- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03695276
Lungenfacharzt-Gesundheitscoach Consult Modellstudie (PuSHCon)
Pulmonary Specialist-Health Coach Consult (PuSHCon)-Modell zur Verbesserung des Zugangs zu fachärztlicher Beratung und zum Erhalt empfohlener evidenzbasierter Versorgung für gefährdete Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und Asthma
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während eine evidenzbasierte Behandlung von chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und Asthma die Krankheitslast erheblich reduzieren und Notfallbesuche und Krankenhauseinweisungen verhindern kann, erhalten schätzungsweise 55 % der COPD-Patienten nicht alle empfohlenen Behandlungen und weniger als 50 % von ihnen Patienten mit Asthma sind gut eingestellt.
Die vorgeschlagene Studie wird die Wirksamkeit eines neuartigen Modells für Lungenspezialisten-Gesundheitscoach-Konsultationen (PuSHCon) hinsichtlich seiner Fähigkeit bewerten, den Zugang zu Facharztempfehlungen und die Bereitstellung einer evidenzbasierten Versorgung für Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und/oder oder Asthma, das in staatlich qualifizierten Gesundheitszentren (FQHCs) behandelt wird. Die spezifischen Ziele der Studie bestehen darin, die Nutzung evidenzbasierter Versorgung und von Patienten berichtete Ergebnisse 4 Monate nach der Konsultation zu vergleichen. Darüber hinaus wird die Studie die Kosten pro Patient in jedem Modell bewerten, um die Wirksamkeit des Modells bei der Erhöhung des Zugangs und der Senkung der Kosten zu bestimmen.
Das erste Ziel des Vergleichs der Inanspruchnahme evidenzbasierter Versorgung wird als Anteil der leitlinienbasierten Empfehlungen gemessen, die letztendlich von den Patienten erhalten werden. Der sekundäre Endpunkt für dieses Ziel wird anhand des Anteils der Patienten gemessen, die 4 Monate nach der Konsultation im Vergleich zum Ausgangswert eine leitlinienkonforme Medikation erhalten.
Das zweite Ziel der Studie in Bezug auf die von Patienten berichteten Ergebnisse wird in erster Linie durch die Veränderung der COPD- und/oder Asthma-bezogenen Lebensqualitätsmaße vom Ausgangswert bis 4 Monate nach der Konsultation gemessen. Das sekundäre Maß für dieses Ziel wird sich mit Veränderungen der COPD- und/oder Asthma-spezifischen Symptomwerte befassen.
Das dritte Ziel der Studie ist die Bewertung der Auswirkungen dieses Modells auf den Zugang zur Pflege und die Pflegekosten. Der Zugang wird gemessen, indem die Anzahl der Patienten verfolgt wird, die eine Konsultation pro Monat erfolgreich absolvieren. Die Kosten werden durch die Berechnung des Zeitaufwands pro Patient sowie durch die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung ermittelt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Abby Cabrera, MPH
- Telefonnummer: 628.206.6454
- E-Mail: abby.cabrera@ucsf.edu
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94102
- Noch keine Rekrutierung
- St. Anthony Medical Clinic
-
Kontakt:
- Lucy Villalta
- E-Mail: lucy.villalta@ucsf.edu
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94102
- Noch keine Rekrutierung
- Tom Waddell Urban Health Clinic
-
Kontakt:
- Lucy Villalta
- E-Mail: lucy.villalta@ucsf.edu
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94107
- Noch keine Rekrutierung
- Potrero Hill Health Center
-
Kontakt:
