung, Labor und Besuch des oralen Glukosetoleranztests (OGTT).

Dies wird in den Einrichtungen des Children's Hospital Colorado (CHCO) Clinical & Translational Research Centers (CTRC) durchgeführt. Die körperliche Untersuchung umfasst Vitalfunktionen, anthropometrische Messungen und Brust-/Schamhaar-Staging, sofern zutreffend (einige Probanden haben sich möglicherweise bereits einer Mastektomie/Brust-Maskulinisierungsoperation unterzogen) durch den PI. Die Probanden fasten 8 Stunden vor der Blutentnahme. Nüchternblutwerte werden erhalten, gefolgt von einer oralen Glukosebelastung (75 g Glucola). Blutglukose- und Insulinkonzentrationen werden zu Beginn und 30, 60, 90 und 120 Minuten nach der Glucola-Verabreichung gezogen. Das Serum wird zu Beginn und 2 Stunden nach dem OGTT gewonnen und für das Gallensäure- und Lipidmetabolomprofil verwendet. Die folgenden Fragebögen werden verwaltet: REDCap Health Questionnaire, PedsQLTM 4.0 allgemeiner Kernfragebogen, PROMIS Pediatric Anxiety Short Form, PROMIS Pediatric Depressive Symptoms Short Form, Insomnia Severity Index, Morningness and Eveningness Scale. Die Teilnehmer erhalten das 3-Tage-Ernährungsprotokoll vor dem Besuch per Post oder E-Mail und geben es bei diesem Besuch zurück. Sie erhalten ein Stuhl-Mikrobiom-Sammelset und ein Urin-Sammelset, das sie bei Besuch B zurückgeben können. Die Krankenakte wird auf relevante Gesundheitsinformationen und Medikamente überprüft.

Teil B: Vaskuläre Bildgebung, MR-basierte Bildgebung und Spektroskopie, Belastungskapazität und Dual-Energy-Röntgen (DXA)-Besuch.

Dies wird am Energy Balance Core der University of Colorado Denver und am UCD Brain Imaging Center durchgeführt. Der Teilnehmer muss mindestens 4 Stunden vor Beginn des Studienbesuchs nüchtern sein. Die Ermittler führen die Tests in der folgenden Reihenfolge durch:

  1. Die Teilnehmer geben das Stuhlmikrobiom und das Urinsammelkit zurück.
  2. Vaskuläre Bildgebung: Halsschlagadersteifigkeit und mediale Dicke der Intima und flussvermittelte Dilatation der Brachialarterie
  3. Auf Magnetresonanz (MR) basierende Bildgebung und Spektroskopie
  4. Sauerstoffverbrauch (VO2)-Spitzenbelastungstest auf einem stationären Fahrrad.
  5. Ganzkörper-Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA)
  6. Die Teilnehmer erhalten einen Beschleunigungsmesser und eine Aktigrafie-Uhr, die sie für einen Zeitraum von 7 Tagen tragen können, um das Niveau der gewohnheitsmäßigen körperlichen Aktivität bzw. des Schlafs zu messen. Sie erhalten außerdem ein Handout mit Anweisungen und ein Schlaf- und Aktivitätstagebuch, das während der 7 Tage des Tragens jeden Tag ausgefüllt werden muss.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Children's Hospital Colorado

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre bis 14 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

16 Jugendliche von Frau zu Mann werden aus 2 Gruppen eingeschrieben: 1) 8 Jugendliche von Frau zu Mann, die > 6 Monate lang ein Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analogon erhalten haben; 2) 8 von Frau zu Mann (im Alter passende) Jugendliche, die nie eine analoge Therapie mit Gonadotropin-freisetzendem Hormon erhalten haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Identifizieren Sie sich als Frau-zu-Mann
  • Alter 13-16 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung
  • Wenn auf einem Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analogon, > 6 Monate Exposition
  • Planen Sie, in < 6 Monaten klinisch mit Testosteron zu beginnen.

Ausschlusskriterien:

  • Kognitive, psychiatrische oder körperliche Beeinträchtigung, die dazu führt, dass die Studienverfahren nicht toleriert werden können
  • Diabetes
  • Antipsychotische Medikamente
  • Bluthochdruck (Ruhe-Blutdruck ≥ 140/90 mm/Hg)
  • Gewicht > 400 lbs (DXA- und MRT-Grenze)
  • Bei Östrogen- und/oder Progesteron-Medikamenten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Auf einem GnRHa
Die Hälfte der Probanden erhält einen Pubertätsblocker oder ein Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analogon
Nicht auf GnRHa
Die Hälfte der Probanden wird KEINEN Pubertätsblocker oder Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analogon einnehmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Insulinsensitivität
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate nach Beginn der Testosterontherapie.
Bewertet durch den Matsuda-Index, berechnet aus einem 2-stündigen oralen Glukosetoleranztest
Baseline und 12 Monate nach Beginn der Testosterontherapie.
Veränderung der Gefäßgesundheit
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate nach Beginn der Testosterontherapie.
Flussvermittelte Dilatation der Brachialarterie
Baseline und 12 Monate nach Beginn der Testosterontherapie.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der mitochondrialen Funktion
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate nach Beginn der Testosterontherapie.
Hepatische Mitochondrienfunktion, bewertet durch 31Phosphorus-Magnetresonanzspektroskopie
Baseline und 12 Monate nach Beginn der Testosterontherapie.
Änderung des VO2-Peaks
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate nach Beginn der Testosterontherapie.
VO2-Peak, gemessen auf einem Fahrradergometer
Baseline und 12 Monate nach Beginn der Testosterontherapie.
Veränderung der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate nach Beginn der Testosterontherapie.
wie auf einem Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA)-Scan gemessen
Baseline und 12 Monate nach Beginn der Testosterontherapie.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 17-2328

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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