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Prävention posttraumatischer Gelenkkontrakturen mit Ketotifen 2 (PERK2)

14. März 2024 aktualisiert von: Dr. Kevin Hildebrand, University of Calgary
Prävention posttraumatischer Kontrakturen mit Ketotifen 2 (PERK 2) ist eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde, multizentrische Phase-III-Studie mit 3 parallelen Gruppen (Ketotifen 2 mg oder 5 mg oder Lactose-Placebo zweimal täglich oral über 6 Wochen) und einem primären Endpunkt Ellenbogen Extension-Flexion-Range-of-Motion-Bogen (ROM) 12 Wochen nach der Randomisierung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Prävention posttraumatischer Kontrakturen mit Ketotifen 2 (PERK2) ist eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde, multizentrische Phase-III-Studie mit 3 parallelen Gruppen (Ketotifen 2 mg oder 5 mg oder Lactose-Placebo zweimal täglich oral für 6 Wochen) und einem primären Endpunkt der Ellbogenstreckung -Flexion Range of Motion (ROM) arc 12 Wochen nach der Randomisierung. Die Forschungshypothese lautet, dass Ketotifen einem Laktose-Placebo bei der Verringerung der Schwere der Gelenkkontraktur bei erwachsenen Teilnehmern mit isolierten Ellbogenfrakturen oder -luxationen überlegen ist. Das primäre Ziel ist die Feststellung, ob Ketotifen, das innerhalb von 10 Tagen nach der Verletzung verabreicht wird, posttraumatische Ellbogengelenkskontrakturen im Vergleich zu Placebo reduzieren kann. Die sekundären Ziele sind: 1) Ermittlung der optimalen Ketotifen-Dosis und 2) Vergleich unerwünschter Ereignisse in der Ketotifen- und der Placebo-Gruppe.

Einschlusskriterien: Alter ≥ 18 Jahre und skelettreif; distaler Humerus (AO/OTA Typ 13) und/oder proximale Ulna und/oder proximale Radiusfrakturen (AO/OTA Typ 2U1/2R1) und/oder Ellbogenluxationen (offene Frakturen mit oder ohne Nervenverletzung können eingeschlossen sein); Verletzung ≤ 10 Tage; Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben; in der Lage, das Protokoll einzuhalten und weiterzuverfolgen; operative Behandlung der Ellenbogenfraktur oder -luxation; Die Teilnehmerin hat einen negativen Urin- oder Blutserum-Schwangerschaftstest.

Ausschlusskriterien: Vorbestehende Ellbogenkontraktur; Ellbogenarthritis (Osteoarthritis, entzündliche Arthritis oder unspezifische monoartikuläre Arthritis); Unfähigkeit, den Ellbogen innerhalb von 21 Tagen nach der Verletzung zu mobilisieren; bilaterale Ellbogenverletzung; orale hypoglykämische Medikamente; Vorgeschichte von Epilepsie; Laktoseintoleranz; sprachliche oder kognitive Schwierigkeiten, die das Ausfüllen von Fragebögen verhindern; Schwangerschaft; Stillen; Mann oder Frau, die nicht bereit sind, 2 Verhütungsmethoden anzuwenden; vollständiger Ellenbogenersatz, der zur Behandlung von Frakturen oder Luxationen geplant ist; frühere Ellbogenverletzung oder -operation; begleitende muskuloskelettale oder viszerale Verletzungen, die eine postoperative Ellenbogentherapie verhindern; schwere Nieren- und Leberfunktionsstörung.

Ergebnismessungen: Bewegungsbereich; Behinderung Arm, Schulter, Hand; Oxford Elbow Score; Schmerzkatastrophisierende Skala; standardisiertes Fallberichtsformular; Röntgenuntersuchung auf Frakturheilung/Pseudarthrose; und Anzahl der Teilnehmer, die aus allen Gründen im Zusammenhang mit dem Ellbogen und posttraumatischen Gelenkkontrakturen eine erneute Operation benötigten, 2–52 Wochen nach der Randomisierung.

Sicherheitsendpunkte: Der wichtigste Sicherheitsendpunkt für diese Studie ist die Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen sowie die röntgenologische Beurteilung auf Pseudarthrose und heterotope Ossifikation (HO) 2–52 Wochen nach der Randomisierung.

