- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03563677
Duale Führungsstruktur zur Beurteilung von Patienten mit unklarer Diagnose in Zentren für seltene Krankheiten (ZSE-DUO)
6. Dezember 2023 aktualisiert von: Wuerzburg University Hospital
Duale Lotsenstruktur Zur Abklärung Unklarer Diagnosen in Zentren für Seltene Erkrankungen
Bei Menschen, die an einer seltenen Krankheit leiden, dauert der Diagnoseprozess und die Bestätigung einer endgültigen Diagnose oft viele Jahre.
Zu den Faktoren, die zu einer verzögerten Diagnose beitragen, gehören das begrenzte Wissen des medizinischen Personals über seltene Krankheiten und ihre Symptome, aber auch eine psychiatrische oder psychosomatische (Ko-)Morbidität, die die Symptome der seltenen Krankheit verschleiert.
Das Projekt ZSE-DUO wird evaluieren, ob eine Kombination aus einem Experten für somatische Medizin und einem psychiatrischen/psychosomatischen Spezialisten die Rate gesicherter Diagnosen bei Patienten, die sich an ein Zentrum für seltene Krankheiten wenden (primäres Ergebnis), erhöht und den Prozess bis zur Diagnose beschleunigt , reduzieren die Kosten für die Diagnose eines Patienten und führen zu einer höheren Zufriedenheit von Patienten und medizinischem Fachpersonal.
Darüber hinaus wird das Projekt evaluieren, ob die Verwendung von psychosomatischen Screening-Instrumenten bei der Registrierung eines Patienten in einem Zentrum für seltene Krankheiten dazu beitragen wird, den Diagnoseprozess zu steuern.
Zwei Kohorten mit jeweils 682 Patienten werden sequentiell über 9 plus 9 Monate rekrutiert: die Kontrollgruppenkohorte (CG basierend auf somatischer Expertise) und die Experimentalgruppenkohorte (EG kombinierte psychosomatische/somatische Expertise). Eingeschlossen werden Personen ab einem Alter von mindestens 12 Jahren Jahre mit Symptomen und Anzeichen, die nicht durch aktuelle Diagnosen erklärt werden können (nach Einschätzung des Hausarztes des Patienten und eines Facharztes des Zentrums für seltene Erkrankungen ZSE, der die Krankenakten auswertet).
Die Patienten werden aus 11 Deutschen Zentren für Seltene Erkrankungen rekrutiert, die mit Universitätskliniken in den Städten Aachen, Bochum, Frankfurt, Hannover, Magdeburg, Mainz, Münster, Regensburg, Tübingen, Ulm und Würzburg verbunden sind.
Die Rekrutierung wird durch eine Zusammenarbeit mit der deutschen Patientenorganisation ACHSE e.V. unterstützt, die viele Organisationen für seltene Krankheiten vertritt. sowie eine Kooperation mit den Krankenkassen Techniker Krankenkasse, IKK gesund plus und AOK Hessen, die auch Pflegekostendaten liefern.
Die Datenerhebung und -analyse wird vom Institut für Klinische Epidemiologie und Biometrie der Universität Würzburg, dem Institut für Epidemiologie, Sozialmedizin und Wissenschaft des Gesundheitswesens in Hannover und dem Institut für Medizinische Psychologie in Hamburg koordiniert und durchgeführt.
