- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03691896
Calcium (ca), Phosphor (P) und 25-Hydroxyvitamin D (25OHD)] bei Säuglingen, die ≤ 32 PMA-Gestationswochen (GA) geboren wurden (Ca-P)
Der Einfluss der Vitamin-D-Dosis (vitD) auf den Ca-, P- und 25OHD-Stoffwechsel, den Knochenstatus und die Entwicklung von Frühgeborenen bis zu 2 Jahren. Prospektive, randomisierte, klinische Studie
Die optimale Vit-Dosis ist noch nicht geklärt. D für Frühgeborene in Polen. Es ist nicht bekannt, welche Dosis Vit. D sorgt für die richtige Konzentration an Vitamin. D und die optimale Entwicklung des Skeletts des Frühgeborenen.
Ziel der Studie ist es, die optimale Vitamin-D-Supplementierung und die Versorgung mit Ca und P für ein normales Wachstum und eine normale Entwicklung eines Frühgeborenen zu ermitteln.
Darüber hinaus werden die Forscher alle Risikofaktoren für einen Vitamin-D-Mangel oder -Überschuss sowie die Folgen eines Vitamin-D-Mangels und einer Überdosierung bewerten. Gleichzeitig würde die Studie die Festlegung eines optimalen Zeitplans zur Kontrolle des Ca-P-Spiegels in der Gruppe der jüngsten Frühgeborenen ermöglichen. Darüber hinaus wird die Studie den Zusammenhang zwischen den Vitamin-D-Ressourcen von Müttern und Neugeborenen unmittelbar nach der Geburt sowie das Auftreten von Vitamin-D-Mangel bei Frühgeborenen untersuchen. Frühgeborene werden randomisiert in 3 Gruppen eingeteilt, denen unterschiedliche Vit-Dosen zugewiesen werden. D. Die Studie wird den Stoffwechsel von Kalzium und Phosphor, die Gesundheit der Knochen und die Entwicklung von Frühgeborenen bis zum Alter von 2 Jahren untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei den Teilnehmern der Studie handelt es sich um Frühgeborene mit einem Alter von ≤ 32 GA, die in der Abteilung für Neonatologie auf der Neugeborenen-Intensivstation stationär behandelt werden. Krankenhauspatienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden in 3 Gruppen randomisiert, denen unterschiedliche Vit-Dosen zugeordnet sind. D (400, 800 oder 1200 Einheiten (UNT) Vitamin D).
Zu definierten Zeitpunkten des postnatalen Lebens werden Parameter des Kalzium- und Phosphorstoffwechsels und des Vitamin-D-Spiegels sowie die Gesundheit der Knochen, der Gesundheitszustand und die Entwicklung getestet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Magdalena Zarlenga, MD
- Telefonnummer: +48224851171
- E-Mail: magda.cmkp@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Maria Wilińska, DSc
- Telefonnummer: +48225841170
Studienorte
-
-
Mazowieckie
-
Warszawa, Mazowieckie, Polen, 00-416
- Rekrutierung
- SPSK im. prof. W.Orłowskiego CMKP Neonatology Departament
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gestationsalter ≤32 Wochen bei der Geburt
- Krankenhausaufenthalt in der Abteilung spätestens im Alter von 7 Tagen (für außerhalb des Zentrums geborene Säuglinge)
- Keine Geburtsfehler oder Krankheiten, die die Fähigkeit zur enteralen Ernährung dauerhaft beeinträchtigen
- Erwartete Möglichkeit einer kontinuierlichen Überwachung des Behandlungsverlaufs im Krankenhaus bis zur Entlassung
- Einwilligung der Eltern/Erziehungsberechtigten zur Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien
- Gestationsalter > 32 Wochen bei der Geburt
- Beginn des Krankenhausaufenthalts in der Abteilung nach dem 7. Lebenstag (für außerhalb des Zentrums geborene Säuglinge)
- Vorliegen angeborener Defekte oder Krankheiten, die die Fähigkeit zur enteralen Ernährung dauerhaft beeinträchtigen (z. B. Ösophagusatresie, Analatresie, angeborener Nabelbruch, Gastroschisis, genetisch bedingte Syndrome)
- erhebliche Unterbrechung (> 1 Woche) des Krankenhausaufenthaltes im Zentrum
