- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03648567
GLILD bei Kindern und jungen Erwachsenen mit Common Variable Immunodeficiency diagnostiziert (pGLILD)
Granulomatös-lymphozytäre interstitielle Lungenerkrankung (GLILD), diagnostiziert bei Kindern und jungen Erwachsenen mit Common Variable Immunodeficiency
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Variabler allgemeiner Immundefekt (VCID) umfasst eine heterogene Gruppe primitiver Immundefekte mit unterschiedlichen klinischen und immunologischen Gegebenheiten, die jedoch global durch Hypogammaglobulinämie mit signifikanter Verringerung der Immunglobulin-G-Spiegel gekennzeichnet sind, oft verbunden mit einer Abnahme der Immunglobulin-A- und/oder Immunglobulin-M-Spiegel mit der Unfähigkeit, Antikörper als Reaktion auf eine Infektion und/oder Immunisierung zu produzieren. VCID ist der häufigste primäre Immundefekt mit einer geschätzten Prävalenz zwischen 1/10.000 und 1/50.000. Mit der Einführung von hochdosierten, intravenös oder subkutan verabreichten Immunglobulinen ist die Zahl der Infektionen sowie die Morbidität und induzierte Mortalität in den letzten Jahren stark zurückgegangen. Umgekehrt nahmen nicht-infektiöse Komplikationen wie Autoimmunmanifestationen, entzündliche Darmerkrankungen, Enteropathien, Hepatitis, Lungenerkrankungen und Lymphoproliferation (bis hin zum Lymphom) erheblich zu und erreichten 70 % der Patienten.
Granulomatöse lymphozytäre interstitielle Lungenerkrankung ist eine nicht-infektiöse Komplikation, die während der Entwicklung von VCID auftreten kann und die normalerweise die pulmonale Manifestation einer systemischen polyklonalen lymphoproliferativen Erkrankung ist. GLILD enthielt sowohl granulomatöse als auch lymphoproliferative histopathologische Muster wie lymphozytäre interstitielle Pneumonie, follikuläre Bronchiolitis und lymphoide Hyperplasie. In neueren Serien entwickeln etwa 8 bis 22 % der Patienten GLILD bei VCID, und diese Komplikation ist mit einer erhöhten Sterblichkeit verbunden.
Obwohl inzwischen mehr Studien in der erwachsenen Bevölkerung durchgeführt wurden, handelt es sich bei den Studien in der pädiatrischen Population derzeit nur um Fallberichte. Nach unserem besten Wissen liegen nur sehr wenige Daten zu dieser spezifischen Lungenerkrankung bei Kindern und jungen Erwachsenen vor.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Besançon, Frankreich, 25030
- Rekrutierung
- CHU Besançon
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Kontakt:
- Nathalie CHEIKH
- E-Mail: ncheikh@chu-besancon.fr
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Bordeaux, Frankreich, 33000
- Rekrutierung
- Chru Bordeaux
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Kontakt:
- Nathalie ALADJIDI
- E-Mail: nathalie.aladjidi@chu-bordeaux.fr
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Dijon, Frankreich, 21000
- Rekrutierung
- CHRU Dijon Bourgogne
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Kontakt:
- Claire BRIANDET
- E-Mail: claire.briandet@chu-dijon.fr
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Montpellier, Frankreich, 34295
- Rekrutierung
- CHU Montpellier
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Kontakt:
- Eric JEZIORSKI
- E-Mail: e-jeziorski@chu-montpellier.fr
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Nancy, Frankreich, 54500
- Rekrutierung
- CHRU Nancy
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Kontakt:
- Fanny FOUYSSAC
- Telefonnummer: 003383154532
- E-Mail: f.fouysac@chru-nancy.fr
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Kontakt:
- Mathilde Jouglet
- Telefonnummer: 003383154532
- E-Mail: mathilde.jouglet@hotmail.fr
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Paris, Frankreich, 75015
- Rekrutierung
- Hôpital Necker Enfants Malades
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Kontakt:
- Felipe SUAREZ
- E-Mail: felipe.suarez@aphp.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
- Kinder und Jugendliche im Alter von 0 bis 25 Jahren
