- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03612310
Entwicklung von Protokollen zur Modellierung genetischer Krankheiten mithilfe induzierter pluripotenter Stammzellen
Jüngste Fortschritte haben gezeigt, dass Zellen aus menschlichen Blut-, Haut- und Urinproben in Stammzellen umprogrammiert werden können. Diese werden als induzierte pluripotente Stammzellen (iPSCs) bezeichnet und haben viele Eigenschaften mit embryonalen Stammzellen gemeinsam, darunter eine unbegrenzte Proliferationsfähigkeit und das Potenzial, jede Zelle im Körper zu werden. Vorteilhafterweise vermeidet die Verwendung von iPSCs die ethischen Schwierigkeiten, die mit embryonalen Stammzellen einhergehen, und ermöglicht die Erzeugung von iPSC-Linien, die repräsentativ für die Krankheit sind. Beispielsweise könnten wir einer Person, bei der die Huntington-Krankheit diagnostiziert wurde, und ihrem nicht betroffenen Geschwister Hautproben entnehmen und mithilfe dieser Technologie iPSC-Linien von beiden Personen generieren. Mit diesen iPSCs könnten wir von der Krankheit betroffene Zellpopulationen aus den betroffenen und nicht betroffenen Individuen erzeugen, diese Zellen verwenden, um zu erforschen, warum bestimmte Zellpopulationen von der Krankheit betroffen sind, und neue Behandlungen zur Bekämpfung des Krankheitsverlaufs testen, wodurch wir im Wesentlichen eine „Krankheit in einer Schüssel“ erzeugen. Dies ist nur ein Beispiel von vielen, bei denen diese Technologie eingesetzt werden könnte. Wir können auch Gen-Editing-Techniken nutzen, um isogene Kontrollen zu generieren oder krankheitsbedingte Mutationen einzufügen, um den Krankheitsphänotyp zu beurteilen.
Obwohl sich die Erzeugung von iPSC-Linien bei mehreren Krankheitshintergründen bewährt hat, müssen viele Aspekte ihrer nachgelagerten Verwendung noch bestimmt werden. Insbesondere müssen robuste Protokolle entwickelt werden, um iPSCs auf Zellschicksale wie Neuronen oder Blutzellen auszurichten, um die Anwendung von iPSCs bei der Krankheitsmodellierung und dem Arzneimittelscreening vollständig zu realisieren.
Bei dieser Studie werden menschliche Blut-, Haut- oder Urinproben von Personen mit einer Reihe genetischer Krankheiten sowie von Personen, bei denen keine Krankheit diagnostiziert wurde, als Kontrollpersonen entnommen. Diese Proben werden zur Generierung von iPSC-Linien für die Entwicklung von Differenzierungs- und Krankheitsphänotypisierungsprotokollen verwendet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jüngste Fortschritte in der Biotechnologie haben gezeigt, dass somatische Zellen (wie Haut-, Blut- und Urinzellen) von Erwachsenen und Kindern umprogrammiert werden können, um ihre Eigenschaften zu ändern und zu anderen Zelltypen zu werden, die für die Modellierung von Krankheiten und das Screening von Arzneimitteln nützlich sein können. Dazu gehört die Erzeugung induzierter pluripotenter Stammzellen (iPS-Zellen), die aus diesen somatischen Zellen durch einen Prozess namens „zelluläre Reprogrammierung“ gewonnen werden können. Diese iPSCs haben viele Eigenschaften mit embryonalen Stammzellen gemeinsam, darunter eine unbegrenzte Proliferationsfähigkeit und das Potenzial, sich in jede beliebige Körperzelle zu differenzieren. Im Gegensatz zu embryonalen Stammzellen vermeidet die Erzeugung von iPSCs jedoch die praktischen und ethischen Schwierigkeiten bei der Gewinnung embryonaler Gewebe. Folglich haben die zelluläre Reprogrammierung und die iPSC-Technologie große Auswirkungen auf den Bereich der Krankheitsmodellierung und des Arzneimittelscreenings.
