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Bewertung von Antikörper-Nachweistests zur Diagnose der viszeralen Leishmaniose in Ostafrika (VL-DX-EAFR)

Nach jüngsten Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zu Ostafrika werden nicht alle gemeldeten Fälle von viszeraler Leishmaniose (VL) durch einen Labortest bestätigt, wahrscheinlich aufgrund des begrenzten Zugangs zu genauen diagnostischen Tests und der schlechten Berichterstattung. Der Hauptansatz für die VL-Diagnose ist der Antikörpernachweis mit dem rK39-Schnelldiagnosetest (RDT) und alternativ dem direkten Agglutinationstest (DAT), um klinische Verdachtsfälle zu bestätigen. Verdachtsfälle mit negativen rK39 RDT- und/oder DAT-Ergebnissen werden an Einrichtungen überwiesen, in denen eine mikroskopische Untersuchung von Gewebeaspiraten (Milz, Knochenmark, Lymphknoten) möglich ist. Leider ist die diagnostische Leistung von rK39 in Ostafrika suboptimal, insbesondere in Umgebungen mit einer hohen VL/HIV-Koinfektionsrate. Ein kürzlich entwickeltes RDT, das auf dem rekombinanten Antigen rK28 basiert, könnte dieses Problem lösen, wobei Studien über eine bessere Leistung als das rK39 berichten. Die Daten sind jedoch nicht endgültig, da Studien, die rK28 RDTs mit rK39 RDT vergleichen, begrenzt sind. Ein weiterer kürzlich entwickelter RDT erkennt das für Leishmania spezifische Immunglobulin G1 (IgG1) und hat auf dem indischen Subkontinent vielversprechende Ergebnisse gezeigt. Diese Studie zielt darauf ab, eine länderübergreifende Bewertung der Leistung von rK28- und IgG1-RDTs im Vergleich zu den derzeit verwendeten rK39-RDTs vorzunehmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Primäres Ziel und Endpunkt: Bewertung der Leistung verschiedener diagnostischer Tests beim Nachweis von Anti-Leishmania-Antikörpern zur Verbesserung der Frühdiagnose von VL in Ostafrika, insbesondere in Äthiopien und Kenia. Bewertung der diagnostischen Leistung der RDTs für die primäre VL-Diagnose basierend auf Schätzungen der Sensitivität, Spezifität, positiver und negativer prädiktiver Werte sowie des Übereinstimmungsgrades zwischen den Tests.

Design: Prospektive einarmige Studie zur diagnostischen Genauigkeit. Mehrländer. Bei den Teilnehmern handelt es sich um Verdachtsfälle von VL

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

704

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • West Pokot
      • Kacheliba, West Pokot, Kenia, P.O Box 50 Kacheliba 30601
        • Kacheliba District Hospital
      • Gondar, Äthiopien, PO BOX 196
        • Leishmaniasis Research and Treatment Centre, Gondar University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 100 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Jeder Patient, der sich an die teilnehmenden VL-Behandlungszentren in Äthiopien, Kenia, Sudan und Uganda meldet und bei dem der Verdacht auf primäre VL besteht, kann in die Studie aufgenommen werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit klinischen Symptomen, die mit VL vereinbar sind.
  • Es wird eine erste VL-Episode vermutet.
  • Patient ≥ 5 Jahre alt (≥ 4 Jahre in Kenia).
  • Patient, von dem eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt oder von einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten unterschrieben werden kann, wenn der Patient unter 18 Jahre alt ist. Im Falle von Minderjährigen wird die Zustimmung der Kinder (12-17 Jahre in Äthiopien, Uganda und Sudan und 13-17 Jahre in Kenia) gemäß den gesetzlichen Bestimmungen des Landes eingeholt.
  • Klinische Proben, die für die VL-Diagnose erforderlich sind (peripheres Blut, Lymphknoten oder Knochenmark oder Milzpunktion) können vom Patienten bezogen werden und der Patient zeigt seine Bereitschaft.

Ausschlusskriterien:

  • Patient befindet sich bereits in Behandlung für VL.
  • Der Patient ist ein Fall mit Verdacht auf einen VL-Rückfall.
  • Der Patient hatte frühere VL-Episoden.
  • Patienten < 5 Jahre (< 4 Jahre in Kenia).
  • Schwangere Frau.
  • Der Patient hat dermale Leishmaniose (PKDL) nach/Para-Kala-Azar.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
RDT-Leistung
Zeitfenster: durchschnittlich 1,5 Jahre
Bewertung der diagnostischen Leistung der RDTs für die primäre VL-Diagnose basierend auf Schätzungen der Sensitivität, Spezifität, positiver und negativer prädiktiver Werte sowie des Übereinstimmungsgrades zwischen den Tests
durchschnittlich 1,5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Diagnose
Zeitfenster: durchschnittlich 1,5 Jahre
Zeit, die für die Durchführung jedes diagnostischen Tests benötigt wird, gemessen ab dem Zeitpunkt, zu dem sich der Patient in der Gesundheitseinrichtung meldet, bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Diagnose gestellt wird.
durchschnittlich 1,5 Jahre
Neuer Diagnosealgorithmus
Zeitfenster: durchschnittlich 1,5 Jahre
Die generierten Daten werden analysiert, um zu beurteilen, ob die evaluierten RDTs in einem neuen Algorithmus kombiniert werden können, um die VL-Diagnose zu verbessern und zu beschleunigen
durchschnittlich 1,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. September 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Oktober 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

24. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Verfahren zur gemeinsamen Nutzung von Daten (einschließlich Datenvertraulichkeit) werden in Übereinstimmung mit den von IDDO und H2020 Open Research Data Pilot definierten Vorschriften durchgeführt

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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