- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04807582
Messung der Fettsäureoxidation in zerebralen Metastasen mit [18F]FPIA
Bestimmung der Größe früher Schritte der Fettsäureoxidation in zerebralen Metastasen mit [18F]FPIA PET/MRT
Zerebrale Metastasen stellen ein erhebliches Problem für das onkologische Management dar. Es wird geschätzt, dass 20-40 % der Krebspatienten im Laufe ihrer Krankheit Metastasen im Gehirn entwickeln. 18F-Fluoropivalat ([18F]FPIA) ist ein neuer Tracer, der die Aufnahme von kurzkettigen Fettsäuren (SCFA) in Tumoren, einer Schlüsselkomponente der Fettsäureoxidation, abbildet.
Das Ziel dieser Studie ist es, den Grad der Fettsäureoxidation im frühen Schritt in zerebralen Metastasen zu quantifizieren, wie er durch [18F]FPIA-Positronenemissionstomographie (PET)/Magnetresonanztomographie (MRI) abgebildet wird.
Die Forscher vermuten, dass die FPIA-Aufnahme in behandlungsnaiven Metastasen höher sein wird als in behandelten Metastasen, im Einklang mit lebensfähigen Tumorzellen, die eine hohe Neigung haben, ATP und NADPH durch Fettsäureoxidation unter bioenergetischem Stress zu erzeugen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
24 auswertbare Patienten mit radiologischem Nachweis von zerebralen Metastasen im MRT werden in die Studie aufgenommen (12 behandlungsnaive Patienten + 12 Patienten mit abgeschlossener stereotaktischer Radiochirurgie (SRS)+/- Kombinationstherapie). Die Patienten, die zur Teilnahme an der Studie eingeladen werden, geben eine schriftliche Einverständniserklärung ab. [18F]FPIA PET/MRT-Bildgebung wird nur durchgeführt, wenn die Patienten die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllt haben. Sobald diese erfüllt sind, werden geeignete Patienten mit [18F]FPIA PET/MRT fortfahren.
Am Tag der Bildgebung werden die Patienten einem Bluttest unterzogen, um die Plasmakonzentrationen von Carnitin (ca. 6 ml) zu messen. Während des Scans wird dem Teilnehmer eine Einzeldosis [18F]FPIA (maximal 370 MBq) IV verabreicht, gefolgt von einem dynamischen PET/MRT-Scan des gesamten Gehirns über 66 Minuten. Während der MRT-Sequenzen erhält der Patient einen 2-Stufen-IV-Bolus Gadolinium-Kontrastmittel, das über eine periphere Venenkanüle verabreicht wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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London, Vereinigtes Königreich, W12 0HS
- Imperial College Healthcare NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
A) Behandlungsnaiv
oder
B) Behandlung mit SRS+/--Kombination – Patienten, die den SRS-Teil eines Kombinationsregimes abgeschlossen haben, was einen 4–8-wöchigen PET/MRT-Scan nach der SRS-Behandlung ermöglicht.
und
C) die folgende Kriterien erfüllen:
- Alter ≥18.
- Zielmetastasengröße ≥ 1 cm.
- WHO-Leistungsstatus 0 - 2.
- Wenn weiblich, ist das Subjekt entweder postmenopausal (mindestens 1 Jahr) oder chirurgisch sterilisiert (hat eine dokumentierte bilaterale Oophorektomie und/oder dokumentierte Hysterektomie für mindestens 2 Jahre) oder muss, wenn es gebärfähig ist, einen negativen Urin haben Beta-Human-Choriongonadotropin (Beta-hCG)-Schwangerschaftstest, der vor der Tracer-Verabreichung durchgeführt wurde.
- Das Subjekt ist in der Lage und willens, die Studienverfahren einzuhalten, und es wird eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung eingeholt.
- Das Subjekt hat eine zufriedenstellende Krankengeschichte, wie vom Prüfarzt beurteilt, ohne signifikante Komorbiditäten.
- Die klinischen und Labortests des Probanden liegen innerhalb der normalen Grenzen und/oder werden als klinisch unbedeutend angesehen.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt ist schwanger oder stillt.
- Jede andere chronische Krankheit oder muskuloskelettale Erkrankung, die eine bequeme Durchführung einer PET-Studie nicht zulassen würde.
- Vorherige Anwendung innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung oder gleichzeitige Therapie mit einem anderen Prüfpräparat.
- Unbefriedigende Nierenfunktion (eGFR<30).
- Das Subjekt hat nicht MRT-kompatible Geräte (z. B. einen Herzschrittmacher, einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD), einen Nervenstimulator, ein Cochlea-Implantat oder eine Medikamentenpumpe) oder implantiertes Material (z. B. nicht MRT-kompatible Sternaldrähte, Biostimulatoren, Metalle oder Legierungen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten mit radiologischen Hinweisen auf IMD, die naiv behandelt werden.
