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Personalisierung der mediterranen Ernährung bei Kindern.

5. Dezember 2023 aktualisiert von: Eran Elinav, Weizmann Institute of Science

Personalisierung der mediterranen Ernährung bei Kindern: der Pilotversuch von Ferrero.

Untersuchung der Glukosereaktion auf mediterrane und normale Ernährung bei gesunden Kindern, um spezifisches pädiatrisches maschinelles Lernen zur Vorhersage der personalisierten Glukosereaktion auf Nahrung für einzelne Kinder zu entwickeln.

Die Vorhersage basiert auf mehreren Messungen, darunter Bluttests, persönlicher Lebensstil und Darmmikrobiom. Dies wird es Forschern ermöglichen, personalisierte, auf maschinellem Lernen basierende Mittelmeerdiäten zu entwerfen, die möglicherweise die Krankheitslast im Erwachsenenalter sowie die Belastung durch Fettleibigkeit im pädiatrischen Alter verringern können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Ernährung in jungen Jahren spielt eine entscheidende Rolle für die mittel- und langfristigen Stoffwechsel- und Ernährungsergebnisse. Die Mechanismen, die den Auswirkungen einer frühen Ernährung auf die Gesundheit zugrunde liegen, sind jedoch noch nicht vollständig verstanden. Kürzlich wurde gezeigt, dass Veränderungen in der Darmmikrobiota und die Modulation der durch Nahrung induzierten Immunantwort als die Hauptmechanismen dienen, die an der Entwicklung von entzündlichen Erkrankungen wie Asthma, entzündlichen Darmerkrankungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen beteiligt sind. Es hat sich gezeigt, dass die mediterrane Ernährung das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, Depressionen, Darmkrebs, Diabetes, Fettleibigkeit, Asthma, kognitivem Verfall und vorzeitigem Tod im Allgemeinen verringert. Einige Studien berichteten auch über eine positive Wirkung der mediterranen Ernährung auf die glykämische Kontrolle. Ob diese Diät jedoch für alle Menschen von Vorteil ist, ist unbekannt. Ebenso bleibt unerforscht, ob das Darmmikrobiom und seine Reaktionen auf die Ernährung an diesen Effekten beteiligt sind oder ob verschiedene mediterrane Ernährungsweisen auf individueller Ebene optimiert werden können.

Kürzlich entwickelten die Forscher einen Algorithmus, der es ermöglicht, die personalisierten postprandialen Glukosereaktionen auf Nahrung bei erwachsenen gesunden Personen vorherzusagen. Personalisierte Ernährung wurde jedoch nie an Kindern getestet.

In dieser Studie werden Kinder an verschiedenen biogeografischen Orten nachbeobachtet. Das Hauptziel der Studie ist die Entwicklung spezifischer pädiatrischer Algorithmen zur Vorhersage der personalisierten Glukosereaktion auf Nahrung für einzelne Kinder. Diese Vorhersage basiert auf mehreren Messungen, darunter Blut- und Urintests, anthropometrische Messungen, persönlicher Lebensstil und Darmmikrobiom. Dies könnte es den Forschern ermöglichen, personalisierte, auf mediterranen Algorithmen basierende Diäten zu entwerfen, die möglicherweise die Belastung durch nicht übertragbare Krankheiten im Erwachsenenalter sowie die Belastung durch Fettleibigkeit im pädiatrischen Alter verringern können.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 11 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gesunde Kinder werden eingeladen, sich freiwillig für die Studie zu melden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Kinder
  • 6-11 Jahre alt
  • Gerber 1

    • Ausschlusskriterien:

  • Akute Erkrankung 2 Monate vor Einschreibung
  • Chronische Erkrankung in den letzten 5 Jahren, einschließlich entzündlicher, metabolischer, neoplastischer, angeborener und infektiöser Erkrankungen.
  • Einnahme von Medikamenten (z. Antibiotika/Antimykotika, PPI, Analgetika) und etwaige Antibiotika 3 Monate vor dem ersten Besuch, PPI einen Monat vor Studienbeginn oder Medikamenteneinnahme während der Studie.
  • Behandlung mit Antidiabetika;
  • Neuropsychiatrische Störungen
  • Krebs und kürzliche Krebsbehandlung
  • Essstörungen (Anorexia nervosa. Bulimie. Binge-Eating-Störung, Night-Eating-Syndrom).
  • Unfähigkeit des Teilnehmers und/oder der Kernfamilie, der Smartphone-Anwendung zu folgen und sie zu nutzen.
  • Ernährungseinschränkungen oder spezifische Ernährungspläne

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postprandiale glykämische Reaktion
Zeitfenster: 1-3 Jahre
Kontinuierliche Glukoseüberwachung
1-3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammensetzung und Funktion des Mikrobioms
Zeitfenster: 1-3 Jahre
Stuhl- und Urinproben
1-3 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutfettprofil
Zeitfenster: 1-3 Jahre
Bluttests
1-3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eran Elinav, Prof, Weizmann Institute of Science

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0694-17-RMC

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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