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Duale Führungsstruktur zur Beurteilung von Patienten mit unklarer Diagnose in Zentren für seltene Krankheiten (ZSE-DUO)

6. Dezember 2023 aktualisiert von: Wuerzburg University Hospital

Duale Lotsenstruktur Zur Abklärung Unklarer Diagnosen in Zentren für Seltene Erkrankungen

Bei Menschen, die an einer seltenen Krankheit leiden, dauert der Diagnoseprozess und die Bestätigung einer endgültigen Diagnose oft viele Jahre. Zu den Faktoren, die zu einer verzögerten Diagnose beitragen, gehören das begrenzte Wissen des medizinischen Personals über seltene Krankheiten und ihre Symptome, aber auch eine psychiatrische oder psychosomatische (Ko-)Morbidität, die die Symptome der seltenen Krankheit verschleiert. Das Projekt ZSE-DUO wird evaluieren, ob eine Kombination aus einem Experten für somatische Medizin und einem psychiatrischen/psychosomatischen Spezialisten die Rate gesicherter Diagnosen bei Patienten, die sich an ein Zentrum für seltene Krankheiten wenden (primäres Ergebnis), erhöht und den Prozess bis zur Diagnose beschleunigt , reduzieren die Kosten für die Diagnose eines Patienten und führen zu einer höheren Zufriedenheit von Patienten und medizinischem Fachpersonal. Darüber hinaus wird das Projekt evaluieren, ob die Verwendung von psychosomatischen Screening-Instrumenten bei der Registrierung eines Patienten in einem Zentrum für seltene Krankheiten dazu beitragen wird, den Diagnoseprozess zu steuern. Zwei Kohorten mit jeweils 682 Patienten werden sequentiell über 9 plus 9 Monate rekrutiert: die Kontrollgruppenkohorte (CG basierend auf somatischer Expertise) und die Experimentalgruppenkohorte (EG kombinierte psychosomatische/somatische Expertise). Eingeschlossen werden Personen ab einem Alter von mindestens 12 Jahren Jahre mit Symptomen und Anzeichen, die nicht durch aktuelle Diagnosen erklärt werden können (nach Einschätzung des Hausarztes des Patienten und eines Facharztes des Zentrums für seltene Erkrankungen ZSE, der die Krankenakten auswertet). Die Patienten werden aus 11 Deutschen Zentren für Seltene Erkrankungen rekrutiert, die mit Universitätskliniken in den Städten Aachen, Bochum, Frankfurt, Hannover, Magdeburg, Mainz, Münster, Regensburg, Tübingen, Ulm und Würzburg verbunden sind. Die Rekrutierung wird durch eine Zusammenarbeit mit der deutschen Patientenorganisation ACHSE e.V. unterstützt, die viele Organisationen für seltene Krankheiten vertritt. sowie eine Kooperation mit den Krankenkassen Techniker Krankenkasse, IKK gesund plus und AOK Hessen, die auch Pflegekostendaten liefern. Die Datenerhebung und -analyse wird vom Institut für Klinische Epidemiologie und Biometrie der Universität Würzburg, dem Institut für Epidemiologie, Sozialmedizin und Wissenschaft des Gesundheitswesens in Hannover und dem Institut für Medizinische Psychologie in Hamburg koordiniert und durchgeführt. Das Projekt wird gefördert durch den Innovationsfonds des Gemeinsamen Bundesausschusses in Deutschland.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1379

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Stefanie Draxler
  • Telefonnummer: +49 931 201 27729
  • E-Mail: draxler_s@ukw.de

Studienorte

      • Aachen, Deutschland, 52074
        • Center for Rare Diseases ZSEA, University Hospital
      • Bochum, Deutschland, 44791
        • Center for Rare Diseases CeSER, St. Josef Hospital
      • Bochum, Deutschland, 44791
        • LWL-Universitätsklinikum der Ruhr-Universität
      • Frankfurt, Deutschland, 60590
        • Center for Rare Diseases FRZSE, UNiversity Hospital
      • Hannover, Deutschland, 30625
        • Center for Rare Diseases, Hannover Medical School
      • Magdeburg, Deutschland
        • Center for Rare Diseases MKSE, Otto von Guericke University
      • Mainz, Deutschland, 55131
        • Center for Rare Diseases, Medical Center
      • Muenster, Deutschland, 48149
        • Center for Rare Diseases, University Hospital
      • Regensburg, Deutschland, 93053
        • Center for Rare Diseases ZSER, University Hospital
      • Tuebingen, Deutschland, 72076
        • Center for Rare Diseases, University Hospital
      • Ulm, Deutschland, 89075
        • Center for Rare Diseases, University Hospital
    • Bavaria
      • Würzburg, Bavaria, Deutschland, 97080
        • Center for Rare Diseases ZESE, University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erstkontakt mit dem Zentrum für Seltene Erkrankungen bei unklarer Diagnose
  • Verdacht auf eine seltene Erkrankung, aber keine gesicherte Diagnose
  • ambulant im Zentrum für Seltene Erkrankungen
  • schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Alter <12 Jahre
  • unvollständige Krankenakten einschließlich zusammenfassender Schreiben, Bildgebungsstudien, Bluttests usw.
  • vordiagnostizierte Krankheit(en), die alle Symptome erklären

