- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03684655
Bildgebende Immunaktivierung bei HIV durch PET-MR
Bildgebende Immunaktivierung bei HIV-Infektion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das radiofluorierte PET-Bildgebungsmittel [18F]F-AraG (2'-Desoxy-2'-fluor-9-β-D-arabinofuranosylguanin; Handelsname VisAcT) lokalisiert sich an Stellen der Immunaktivierung und wird überwiegend in proliferativen T-Zellen angereichert. Infolgedessen besteht ein Interesse an der Bildgebung der verbleibenden Immunaktivierung sowohl im Rahmen einer behandelten als auch einer unbehandelten HIV-1-Infektion, einer Krankheit, bei der eine chronische Immunaktivierung und Entzündung trotz der Verwendung einer ansonsten supprimierenden ART zu einer erheblichen Morbidität führen können.
Der primäre Endpunkt ist die Bestimmung der anatomischen Verteilung von [18F]F-AraG bei HIV-infizierten Personen, die eine antiretrovirale Therapie erhalten oder nicht.
Sekundäre Ziele sind die Bestimmung, ob die [18F]F-AraG-PET-MRT in der Lage ist, Unterschiede in der T-Zell-Aktivierung zwischen Patienten mit früh und spät behandelter HIV-Infektion zu erkennen, und die Bestimmung, ob die [18F]F-AraG-Aufnahme mit direktem Blut und Gewebe korreliert Messungen der HIV-Reservoirgröße und -Aktivität in den oben genannten Kohorten/Studien.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Timothy J Henrich, MD
- Telefonnummer: 415-206-5518
- E-Mail: timothy.henrich@ucsf.edu
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
- Rekrutierung
- University of California, San Francisco
-
Kontakt:
- Timothy J Henrich, MD
- Telefonnummer: 415-206-5518
- E-Mail: timothy.henrich@ucsf.edu
-
Hauptermittler:
- Timothy J Henrich, MD
-
Unterermittler:
- Henry F Vanbrocklin, PhD
-
Unterermittler:
- Steven J Deeks, MD
-
Unterermittler:
- Benajamin Franc, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre
- Fähigkeit, schriftliche Einverständniserklärungen zu lesen und zu verstehen
HIV-Infektion und Beginn einer ART-Kombinationstherapie oder nie ART erhalten oder in der Vergangenheit ART erhalten, aber seit mindestens 1 Monat vor der Aufnahme nicht eingenommen.
(Zu beachten ist, dass das Protokollteam gemäß den Richtlinien des Department of Health and Human Services (DHHS) allen HIV+-Teilnehmern dringend empfehlen wird, ART zu initiieren, die dies noch nicht getan haben, sowohl für ihre eigene Gesundheit als auch um die Übertragung einer HIV-Infektion zu verhindern.)
Laborauswertungen, die innerhalb von 60 Tagen vor der Einreise erhalten wurden. ich. Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3 ii. ANC >1500/mm3 iii. Aspartataminotransferase (AST) < 2 x ULN iv. Alaninaminotransferase (ALT) <2 x ULN v. CD4+ T-Zellzahl >100 Zellen/mm3 für HIV-infizierte Personen vi. Berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 60 ml/min, geschätzt nach der Cockcroft-Gault-Gleichung: Für Männer (140 – Alter in Jahren) x (Körpergewicht in kg) ÷ (Serum-Kreatinin in mg/dL x 72) = CrCl (ml/min)*
- Für Frauen das Ergebnis mit 0,85 multiplizieren = CrCl (ml/min)
Ausschlusskriterien:
- Zu den Ausschlusskriterien gehören alle Kontraindikationen für MRT, einschließlich permanenter Schrittmacher, implantierbare metallische Geräte/Prothesen, Aneurysma-Clips, nicht entfernbare Piercings oder schwere Klaustrophobie
- Jeglicher medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers die Bilderfassung beeinträchtigen würde
- Personen, die innerhalb von 60 Tagen nach Aufnahme in die Studie eine systemische immunmodifizierende Therapie erhalten haben (ausgenommen HIV-DNA-Impfstoff).
- Schwangere Teilnehmerinnen (weibliche Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter werden vor der Injektion des Bildgebungsmittels beim Eingangsbesuch/Erstbesuch getestet – ein positiver Test schließt die weitere Teilnahme an der Studie aus)
- Teilnehmerinnen, die stillen
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter (definiert als Frauen, die seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht postmenopausal waren (d. h. die innerhalb der vorangegangenen 24 Monate ihre Menstruation hatten) oder Frauen, die sich keiner chirurgischen Sterilisation unterzogen haben, insbesondere Hysterektomie und/oder bilaterale Ovarektomie oder bilaterale Salpingektomie) muss ein negativer Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest mit einer Sensitivität von mindestens 25 mIU/ml bei der Aufnahme/dem ersten Besuch und erneut innerhalb von 24 Stunden vor der PET-Bildgebung durchgeführt werden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen 2 Formen der Empfängnisverhütung anwenden (ausgenommen Entzugs- oder Timing-Methoden).
