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Wirksamkeit der manuellen Therapie bei Dysmenorrhoe (MTDysmen)

9. März 2024 aktualisiert von: GEMMA V ESPÍ LÓPEZ, PhD, University of Valencia

Wirksamkeit eines manuellen Therapieprotokolls bei Frauen mit Dysmenorrhoe

Das Ziel dieser klinischen Studie wäre es zu überprüfen, ob die manuelle Therapie bei der Behandlung wirksam ist, um Schmerzen bei Frauen mit primärer Dysmenorrhö zu lindern.

Material und Methoden In diese experimentelle Studie werden Frauen eingeschlossen, bei denen eine primäre Dysmenorrhoe diagnostiziert wurde, die zufällig in zwei Gruppen eingeteilt werden: eine Interventionsgruppe und eine Kontrollgruppe.

Die Studie dauert zwei Monate (2 Menstruationszyklen). Patientinnen in der Interventionsgruppe erhalten 4 Behandlungssitzungen, 2 Mal pro Woche vor dem ersten Menstruationszyklus und 2 Mal pro Woche während des zweiten Menstruationszyklus. Die Bewertung umfasst Schmerzen, die Lebensqualität, den globalen Eindruck der Veränderung, persönlich Körperzufriedenheit und globale Selbstwahrnehmung und die Schmerzwahrnehmung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Einleitung Die Prävalenz der primären Dysmenorrhoe ist hoch und hat Auswirkungen auf die Lebensqualität, Schmerzen und Behinderungen. Die Ursache liegt in der Erhöhung der Postaglandine, die durch die Senkung des Progesterons beeinflusst werden kann. Kurz gesagt, es gibt eine komplexe Beziehung zwischen Hormonen und dem Immunsystem.

Die manuelle Therapie erhöht die Beweglichkeit des Kreuzbeins und der Gewebe des Beckens, erhöht die Blutversorgung und die Gebärmutter, die parasympathisch durch das Kreuzbein innerviert wird, verbessert die Beweglichkeit, Motilität und Spülung.

Die Bänder, Faszien und Gewebe des Beckens verbessern ihre Durchblutung durch Faszien-, Mobilitäts- und viszerale Techniken, was die Beweglichkeit des Uterus durch anatomische Verbindungen mit diesen Strukturen verbessern würde. Bei besserer Beweglichkeit würde der Uterus und damit die glatte Muskulatur mehr Spülung und weniger Schmerzen und Hyperkontraktilität aufweisen.

Die angrenzenden Gewebe, Damm, Dreiecksband, die vom Vagusnerv innerviert werden, verbessern sich

Das Hauptziel ist die Verbesserung der Lebensqualität, der persönlichen Körperzufriedenheit und des gesamten Selbstbildes und der Schmerzlinderung bei Frauen mit Dysmenorrhoe nach der Behandlung mit manueller Therapie sowie die Bereitstellung von Informationen und Ratschlägen zur Selbstpflege und Menstruationsbewusstsein.

Methoden

Probe. Die Stichprobe besteht aus Frauen mit Dysmenorrhoe im Alter zwischen 18 und 45 Jahren ohne andere Bauch-Becken-Probleme.

Design. Die Stichprobe wird in 2 Gruppen eingeteilt: Gruppe 1. Manuelles Therapieprotokoll und Ratschläge zur Selbstpflege und Körperwahrnehmung. Es werden drei manuelle Therapiesitzungen durchgeführt, eine alle 15 Tage; Steuerung der Gruppe 2. Beratung zu Selbstfürsorge und Körperbewusstsein.

Auswertungen:

  • Klinisches Interview mit anthropometrischen Daten und Merkmalen der Pathologie (Alter, Gewicht, Größe, Schmerzmerkmale) Es werden 3 Bewertungen durchgeführt: Bewertung zu Beginn, am Ende der Behandlung und eine Nachbeobachtung von einem Monat.
  • SF-36 Lebensqualitätsskala.
  • Visuelle Analogskala (EVA).
  • Veränderungsgefühl nach der Behandlung mit der Patient Global Impression of Change Scale.
  • Persönliche Körperzufriedenheit und globale Selbstwahrnehmung.
  • McGill-Fragebogen zur Schmerzwahrnehmung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Valencia, Spanien, 46010
        • Faculty of Physiotherapy
      • Valencia, Spanien, 46010
        • Gemma V Espí López

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen mit Menstruationsschmerzen von mehr als 6 Monaten Evolution.
  • Frauen mit Schmerzen größer oder gleich 4 auf der visuellen Analogskala in mehr als der Hälfte ihres einjährigen Menstruationszyklus.