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Standard-Bewertungsverfahren für Patienten, die sich mit unklarer Diagnose an ein Zentrum für seltene Krankheiten wenden. Der Prozess umfasst die Auswertung vollständiger Krankenakten durch einen erfahrenen Arzt, einen ambulanten Besuch im Zentrum und eine Fallbesprechung zwischen Experten. Der Prozess kann auch einen stationären Aufenthalt, eine lokale Fallkonferenz und eine Fallkonferenz zwischen Zentren für seltene Krankheiten aus verschiedenen Städten umfassen
Experimental: Neue innovative Pflege
Der innovative Begutachtungsprozess beinhaltet die zusätzliche Einbindung eines Psychiaters/Psychosomatikers in alle für den Regelversorgungszweig beschriebenen Prozesse sowie die Möglichkeit, neben ambulanten und stationären Besuchen auch Telemedizin im Begutachtungsprozess einzusetzen und den Patienten wieder dorthin zu verlegen Regelversorgung (d. h. Hausarzt, Rehabilitation, psychologische/psychosomatische Spezialversorgung usw.)
Zwei Fachärzte, ein Facharzt für Somatik und ein Facharzt für Psychiatrie/Psychosomatik sehen gemeinsam alle Krankenakten und die Patienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnosen gestellt
Zeitfenster: 12 Monate nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung
Die Anzahl der Diagnosen, die die Symptomatik des Patienten erklären, die während des Bewertungsprozesses gestellt wurden
12 Monate nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Diagnose
Zeitfenster: 12 Monate nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung
Die Zeit, die es braucht, um eine Diagnose zu stellen
12 Monate nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung
Patientenzufriedenheit mit dem diagnostischen Prozess mit ZUF-8
Zeitfenster: 12 Monate nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung
Die Zufriedenheit der Patienten mit dem diagnostischen Prozess wird in der Gesamtstichprobe mit dem Fragebogen ZUF-8 (Fragebogen zur Patientenzufriedenheit) und in einer zufällig ausgewählten Teilstichprobe von etwa 40 Patienten durch strukturierte Telefoninterviews erhoben.
12 Monate nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung
Kosten des Diagnoseverfahrens
Zeitfenster: bis zu 12 Monate nach Unterzeichnung der Einwilligung ab
geschätzte Kosten vom Erstkontakt mit dem Zentrum für Seltene Erkrankungen bis zur Klärung der Symptomatik
bis zu 12 Monate nach Unterzeichnung der Einwilligung ab
Lebensqualität der Patienten mit EQ-5D und SF12 (oder KIDSCREEN-10 für Kinder)
Zeitfenster: 12 Monate nach Unterzeichnung der Einwilligung ab
Veränderung der Lebensqualität der Patienten, gemessen mit den Lebensqualitätsfragebögen EQ-5D der EuroQoL-Gruppe bei allen Patienten und Kurzform 12 (SF-12) bei Patienten ab 16 Jahren. Bei Patienten unter 16 Jahren wird der Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität für Kinder und Jugendliche KIDSCREEN-10 verwendet.
12 Monate nach Unterzeichnung der Einwilligung ab
Arztzufriedenheit mit neuer Versorgungsform anhand neuen Fragebogens
Zeitfenster: 30 Monate nach Projektstart (Ende des Interventionszeitraums)
Die Zufriedenheit der in den Zentren für Seltene Erkrankungen tätigen Ärzte mit der neuen Versorgungsform im Vergleich zur Regelversorgung wird durch einen neu entwickelten Fragebogen erhoben, der allen an der Patientenversorgung beteiligten Ärzten in den 11 Zentren übermittelt wird. Für die Entwicklung des Fragebogens werden 3 Fokusgruppen zu je 10 Ärzten befragt.
30 Monate nach Projektstart (Ende des Interventionszeitraums)
Stellenwert von Screening-Instrumenten für psychiatrisch-psychosomatische (Ko-)Morbiditäten
Zeitfenster: 30 Monate nach Projektstart (Ende des Interventionszeitraums)
Durchführung von Screening-Tools zur Identifizierung von Patienten mit psychiatrisch-psychosomatischen Komorbiditäten gegen das Urteil eines psychiatrischen/psychosomatischen Experten, der den Patienten behandelt (nur Interventionsgruppe)
30 Monate nach Projektstart (Ende des Interventionszeitraums)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ZSE-DUO_V1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Seltene Krankheiten

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