- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03706235
Colvera zur Erkennung von Krankheitsrezidiven (NOVA)
13. Juli 2020 aktualisiert von: Clinical Genomics Pathology
Bewertung der Leistung des Colvera-Tests von Clinical Genomics bei der Erkennung von Krankheitsrezidiven bei Patienten, bei denen Darmkrebs diagnostiziert wurde – „NOVA“
Vergleich der Sensitivitäts- und Spezifitätsschätzungen von Colvera mit denen eines kommerziell erhältlichen CEA-Tests zum Nachweis einer rezidivierenden Erkrankung bei CRC-Patienten, die sich einer Überwachung auf Rezidive unterziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine beobachtende, prospektive Vergleichsstudie, bei der Blut für den Test auf methylierte BCAT1- und IKZF1-DNA und CEA von Probanden entnommen wird, die sich einer kurativen Behandlung für primäres CRC der Stadien II und III (AJCC) unterzogen haben und die sich in Remission befinden und für die geplant ist anschließende radiologische Bildgebung als Teil ihres Überwachungsprogramms für ein Wiederauftreten.
Die Teilnahme gilt nur für einen Besuch im Rahmen des Überwachungsplans jedes Probanden.
Es werden zwei K2-EDTA-Blutröhrchen und zwei PAXgene™-Röhrchen entnommen. Jeder Nachweis von methylierter BCAT1- und/oder IKZF1-DNA im Blut bedeutet ein „positives“ Colvera-Ergebnis.
CEA-Werte von 5 ug/l oder höher stellen ein „positives“ Ergebnis dar.
Sensitivität und Spezifität des Colvera- und CEA-Tests werden in jedem Fall geschätzt und paarweise verglichen, wenn der Rezidivstatus vom klinischen Managementteam des Standorts untersucht und bestimmt wurde.
Bluttests müssen von qualifiziertem Personal durchgeführt und analysiert werden, das für den klinischen Status blind ist.
Dies ist eine Querschnitts-Beobachtungsstudie mit nicht signifikantem Risiko, und die Testergebnisse werden nicht für das klinische Management verwendet, d. h. es werden keine Interventionen bei Probanden durchgeführt, die der Teilnahme an dieser Forschungsstudie zustimmen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
488
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Redondo Beach, California, Vereinigte Staaten, 90277
- Torrance Memorial Physician Network
-
-
Delaware
-
Dover, Delaware, Vereinigte Staaten, 19901
- Bayhealth
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
-
Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
- NorthShore Health System
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University
-
-
Louisiana
-
Metairie, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70001
- Colon and Rectal Surgery Associates
-
-
Michigan
-
Novi, Michigan, Vereinigte Staaten, 48374
- Providence Hospital-Ascension Health
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55407
- Virginia Piper Cancer Institute-Allina Health
-
-
New Jersey
-
Belleville, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07109
- Essex Oncology
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospitals
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die sich einer kurativen Behandlung für primären Dickdarm- oder Rektumkrebs der Stadien II und III (AJCC) unterzogen haben und die sich in Remission befinden und für die eine klinische Nachsorge (normalerweise radiologische Bildgebung) als Teil ihres Überwachungsprogramms für ein Wiederauftreten vorgesehen ist.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist 18 Jahre oder älter und in der Lage und bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Das Subjekt hat sich einer kurativen Behandlung für primäres CRC der Stadien II und III (AJCC) unterzogen.
- Das Subjekt hat keine klinischen Anzeichen einer Krankheit (NED) (nach der Erstbehandlung)
- Das Subjekt hat den Kurs der Erstbehandlung für primäres CRC abgeschlossen (d. h. Ende der Operation, Chemotherapie und/oder Strahlentherapie)
- Das Subjekt ist bereit / in der Lage, eine Blutprobe abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat Anzeichen einer Resterkrankung.
- Das Subjekt hat zum Zeitpunkt der Rekrutierung einen anderen Organkrebs.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte mit rezidivierendem CRC.
- - Das Subjekt hat gleichzeitig eine schwere nicht-neoplastische Krankheit, die eine Registrierung unpraktisch oder klinisch unangemessen macht.
- Das Subjekt erhält zum Zeitpunkt der Blutentnahme oder zwischen der Blutentnahme und der radiologischen Bildgebung eine Chemo- oder Strahlentherapie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Keine Wiederholung
Probanden mindestens 30 Tage nach Ende der primären Behandlung von Darmkrebs in einem klinisch indizierten Überwachungsprogramm (z.
ASCO, NCCN) eine Blutprobe vor dem nächsten klinisch indizierten Überwachungsscan/Bildgebung abgeben.
Imaging dokumentiert kein Rezidiv.
|
Ziehen Sie 40 ml Blut von geeigneten Probanden ab.
Verarbeiten und versenden Sie Proben an den Sponsor.
|
|
Wiederauftreten
Probanden mindestens 30 Tage nach Ende der primären Behandlung von Darmkrebs in einem klinisch indizierten Überwachungsprogramm (z.
ASCO, NCCN) eine Blutprobe abgeben, bevor der nächste klinisch indizierte Überwachungsscan/Bildgebung oder Bildgebung ein Rezidiv bestätigt.
Imaging dokumentiert das Wiederauftreten.
|
Ziehen Sie 40 ml Blut von geeigneten Probanden ab.
Verarbeiten und versenden Sie Proben an den Sponsor.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sensitivität, Spezifität, positiver Vorhersagewert und negativer Vorhersagewert
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
auf positive oder negative Colvera- und CEA-Testergebnisse
|
1,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. August 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
29. April 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Oktober 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Oktober 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Oktober 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CG001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Die von den Rekrutierungsseiten gesammelten Daten werden ohne PHI oder Identifikatoren in einem elektronischen Datenerfassungssystem erfasst, das von einem CRO für den Sponsor verwaltet wird.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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