- fehlende Einwilligung der Eltern/Erziehungsberechtigten zur Teilnahme an der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Niedrigere Dosis
Cholecalciferol 400UNT, Lösung zum Einnehmen
|
12 Monate lang 400 UNT/Tag dosieren
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Mittlere Dosis
Cholecalciferol 800UNT, Lösung zum Einnehmen
|
800 UNT/Tag über 12 Monate dosieren
Andere Namen:
|
Experimental: Höhere Dosis
Cholecalciferol 1200UNT, Lösung zum Einnehmen,
|
12 Monate lang 1200 UNT/Tag dosieren
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Serum-25OHD-Spiegel im Nabelschnurblut polnischer Frühgeborener
Zeitfenster: Tag der Arbeit
|
Beurteilung des 25OH-D-Spiegels bei Kindern. Mangel: <10 ng/ml, unzureichender Wert: 10–30 ng/ml, ausreichender Wert: 30–50 ng/ml
|
Tag der Arbeit
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auswirkungen einer Vitamin-Supplementierung D während der Schwangerschaft auf 25OHD-Serumspiegel bei polnischen Müttern
Zeitfenster: Tag der Arbeit
|
Beurteilung des 25OH-D-Spiegels bei Müttern. Mangel: <10 ng/ml, unzureichender Wert: 10–30 ng/ml, ausreichender Wert: 30–50 ng/ml
|
Tag der Arbeit
|
Einfluss der Dosierung von Vit D3 (400/800/1200 UNT pro Tag) auf die Serum-25OH-D-Spiegel bei Frühgeborenen
Zeitfenster: 4,8,12 Lebenswochen,1 und 2 Jahre alt
|
Beurteilung der Serum-25OH-D-Spiegel bei Kindern: Mangel: <10 ng/ml, unzureichender Spiegel: 10–30 ng/ml, ausreichender Spiegel: 30–50 ng/ml; hoher Wert > 60 ng/ml, toxischer Wert > 100 ng/ml
|
4,8,12 Lebenswochen,1 und 2 Jahre alt
|
Einfluss der Dosierung von Vit D3 (400/800/1200 UNT/pro Tag) auf den Ca-Serumspiegel
Zeitfenster: 4,8,12 Lebenswochen,1 und 2 Jahre alt
|
Beurteilung des Ca-Serumspiegels bei Kindern
|
4,8,12 Lebenswochen,1 und 2 Jahre alt
|
Einfluss der Dosierung von Vit D3 (400/800/1200 UNT/pro Tag) auf den P-Serumspiegel
Zeitfenster: 4,8,12 Lebenswochen,1 und 2 Jahre alt
|
Beurteilung des P-Serumspiegels bei Kindern
|
4,8,12 Lebenswochen,1 und 2 Jahre alt
|
Einfluss der Dosierung von Vit D3 (400/800/1200 UNT/pro Tag) auf die Ca-Ausscheidung im Urin
Zeitfenster: 4,8,12 Lebenswochen,1 und 2 Jahre alt
|
Beurteilung des Kalzium-/Kreatinin-Index im Urin
|
4,8,12 Lebenswochen,1 und 2 Jahre alt
|
Einfluss der Dosierung von Vit D3 (400/800/1200 UNT/pro Tag) auf die P-Ausscheidung im Urin
Zeitfenster: 4,8,12 Lebenswochen,1 und 2 Jahre alt
|
Beurteilung des Urin-P/Kreatinin-Index (mg/mg)
|
4,8,12 Lebenswochen,1 und 2 Jahre alt
|
Einfluss der gesamten jährlichen Vit D3-Dosis und der Knochenverkalkung bei Kindern
Zeitfenster: durchschnittlich 1 und 2 Jahre alt
|
Beurteilung des Knochenstatus: Densitometrie (DEXA)
|
durchschnittlich 1 und 2 Jahre alt
|
Korrelation des 25OHD-Spiegels im Nabelschnurblut und der GA
Zeitfenster: 1. Tag des Lebens
|
Geburt <24 GA, 24-28GA, 28-32GA
|
1. Tag des Lebens
|
Einfluss des 25OHD-Spiegels im Nabelschnurblut auf das Geburtsgewicht
Zeitfenster: 1. Lebenstag volljährig
|
Beurteilung des Perzentils des Geburtsgewichts (Fenton 2013) Hypotrophie <3p, Eutrophie 3-97p, Hypertrophie >97p
|
1. Lebenstag volljährig
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Magdalena Zarlenga, MD, Mc postgraduate SPSK im prof.W.Orłowskiego Warszawa
- Studienstuhl: Maria Wilińska, DSc, Mc postgraduate SPSK im prof.W.Orłowskiego Warszawa
- Hauptermittler: Ewa Głuszczak-Idziakowska, PhD, Mc postgraduate SPSK im prof.W.Orłowskiego Warszawa
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Monangi N, Slaughter JL, Dawodu A, Smith C, Akinbi HT. Vitamin D status of early preterm infants and the effects of vitamin D intake during hospital stay. Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed. 2014 Mar;99(2):F166-8. doi: 10.1136/archdischild-2013-303999. Epub 2013 Jul 13.
