- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03677180
Nationale Initiative für kardiogenen Schock (NCSI)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Akuter Myokardinfarkt mit Komplikationen durch kardiogenen Schock (AMICS) ist eine tödliche Erkrankung mit einer historischen Krankenhausüberlebensrate von nur 50 %. Bisher war die einzige Therapie, die Patienten in AMICS-Patienten anhand von Daten aus randomisierten Kontrollstudien nachweislich nützt, die frühe mechanische Reperfusion. Dementsprechend sehen aktuelle amerikanische und europäische Leitlinien eine Indikation der Klasse IB für die Reperfusionstherapie im Setting von AMICS vor. Leider wurden bei der Verbesserung des Überlebens durch nachfolgende Therapien, einschließlich intraaortaler Ballonpumpen-Gegenpulsation (IABP), nur wenige Fortschritte erzielt. Dieser Mangel an Fortschritt ist besorgniserregend, da die Inzidenz von AMICS zuzunehmen scheint.
Mit der FDA-Zulassung von Impella (Abiomed, Danvers, MA) in AMICS steht ein leistungsstarkes neues Instrument zur hämodynamischen Unterstützung zur Verfügung. Impella ist eine perkutan verabreichte Transkatheter-Axialflusspumpe mit der Fähigkeit, einen Vorwärtsfluss von 2,5 bis 4,0 Litern/Minute bereitzustellen. Das Gerät sollte bei der Mehrzahl der Patienten, die sich mit AMICS vorstellen, einen ausreichenden kardialen Vorwärtsfluss liefern, um lebenswichtige Organe zu unterstützen. Da Impella das einzige perkutane Gerät zur temporären ventrikulären Unterstützung ist, das als sicher und wirksam für die Verwendung bei AMICS zugelassen ist, hat die Verwendung des Geräts stetig zugenommen. Leider stehen Anbietern nur wenige Daten zu den Best-Practice-Mustern im Zusammenhang mit der Bereitstellung und Verwendung von Impella in AMICS zur Verfügung.
Unter Verwendung der neuesten Forschungsergebnisse wurde ein Behandlungsalgorithmus für AMICS entwickelt und anschließend als Initiative zur Qualitätsverbesserung im gesamten Südosten von Michigan implementiert. Patienteninformationen wurden von jedem der Standorte gesammelt und in einem retrospektiven Register gesammelt. Ergebnisse und Ergebnisse wurden während der vierteljährlichen Treffen ausgetauscht und mit einer Pilot-Machbarkeitsstudie mit 41 Patienten abgeschlossen. Diese erste Pilotstudie ergab eine Überlebensrate von 76 % bis zur Entlassung, eine signifikante Verbesserung im Vergleich zu früheren historischen Kontrollen.
Angesichts der vielversprechenden Ergebnisse haben Führungskräfte aus der ganzen Welt den Behandlungsalgorithmus in ihren lokalen klinischen Praxen mit ähnlichen Ergebnissen implementiert. Die Ermittler haben deshalb die National Cardiogenic Shock Initiative (NCSI) ins Leben gerufen. Das Ziel des NCSI ist es, erfahrene Zentren im ganzen Land zusammenzubringen, die Experten für mechanische Reperfusionstherapien sind und über große Erfahrung mit der Verwendung mechanischer Kreislaufunterstützungsgeräte verfügen, um die Pflege bei AMICS zu systematisieren.
Unser Ziel ist es, die Dauer des kardiogenen Schocks der Patienten drastisch zu verkürzen und zu versuchen, den Gesamtverbrauch und die Dauer von Vasopressoren und ionotropen Mitteln zu verringern. Die Forscher wollen weiter zeigen, dass die schnelle Bereitstellung mechanischer Kreislaufunterstützung die Hämodynamik verbessert, die spiralförmige neurohormonale Kaskade umkehrt, die mit kardiogenem Schock verbunden ist, wodurch Ärzte den Einsatz von Vasopressoren und inotropen Mitteln verringern und letztendlich das Überleben verbessern können.