Teilnehmer mit radiologischen Nachweisen einer intrakraniellen metastatischen Erkrankung (IMD) zum Standard der Versorgung kontrastverstärkter Magnetresonanztomographie (CE-MRI), die zum Zeitpunkt der Aufnahme/[18F] FPIA PET-MPMRI-Scan-Naiven behandelt wurden. Die Teilnehmer, die in die Studie eingeschlossen waren, hatten [18F] FPIA-Positronen-Emissions-Tomographie-Multiparametrische Magnetresonanztomographie (PET-MMRI) -Scan (en), die am Invicro, Center for Imaging Sciences, durchgeführt wurden. Eine einzelne intravenöse Dosis von [18F] FPIA (maximal 370 mbq) wurde dem Teilnehmer verabreicht, gefolgt von einem gesamten dynamischen PET-MRI-Scan des Gehirns über 66 Minuten. |
18F-Fluoropivalat-Tracer-Injektion, gefolgt von PET/MRT-Scan
Andere Namen:
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Patienten mit radiologischen Hinweisen auf IMD, die die stereotaktische Radiochirurgie abgeschlossen hatten.
Teilnehmer mit radiologischen Nachweisen einer intrakraniellen metastatischen Erkrankung (IMD) zum Standard der Versorgung kontrastverstärkter Magnetresonanztomographie (CE-MRI), die die stereotaktische Radiochirurgie (SRS) (+/- Kombinationstherapie) innerhalb von 4-8 Wochen nach [18F] FPIA PET-MRI abgeschlossen hatten. Die Teilnehmer, die in die Studie eingeschlossen waren, hatten [18F] FPIA-Positronen-Emissions-Tomographie-Multiparametrische Magnetresonanztomographie (PET-MMRI), die im Invicro, Center for Imaging Sciences, durchgeführt wurden. Eine einzelne intravenöse Dosis von [18F] FPIA (maximal 370 mbq) wurde dem Teilnehmer verabreicht, gefolgt von einem gesamten dynamischen PET-MRI-Scan des Gehirns über 66 Minuten. |
18F-Fluoropivalat-Tracer-Injektion, gefolgt von PET/MRT-Scan
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Quantitative Messung von [18F] FPIA -Aufnahme innerhalb der zerebralen Metastasen der Behandlung naive Patienten.
Zeitfenster: Am Scan -Tag bis zu 60 Minuten
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Standardisierter Aufnahmewert (SUV) 60 Minuten nach der Injektion von [18F] -FPIA untersucht unter Verwendung von PET/MRT.
SUV ist eine semiquantitative Messung der Radiotracer -Aufnahme im Gewebe.
Es handelt sich um ein Verhältnis der Gewebe -Radioaktivitätskonzentration zu einem Zeitpunkt innerhalb eines bestimmten interessierenden Bereichs und der injizierten Radioaktivitätsdosis pro Kilogramm des Körpergewichts des Patienten.
SUVMAX ist der höchste SUV -Wert innerhalb einer interessierenden Region.
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Am Scan -Tag bis zu 60 Minuten
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Quantitative Messung von [18F] FPIA -Aufnahme innerhalb der zerebralen Metastasen von Patienten, die mit stereotaktischer Radiochirurgie (SRS) behandelt wurden.
Zeitfenster: Am Scan-Tag (4-8 Wochen nach der SRS-Behandlung)
|
Standardisierter Aufnahmewert (SUV) 60 Minuten nach der Injektion von [18F] -FPIA untersucht unter Verwendung von PET/MRT.
SUV ist eine semiquantitative Messung der Radiotracer -Aufnahme im Gewebe.
Es handelt sich um ein Verhältnis der Gewebe -Radioaktivitätskonzentration zu einem Zeitpunkt innerhalb eines bestimmten interessierenden Bereichs und der injizierten Radioaktivitätsdosis pro Kilogramm des Körpergewichts des Patienten.
SUVMAX ist der höchste SUV -Wert innerhalb einer interessierenden Region.
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Am Scan-Tag (4-8 Wochen nach der SRS-Behandlung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verteilung von [18F] FPIA -Aufnahme in Läsionen, die sich einer Behandlung unterzogen haben, wobei die Behandlung naiv behandelt werden.
Zeitfenster: Am Scan-Tag (4-8 Wochen nach der SRS-Behandlung)
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Tumour-zu-kontralateraler weißer Substanz (CWM) Verhältnis (TBR) 60 Minuten nach der Injektion von [18F] FPIA unter Verwendung von PET/MRT. Regionen für die Quantifizierung wurden von einem erfahrenen Neuroradiologen identifiziert. Für jedes Thema wurden zwei Interessensvolumina (VOI) erstellt. Ein VOI wurde um die Läsion gezogen, und ein kontralateraler VOI des gleichen Volumens im gesunden Gehirn wurde zum Vergleich unter Verwendung einer T1-MRI-Maske, einer SUV30-Maske und einer SUV40-Maske gemessen. Der maximale standardisierte Aufnahmewert (SUVMAX) von [18F] -FPIA innerhalb des Gewebes wurde unter Verwendung des letzten PET -Rahmens nach 60 Minuten berechnet. SUV30- und SUV40 -Masken (30 und 40% des SUVMAX -Werts nach 60 Minuten) wurden abgeleitet, um die Bildüberlappung zu bestimmen. |
Am Scan-Tag (4-8 Wochen nach der SRS-Behandlung)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation von [18F]FPIA-Variablen mit volumetrischen und funktionellen MRT-Variablen einschließlich Perfusion.
Zeitfenster: Bei Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
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PET/MRT
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Bei Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19CX5551
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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