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Aufrechterhaltung (vs. Veränderung) kritischer Einstellungen gegenüber Psychotherapie

7. November 2018 aktualisiert von: Philipps University Marburg Medical Center

Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit einer Videointervention zu evaluieren, die darauf abzielt, die Therapieerwartung von Personen mit kritischer Einstellung gegenüber Psychotherapie durch Verletzung ihrer Therapieerwartungen zu verbessern. Daher werden 120 Teilnehmer rekrutiert und randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt:

(1) Eine Experimentalgruppe, die sich ein Video mit Patienten (Schauspielern) anschaut, die mündlich über ihre Therapie und den überwiegend positiven Therapieerfolg informieren, (2) eine Kontrollgruppe, die sich vor oder nach der Therapie mit den gleichen Patienten ein Video anschaut das erste Therapiegespräch, die über Symptome und ihre Therapieerwartungen Auskunft geben. Das primäre Ergebnis ist der Milwaukee Psychotherapy Expectation Questionnaire (MPEQ), der vor und nach dem Video erhoben wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Therapieerwartung ist einer der wichtigsten Prädiktoren für den Therapieerfolg. Dies konnte durch viele Ergebnisse im medizinischen Bereich sowie in Studien gezeigt werden, die sich mit psychotherapeutischen Interventionen bei verschiedenen psychischen Störungen befassen. Obwohl Psychotherapie eine erfolgreiche Behandlung vieler Erkrankungen ist, wird sie von Teilen der Bevölkerung und insbesondere von einigen Patientengruppen noch immer wenig geschätzt. Dies kann dazu führen, dass behandlungsbedürftigen Patienten nicht die richtige Therapie empfohlen wird. Darüber hinaus brechen Patienten mit geringer Therapieerwartung ihre Therapie eher (vorzeitig) ab oder haben einen schlechteren Therapieerfolg. Daher sollte die Therapieerwartung aufgrund ihrer hohen Wirkung unbedingt in den allerersten Therapiesitzungen angesprochen werden.

Das Violex-Modell gibt einen Überblick darüber, wie Erwartungen im Allgemeinen entwickelt, aufrechterhalten oder modifiziert werden. Das Modell postuliert, dass ein Prozess namens Immunisierung dazu führen kann, dass die Erwartung aufrechterhalten wird, selbst wenn sie Informationen erhalten, die ihrer Erwartung widersprechen. Allerdings hat noch keine Studie untersucht, ob die Vorschläge des Modells an die Therapieerwartung anpassbar sind. Daher rekrutieren die Forscher Teilnehmer mit kritischen Einstellungen zur Psychotherapie und versuchen, die Erwartungsverletzung über ein Online-Experiment zu provozieren, das Videos enthält, in denen Patienten über ihren überwiegend positiven Ausgang der Psychotherapie berichten. Eine Kontrollgruppe schaut sich ein Video mit Patienten an, die gerade Auskunft über ihre Symptome und ihre ersten Eindrücke zur Psychotherapie geben. Das primäre Ergebnis ist der Milwaukee Psychotherapy Expectation Questionnaire (MPEQ), der vor und nach dem Video erhoben wird. Darüber hinaus werden die Teilnehmer nach ihrer Einstellung zur psychotherapeutischen Behandlung (QAPT, deutsche Version FEP), ihren eigenen Erfahrungen mit Psychotherapie und Erfahrungen relevanter Anderer, Verhaltensintentionen zur Inanspruchnahme einer Psychotherapie, ihrem psychischen Wohlbefinden und demografischen Daten befragt. Vor dem Ansehen des Videos werden die Teilnehmer außerdem gebeten, ein bis drei individuelle Erwartungen an die Psychotherapie zu formulieren. Nachdem sie sich das Video angesehen haben, werden sie gefragt, wie sehr sie noch an ihre individuelle Erwartung glauben.

Die Forscher zielen darauf ab, die niedrige Therapieerwartung durch die Generierung von Erwartungsverletzungen zu modifizieren und besonderes Augenmerk auf die Frage der Persistenz der Erwartungen zu richten, indem sie sich mögliche Impfstrategien genauer ansehen. Dazu entwickelten sie Immunisierungs-Items (daten- und konstruktorientiert), die am Ende des Experiments gezeigt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 18 Jahre oder älter
  • Kritische Einstellung zur Psychotherapie (Selbstselektion)
  • Fähigkeit, Deutsch zu sprechen und zu lesen
  • Zugang zum Internet

Ausschlusskriterien:

  • bekannte schwere psychische Störung, wie Schizophrenie oder eine andere psychotische Störung, oder Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder Demenz (basierend auf Selbstangaben)
  • Medikamente, die kognitive Prozesse wesentlich beeinflussen (Benzodiazepine)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Erwartungsverletzung (positiver Therapieausgang)
Experimentell: Patientenbericht zum Therapieergebnis Video mit Patientenangaben zum (meist) positiven Therapieergebnis
Die Untersucher befragten Experten (Psychotherapeuten und Wissenschaftler im Bereich Klinische Psychologie) zu typischen Therapieerwartungsverletzungen in der Therapie und recherchierten in der Literatur nach Informationen zu typischen Therapieverläufen und -ergebnissen. Mit diesen Informationen entwarfen sie ein Drehbuch für das experimentelle Video. Die Patienten im Video werden von Schauspielern im Alter von 28 bis 58 Jahren (zwei männliche und zwei weibliche Schauspieler) gespielt. Die Patienten repräsentieren häufige psychische Störungen (Depression, Angststörung, Alkoholabhängigkeit, Depression nach körperlicher Erkrankung). Der abgekürzte Name, das Alter und die Erkrankung der Patienten werden im Video für 3 Sekunden angezeigt. Die Patientinnen und Patienten geben Auskunft über die überwiegend positiven Ergebnisse und den Verlauf ihrer Therapie. Alle Teilnehmer sehen sich ein Video mit allen Patienten an (7 Minuten). Die Videos (Kontroll- und Versuchsgruppe) wurden von 12 Experten (Psychotherapeuten und Wissenschaftler im Bereich Klinische Psychologie) ausgewertet.
ANDERE: Kontrollgruppe (Symptome + Erwartung)

Kontrollgruppe: Patientenbericht über Symptome und Therapieerwartungen

Die Teilnehmer der Kontrollgruppe sehen sich ein Video mit den gleichen Patienten (Schauspielern) wie im experimentellen Video an. In diesem Video werden Patienten vor oder nach der ersten Therapiesitzung gezeigt. Sie geben Auskunft über Symptome und ihre Erwartungen an die Therapie, aber NICHT über den Therapieerfolg.

Die Teilnehmer der Kontrollgruppe sehen sich ein Video mit den gleichen Patienten (Schauspielern) wie im experimentellen Video an. In diesem Video werden Patienten vor oder nach der ersten Therapiesitzung gezeigt. Sie geben Auskunft über Symptome und ihre Erwartungen an die Therapie, aber NICHT über den Therapieerfolg.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Milwaukee-Erwartungsfragebogen (MPEQ)
Zeitfenster: ändert sich von der Grundlinie zu nach dem Ansehen des Videos (ca. 20 Minuten später)
Therapieerwartung gemessen mit dem Milwaukee Expectation Questionnaire (MPEQ) - 13 Items, deutsche Übersetzung, Selbstbericht, Subskalen: Verlaufserwartung und Ergebniserwartung, Gesamtmittelwert aus min. 0 bis max.10.
ändert sich von der Grundlinie zu nach dem Ansehen des Videos (ca. 20 Minuten später)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
FEP/QAPT
Zeitfenster: ändert sich von der Grundlinie zu nach dem Ansehen des Videos (ca. 20 Minuten später)
Selbstberichtsmaß der Einstellungen zu psychotherapeutischen Behandlungen FEP (Fragebogen zu Einstellungen gegenüber der Inanspruchnahme psychotherapeutischer Hilfe) / Attitudes until Psychotherapy Treatment (QAPT); Gesamtpunktzahl von min. 11 bis max. 44
ändert sich von der Grundlinie zu nach dem Ansehen des Videos (ca. 20 Minuten später)
Selbsteinschätzung der individuellen Erwartungen an eine Psychotherapie; Mittelwert ab min. 1 bis max. 7
Zeitfenster: ändert sich von der Grundlinie zu nach dem Ansehen des Videos (ca. 20 Minuten später)
ändert sich von der Grundlinie zu nach dem Ansehen des Videos (ca. 20 Minuten später)
Selbstangaben zu Verhaltensabsichten zur Inanspruchnahme einer Psychotherapie (selbstentwickelte Items); Mittelwert ab min. 1 bis max.7
Zeitfenster: ändert sich von der Grundlinie zu nach dem Ansehen des Videos (ca. 20 Minuten später)
ändert sich von der Grundlinie zu nach dem Ansehen des Videos (ca. 20 Minuten später)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kurzes Symptominventar (BSI-18); Gesamtpunktzahl von min.0 bis max. 72
Zeitfenster: Grundlinie
Moderator
Grundlinie
Selbstberichtsmaß eigener Psychotherapieerfahrungen, Psychotherapieerfahrungsberichte relevanter Anderer und empfundener kultureller Ruf der Psychotherapie; Einzelnoten von min 1. bis max. 5.
Zeitfenster: Grundlinie
Moderator
Grundlinie
Selbsteinschätzung möglicher Impfstrategien während oder nach dem Ansehen des Videos (daten- und konzeptorientiert); Mittelwert ab min. 1 bis max. 5
Zeitfenster: Nach Ansehen des Videos (ca. 20 Minuten nach Baseline)
Moderator
Nach Ansehen des Videos (ca. 20 Minuten nach Baseline)
Selbsteinschätzung der empfundenen Sympathie, Attraktivität, Freundlichkeit und Identifikation mit den Patienten im Video; Einzelnoten ab min. 1 bis max. 5
Zeitfenster: Nach Ansehen des Videos (ca. 20 Minuten nach Baseline)
Moderator
Nach Ansehen des Videos (ca. 20 Minuten nach Baseline)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. November 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Januar 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Negative Therapieerwartung

Klinische Studien zur Videointervention (Therapieerwartungsverletzung)

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