- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03561584
Sulfasalazin zur Behandlung der primär sklerosierenden Cholangitis (SHIP)
19. April 2024 aktualisiert von: Joshua Korzenik, Brigham and Women's Hospital
Eine randomisierte, placebokontrollierte Pilotstudie mit Sulfasalazin zur Behandlung der primär sklerosierenden Cholangitis (PSC)
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung des Nutzens von Sulfasalazin bei der Behandlung von PSC.
Die spezifischen Ziele dieser Studie sind die Feststellung, ob die Behandlung mit Sulfasalazin 1) zu einer Verringerung von Serum-ALP und anderen Biomarkern für Leberschäden bei PSC führt; 2) verbessert die Symptome von PSC-Patienten; und 3) bei Patienten mit PSC sicher ist.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Da ein starker Zusammenhang zwischen PSC und IBD besteht, ist die Hypothese vernünftig, dass sich eine Therapie mit nachgewiesenem Nutzen für CU auch als wirksam für PSC erweisen könnte.
Leider waren mehrere Therapien, die zur Behandlung von CU indiziert sind, bei PSC nicht wirksam, einschließlich Anti-TNF-Therapien und anderer entzündungshemmender Medikamente.
Sulfasalazin und Mesalamin, Medikamente, die üblicherweise zur Behandlung von UC verwendet werden, können Ausnahmen von diesem Trend darstellen.
Obwohl diese Therapie bei PSC noch nie offiziell getestet wurde, deuten einige retrospektive Berichte auf einen möglichen Nutzen hin.
Unser derzeitiges Verständnis des Wirkungsmechanismus dieser Medikamente lässt vermuten, dass sie auch bei PSC wirksam sein können.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
42
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Charu Madhwani Jain, MD, MPH
- Telefonnummer: 617-732-9119
- E-Mail: cmjain@bwh.harvard.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marin Waddington, BS, BS
- Telefonnummer: 6177329451
- E-Mail: mwaddington@bwh.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Chestnut Hill, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02467
- Rekrutierung
- Brigham and Women's Hospital
-
Hauptermittler:
- Joshua Korzenik, MD
-
Kontakt:
- Marin Waddington
- Telefonnummer: 6177329451
- E-Mail: mwaddington@bwh.harvard.edu
-
Kontakt:
- Sophie Mitchell
- Telefonnummer: 617-732-9451
- E-Mail: smitchell22@bwh.harvard.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
15 Jahre bis 80 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 15-80
- Eine Diagnose von PSC für mindestens 6 Monate basierend auf einer Cholangiographie (ERCP oder MRCP), die intrahepatische und / oder extrahepatische Gallenstrikturen, Perlen oder Unregelmäßigkeiten im Einklang mit PSC zeigt.
- ALP > 1,67-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN) beim Screening
- Entzündliche Darmerkrankung
- Der Proband muss entweder vor dem Screening > 6 Monate lang eine stabile Ursodeoxycholsäuredosis erhalten oder > 4 Wochen vor dem Screening abgesetzt worden sein (die Aufnahme von Patienten, die UDCA erhalten, ist auf 50 % aller aufgenommenen Patienten begrenzt).
Ausschlusskriterien:
- Erwartete Notwendigkeit einer Lebertransplantation innerhalb eines Jahres, wie durch Mayo-PSC-Risiko-Score-Behandlung bestimmt
- Hinweise auf eine dekompensierte Lebererkrankung wie Varizenblutung, Aszites oder hepatische Enzephalopathie.
- Anzeichen einer fortgeschrittenen Lebererkrankung einschließlich MELD-Score > 10, Bilirubin > 3,0, Thrombozytenzahl < 100.000; oder INR > 1,4
- Begleitende chronische Lebererkrankung, einschließlich alkoholbedingter Lebererkrankung, chronischer Hepatitis-B- oder -C-Infektion, Hämochromatose, Morbus Wilson, Alpha1-Antitrypsin-Mangel, nichtalkoholischer Steatohepatitis, Autoimmunhepatitis oder primär biliärer Cholangitis
- Sekundäre Ursachen der sklerosierenden Cholangitis
- Bekannte Intoleranz gegenüber Sulfasalazin (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Allergien gegen Sulfa oder Mesalamin) oder Folsäure
- Vorgeschichte von Cholangiokarzinom oder Dickdarmkrebs innerhalb von 5 Jahren
- Geschichte der Kolektomie mit > 1/3 Darmresektion
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von zwei Monaten oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Aktiver illegaler Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Aktuelle oder frühere Anwendung von Sulfasalazin innerhalb von 6 Monaten nach der Registrierung.
- Notwendigkeit einer chronischen Verwendung von Antibiotika
- Nachweis einer bakteriellen Cholangitis innerhalb von 6 Monaten nach Einschreibung
- Bei Patienten mit Colitis ulcerosa einfacher klinischer Colitis-Aktivitätsindex von > 4 oder bei Morbus Crohn ein Harvey-Bradshaw-Index von > 5
- Chronische Nierenschädigung (eGFR < 59)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Die Patienten werden mit 1 Placebo-Tablette zweimal täglich (bid) begonnen.
Die Dosierung wird während der gesamten Studie erhöht.
|
Aktiver Komparator: Wirkstoff (Sulfasalazin)
|
Die Patienten werden mit einer niedrigen Dosis Sulfasalazin (500 mg) zweimal täglich (bid) begonnen.
Die Dosierung wird während der gesamten Studie erhöht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verringerung der mittleren alkalischen Phosphatase (ALP)
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende der Studie in Woche 22
|
Anteil der Patienten mit Reduktion der mittleren ALP < 1,5 x ULN am Ende der Behandlung
|
Baseline bis zum Ende der Studie in Woche 22
|
Normalisierung von ALP unter die obere Grenze des Normalen
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende der Studie in Woche 22
|
Bewertung der Anzahl der Patienten, deren ALP sich normalisiert
|
Baseline bis zum Ende der Studie in Woche 22
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Allgemeine Veränderungen der ALP-Spiegel
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende der Studie in Woche 22
|
Anteil der Patienten mit ALP > oder < 1,5 x ULN am Ende der Behandlung
|
Baseline bis zum Ende der Studie in Woche 22
|
Änderungen in Bluttests
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende der Studie in Woche 22
|
Veränderung der mittleren Leberfunktionstests (z. B.
Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT), Gesamtbilirubin) und C-reaktives Protein
|
Baseline bis zum Ende der Studie in Woche 22
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende der Studie in Woche 22
|
Unerwartete und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden untersucht
|
Baseline bis zum Ende der Studie in Woche 22
|
Änderungen des Mayo-PSC-Risiko-Scores
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende der Studie in Woche 22
|
Anzahl der Patienten mit Veränderungen im Mayo-PSC-Risiko-Score
|
Baseline bis zum Ende der Studie in Woche 22
|
Änderungen in der modifizierten Ermüdungsskala (MFS)
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende der Studie in Woche 22
|
Anzahl der Patienten mit Veränderungen im MFS-Score
|
Baseline bis zum Ende der Studie in Woche 22
|
Veränderungen der visuellen Analogskala für Juckreiz (VAS)
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende der Studie in Woche 22
|
Anzahl der Patienten mit Veränderungen im VAS-Score
|
Baseline bis zum Ende der Studie in Woche 22
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joshua R Korzenik, MD, Brigham and Women's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2018
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. November 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Mai 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juni 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Juni 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen der Gallenwege
- Gallengangserkrankungen
- Cholangitis
- Cholangitis, Sklerosierung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Magen-Darm-Mittel
- Sulfasalazin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018P000019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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