- Lucy Villalta
- E-Mail: lucy.villalta@ucsf.edu
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
- Rekrutierung
- Family Health Center
-
Kontakt:
- Lucy Villalta
- E-Mail: lucy.villalta@ucsf.edu
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
- Noch keine Rekrutierung
- Mission Neighborhood Health Center
-
Kontakt:
- Lucy Villalta
- E-Mail: lucy.villalta@ucsf.edu
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
- Noch keine Rekrutierung
- Richard H. Fine People's Clinic (General Medicine Clinic)
-
Kontakt:
- Lucy Villalta
- E-Mail: lucy.villalta@ucsf.edu
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- Rekrutierung
- Maxine Hall Health Center
-
Kontakt:
- Lucy Villalta
- E-Mail: lucy.villalta@ucsf.edu
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94122
- Noch keine Rekrutierung
- Ocean Park Health Center
-
Kontakt:
- Lucy Villalta
- E-Mail: lucy.villalta@ucsf.edu
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94124
- Noch keine Rekrutierung
- Southeast Health Center
-
Kontakt:
- Lucy Villalta
- E-Mail: lucy.villalta@ucsf.edu
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94134
- Noch keine Rekrutierung
- Silver Avenue Family Health Center
-
Kontakt:
- Lucy Villalta
- E-Mail: lucy.villalta@ucsf.edu
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94131
- Rekrutierung
- Castro Mission Health Center
-
Kontakt:
- Lucy Villalta, MPH
- E-Mail: lucy.villalta@ucsf.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englisch oder Spanisch sprechend
- Mindestens 18 Jahre alt
- Asthma oder COPD diagnostiziert
- Unkontrollierte Symptome oder Exazerbationen erleben
Ausschlusskriterien:
- Planen Sie nicht, mindestens 3 Monate lang eine Primärversorgungsklinik zu besuchen
- Bereits in der pulmonalen Spezialversorgung tätig (definiert als mindestens ein Besuch in den letzten 12 Monaten)
- Kognitive Dysfunktion, die die Interaktion mit einem Gesundheitscoach verhindern würde
- Kein Telefon haben, unter dem der Teilnehmer erreichbar ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PuSHCon-Modell
Ein Gesundheitscoach wird Patienten mit schlecht kontrolliertem Asthma oder COPD kontaktieren.
Der Gesundheitscoach sammelt Informationen aus der Patienten- und Krankenakte und überprüft den Fall mit einem Lungenfacharzt.
Der Spezialist wird dem Hausarzt auf der Grundlage der Fallbesprechung Empfehlungen geben; Der Spezialist kann bei Bedarf einen persönlichen Patientenbesuch anfordern.
Der Gesundheitscoach wird sich mit dem Hausarzt in Verbindung setzen und die Umsetzung von Empfehlungen unterstützen, die der Hausarzt akzeptiert,
|
Lungenfachärztliche Beratung durch einen ausgebildeten Gesundheitscoach, der vor der Konsultation Informationen aus der Patienten- und Krankenakte sammelt und Gesundheitscoaching-Fähigkeiten einsetzt, um die Umsetzung der empfohlenen Behandlung zu unterstützen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Übliche Pflege
Patienten mit schlecht kontrolliertem Asthma oder COPD erhalten die Standardbehandlung, was in der Regel eine Behandlung innerhalb der Primärversorgung bedeutet.
Das Studienteam wird für Hausärzte in beiden Armen berufsbegleitende Sitzungen zu COPD- und Asthmaleitlinien anbieten.
Wie in der Standardpraxis kann ein Hausarzt einen Patienten jederzeit zu einer Facharztberatung oder zu diagnostischen Tests überweisen.
