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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von KarXT bei erwachsenen Patienten mit Schizophrenie (EMERGENT-1)

1. Oktober 2020 aktualisiert von: Karuna Therapeutics

Eine randomisierte, doppelblinde Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von KarXT bei hospitalisierten Erwachsenen mit DSM-5-Schizophrenie

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, stationäre Phase-2-Studie zur Untersuchung des Wirksamkeits-, Sicherheits- und Verträglichkeitsprofils von KarXT bei erwachsenen Probanden mit diagnostizierter DSM-5-Schizophrenie, die sich in einer akuten Exazerbationsphase befinden. Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von KarXT (einer fixen Kombination aus Xanomelin und Trospiumchlorid) (Xanomelin 125 mg/Trospium 30 mg zweimal täglich [BID]) im Vergleich zu Placebo bei der Verringerung der Gesamtzahl der Positiven und Negativen Syndrome (PANSS). Scores bei erwachsenen stationären Patienten mit einer Schizophrenie-Diagnose aus dem Diagnostic and Statistical Manual-Fifth Edition (DSM-5). Die sekundären Ziele der Studie sind die Bewertung der allgemeinen Sicherheit und Verträglichkeit von KarXT bei erwachsenen stationären Patienten mit einer DSM-5-Diagnose von Schizophrenie.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

182

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72211
        • Woodland International Research Group, LLC
    • California
      • Lemon Grove, California, Vereinigte Staaten, 91945
        • Synergy East
      • Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90806
        • Collaborative Neuroscience Network, LLC.
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • NRC Research Institute
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
        • Artemis Institute for Clinical Research
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30331
        • Atlanta Center for Medical Research
    • Maryland
      • Gaithersburg, Maryland, Vereinigte Staaten, 20877
        • CBH Health, LLC
    • New Jersey
      • Berlin, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08009
        • Hassman Research Institute
    • Ohio
      • Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45417
        • Midwest Clinical Research Center (and IP Shipment)
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78754
        • Community Clinical Research, Inc.
      • DeSoto, Texas, Vereinigte Staaten, 75115
        • InSite Clinical Research, LLC
      • Richardson, Texas, Vereinigte Staaten, 75080
        • Pillar Clinical Research, LLC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt ist beim Screening 18 bis einschließlich 60 Jahre alt
  2. Das Subjekt hat eine Primärdiagnose von Schizophrenie, die durch eine umfassende psychiatrische Bewertung basierend auf den DSM-5-Kriterien (American Psychiatric Association 2013) festgestellt und durch Mini International Neuropsychiatric Interview for Schizophrenia and Psychotic Disorder Studies (MINI) Version 7.0.2 bestätigt wurde.
  3. Das Subjekt erlebt eine akute Exazerbation oder einen Rückfall der Symptome mit Beginn weniger als 2 Monate vor dem Screening
  4. Positive und negative Syndromskala Gesamtpunktzahl zwischen 80 und 120, einschließlich, beim Screening

    1. Punktzahl von ≥ 4 (mäßig oder höher) für ≥ 2 der folgenden Elemente der Positivskala (P) beim Screening:
    2. Item 1 (P1; Wahnvorstellungen)
    3. Item 2 (P2; konzeptionelle Desorganisation)
    4. Item 3 (P3; halluzinatorisches Verhalten)
    5. Item 6 (P6; Verdacht/Verfolgung)
  5. Der PANSS-Gesamtscore sollte sich zwischen Screening und Baseline nicht um mehr als 20 % ändern (verbessern).
  6. Probanden, die ein Depot-Antipsychotikum einnahmen, konnten vor der Grundlinie keine Medikamentendosis für mindestens 1,5 Injektionszyklen erhalten haben (z. B. 3 oder mehr Wochen Pause für einen 2-Wochen-Zyklus).
  7. Das Subjekt ist in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben

    1. Eine unterzeichnete ICF muss vorgelegt werden, bevor Studienbewertungen durchgeführt werden
    2. Der Proband muss fließend (mündlich und schriftlich) Englisch sprechen, um zuzustimmen
  8. Das Subjekt muss bei Screening- und Baseline-Besuchen einen CGI-S-Score von ≥ 4 haben
  9. Der Body-Mass-Index muss ≥ 18 und ≤ 40 kg/m2 sein
  10. Sowohl Frauen im gebärfähigen Alter als auch Männer mit gebärfähigen Partnern müssen bereit sein, eine Doppelbarrierenmethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden (d. h. jede doppelte Kombination aus Kondom für Mann und Frau mit spermizidem Gel, Diaphragma, Schwamm oder Gebärmutterhalskappe mit spermizides Gel) während der Studie und für 7 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
  11. Das Subjekt hat einen identifizierten zuverlässigen Informanten