- mit der Diagnose Common Variable Immunodeficiency (deutlicher Abfall des IgG, mindestens weniger als -2 SD im Vergleich zum Altersdurchschnitt; verbunden mit einem Abfall von mindestens einem der Immunglobulin-M- oder Immunglobulin-A-Isotypen, Fehlen von Isohämagglutininen). und/oder schlechtes Ansprechen auf den Impfstoff, wobei andere definierte Ursachen der Hypogammaglobulinämie ausgeschlossen sind)
- Verdacht auf GLILD laut Lungenbiopsie oder CT-Thorax
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient im Alter von 0 bis 25 Jahren (bei der Diagnose von GLILD)
- diagnostiziert mit einem primären Immunschwächesyndrom „Common Variable Immunodeficiency“, wie gemäß den Kriterien der American and European Society for Immunodeficiency von 1999
- Verdacht auf GLILD (Granulomatous Lymphocytic Interstitial Lung Disease).
Ausschlusskriterien:
- Lungenerkrankungen, die durch andere Ursachen verursacht werden, wie z. B. infektiöse oder Überempfindlichkeitspneumonitis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lungenbiopsie
Zeitfenster: von 1998 bis Juli 2018
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Anzahl der Patienten mit Verdacht auf GLILD mit Lungenbiopsie, deren Merkmale denen der British Lung Foundation entsprechen
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von 1998 bis Juli 2018
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Symptomatik
Zeitfenster: von 1998 bis Juli 2018
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Anzahl der GLILD-verdächtigen Patienten mit signifikanter klinischer Symptomatik
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von 1998 bis Juli 2018
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Immunologie
Zeitfenster: von 1998 bis Juli 2018
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Anzahl der GLILD-verdächtigen Patienten mit einem bestimmten immunologischen Profil
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von 1998 bis Juli 2018
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Lungenfunktionstests
Zeitfenster: von 1998 bis Juli 2018
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Anzahl der Patienten mit Verdacht auf GLILD mit restriktivem Syndrom und/oder Veränderung der Kohlenmonoxid-Diffusionskapazität (Lungenfunktionstests)
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von 1998 bis Juli 2018
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CT Brust in GLILD
Zeitfenster: von 1998 bis Juli 2018
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Anzahl der GLILD-verdächtigen Patienten mit radiologischen Merkmalen, die den von der British Lung Foundation definierten entsprechen
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von 1998 bis Juli 2018
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Bronchoalveoläre Lavage
Zeitfenster: von 1998 bis Juli 2018
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Anzahl der GLILD-verdächtigen Patienten mit signifikanter Veränderung der bronchoalveolären Lavage
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von 1998 bis Juli 2018
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GLILD-Management
Zeitfenster: von 1998 bis Juli 2018
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Anzahl der Patienten mit Verdacht auf GLILD, die eine Behandlung für diese Indikation erhalten haben
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von 1998 bis Juli 2018
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fanny FOUYSSAC, CHRU Nancy
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bates CA, Ellison MC, Lynch DA, Cool CD, Brown KK, Routes JM. Granulomatous-lymphocytic lung disease shortens survival in common variable immunodeficiency. J Allergy Clin Immunol. 2004 Aug;114(2):415-21. doi: 10.1016/j.jaci.2004.05.057.
- Park JH, Levinson AI. Granulomatous-lymphocytic interstitial lung disease (GLILD) in common variable immunodeficiency (CVID). Clin Immunol. 2010 Feb;134(2):97-103. doi: 10.1016/j.clim.2009.10.002. Epub 2009 Nov 8.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PSS2017/p-GLILD-FOUYSSAC/NK
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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