- Bodnar LM, Klebanoff MA, Gernand AD, Platt RW, Parks WT, Catov JM, Simhan HN. Maternal vitamin D status and spontaneous preterm birth by placental histology in the US Collaborative Perinatal Project. Am J Epidemiol. 2014 Jan 15;179(2):168-76. doi: 10.1093/aje/kwt237. Epub 2013 Oct 11.
- Natarajan CK, Sankar MJ, Agarwal R, Pratap OT, Jain V, Gupta N, Gupta AK, Deorari AK, Paul VK, Sreenivas V. Trial of daily vitamin D supplementation in preterm infants. Pediatrics. 2014 Mar;133(3):e628-34. doi: 10.1542/peds.2012-3395. Epub 2014 Feb 10.
- van de Lagemaat M, Rotteveel J, Schaafsma A, van Weissenbruch MM, Lafeber HN. Higher vitamin D intake in preterm infants fed an isocaloric, protein- and mineral-enriched postdischarge formula is associated with increased bone accretion. J Nutr. 2013 Sep;143(9):1439-44. doi: 10.3945/jn.113.178111. Epub 2013 Jul 31.
- Schanler RJ, Burns PA, Abrams SA, Garza C. Bone mineralization outcomes in human milk-fed preterm infants. Pediatr Res. 1992 Jun;31(6):583-6. doi: 10.1203/00006450-199206000-00009.
- Kislal FM, Dilmen U. Effect of different doses of vitamin D on osteocalcin and deoxypyridinoline in preterm infants. Pediatr Int. 2008 Apr;50(2):204-7. doi: 10.1111/j.1442-200X.2008.02553.x.
- Christmann V, de Grauw AM, Visser R, Matthijsse RP, van Goudoever JB, van Heijst AF. Early postnatal calcium and phosphorus metabolism in preterm infants. J Pediatr Gastroenterol Nutr. 2014 Apr;58(4):398-403. doi: 10.1097/MPG.0000000000000251.
- Backstrom MC, Maki R, Kuusela AL, Sievanen H, Koivisto AM, Koskinen M, Ikonen RS, Maki M. The long-term effect of early mineral, vitamin D, and breast milk intake on bone mineral status in 9- to 11-year-old children born prematurely. J Pediatr Gastroenterol Nutr. 1999 Nov;29(5):575-82. doi: 10.1097/00005176-199911000-00019.
- Fewtrell MS, Prentice A, Jones SC, Bishop NJ, Stirling D, Buffenstein R, Lunt M, Cole TJ, Lucas A. Bone mineralization and turnover in preterm infants at 8-12 years of age: the effect of early diet. J Bone Miner Res. 1999 May;14(5):810-20. doi: 10.1359/jbmr.1999.14.5.810.
- McCarthy RA, McKenna MJ, Oyefeso O, Uduma O, Murray BF, Brady JJ, Kilbane MT, Murphy JF, Twomey A, O' Donnell CP, Murphy NP, Molloy EJ. Vitamin D nutritional status in preterm infants and response to supplementation. Br J Nutr. 2013 Jul 14;110(1):156-63. doi: 10.1017/S0007114512004722. Epub 2012 Nov 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
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- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- Frühgeburt
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- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
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- 501-1-13-15-16
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Baxter Healthcare CorporationGerman Federal Ministry of Education and Research; Gambro Dialysatoren GmbHAbgeschlossenChronische Entzündung | Chronisches NierenversagenDeutschland
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Penumbra Inc.BeendetIntrakranielle AneurysmenVereinigte Staaten