- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03709498
Ernährungsstatus bei Patienten mit akuter Verschlimmerung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung
6. September 2023 aktualisiert von: Dimitrios Karayiannis, Evangelismos Hospital
Ernährungsstatus als prognostischer Marker für Risiko und Ergebnis bei Patienten, die mit akuter Verschlimmerung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung ins Krankenhaus eingeliefert werden
Eine Querschnittsbeobachtungsstudie zur Körperzusammensetzung bei COPD-Patienten, die nacheinander mit akuten Exazerbationen ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Funktionsstörungen der Skelettmuskulatur und Veränderungen der Körperzusammensetzung sind wichtige extrapulmonale Manifestationen der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD), die in allen Krankheitsstadien auftreten und mit einem schlechten Ausgang verbunden sind.
Bei Patienten mit COPD wird üblicherweise die bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) verwendet, um die fettfreie Masse (FFM) und die Körperzusammensetzung mithilfe prädiktiver Gleichungen abzuschätzen.
Nur sehr wenige Studien hatten sich auf BIA-Rohdaten konzentriert.
Das Ziel dieser Studie besteht darin, zunächst die Messung des Phasenwinkels bei Patienten mit akuter Exazerbation zu beschreiben und zweitens die Gültigkeit des Phasenwinkels in dieser Gruppe zu bestimmen, indem seine Beziehung zu etablierten Markern für Funktion, Schwere der Erkrankung und Prognose bewertet wird.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Kolonaki
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Athens, Kolonaki, Griechenland, 10676
- Department of Nutrition and Dietetics, Evaggelismos Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten mit diagnostizierter COPD gemäß der Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD)
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühere Diagnose einer COPD basierend auf der Anamnese
- Krankenhausaufenthalt mit akuter COPD-Exazerbation
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit kürzlich erfolgten Operationen (schwerwiegend) und Traumata (schwerwiegend) in der Vorgeschichte
- Patienten mit Begleiterkrankungen, die den Ernährungszustand verändern können (Herzkrankheit, Zirrhose, unkontrollierter Diabetes, chronisches Nierenversagen, unkontrolliertes Cor pulmonale).
- Kontraindikation für BIA, einschließlich eines implantierten Herzschrittmachers, Defibrillators oder einer Gelenkprothese
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Phasenwinkel
Zeitfenster: 1 Monat
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Die Auswertung des Phasenwinkels erfolgt mittels des elektrischen Bioimpedanzgerätes.
Die Messungen werden am Patienten im Rückendekubitus, barfuß, mit leicht gespreizten unteren Gliedmaßen und ohne am Körper befestigte Metallgegenstände durchgeführt, wobei die Elektroden an der rechten Hand und am rechten Fuß angebracht sind.
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1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der forcierten Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: 1 Monat
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Sekundärer Endpunkt wird die Korrelation zwischen FVC und Muskelmasse sein.
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1 Monat
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Korrelation zwischen Phasenwinkel und Serum-CRP-Spiegeln.
Zeitfenster: 1 Monat
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Ermitteln Sie die CRP-Spiegel im Serum und analysieren Sie dann die Korrelation zwischen CRP und Phasenwinkelmessung.
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1 Monat
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Forciertes exspiratorisches Flussvolumen in einer Sekunde (FEV1).
Zeitfenster: 1 Monat
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Erzwungenes exspiratorisches Flussvolumen in einer Sekunde gemäß den von der European Respiratory Society empfohlenen Standards und Korrelation mit der Muskelmasse.
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1 Monat
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes (LOS)
Zeitfenster: 1 Monat
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
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1 Monat
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Phasenwinkel
Zeitfenster: 2 Monate
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Die Auswertung des Phasenwinkels erfolgt mittels des elektrischen Bioimpedanzgerätes.
Die Messungen werden am Patienten im Rückendekubitus, barfuß, mit leicht gespreizten unteren Gliedmaßen und ohne am Körper befestigte Metallgegenstände durchgeführt, wobei die Elektroden an der rechten Hand und am rechten Fuß angebracht sind.
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2 Monate
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Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 1 Monat.
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Die Körperzusammensetzung wird mithilfe einer bioelektrischen Impedanzanalyse (In Body 720, Biospace) zu einem standardisierten Zeitpunkt nach dem Frühstück beurteilt.
Die bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) ist eine einfache, sichere und nicht-invasive Methode zur Messung von mageren (z. B. Muskeln) und fetten Körperkompartimenten.
Die fettfreie Masse wird mithilfe krankheitsspezifischer Gleichungen berechnet, wie von Schols beschrieben.
Die Fettmasse wird dann als Gesamtkörpergewicht minus fettfreie Masse berechnet.
Solche BIA-Messungen sind genau, vergleichbar mit anderen Techniken zur Beurteilung der Körperzusammensetzung und wurden bei Patienten mit akuter COPD-Exazerbation validiert
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1 Monat.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sotirios Kakkavas, MD, PhD, Pulmonary Medicine Dept, Evangelismos Hospital,
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- S. Kakavas, D. Karayiannis, A. Papanikolaou, A. Baschali, M. Sarantidou, A. Karachaliou, A. Karli, Z. Mastora, M. Palavra, G. Boulbasakos. Bioelectrical Impedance Analysis Phase Angle as a Prognostic Marker for Outcome in Patients Admitted in Hospital with Acute Exacerbation of Chronic Obstructive Pulmonary Disease. Clinical Nutrition 36:S101, 2017
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Oktober 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Oktober 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Oktober 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 53/27-01-2016
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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