- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04009174
Multimodale bildgeführte Interventionen bei Prostatakrebs (IGPC-2)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wurde auf unserer ersten Studie (IGPC-1, REB-Nummer 15551) aufgebaut, die bei 36 Patienten, die sich einer radikalen Prostatektomie unterzogen, multimodale Bildgebung erfasste. Wir haben erfolgreich die Fähigkeit demonstriert, präoperative Multimodalitätsbilder (MRT: T1, T2, Diffusionsgewichtet (DW), Dynamic Contrast Enhanced (DCE); Dynamic Contrast Enhanced CT, 3D-Ultraschall mit postoperativer Gesamtaufnahme) genau zu koregistrieren pathologische Proben. Wir haben eine Plattform für die Segmentierung von Prostatakrebs auf den gesamten Pathologieproben entwickelt und sind dabei, die Daten zu analysieren, um eine hybride Bildgebungskarte (HIM) der Prostatakrebsverteilung (Lage und Grad) auf der Grundlage der Korrelation der zu entwickeln präoperative Bildgebungssignale und die postoperative Pathologie (Zitat unten angegeben). Das HIM muss anschließend in einer separaten Kohorte von Patienten mit radikaler Prostatektomie validiert und auf seine Eignung als zielgerichtetes Instrument für Prostataeingriffe wie Prostatabiopsie untersucht werden, und dies ist der Zweck dieser Folgestudie.
In der IGPC-2-Studie wurden bei 24 Patienten aus Kohorte 1 erfolgreich präoperative Bildgebungspanels erstellt. Das Protokoll wurde dann geändert, um [18-F]-DCFPyl anstelle von [18F]-FCH aufzunehmen. [18-F]-DCFPyl war eine neuere PET-Sonde, die möglicherweise eine überlegene Leistung besitzt, da sie gegen das prostataspezifische Membranantigen (PSMA) gerichtet ist, ein Protein, das häufig auf Prostatakrebszellen exprimiert wird. Korrelationen zwischen Bildgebung und Pathologie bei den ersten 6 Patienten, die mit [18-F]-DCFPyl abgebildet wurden, wurden mit den Korrelationen verglichen, die mit [18F]-FCH-Bildgebung bei den ersten 24 Patienten erhalten wurden.
IGPC-2-Kohorte 1 (Radikale Prostatektomie) wurde erweitert, um weitere 20 Männer bereitzustellen, die mit [18-F]-DCFPyl als Teil des Bildgebungspanels abgebildet wurden. Ziel war es, 24 vollständige Bildgebungsdatensätze mit [18-F]-DCFPyl als PET-Bildgebungsmittel zu erwerben, um Vergleiche mit den 24 erfassten [18F]-FCH-Bildgebungsdatensätzen anstellen zu können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
- London Health Sciences Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung für diese Studie
- Männlich, ab 18 Jahren
- Pathologisch bestätigter Prostatakrebs bei vorheriger Biopsie
- Geeignet für und Zustimmung zu radikaler Prostatektomie zur Behandlung oder wiederholter Biopsie als Behandlungsstandard
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Therapie gegen Prostatakrebs (einschließlich Hormontherapie), mit Ausnahme der Strahlentherapie nur für Kohorte 2
- Anwendung von 5-Alpha-Reduktase-Hemmern, d. h. Finasterid (Proscar) oder Dutasterid (Avodart) innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn. Patienten, die sich vor Studienbeginn einer 6-monatigen Auswaschphase unterziehen, sind teilnahmeberechtigt.
- Unfähigkeit, das präoperative Imaging-Panel einzuhalten
- Patienten, bei denen eine radikale Prostatektomie geplant ist und deren Prostatagröße die Abmessungen für Ganzkörper-Pathologie-Objektträger überschreitet
- Allergie gegen Kontrastmittel, die als Teil des Bildgebungspanels verwendet werden sollen
- Sichelzellanämie oder andere Anämien
- Unzureichende Nierenfunktion (eGFR < 60 ml/min/1,73 m2)
- Restblasenvolumen > 150 cc (bestimmt durch Ultraschall nach der Blasenentleerung)
- Hüftprothese, MRT-inkompatible Gefäßtransplantation oder Artefaktquellen im Becken
Kontraindikation für MRT
- Herzschrittmacher oder andere elektronische Implantate
- bekanntes Metall im Orbit
- Clips für zerebrale Aneurysmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Imaging-Panel
Patienten, die eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung gaben und für die Studie geeignet waren, wurden gebeten, vor der standardmäßigen radikalen Prostatektomie eine Positronen-Emissions-Tomographie (PET) + dynamische CT-Bildgebung, PET/MRT (mit Endorektalspule) und transrektalen 3D-Ultraschall durchzuführen.
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Erstprotokoll (REB-Genehmigungsdatum 08.09.2011) Präoperatives Bildgebungspanel
Protokolländerung Nr. 3, REB-Genehmigungsdatum 20. Oktober 2015: Präoperatives Bildgebungspanel
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Validierung der Hybrid Imaging Map (HIM).
Zeitfenster: Innerhalb von zwei Jahren nach Abschluss des Studiums.
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Wir werden feststellen, ob individualisierte hybride Bildgebungskarten (HIMs) auf der Grundlage eines präoperativen Bildgebungspanels die tatsächliche Krebsverteilung, die in den bei der Operation erhaltenen Prostatektomieproben gefunden wurde, genau vorhersagen.
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Innerhalb von zwei Jahren nach Abschluss des Studiums.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Validierung der MRT-Prostata-Natrium-Bildgebung
Zeitfenster: Innerhalb von zwei Jahren nach Abschluss des Studiums
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Wir werden feststellen, ob der Natriumspiegel in der Prostata auf der Grundlage einer präoperativen Natrium-MRT die tatsächliche Krebsverteilung, die in den bei der Operation erhaltenen Prostatektomieproben gefunden wurde, genau vorhersagt.
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Innerhalb von zwei Jahren nach Abschluss des Studiums
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dr. Glenn Bauman, MD, Lawson Health Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ward A, Crukley C, McKenzie C, Montreuil J, Gibson E, Gomez JA, et al. Registration of in vivo prostate magnetic resonance images to digital histopathology images. MICCAI'10 Proceedings of the 2010 international conference on Prostate cancer imaging: computer-aided diagnosis, prognosis, and intervention; Bejing, China. Berlin: Springer-Verlag; 2010.
- Yang DM, Alfano R, Bauman G, Thiessen JD, Chin J, Pautler S, Moussa M, Gomez JA, Rachinsky I, Gaed M, Chung KJ, Ward A, Lee TY. Short-duration dynamic [18F]DCFPyL PET and CT perfusion imaging to localize dominant intraprostatic lesions in prostate cancer: validation against digital histopathology and comparison to [18F]DCFPyL PET/MR at 120 minutes. EJNMMI Res. 2021 Oct 15;11(1):107. doi: 10.1186/s13550-021-00844-0.
- Yang DM, Li F, Bauman G, Chin J, Pautler S, Moussa M, Rachinsky I, Valliant J, Lee TY. Kinetic analysis of dominant intraprostatic lesion of prostate cancer using quantitative dynamic [18F]DCFPyL-PET: comparison to [18F]fluorocholine-PET. EJNMMI Res. 2021 Jan 4;11(1):2. doi: 10.1186/s13550-020-00735-w.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- 101038
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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