Gesundheitssysteme, die sich bereit erklärt haben, den NCSI-Behandlungsalgorithmus zu übernehmen, werden gebeten, an diesem prospektiven Register teilzunehmen, damit die Patientenergebnisse analysiert werden können. Teilnehmende Prüfärzte werden gebeten, freiwillig Daten von Patienten bereitzustellen, die den Behandlungsalgorithmus abschließen, um in das NCSI-Register aufgenommen zu werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- UAB Hospital
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Arkansas
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Fayetteville, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72703
- Washington Regional Medical Center
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Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72211
- Arkansas Heart Hospital
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Springdale, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72764
- Northwest Medical Center - Springdale
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-
California
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Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92354
- Loma Linda University Medical Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Ronald Reagan UCLA Medical Center
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Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- St. Joseph Hospital Orange
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Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95819
- Mercy General Hospital
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Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- UCLA Medical Center, Santa Monica
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Colorado
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Lakewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80228
- St. Anthony Hospital
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Connecticut
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Stamford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06902
- Stamford Hospital
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District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
- George Washington University Hospital
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Florida
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Clearwater, Florida, Vereinigte Staaten, 33756
- Morton Plant Hospital
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32605
- North Florida Regional Medical Center
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Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten, 33016
- Palmetto General Hospital
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32073
- Orange Park Medical Center
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Georgia
-
Gainesville, Georgia, Vereinigte Staaten, 30501
- Northeast Georgia Medical Center
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-
Illinois
-
Elmhurst, Illinois, Vereinigte Staaten, 60126
- Elmhurst Hospital
-
Naperville, Illinois, Vereinigte Staaten, 60540
- Edward Hospital
-
-
Iowa
-
Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50314
- Iowa Heart Center at Mercy Medical Center
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-
Kansas
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Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66215
- Overland Park Regional Medical Center
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Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40504
- KentuckyOne Health Saint Joseph Hospital
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- KentuckyOne Health Jewish Hospital
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Tufts Medical Center
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01605
- Umass Memorial Medical Center
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Michigan
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Clinton Township, Michigan, Vereinigte Staaten, 48038
- Henry Ford Macomb Hospital
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Hospital
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48236
- Ascension St. John Hospital
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- DMC Heart Hospital
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
- Spectrum Health Fred and Lena Meijer Heart Center
-
Pontiac, Michigan, Vereinigte Staaten, 48341
- St. Joseph Mercy Oakland Hospital
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Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
- Beaumont Hospital, Royal Oak
-
Troy, Michigan, Vereinigte Staaten, 48085
- Beaumont Hospital, Troy
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-
Mississippi
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Tupelo, Mississippi, Vereinigte Staaten, 38801
- North Mississippi Medical Center
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Missouri
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Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64132
- Research Medical Center
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- SSM Health St. Louis University Hospital
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Nebraska
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Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68526
- CHI Health Nebraska Heart
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
- University of Nebraska Medical Center
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-
New Jersey
-
Englewood, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07631
- Englewood Hospital
-
Neptune, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07753
- Hackensack Meridian Health Jersey Shore University Medical Center
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New Mexico
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Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87106
- Presbyterian Hospital
-
Farmington, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87401
- San Juan Regional Medical Center
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-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14203
- Buffalo General Medical Center
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14220
- Mercy Hospital of Buffalo
-
Poughkeepsie, New York, Vereinigte Staaten, 12601
- Vassar Brothers Medical Center
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North Carolina
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Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest Baptist Medical Center
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-
Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- The Christ Hospital
-
Kettering, Ohio, Vereinigte Staaten, 45429
- Kettering Medical Center
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-
Oregon
-
Springfield, Oregon, Vereinigte Staaten, 97477
- PeaceHealth Sacred Heart Medical Center at Riverbend
-
-
Pennsylvania
-