Das Projekt wird gefördert durch den Innovationsfonds des Gemeinsamen Bundesausschusses in Deutschland.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1379
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Helge Hebestreit, MD
- Telefonnummer: +49 931 201 27889
- E-Mail: hebestreit@uni-wuerzburg.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Stefanie Draxler
- Telefonnummer: +49 931 201 27729
- E-Mail: draxler_s@ukw.de
Studienorte
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Aachen, Deutschland, 52074
- Center for Rare Diseases ZSEA, University Hospital
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Bochum, Deutschland, 44791
- Center for Rare Diseases CeSER, St. Josef Hospital
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Bochum, Deutschland, 44791
- LWL-Universitätsklinikum der Ruhr-Universität
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Frankfurt, Deutschland, 60590
- Center for Rare Diseases FRZSE, UNiversity Hospital
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Hannover, Deutschland, 30625
- Center for Rare Diseases, Hannover Medical School
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Magdeburg, Deutschland
- Center for Rare Diseases MKSE, Otto von Guericke University
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Mainz, Deutschland, 55131
- Center for Rare Diseases, Medical Center
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Muenster, Deutschland, 48149
- Center for Rare Diseases, University Hospital
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Regensburg, Deutschland, 93053
- Center for Rare Diseases ZSER, University Hospital
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Tuebingen, Deutschland, 72076
- Center for Rare Diseases, University Hospital
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Ulm, Deutschland, 89075
- Center for Rare Diseases, University Hospital
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Bavaria
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Würzburg, Bavaria, Deutschland, 97080
- Center for Rare Diseases ZESE, University Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erstkontakt mit dem Zentrum für Seltene Erkrankungen bei unklarer Diagnose
- Verdacht auf eine seltene Erkrankung, aber keine gesicherte Diagnose
- ambulant im Zentrum für Seltene Erkrankungen
- schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Alter <12 Jahre
- unvollständige Krankenakten einschließlich zusammenfassender Schreiben, Bildgebungsstudien, Bluttests usw.
- vordiagnostizierte Krankheit(en), die alle Symptome erklären
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Übliche Pflege
Standard-Bewertungsverfahren für Patienten, die sich mit unklarer Diagnose an ein Zentrum für seltene Krankheiten wenden.
Der Prozess umfasst die Auswertung vollständiger Krankenakten durch einen erfahrenen Arzt, einen ambulanten Besuch im Zentrum und eine Fallbesprechung zwischen Experten.
Der Prozess kann auch einen stationären Aufenthalt, eine lokale Fallkonferenz und eine Fallkonferenz zwischen Zentren für seltene Krankheiten aus verschiedenen Städten umfassen
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Experimental: Neue innovative Pflege
Der innovative Begutachtungsprozess beinhaltet die zusätzliche Einbindung eines Psychiaters/Psychosomatikers in alle für den Regelversorgungszweig beschriebenen Prozesse sowie die Möglichkeit, neben ambulanten und stationären Besuchen auch Telemedizin im Begutachtungsprozess einzusetzen und den Patienten wieder dorthin zu verlegen Regelversorgung (d. h. Hausarzt, Rehabilitation, psychologische/psychosomatische Spezialversorgung usw.)
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Zwei Fachärzte, ein Facharzt für Somatik und ein Facharzt für Psychiatrie/Psychosomatik sehen gemeinsam alle Krankenakten und die Patienten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Diagnosen gestellt
Zeitfenster: 12 Monate nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung
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Die Anzahl der Diagnosen, die die Symptomatik des Patienten erklären, die während des Bewertungsprozesses gestellt wurden
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12 Monate nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zur Diagnose
Zeitfenster: 12 Monate nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung
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Die Zeit, die es braucht, um eine Diagnose zu stellen
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12 Monate nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung
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Patientenzufriedenheit mit dem diagnostischen Prozess mit ZUF-8
Zeitfenster: 12 Monate nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung
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Die Zufriedenheit der Patienten mit dem diagnostischen Prozess wird in der Gesamtstichprobe mit dem Fragebogen ZUF-8 (Fragebogen zur Patientenzufriedenheit) und in einer zufällig ausgewählten Teilstichprobe von etwa 40 Patienten durch strukturierte Telefoninterviews erhoben.
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12 Monate nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung
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Kosten des Diagnoseverfahrens
Zeitfenster: bis zu 12 Monate nach Unterzeichnung der Einwilligung ab
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geschätzte Kosten vom Erstkontakt mit dem Zentrum für Seltene Erkrankungen bis zur Klärung der Symptomatik
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bis zu 12 Monate nach Unterzeichnung der Einwilligung ab
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Lebensqualität der Patienten mit EQ-5D und SF12 (oder KIDSCREEN-10 für Kinder)
Zeitfenster: 12 Monate nach Unterzeichnung der Einwilligung ab
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Veränderung der Lebensqualität der Patienten, gemessen mit den Lebensqualitätsfragebögen EQ-5D der EuroQoL-Gruppe bei allen Patienten und Kurzform 12 (SF-12) bei Patienten ab 16 Jahren.
Bei Patienten unter 16 Jahren wird der Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität für Kinder und Jugendliche KIDSCREEN-10 verwendet.