Ketotifen ist der erste und einzige Wirkstoff, der in präklinischen Studien eine signifikante Verringerung der Schwere der Kontraktur gezeigt hat und der auch ein breites Sicherheitsprofil aufweist. Ketotifen wird seit über 40 Jahren zur Behandlung von chronischem Asthma beim Menschen eingesetzt. Ketotifen ist ein Medikament mit antianaphylaktischen Eigenschaften aufgrund der Verhinderung der Synthese und/oder Freisetzung von Wachstumsfaktoren und Mediatoren sowie antihistaminischer Wirkung aufgrund des H1-Rezeptorantagonismus. Die Überwachung nach dem Inverkehrbringen hat die Sicherheit von Ketotifen bestätigt. Eine Phase-II-RCT zum Vergleich einer Einzeldosis Ketotifen (5 mg) mit Placebo bei Ellbogenfrakturen oder Luxationen in Calgary (ClinicalTrials.gov Identifier NCT01902017), demonstrierte die Sicherheit von Ketotifen und ergab in Verbindung mit präklinischen Tierstudien die Notwendigkeit, die Stichprobengröße zu erhöhen, Mehrfachdosen zu untersuchen und die Studienpopulation auf schwerere Verletzungen einzugrenzen, die eine Operation in der Phase-III-RCT erfordern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

395

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N 2T9
        • Foothills Medical Centre
      • Calgary, Alberta, Kanada, T1Y 6J4
        • Peter Lougheed Centre
      • Calgary, Alberta, Kanada, T3M 1M4
        • South Health Campus
      • St. Albert, Alberta, Kanada, T8N 6C4
        • Sturgeon Community Hospital
    • British Columbia
      • New Westminster, British Columbia, Kanada, V3L 3W7
        • Royal Columbia Hospital
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 1Y6
        • St. Paul's Hospital
    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 2Y9
        • Queen Elizabeth II Health Sciences Centre
    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A 4V2
        • St. Joseph's Health Care London
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
        • The Ottawa General Hospital
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4E9
        • The Ottawa Civic Hospital
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
        • Sunnybrook Health Sciences Centre
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1W8
        • St. Michael's Hospital
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • University of Maryland Medical Centre
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
        • Carolinas Medical Center
    • Vermont
      • Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05401
        • University of Vermont Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 95 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre alt; skelettreif ohne Wachstumsfugen im Ellbogen
  • Frakturen des distalen Humerus (AO/OTA Typ 13) und/oder der proximalen Ulna und/oder der proximalen Speiche (AO/OTA Typ 2U1 oder 2R1) und/oder Ellenbogenluxationen (offene Frakturen mit oder ohne Nervenverletzung können eingeschlossen sein)
  • Operative Behandlung der Ellenbogenfraktur oder -luxation
  • Verletzung ≤ 10 Tage
  • Die Teilnehmerin hat einen negativen Urin- oder Blutserum-Schwangerschaftstest

Ausschlusskriterien:

  • Vorbestehende Ellbogenkontraktur
  • Ellenbogenarthritis (Osteoarthritis, entzündliche Arthritis oder unspezifische monoartikuläre Arthritis)
  • Unfähigkeit, den Ellbogen innerhalb von 21 Tagen nach der Verletzung zu mobilisieren
  • Bilaterale Ellbogenverletzung
  • Begleitende muskuloskelettale oder viszerale Verletzungen, die eine postoperative Ellenbogentherapie verhindern
  • Orale hypoglykämische Medikamente
  • Geschichte der Epilepsie
  • Laktoseintoleranz
  • Sprachliche oder kognitive Schwierigkeiten, die ein zuverlässiges Ausfüllen von Fragebögen verhindern
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Frauen im gebärfähigen Alter oder Männer, die nicht bereit sind, 2 wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden
  • Schwere Nierenfunktionsstörung
  • Schwere Leberfunktionsstörung
  • Vorherige Ellbogenverletzung oder -operation
  • Totaler Ellbogenersatz zur Behandlung von Verletzungen geplant
  • Es ist unwahrscheinlich, dass eine Nachverfolgung aufrechterhalten wird (keine feste Adresse, Pläne, im nächsten Jahr aus der Stadt zu ziehen, Staaten können das Protokoll nicht einhalten)
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Laktose-Placebo
Laktose Placebo zweimal täglich oral einnehmen
Zweimal täglich eine Kapsel zum Einnehmen
Aktiver Komparator: Ketotifenfumarat - 2 mg
Ketotifenfumarat 2 mg oral zweimal täglich
2 mg Tabletten (überverkapselt in einer Kapsel) zweimal täglich zum Einnehmen
5 mg Tabletten (überverkapselt in einer Kapsel) zweimal täglich zum Einnehmen
Aktiver Komparator: Ketotifenfumarat - 5 mg
Ketotifenfumarat 5 mg zweimal täglich zum Einnehmen
2 mg Tabletten (überverkapselt in einer Kapsel) zweimal täglich zum Einnehmen
5 mg Tabletten (überverkapselt in einer Kapsel) zweimal täglich zum Einnehmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ellenbogen Extension-Flexion Bewegungsbogen
Zeitfenster: 12 Wochen nach Randomisierung
Die Veränderung des Bewegungsbereichs zwischen dem Ausgangswert und 12 Wochen nach der Randomisierung
12 Wochen nach Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsbereich zu anderen Zeitpunkten
Zeitfenster: 6 Wochen, 24 Wochen, 52 Wochen
Ellenbogen-Extensions-Flexions-Bewegungsbogen, Unterarm-Pronations-Supinations-Bogen
6 Wochen, 24 Wochen, 52 Wochen
Vom Patienten gemeldete Ergebnismessungen
Zeitfenster: Einschreibung - 52 Wochen
Behinderung von Arm, Schulter und Hand (DASH) Die Bewertungsskala der oberen Extremitäten DASH ist ein validiertes Instrument für Erkrankungen des Ellbogens mit einem Bereich von 0 (geringste Behinderung) bis 100 (höchste Behinderung). Zehn ist die durchschnittliche Punktzahl in der Allgemeinbevölkerung und die minimale klinisch bedeutsame Differenz (MCID) beträgt 10. DASH enthält 30 Fragen, in denen die Teilnehmer nach ihrer Fähigkeit, Aktivitäten auszuführen, und ihren Symptomen gefragt werden. Jede Frage reicht von 1 (keine Schwierigkeit) bis 5 (nicht möglich). Hinzu kommen optionale Arbeits- und Sport-/Darstellende Kunstmodule.
Einschreibung - 52 Wochen
Vom Patienten gemeldete Ergebnismessungen
Zeitfenster: Einschreibung - 52 Wochen
Oxford Elbow Score (OES). Der OES ist ein 12-Punkte-Fragebogen, der ein gültiges Maß für das Ergebnis einer Ellenbogenoperation in englischer Sprache (UK) darstellt. Seine 3 eindimensionalen Domänen umfassen Ellbogenfunktion, Schmerzen und Sozialpsychologie und die Werte reichen von 0 (größter Schweregrad) bis 100 (geringster Schweregrad). Der OES wurde in Traumapopulationen verwendet und sein MCID beträgt 10 für die Ellbogenfunktionsdomäne und 18 für die Schmerz- und sozialpsychologischen Domänen.
Einschreibung - 52 Wochen
Vom Patienten gemeldete Ergebnismessungen
Zeitfenster: Einschreibung - 52 Wochen
Schmerzkatastrophisierende Skala (PCS). Das PCS ist ein 13-Punkte-Instrument, das in 5 Minuten abgeschlossen werden kann und ein Leseniveau der Klasse 6 erfordert. Für jede Frage hat der Teilnehmer eine Auswahl aus einem Bereich von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (immer). Es gibt 3 Subskalenwerte, die Grübeln, Vergrößerung und Hilflosigkeit bewerten und zu einem Gesamtwert kombiniert werden. Die PCS-Gesamtpunktzahlen liegen zwischen 0 und 52. Untersuchungen am University Center for Research on Pain and Disability zeigen, dass ein PCS-Gesamtwert von 30 ein klinisch relevantes Maß an Katastrophisierung darstellt. Es wurde bei der Beurteilung von Verletzungen an Ellbogen, Handgelenk und Hand verwendet, bei denen die Ergebnisse von diesem Verhalten abhängen.
Einschreibung - 52 Wochen
Röntgenaufnahmen
Zeitfenster: Einschreibung - 52 Wochen
Röntgenuntersuchung auf Frakturheilung und/oder Pseudarthrose sowie die Anzahl der Teilnehmer, die eine erneute Operation wegen Kontrakturen und auch eine kombinierte erneute Operation für alle Ursachen im Zusammenhang mit dem Ellenbogen benötigen. Diese wird von einem Radiologen durchgeführt.
Einschreibung - 52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kevin A Hildebrand, MD, FRCSC, University of Calgary and Alberta Health Services

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. April 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

29. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

29. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Laktose-Placebo

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