Allentown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18103
- Lehigh Valley Hospital
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Darby, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19023
- Mercy Fitzgerald Hospital
-
Greensburg, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15601
- Excela Westmoreland Regional Hospital
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19140
- Temple University Hospital
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15212
- Allegheny General Hospital
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
- The Miriam Hospital
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Rhode Island Hospital
-
-
South Carolina
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605
- Greenville Memorial Hospital
-
Spartanburg, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29303
- Spartanburg Medical Center
-
-
Tennessee
-
Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37920
- University of Tennessee Medical Center
-
Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37934
- Turkey Creek Medical Center
-
Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37916
- Fort Sanders Regional Medical Center
-
Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37849
- North Knoxville Medical Center
-
Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37917
- Physicians Regional Medical Center
-
Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37923
- Parkwest Regional Medical Center
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38104
- Methodist University Hospital
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- TriStar Centennial Medical center
-
Oak Ridge, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37830
- Methodist Medical Center
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78756
- Heart Hospital of Austin
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
- Texas Health Presbyterian Hospital Dallas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78234
- Brooke Army Medical Center
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Methodist Hospital
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
- UVA University Hospital
-
Falls Church, Virginia, Vereinigte Staaten, 22042
- Inova Fairfax Hospital
-
Roanoke, Virginia, Vereinigte Staaten, 24014
- Carilion Roanoke Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Registrierungs-Einschlusskriterien:
- Symptome eines akuten Myokardinfarkts (AMI) mit EKG und/oder Biomarker-Nachweis eines Myokardinfarkts mit ST-Hebung (STEMI) oder eines Myokardinfarkts ohne ST-Hebung (NSTEMI)
Kardiogener Schock ist definiert als das Vorhandensein von mindestens zwei der folgenden:
- Hypotonie (systolischer Blutdruck ≤90 mmHg oder Inotropika/Vasopressoren zur Aufrechterhaltung eines systolischen Blutdrucks ≥90 mmHg)
- Anzeichen einer Minderdurchblutung der Endorgane (kühle Extremitäten, Oligurie oder Anurie oder erhöhte Laktatwerte)
- Hämodynamische Kriterien, dargestellt durch einen Herzindex von
- Der Patient wird mit einer Impella gestützt
- Der Patient unterzieht sich einer PCI
Registrierungs-Ausschlusskriterien:
- Nachweis einer anoxischen Hirnverletzung
- Unbemerkter Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses oder ein Herzstillstand, bei dem die Rückkehr des spontanen Kreislaufs (ROSC) nicht innerhalb von 30 Minuten erreicht wird
- IABP vor Impella platziert
- Septische, anaphylaktische, hämorrhagische und neurologische Schockursachen
- Nicht-ischämische Ursachen von Schock/Hypotonie (Lungenembolie, Pneumothorax, Myokarditis, Tamponade etc.)
- Aktive Blutung, bei der eine mechanische Kreislaufunterstützung kontraindiziert ist
- Kürzliche größere Operation, bei der eine mechanische Kreislaufunterstützung kontraindiziert ist
- Mechanische Komplikationen von AMI (akuter Ventrikelseptumdefekt (VSD) oder akute Papillarmuskelruptur)
- Bekannter linksventrikulärer Thrombus, bei dem eine mechanische Kreislaufunterstützung kontraindiziert ist
- Mechanische Aortenklappenprothese
- Kontraindikation für intravenöse systemische Antikoagulation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Überleben bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: Krankenhausentlassung (Durchschnitt = 11 Tage)
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Alle Todesursachen bei der Entlassung aus dem Krankenhaus.
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Krankenhausentlassung (Durchschnitt = 11 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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30-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage
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Gesamtmortalität 30 Tage nach der Entlassung.
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30 Tage
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1 Jahr Sterblichkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
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Gesamtmortalität 1 Jahr nach der Entlassung
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1 Jahr
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verwendung von MCS Pre-PCI
Zeitfenster: Bei Index Katheterlaborverfahren/PCI (perkutane Koronarintervention)
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Anzahl der Patienten, die eine mechanische Kreislaufunterstützung (MCS) vor einer PCI (perkutane Koronarintervention) erhalten.
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Bei Index Katheterlaborverfahren/PCI (perkutane Koronarintervention)
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Tür-zu-Support-Zeit < 90 Minuten
Zeitfenster: Bei Index Katheterlaborverfahren/PCI (perkutane Koronarintervention)
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Zeit von der Vorstellung des Patienten im Krankenhaus bis zum Beginn der MCS (mechanische Kreislaufunterstützung).
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Bei Index Katheterlaborverfahren/PCI (perkutane Koronarintervention)
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Etablieren Sie den TIMI III-Fluss
Zeitfenster: Bei Index Katheterlaborverfahren/PCI (perkutane Koronarintervention)
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Etablierung des TIMI III (Thrombolyse bei Myokardinfarkt) koronaren Blutflusses während der Index-PCI (perkutane Koronarintervention) in schuldigen Läsionen.
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Bei Index Katheterlaborverfahren/PCI (perkutane Koronarintervention)
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Entwöhnen Sie Vasopressoren und Inotropika
Zeitfenster: Bei Index-PCI (perkutane Koronarintervention), 12 Stunden nach PCI, 24 Stunden nach PCI
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Fähigkeit, die Verwendung von Vasopressoren und inotropen Medikamenten bei Patienten, die mit früher MCS (mechanische Kreislaufunterstützung) behandelt werden, während der Behandlung von AMICS (akuter Myokardinfarkt mit kardiogenem Schock) zu entwöhnen.