Ausschlusskriterien:

  1. Jede andere primäre DSM-5-Störung als Schizophrenie innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening (bestätigt mit MINI Version 7.0.2 beim Screening)
  2. Vorgeschichte oder Vorhandensein klinisch signifikanter kardiovaskulärer, pulmonaler, hepatischer, renaler, hämatologischer, gastrointestinaler, endokriner, immunologischer, dermatologischer, neurologischer oder onkologischer Erkrankungen oder anderer Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten gefährden würden oder die Gültigkeit der Studienergebnisse zum Ausschluss von Patienten mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Zirrhose, Gallengangsanomalien, hepatobiliärem Karzinom und/oder aktiven hepatischen Virusinfektionen basierend auf den Ergebnissen der Leberfunktionstests.
  3. Vorgeschichte oder hohes Risiko für Harnverhalt, Magenverhalt oder Engwinkelglaukom
  4. Geschichte des Reizdarmsyndroms (mit oder ohne Verstopfung) oder schwere Verstopfung, die eine Behandlung innerhalb der letzten 6 Monate erfordert
  5. Hat eine DSM-5-Diagnose einer mittelschweren bis schweren Substanzmissbrauchsstörung (außer Tabakkonsumstörung) innerhalb der 12 Monate vor dem Screening (bestätigt mit MINI Version 7.0.2 beim Screening) oder aktuellen Missbrauch, wie durch Urin-Toxikologie-Screening oder Alkoholtest festgestellt. Ein Screening-Teilnehmer mit leichter Substanzmissbrauchsstörung innerhalb der 12 Monate vor dem Screening muss mit dem medizinischen Monitor besprochen und vereinbart werden, bevor er / sie in die Studie aufgenommen werden kann.
  6. Klinisch signifikanter abnormer Befund bei der körperlichen Untersuchung, Anamnese, EKG oder klinischen Laborergebnissen beim Screening
  7. Schwanger, stillend oder weniger als 3 Monate nach der Geburt. Die Samenspende ist 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments nicht erlaubt
  8. Wenn nach Meinung des Prüfarztes (und/oder Sponsors) der Proband für die Aufnahme in die Studie ungeeignet ist oder der Proband Befunde hat, die nach Ansicht des Prüfarztes (und/oder Sponsors) die Sicherheit des Probanden gefährden könnten oder ihre Fähigkeit beeinträchtigen, den Besuchsplan des Protokolls einzuhalten oder Besuchsanforderungen zu erfüllen
  9. Das Subjekt hatte in den 90 Tagen vor dem Screening mehr als 30 Tage (kumulativ) einen psychiatrischen Krankenhausaufenthalt
  10. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Behandlungsresistenz gegen Schizophrenie-Medikamente, definiert als Nichtansprechen auf 2 angemessene Pharmakotherapiezyklen (mindestens 4 Wochen bei einer angemessenen Dosis gemäß Etikett) oder benötigtes Clozapin innerhalb der letzten 12 Monate
  11. Risiko von gewalttätigem oder destruktivem Verhalten
  12. Aktueller unfreiwilliger Krankenhausaufenthalt oder Inhaftierung
  13. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, bei der der Proband innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening einen experimentellen oder in der Erprobung befindlichen Arzneimittelwirkstoff erhielt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Kapseln
Experimental: KarXT
Xanomelin 50 mg/20 mg Trospium BID an den Tagen 1–2, gefolgt von Xanomelin 100 mg/Trospium 20 mg BID an den Tagen 3–7. Die Dosis wird an den Tagen 8–34 auf 125 mg Xanomelin/30 mg Trospium BID erhöht, es sei denn, der Patient erfährt unerwünschte Ereignisse durch die Dosis von 100 mg Xanomelin/20 mg Trospium. Patienten, die auf 125 mg Xanomelin/30 mg Trospium erhöht wurden, haben die Möglichkeit, je nach klinischem Ansprechen und Verträglichkeit zu 100 mg Xanomelin/20 mg Trospium zurückzukehren. Die Dosierung darf sich nach Visite 7 der Studie (bei 21 ± 2 Tagen der Dosierung) nicht ändern und darf aus Gründen der Verträglichkeit höchstens einmal während der Studie verringert werden.
Andere Namen:
  • KarXT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Gesamtscores der positiven und negativen Syndromskala (PANSS) in Woche 5 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 5
Die PANSS ist eine medizinische Skala zur Messung der Symptomschwere von Teilnehmern mit Schizophrenie. Das PANSS-Bewertungsformular enthält 7 positive Symptomskalen, 7 negative Systemskalen und 16 allgemeine psychopathologische Symptomskalen. Die Teilnehmer wurden auf jeder Symptomskala mit 1 bis 7 bewertet. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe aller Skalen mit einer Mindestpunktzahl von 30 und einer Höchstpunktzahl von 210. Eine Abnahme des PANSS-Gesamtscores korreliert mit einer Verbesserung der Schizophrenie-Symptome.
Baseline und Woche 5

