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Bildgebende Immunaktivierung bei HIV durch PET-MR

27. September 2023 aktualisiert von: CellSight Technologies, Inc.

Bildgebende Immunaktivierung bei HIV-Infektion

Dies ist eine explorative Einzelzentrums-Bildgebungsstudie mit einer intravenösen Mikrodosis von [18F]F-AraG, gefolgt von einer Ganzkörper-Positronen-Emissions-Tomographie-Magnetresonanz (PET-MR)-Bildgebung bei HIV-infizierten Personen, um die anatomische Verteilung des PET-Tracers zu bestimmen. Teilnehmer werden aufgenommen, wenn sie während einer frühen oder späten HIV-Infektion behandelt wurden. Darüber hinaus werden Personen aufgenommen, die keine antiretrovirale Therapie (ART) erhalten oder deren HIV-1-Plasma-RNA-Spiegel >5.000 Kopien/ml aufweisen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das radiofluorierte PET-Bildgebungsmittel [18F]F-AraG (2'-Desoxy-2'-fluor-9-β-D-arabinofuranosylguanin; Handelsname VisAcT) lokalisiert sich an Stellen der Immunaktivierung und wird überwiegend in proliferativen T-Zellen angereichert. Infolgedessen besteht ein Interesse an der Bildgebung der verbleibenden Immunaktivierung sowohl im Rahmen einer behandelten als auch einer unbehandelten HIV-1-Infektion, einer Krankheit, bei der eine chronische Immunaktivierung und Entzündung trotz der Verwendung einer ansonsten supprimierenden ART zu einer erheblichen Morbidität führen können.

Der primäre Endpunkt ist die Bestimmung der anatomischen Verteilung von [18F]F-AraG bei HIV-infizierten Personen, die eine antiretrovirale Therapie erhalten oder nicht.

Sekundäre Ziele sind die Bestimmung, ob die [18F]F-AraG-PET-MRT in der Lage ist, Unterschiede in der T-Zell-Aktivierung zwischen Patienten mit früh und spät behandelter HIV-Infektion zu erkennen, und die Bestimmung, ob die [18F]F-AraG-Aufnahme mit direktem Blut und Gewebe korreliert Messungen der HIV-Reservoirgröße und -Aktivität in den oben genannten Kohorten/Studien.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
        • Rekrutierung
        • University of California, San Francisco
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Timothy J Henrich, MD
        • Unterermittler:
          • Henry F Vanbrocklin, PhD
        • Unterermittler:
          • Steven J Deeks, MD
        • Unterermittler:
          • Benajamin Franc, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter >18 Jahre
  2. Fähigkeit, schriftliche Einverständniserklärungen zu lesen und zu verstehen
  3. HIV-Infektion und Beginn einer ART-Kombinationstherapie oder nie ART erhalten oder in der Vergangenheit ART erhalten, aber seit mindestens 1 Monat vor der Aufnahme nicht eingenommen.

    (Zu beachten ist, dass das Protokollteam gemäß den Richtlinien des Department of Health and Human Services (DHHS) allen HIV+-Teilnehmern dringend empfehlen wird, ART zu initiieren, die dies noch nicht getan haben, sowohl für ihre eigene Gesundheit als auch um die Übertragung einer HIV-Infektion zu verhindern.)

  4. Laborauswertungen, die innerhalb von 60 Tagen vor der Einreise erhalten wurden. ich. Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3 ii. ANC >1500/mm3 iii. Aspartataminotransferase (AST) < 2 x ULN iv. Alaninaminotransferase (ALT) <2 x ULN v. CD4+ T-Zellzahl >100 Zellen/mm3 für HIV-infizierte Personen vi. Berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 60 ml/min, geschätzt nach der Cockcroft-Gault-Gleichung: Für Männer (140 – Alter in Jahren) x (Körpergewicht in kg) ÷ (Serum-Kreatinin in mg/dL x 72) = CrCl (ml/min)*

    • Für Frauen das Ergebnis mit 0,85 multiplizieren = CrCl (ml/min)

Ausschlusskriterien:

  1. Zu den Ausschlusskriterien gehören alle Kontraindikationen für MRT, einschließlich permanenter Schrittmacher, implantierbare metallische Geräte/Prothesen, Aneurysma-Clips, nicht entfernbare Piercings oder schwere Klaustrophobie
  2. Jeglicher medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers die Bilderfassung beeinträchtigen würde
  3. Personen, die innerhalb von 60 Tagen nach Aufnahme in die Studie eine systemische immunmodifizierende Therapie erhalten haben (ausgenommen HIV-DNA-Impfstoff).
  4. Schwangere Teilnehmerinnen (weibliche Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter werden vor der Injektion des Bildgebungsmittels beim Eingangsbesuch/Erstbesuch getestet – ein positiver Test schließt die weitere Teilnahme an der Studie aus)
  5. Teilnehmerinnen, die stillen
  6. Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter (definiert als Frauen, die seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht postmenopausal waren (d. h. die innerhalb der vorangegangenen 24 Monate ihre Menstruation hatten) oder Frauen, die sich keiner chirurgischen Sterilisation unterzogen haben, insbesondere Hysterektomie und/oder bilaterale Ovarektomie oder bilaterale Salpingektomie) muss ein negativer Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest mit einer Sensitivität von mindestens 25 mIU/ml bei der Aufnahme/dem ersten Besuch und erneut innerhalb von 24 Stunden vor der PET-Bildgebung durchgeführt werden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen 2 Formen der Empfängnisverhütung anwenden (ausgenommen Entzugs- oder Timing-Methoden).
  7. Teilnehmer, die zuvor eine allogene Stammzellen- oder solide Organtransplantation hatten
  8. Screening absolute Neutrophilenzahl < 1.500 Zellen/mm3, Thrombozytenzahl < 100.000 Zellen/mm3, Hämoglobin < 8 mg/dL, geschätzte Kreatinin-Clearance < 60 ml/Minute, Aspartat-Aminotransferase > 2 x ULN, Alanin-Aminotransferase > 2 x ULN.
  9. Schwere Krankheit, die einen Krankenhausaufenthalt oder elterliche Antibiotika innerhalb der letzten 3 Monate erfordert
  10. Aktuelle HIV-bedingte opportunistische Infektion wie Pneumocystis-Pneumonie, disseminierte mikrobakterielle Infektion, invasive Kryptokokkenerkrankung, Candida-Ösophagitis (begrenzter Mundsoor akzeptabel) und zerebrale Toxoplasmose
  11. Zuvor diagnostiziertes Myelodysplasie-Syndrom. oder Vorgeschichte einer lymphoproliferativen Erkrankung vor Studieneintritt
  12. Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz, wie in der Arztdokumentation in der Krankenakte definiert, zu einem beliebigen Zeitpunkt vor dem Screening, das eine Medikation für Herzinsuffizienz oder eine medizinische Behandlung innerhalb von 1 Jahr vor Studienbeginn erforderte
  13. Aktive Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV). Vorgeschichte einer behandelten HCV-Infektion mit anhaltendem virologischem Ansprechen ist zulässig.
  14. Aktive systemische Autoimmunerkrankungen.
  15. Routinemäßige klinische Impfung innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: [18F]F-AraG

radiofluoriertes Bildgebungsmittel, [18F]F-AraG (2'-Desoxy-2'-Fluor-9-β-D-Arabinofuranosylguanin)

Handelsname: VisAcT

[18F]F-AraG ist ein radioaktiv markiertes Substrat mit hoher Affinität für Desoxyguanosinkinase (dGK) und ein Substrat mit niedriger Affinität für Desoxycytidinkinase (dCK), die in aktivierten T-Zellen überexprimiert werden.
Andere Namen:
  • VisAcT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anatomische Verteilung von [18F]F-AraG
Zeitfenster: 1-4 Stunden
Anatomische Verteilung von [18F]F-AraG bei HIV-infizierten Personen, die eine antiretrovirale Therapie erhalten oder nicht erhalten, bestimmt durch PET-MR-Bildgebung.
1-4 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
[18F]F-AraG-Aufnahme bei früh und später behandelter HIV-Infektion
Zeitfenster: 1-4 Stunden
Bestimmen Sie, ob [18F]F-AraG PET-MRT in der Lage ist, Unterschiede in der T-Zell-Aktivierung bei früh versus spät behandelter HIV-Infektion und zwischen HIV-infizierten und historischen HIV-nicht-infizierten Kontrollen zu erkennen
1-4 Stunden
Korrelieren Sie die Aufnahme von [18F]F-AraG mit Messungen der HIV-Persistenz
Zeitfenster: 1-2 Wochen
Bestimmen Sie, ob die [18F]F-AraG-Aufnahme mit direkten Blut- und Gewebemessungen der HIV-Reservoirgröße und -Aktivität in den oben genannten Kohorten/Studien korreliert.
1-2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Timothy J Henrich, MD, University of California, San Francisco

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. September 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte individuelle Teilnehmerdaten aus primären und sekundären Ergebnismessungen werden geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden 6 Monate nach Abschluss der Studie verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Anträge auf Datenzugriff werden vom Hauptforscher und den Mitforschern der Studie geprüft. Anforderer müssen eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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