- Teilnehmer, die zuvor eine allogene Stammzellen- oder solide Organtransplantation hatten
- Screening absolute Neutrophilenzahl < 1.500 Zellen/mm3, Thrombozytenzahl < 100.000 Zellen/mm3, Hämoglobin < 8 mg/dL, geschätzte Kreatinin-Clearance < 60 ml/Minute, Aspartat-Aminotransferase > 2 x ULN, Alanin-Aminotransferase > 2 x ULN.
- Schwere Krankheit, die einen Krankenhausaufenthalt oder elterliche Antibiotika innerhalb der letzten 3 Monate erfordert
- Aktuelle HIV-bedingte opportunistische Infektion wie Pneumocystis-Pneumonie, disseminierte mikrobakterielle Infektion, invasive Kryptokokkenerkrankung, Candida-Ösophagitis (begrenzter Mundsoor akzeptabel) und zerebrale Toxoplasmose
- Zuvor diagnostiziertes Myelodysplasie-Syndrom. oder Vorgeschichte einer lymphoproliferativen Erkrankung vor Studieneintritt
- Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz, wie in der Arztdokumentation in der Krankenakte definiert, zu einem beliebigen Zeitpunkt vor dem Screening, das eine Medikation für Herzinsuffizienz oder eine medizinische Behandlung innerhalb von 1 Jahr vor Studienbeginn erforderte
- Aktive Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV). Vorgeschichte einer behandelten HCV-Infektion mit anhaltendem virologischem Ansprechen ist zulässig.
- Aktive systemische Autoimmunerkrankungen.
- Routinemäßige klinische Impfung innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: [18F]F-AraG
radiofluoriertes Bildgebungsmittel, [18F]F-AraG (2'-Desoxy-2'-Fluor-9-β-D-Arabinofuranosylguanin) Handelsname: VisAcT |
[18F]F-AraG ist ein radioaktiv markiertes Substrat mit hoher Affinität für Desoxyguanosinkinase (dGK) und ein Substrat mit niedriger Affinität für Desoxycytidinkinase (dCK), die in aktivierten T-Zellen überexprimiert werden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anatomische Verteilung von [18F]F-AraG
Zeitfenster: 1-4 Stunden
|
Anatomische Verteilung von [18F]F-AraG bei HIV-infizierten Personen, die eine antiretrovirale Therapie erhalten oder nicht erhalten, bestimmt durch PET-MR-Bildgebung.
|
1-4 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
[18F]F-AraG-Aufnahme bei früh und später behandelter HIV-Infektion
Zeitfenster: 1-4 Stunden
|
Bestimmen Sie, ob [18F]F-AraG PET-MRT in der Lage ist, Unterschiede in der T-Zell-Aktivierung bei früh versus spät behandelter HIV-Infektion und zwischen HIV-infizierten und historischen HIV-nicht-infizierten Kontrollen zu erkennen
|
1-4 Stunden
|
Korrelieren Sie die Aufnahme von [18F]F-AraG mit Messungen der HIV-Persistenz
Zeitfenster: 1-2 Wochen
|
Bestimmen Sie, ob die [18F]F-AraG-Aufnahme mit direkten Blut- und Gewebemessungen der HIV-Reservoirgröße und -Aktivität in den oben genannten Kohorten/Studien korreliert.
|
1-2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Timothy J Henrich, MD, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Franc BL, Goth S, MacKenzie J, Li X, Blecha J, Lam T, Jivan S, Hawkins RA, VanBrocklin H. In Vivo PET Imaging of the Activated Immune Environment in a Small Animal Model of Inflammatory Arthritis. Mol Imaging. 2017 Jan 1;16:1536012117712638. doi: 10.1177/1536012117712638.
- Ronald JA, Kim BS, Gowrishankar G, Namavari M, Alam IS, D'Souza A, Nishikii H, Chuang HY, Ilovich O, Lin CF, Reeves R, Shuhendler A, Hoehne A, Chan CT, Baker J, Yaghoubi SS, VanBrocklin HF, Hawkins R, Franc BL, Jivan S, Slater JB, Verdin EF, Gao KT, Benjamin J, Negrin R, Gambhir SS. A PET Imaging Strategy to Visualize Activated T Cells in Acute Graft-versus-Host Disease Elicited by Allogenic Hematopoietic Cell Transplant. Cancer Res. 2017 Jun 1;77(11):2893-2902. doi: 10.1158/0008-5472.CAN-16-2953.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
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- Retroviridae-Infektionen
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- Erkrankungen des Immunsystems
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- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
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- Erworbenes Immunschwächesyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-20302
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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