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des positiven Scores der positiven und negativen Syndromskala (PANSS) in Woche 5 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 5
Die PANSS ist eine medizinische Skala zur Messung der Symptomschwere von Teilnehmern mit Schizophrenie. Das PANSS-Bewertungsformular enthält 7 positive Symptomskalen, 7 negative Systemskalen und 16 allgemeine psychopathologische Symptomskalen. Die positiven Symptome bei Schizophrenie sind das Übermaß oder die Verzerrung normaler Funktionen wie Halluzinationen, Wahnvorstellungen, Größenwahn und Feindseligkeit. Die Teilnehmer wurden auf jeder Symptomskala von 1 bis 7 bewertet, mit einer Mindestpunktzahl von 7 und einer Höchstpunktzahl von 49. Eine Abnahme des PANSS-Gesamtscores korreliert mit einer Verbesserung der Schizophrenie-Symptome.
Baseline und Woche 5
Anzahl der Teilnehmer mit jedem klinischen Gesamteindruck – Schweregrad (CGI-S)-Score zu Studienbeginn und nach 5 Wochen
Zeitfenster: Baseline und Woche 5
Das modifizierte CGI-S stellte dem Arzt 1 die Frage: „In Anbetracht Ihrer gesamten klinischen Erfahrung, wie psychisch krank ist der Teilnehmer zu diesem Zeitpunkt?“ Die Antwort des Arztes wurde auf der folgenden 7-Punkte-Skala bewertet: 1 = normal, überhaupt nicht krank; 2 = grenzwertig psychisch krank; 3 = leicht krank; 4 = mäßig krank; 5 = deutlich krank; 6 = schwer krank; 7 = unter den am schwersten erkrankten Teilnehmern.
Baseline und Woche 5
Veränderung des negativen Scores der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) in Woche 5 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 5
Die PANSS ist eine medizinische Skala zur Messung der Symptomschwere von Teilnehmern mit Schizophrenie. Das PANSS-Bewertungsformular enthält 7 positive Symptomskalen, 7 negative Systemskalen und 16 allgemeine psychopathologische Symptomskalen. Die Negativsymptome bei Schizophrenie sind die Verminderung oder der Verlust normaler Funktionen. Die Teilnehmer wurden auf jeder Symptomskala von 1 bis 7 bewertet, mit einer Mindestpunktzahl von 7 und einer Höchstpunktzahl von 49. Eine Abnahme des PANSS-Gesamtscores korreliert mit einer Verbesserung der Schizophrenie-Symptome.
Baseline und Woche 5
Veränderung des Marder-Faktor-Scores der positiven und negativen Syndromskala (PANSS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 5
Der Marder-Negativfaktor-Score wird aus dem PANSS abgeleitet und besteht aus der Summe von 5 negativen Skalen (N) und 2 allgemeinen Skalen (G) (N1. abgestumpfter Affekt; N2. emotionaler Rückzug; N3. Schlechte Beziehung; N4. Passiver/apathischer sozialer Rückzug; N6. Mangel an Spontaneität; G7. Motorverzögerung; und G16. Aktive soziale Vermeidung), mit einer Mindestpunktzahl von 7 und einer Höchstpunktzahl von 49.
Baseline und Woche 5
Prozentsatz der Teilnehmer, die auf Clinical Global Impression – Severity of Illness (CGI-S) reagierten
Zeitfenster: Woche 5
Das modifizierte CGI-S stellt dem Arzt 1 die Frage: "In Anbetracht Ihrer gesamten klinischen Erfahrung, wie psychisch krank ist der Teilnehmer zu diesem Zeitpunkt?" Die Antwort des Arztes wurde auf der folgenden 7-Punkte-Skala bewertet: 1 = normal, überhaupt nicht krank; 2 = grenzwertig psychisch krank; 3 = leicht krank; 4 = mäßig krank; 5 = deutlich krank; 6 = schwer krank; 7 = unter den am schwersten erkrankten Teilnehmern. Ein CGI-S-Responder ist definiert als ein Teilnehmer mit einer CGI-S-Skala von 1 oder 2.
Woche 5

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Stephen Brannan, MD, Karuna Therapeutics

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Xanomelin- und Trospiumchlorid-Kapseln

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