- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03584204
Skelettmuskelparameter der Leberzirrhose in nicht-invasiver Bildgebung und Ergebnis (SLIM)
4. Oktober 2021 aktualisiert von: Michael Praktiknjo, University Hospital, Bonn
Rolle der Skelettmuskelparameter in der bildgebenden Analyse bei der Vorhersage des Ergebnisses bei Patienten mit Leberzirrhose
Das Hauptziel dieser Studie ist die Analyse des L3-SMI (Skeletal Muscle Index) in einer Kohorte von Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose und TIPS (transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt) und der Vergleich der prognostischen Aussagekraft mit TPMT (transverse Psoas-Muskeldicke).
Darüber hinaus wird die Rolle der Myosteatose, bestimmt in CT durch L3-SMI, MRT und Ultraschall, untersucht.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Studie ist die Analyse des L3-SMI (Skeletal Muscle Index) in einer Kohorte von Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose und TIPS (transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt) und der Vergleich der prognostischen Aussagekraft mit TPMT (transverse Psoas-Muskeldicke).
Darüber hinaus wird die Rolle der Myosteatose, bestimmt in CT durch L3-SMI, MRT und Ultraschall, untersucht.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
400
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Michael Praktiknjo, MD
- Telefonnummer: +49228 287 15770
- E-Mail: michael.praktiknjo@ukbonn.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Johannes Chang, MD
- Telefonnummer: +49228 287 15770
- E-Mail: johannes.chang@ukbonn.de
Studienorte
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Bonn, Deutschland
- Rekrutierung
- University Hospital Bonn
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Frankfurt, Deutschland
- Rekrutierung
- University of Frankfurt
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Kontakt:
- Jonel Trebicka, MD, PHD
- E-Mail: jonel.trebicka@kgu.de
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Roma, Italien
- Rekrutierung
- Sapienza University of Rome
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Kontakt:
- Manuela Merli, Prof.
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit Leberzirrhose jeglicher Ätiologie und CT-Scan verfügbar
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leberzirrhose jeglicher Ätiologie
- CT-Scan verfügbar
Ausschlusskriterien:
- HCC oder eine bösartige Erkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Überlebenszeit
Zeitfenster: bis zu 60 Monate
|
Zeit des Überlebens
|
bis zu 60 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur klinischen akuten Dekompensation
Zeitfenster: bis zu 60 Monate
|
Zeit bis zum Auftreten akuter Dekompensationen der Leberzirrhose (Wiederaufnahmen, hepatische Enzephalopathie, Blutungen, Aszites, hepatorenales Syndrom, Infektionen)
|
bis zu 60 Monate
|
Zeit bis zum klinischen akut-auf-chronischen Leberversagen
Zeitfenster: bis zu 60 Monate
|
akut-auf-chronisches Leberversagen gemäß EASL-CLIF-C-Definition (Grad 1 (am besten) bis 3 (am schlechtesten)
|
bis zu 60 Monate
|
Entwicklung von Sarkopenie
Zeitfenster: bis zu 60 Monate
|
Beurteilung der Sarkopenie nach EASL-Leitlinie
|
bis zu 60 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Faron A, Abu-Omar J, Chang J, Böhling N, Sprinkart AM, Attenberger U, Rockstroh JK, Luu AM, Jansen C, Strassburg CP, Trebicka J, Luetkens J, Praktiknjo M. Combination of Fat-Free Muscle Index and Total Spontaneous Portosystemic Shunt Area Identifies High-Risk Cirrhosis Patients. Front Med (Lausanne). 2022 Apr 12;9:831005. doi: 10.3389/fmed.2022.831005. eCollection 2022.
- Queck A, Thomas D, Jansen C, Schreiber Y, Ruschenbaum S, Praktiknjo M, Schwarzkopf KM, Mucke MM, Schierwagen R, Uschner FE, Meyer C, Claria J, Zeuzem S, Geisslinger G, Trebicka J, Lange CM. Pathophysiological role of prostanoids in coagulation of the portal venous system in liver cirrhosis. PLoS One. 2019 Oct 23;14(10):e0222840. doi: 10.1371/journal.pone.0222840. eCollection 2019.
- Praktiknjo M, Clees C, Pigliacelli A, Fischer S, Jansen C, Lehmann J, Pohlmann A, Lattanzi B, Krabbe VK, Strassburg CP, Arroyo V, Merli M, Meyer C, Trebicka J. Sarcopenia Is Associated With Development of Acute-on-Chronic Liver Failure in Decompensated Liver Cirrhosis Receiving Transjugular Intrahepatic Portosystemic Shunt. Clin Transl Gastroenterol. 2019 Apr;10(4):e00025. doi: 10.14309/ctg.0000000000000025.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Juli 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. August 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Mai 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Juli 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Juli 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SLIM
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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