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Der Versorgungsstandard, der normalerweise die Verwaltung innerhalb der Primärversorgung bedeutet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erhalt der empfohlenen Pflege
Zeitfenster: 16 Wochen nach Immatrikulation
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Zähler: Anzahl der vom Patienten umgesetzten leitlinienbasierten Empfehlungen; Nenner: Anzahl der Minimalempfehlungen nach GOLD/GINA-Richtlinien
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16 Wochen nach Immatrikulation
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Erhalt der empfohlenen Medikamente
Zeitfenster: 16 Wochen nach Immatrikulation
|
Zähler: Anzahl der Personen, die alle minimal empfohlenen Medikamente gemäß den GOLD/GINA-Richtlinien erhalten; Nenner: Anzahl der im Studium eingeschriebenen Personen
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16 Wochen nach Immatrikulation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Akzeptanz der empfohlenen Pflege durch den Anbieter
Zeitfenster: 16 Wochen nach Immatrikulation
|
Anzahl der leitlinienbasierten Empfehlungen, bei denen der Anbieter Maßnahmen ergriffen hat (z. B. Patient verschrieben oder zur Behandlung überwiesen); Nenner: Anzahl der Minimalempfehlungen nach GOLD/GINA-Richtlinien
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16 Wochen nach Immatrikulation
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Patientenberichtete krankheitsspezifische Lebensqualität (für Asthma und COPD)
Zeitfenster: 16 Wochen nach Immatrikulation
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Ergebnis auf dem St. George's Respiratory Fragebogen, basierend auf einem gewichteten Bewertungsalgorithmus; Die gewichteten Antworten werden summiert, durch die Summe der Gewichtungen aller Items in der Komponente dividiert und dann mit 100 multipliziert.
Zusätzlich zur Gesamtpunktzahl werden Mittelwerte für drei Subskalen (Symptome, Aktivität und Auswirkungen) bereitgestellt.
(Vollständiges Bewertungshandbuch unter: http://www.healthstatus.sgul.ac.uk/SGRQ_download/sgrq-c-manual-april-2012.pdf)
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16 Wochen nach Immatrikulation
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Medikamentenhaftung
Zeitfenster: 16 Wochen nach Immatrikulation
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Mittlere Anzahl der Tage, an denen der Patient alle Dosen von Kontrollmedikamenten (d. h. täglich eingenommene Inhalatoren zur Vermeidung von Schüben) wie verschrieben in den letzten 7 Tagen eingenommen hat
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16 Wochen nach Immatrikulation
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Patientenberichtete Versorgungsqualität
Zeitfenster: 16 Wochen nach Immatrikulation
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Mittlere Punktzahl bei der PACIC-Messung (Patient Assessment of Chronic Illness Care) mit Antwortoptionen von 1 (fast nie) bis 5 (fast immer).
Die Skala wird als Gesamtmittelwert (1-5) bewertet, wobei höhere Werte ein häufigeres Vorhandensein einer qualitativ hochwertigen Versorgung anzeigen.
Vier PACIC-Subskalen (Patientenaktivierung, Praxisdesign des Liefersystems, Zielsetzung/Zuschnitt, Problemlösung/kontextbezogen) plus Nachbereitung/Koordinierung werden ebenfalls durch entsprechende Items repräsentiert.
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16 Wochen nach Immatrikulation
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Score für krankheitsspezifische Symptome (COPD & Asthma)
Zeitfenster: 16 Wochen nach Immatrikulation
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Ergebnis auf der Symptom-Subskala des St. George's Respiratory Questionnaire, basierend auf einem gewichteten Bewertungsalgorithmus; Die gewichteten Antworten werden summiert, durch die Summe der Gewichtungen aller Items in der Komponente dividiert und dann mit 100 multipliziert.
(Vollständiges Bewertungshandbuch unter: http://www.healthstatus.sgul.ac.uk/SGRQ_download/sgrq-c-manual-april-2012.pdf)
|
16 Wochen nach Immatrikulation
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Anteil der Patienten, die an einer Aufklärung über chronische Lungenerkrankungen teilgenommen haben
Zeitfenster: 16 Wochen nach Immatrikulation
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Zähler: Anzahl der Personen, die sich mit mindestens einer bestehenden Ressource wie Gruppenunterricht oder Lungenpflege beschäftigen; Nenner: Anzahl der an der Studie teilnehmenden Personen
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16 Wochen nach Immatrikulation
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Rachel Willard-Grace, MPH, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R56HL143366-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 1R01HL143366-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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