Viele Hindernisse müssen überwunden werden, bevor iPSC-basierte Krankheitsmodellierung und Arzneimittelscreening vollständig realisiert werden können und den Ersatz unzureichender Tiermodelle und vereinfachter Zellmodelle ermöglichen. Diese Studie wird es uns ermöglichen, Proben von einer Reihe von Teilnehmern mit unterschiedlichem Krankheitshintergrund zu sammeln und geeignete Panels von iPSCs für die Protokollentwicklung zu entwickeln. Die Entwicklung robuster Protokolle, die für den Einsatz in mehreren iPSC-Linien geeignet und in mehreren Labors wiederholbar sind, ist für den Einsatz von iPSCs bei der Krankheitsmodellierung und dem Arzneimittelscreening von entscheidender Bedeutung. Diese Studie wird es uns ermöglichen, die Krankheitsursache in einer Reihe krankheitsspezifischer Zelllinien mit bekannten genetischen Hintergründen zu untersuchen, die für eine Kohorte menschlicher Patienten repräsentativ sind. Dies ist von grundlegender Bedeutung für die Entwicklung iPSC-basierter Arzneimittelscreening-Assays.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kevin Bruce, BSc
- Telefonnummer: 0131 440 6541
- E-Mail: kevin.bruce@censobio.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Joe Mee, PhD
- Telefonnummer: 0131 440 6549
- E-Mail: joe.mee@censobio.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich
- Personen, bei denen eine genetische Erkrankung diagnostiziert wurde – jedes Alter zwischen 1 und 120 Jahren.
- Personen, bei denen eine genetische Erkrankung diagnostiziert wurde, müssen in der Lage sein, gut mit dem Prüfer zu kommunizieren und die Anforderungen der gesamten Studie einzuhalten ODER unter der Obhut eines geeigneten Vormunds zu stehen, wenn sie handlungsunfähig oder unter 16 Jahre alt sind.
- Personen, bei denen eine genetische Erkrankung diagnostiziert wurde, benötigen zur Teilnahme eine schriftliche Einverständniserklärung des Teilnehmers oder Erziehungsberechtigten, die durch eine beglaubigte Unterschrift auf dem Einverständnisformular des Teilnehmers nachgewiesen wird
- Als Kontrollpersonen teilnehmende Personen im Alter zwischen 16 und 120 Jahren.
- Personen, die als Kontrollpersonen teilnehmen, müssen in der Lage sein, selbst zuzustimmen
Ausschlusskriterien:
- Personen unter 1 Jahr.
- Infektion mit durch Blut übertragbaren Krankheiten (z. B. HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C).
- Früherer oder aktueller intravenöser Drogenmissbrauch.
- Nur für die Spende von Blutproben – das jährliche Limit für Blutspenden wurde überschritten.
- Sie sind von Blutkrankheiten wie Anämie oder Blutgerinnungsstörungen betroffen oder nehmen derzeit eine gerinnungshemmende Arzneimitteltherapie ein.
- Personen, die als Kontrollpersonen teilnehmen – ausgeschlossen, wenn sie jünger als 16 Jahre sind.
- Personen, die als Kontrollpersonen teilnehmen – ausgeschlossen, wenn sie nicht in der Lage sind, selbst zuzustimmen.
- Personen, bei denen eine genetische Erkrankung diagnostiziert wurde – die weder selbst noch durch einen geeigneten nächsten Verwandten, Erziehungsberechtigten oder Sozialanwalt eine Einverständniserklärung abgeben können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der im Rahmen der Studie generierten krankheitsrelevanten iPSC-Differenzierungsprotokolle
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die primäre Forschungsfrage besteht darin, festzustellen, ob und wie wir iPSCs verwenden können, um die Modellierung genetischer Krankheiten zu verbessern, insbesondere bei der Erzeugung von iPSC-abgeleiteten, krankheitsrelevanten, gewebespezifischen Zellpopulationen.
Derzeit ist die Erforschung der Pathologie und des Fortschreitens genetischer Krankheiten sowie die anschließende Entwicklung von Therapeutika stark von der Verwendung vereinfachter Zellmodelle und/oder Tiermodelle abhängig, die die menschliche Krankheit nur unzureichend repräsentieren.
Obwohl die Entstehung von iPSC-Linien bei vielen Krankheitsbildern beobachtet wurde, müssen einige Aspekte ihrer nachgelagerten Verwendung noch geklärt werden.
Um die Möglichkeiten von iPSCs voll auszuschöpfen, ist es von entscheidender Bedeutung, Differenzierungsprotokolle zu entwickeln (d. h. iPSCs anweisen, Populationen anderer Zelltypen wie Neuronen oder Kardiomyozyten zu bilden), die über mehrere Zelllinien hinweg robust und zuverlässig sind, wenn sie in einem hohen Durchsatz durchgeführt werden Benehmen.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Kevin Bruce, BSc, Censo Biotechnologies Ltd
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18/SS/0061
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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