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Bei Index-PCI (perkutane Koronarintervention), 12 Stunden nach PCI, 24 Stunden nach PCI
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Behalten Sie CPO > 0,6 Watt bei
Zeitfenster: Bei Index-PCI (perkutane Koronarintervention), 12 Stunden nach PCI, 24 Stunden nach PCI
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Fähigkeit, eine Messung der Herzleistung (CPO) von > 0,6 Watt aufrechtzuerhalten.
|
Bei Index-PCI (perkutane Koronarintervention), 12 Stunden nach PCI, 24 Stunden nach PCI
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Babar Basir, DO, Henry Ford Health System
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Killip T 3rd, Kimball JT. Treatment of myocardial infarction in a coronary care unit. A two year experience with 250 patients. Am J Cardiol. 1967 Oct;20(4):457-64. doi: 10.1016/0002-9149(67)90023-9. No abstract available.
- Thiele H, Zeymer U, Neumann FJ, Ferenc M, Olbrich HG, Hausleiter J, Richardt G, Hennersdorf M, Empen K, Fuernau G, Desch S, Eitel I, Hambrecht R, Fuhrmann J, Bohm M, Ebelt H, Schneider S, Schuler G, Werdan K; IABP-SHOCK II Trial Investigators. Intraaortic balloon support for myocardial infarction with cardiogenic shock. N Engl J Med. 2012 Oct 4;367(14):1287-96. doi: 10.1056/NEJMoa1208410. Epub 2012 Aug 26.
- Hochman JS, Sleeper LA, White HD, Dzavik V, Wong SC, Menon V, Webb JG, Steingart R, Picard MH, Menegus MA, Boland J, Sanborn T, Buller CE, Modur S, Forman R, Desvigne-Nickens P, Jacobs AK, Slater JN, LeJemtel TH; SHOCK Investigators. Should We Emergently Revascularize Occluded Coronaries for Cardiogenic Shock. One-year survival following early revascularization for cardiogenic shock. JAMA. 2001 Jan 10;285(2):190-2. doi: 10.1001/jama.285.2.190.
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- Kolte D, Khera S, Aronow WS, Mujib M, Palaniswamy C, Sule S, Jain D, Gotsis W, Ahmed A, Frishman WH, Fonarow GC. Trends in incidence, management, and outcomes of cardiogenic shock complicating ST-elevation myocardial infarction in the United States. J Am Heart Assoc. 2014 Jan 13;3(1):e000590. doi: 10.1161/JAHA.113.000590.
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- Basir MB, Kapur NK, Patel K, Salam MA, Schreiber T, Kaki A, Hanson I, Almany S, Timmis S, Dixon S, Kolski B, Todd J, Senter S, Marso S, Lasorda D, Wilkins C, Lalonde T, Attallah A, Larkin T, Dupont A, Marshall J, Patel N, Overly T, Green M, Tehrani B, Truesdell AG, Sharma R, Akhtar Y, McRae T 3rd, O'Neill B, Finley J, Rahman A, Foster M, Askari R, Goldsweig A, Martin S, Bharadwaj A, Khuddus M, Caputo C, Korpas D, Cawich I, McAllister D, Blank N, Alraies MC, Fisher R, Khandelwal A, Alaswad K, Lemor A, Johnson T, Hacala M, O'Neill WW; National Cardiogenic Shock Initiative Investigators. Improved Outcomes Associated with the use of Shock Protocols: Updates from the National Cardiogenic Shock Initiative. Catheter Cardiovasc Interv. 2019 Jun 1;93(7):1173-1183. doi: 10.1002/ccd.28307. Epub 2019 Apr 25.
- Lorusso R. First Myocardial Resting or First Myocardial Revascularization for Cardiogenic Shock After Acute Myocardial Infarction-Related Cardiac Arrest? Still a Hamlet Dilemma...Now, With Some More Clues.... Crit Care Med. 2021 Jun 1;49(6):999-1000. doi: 10.1097/CCM.0000000000004932. No abstract available.
- Lemor A, Basir MB, Gorgis S, Todd J, Marso S, Gelormini J, Akhtar Y, Baker J, Chahin J, Abdul-Waheed M, Thukral N, O'Neill W. Impact of Age in Acute Myocardial Infarction Cardiogenic Shock: Insights From the National Cardiogenic Shock Initiative. Crit Pathw Cardiol. 2021 Sep 1;20(3):163-167. doi: 10.1097/HPC.0000000000000255.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- NCSI
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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