Ausschlusskriterien:

  • Hormonbehandlung
  • Kontraindikation für eine der Behandlungen
  • Nehmen Sie an diesem Zeitraum ohne funktionelles Erholungsprogramm oder physiotherapeutische Behandlung teil.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe.
Beratung zu Selbstfürsorge und Körperbewusstsein.
Manuelles Therapieprotokoll und Ratschläge zur Selbstpflege und Körperbewusstsein.
Experimental: Manuelles Therapieprotokoll
Manuelles Therapieprotokoll und Ratschläge zur Selbstpflege und Körperwahrnehmung. Es werden drei Sitzungen manueller Therapie angewendet (zu Beginn, nach 2 Wochen und nach 3 Wochen).
Beratung zu Selbstfürsorge und Körperbewusstsein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle analoge Schmerzskala.
Zeitfenster: 9 Wochen
Die Teilnehmer werden gebeten, die Intensität des Schmerzes auf einer Skala von 1 bis 10 zu bewerten, wobei 1 fast nicht vorhanden und 10 der schlimmste Schmerz ist, den man sich vorstellen kann.
9 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SF-36-Lebensqualitätsskala.
Zeitfenster: 9 Wochen
Es besteht aus 36 Items mit den folgenden Skalen: Körperliche Funktion (Items 3a, 3b, 3c, 3d, 3e, 3f, 3g, 3h, 3i, 3j), Körperliche Rolle (Items 4a, 4b, 4c, 4d), Körperschmerz (Punkte 7, 8), Allgemeine Gesundheit (Punkte 1, 11a, 11b, 11c, 11d), Vitalität (Punkte 9a, 9e, 9g, 9i), Soziale Funktion (Punkte 6, 10), Emotionale Rolle (Punkte 5a, 5b , 5c) und Psychische Gesundheit (Punkte 9b, 9c, 9d, 9f, 9h). Enthält einen Punkt zur Veränderung des allgemeinen Gesundheitszustandes gegenüber dem Vorjahr (Punkt 2). Um die Punktzahl zu berechnen, müssen wir zunächst die Adresse der Antworten homogenisieren, indem wir die Elemente, die dies erfordern, neu codieren, sodass „je höher die Punktzahl, desto besser der Gesundheitszustand“ ist. Anschließend wird die Summe der einzelnen Elemente berechnet Skala und schließlich die lineare Transformation der Rohwerte auf einer Skala von 0 (schlechtester Gesundheitszustand für diese Dimension) bis 100 (bester Gesundheitszustand).
9 Wochen
Globale Impression-Änderungsskala.
Zeitfenster: 9 Wochen
Um die nach der Behandlung wahrgenommene Veränderung zu beurteilen, werden die Patienten gebeten, ihre Wahrnehmung der Veränderung anhand der Global Impression Change Scale des Patienten und eines Fragebogens mit einer Frage und 7 Alternativen zu bewerten, davon 1 „maximale Veränderung“ und 7 „Keine Veränderung“. ".
9 Wochen
Fragebogen zur Körperzufriedenheit und zur globalen Selbstwahrnehmung.
Zeitfenster: 9 Wochen
Es enthält 10 positive und 10 negative Adjektive über das Körperempfinden des Teilnehmers mit alternativen Antworten von 1 = Ausgezeichnet bis 5 = Schlecht. Jede Frage wird unabhängig bewertet.
9 Wochen
McGill-Fragebogen zur Schmerzwahrnehmung.
Zeitfenster: 9 Wochen

Dieser Fragebogen bewertet quantitative und qualitative Aspekte des Schmerzes, wie Ort, Qualität, zeitliche Eigenschaften und Intensität.

Wir verwenden die Kurzversion, die aus mehreren klar differenzierten Teilen besteht: Schmerzqualität, die mit 66 Wörtern definiert wird, die in mehrere Kategorien gruppiert sind, die wiederum vier große Gruppen bilden, Schmerzbewertungsindex (PRI): insgesamt und für jede der vier Bereiche (PRI), sensorische, emotionale PRI, geschätzte PRI und verschiedene PRI). Die Punktzahl wird durch Addition der Punktzahl jeder Wortgruppe berechnet, aus der jede Kategorie besteht. b) Anzahl der gewählten Wörter (NWC): Summe der Anzahl der vom Patienten ausgewählten Schmerzmerkmale; c) Schmerzintensitätsindex (PPI): ausgewählte Antwort des Items, das diesen Aspekt untersucht.

9 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • ID0023

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kontrollgruppe

3
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