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12 Monate nach Unterzeichnung der Einwilligung ab
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Arztzufriedenheit mit neuer Versorgungsform anhand neuen Fragebogens
Zeitfenster: 30 Monate nach Projektstart (Ende des Interventionszeitraums)
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Die Zufriedenheit der in den Zentren für Seltene Erkrankungen tätigen Ärzte mit der neuen Versorgungsform im Vergleich zur Regelversorgung wird durch einen neu entwickelten Fragebogen erhoben, der allen an der Patientenversorgung beteiligten Ärzten in den 11 Zentren übermittelt wird.
Für die Entwicklung des Fragebogens werden 3 Fokusgruppen zu je 10 Ärzten befragt.
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30 Monate nach Projektstart (Ende des Interventionszeitraums)
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Stellenwert von Screening-Instrumenten für psychiatrisch-psychosomatische (Ko-)Morbiditäten
Zeitfenster: 30 Monate nach Projektstart (Ende des Interventionszeitraums)
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Durchführung von Screening-Tools zur Identifizierung von Patienten mit psychiatrisch-psychosomatischen Komorbiditäten gegen das Urteil eines psychiatrischen/psychosomatischen Experten, der den Patienten behandelt (nur Interventionsgruppe)
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30 Monate nach Projektstart (Ende des Interventionszeitraums)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schippers C, Volk D, de Zwaan M, Deckert J, Dieris-Hirche J, Herpertz S, Schulz JB, Hebestreit H; ZSE-DUO Arbeitsgruppe. [ZSE-DUO - dual guidance structure at the centre for rare diseases]. Inn Med (Heidelb). 2022 Jul;63(7):791-797. doi: 10.1007/s00108-022-01350-8. Epub 2022 Jun 2. German.
- Hebestreit H, Zeidler C, Schippers C, de Zwaan M, Deckert J, Heuschmann P, Krauth C, Bullinger M, Berger A, Berneburg M, Brandstetter L, Deibele A, Dieris-Hirche J, Graessner H, Gundel H, Herpertz S, Heuft G, Lapstich AM, Lucke T, Maisch T, Mundlos C, Petermann-Meyer A, Muller S, Ott S, Pfister L, Quitmann J, Romanos M, Rutsch F, Schaubert K, Schubert K, Schulz JB, Schweiger S, Tuscher O, Ungethum K, Wagner TOF, Haas K; ZSE-DUO working group. Dual guidance structure for evaluation of patients with unclear diagnosis in centers for rare diseases (ZSE-DUO): study protocol for a controlled multi-center cohort study. Orphanet J Rare Dis. 2022 Feb 14;17(1):47. doi: 10.1186/s13023-022-02176-1.
- Hebestreit H, Lapstich AM, Brandstetter L, Krauth C, Deckert J, Haas K, Pfister L, Witt S, Schippers C, Dieris-Hirche J, Maisch T, Tuscher O, Barlescu L, Berger A, Berneburg M, Britz V, Deibele A, Graessner H, Gundel H, Heuft G, Lucke T, Mundlos C, Quitmann J, Rutsch F, Schubert K, Schulz JB, Schweiger S, Zeidler C, Zeltner L, de Zwaan M; ZSE-DUO Working Group. Effect of the addition of a mental health specialist for evaluation of undiagnosed patients in centres for rare diseases (ZSE-DUO): a prospective, controlled trial with a two-phase cohort design. EClinicalMedicine. 2023 Oct 6;65:102260. doi: 10.1016/j.eclinm.2023.102260. eCollection 2023 Nov.
- Witt S, Kristensen K, Blomeke J, Hebestreit H, Wocker M, Pfister L, Bullinger M, Tuscher O, Deckert J, Graessner H, Lapstich AM, Zwaan M, Mundlos C, Quitmann JH. [Quality of Life and Experienced Distress of Patients Suspected of having a Rare (Chronic) Health Condition - Initial Findings from the ZSE-DUO Study]. Psychother Psychosom Med Psychol. 2023 Jan;73(1):9-15. doi: 10.1055/a-1814-3998. Epub 2022 Jul 6. German.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Oktober 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. September 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Mai 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Juni 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Juni 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ZSE-DUO_V1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Seltene Krankheiten
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