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Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Apitox-Zusatztherapie zur Verbesserung der Behinderung und Lebensqualität bei MS-Patienten

17. Oktober 2018 aktualisiert von: Apimeds, Inc.

Multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Apitox-Zusatztherapie zur Verbesserung der Behinderung und Lebensqualität bei MS-Patienten

Bestimmen Sie die Auswirkungen der Apitox-Zusatztherapie auf das Fortschreiten der Behinderung bei allen Formen der Multiplen Sklerose (MS) unter Verwendung der Expanded Disability Status Scale (EDSS) und der MS Functional Composite (MSFC)-Messung. b. Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit der Apitox-Add-on-Therapie für die Behandlung von Patienten mit allen Formen von MS: schubförmig remittierender MS (RRMS), primär progredienter MS (PPMS) und sekundär progredienter MS (SPMS). Die

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die primären Wirksamkeitsendpunkte werden die Auswirkungen der Apitox-Add-on-Therapie auf die Veränderungen des EDSS und des MSFC-Messwerts von der Baseline (durchschnittliche Woche -1 und Woche 1 vor der Dosis) bis Woche 16 (Besuch 21) im Vergleich zu Placebo (Histamin) bewerten. Der primäre Sicherheitsendpunkt wird bei bestimmten Besuchen die Auswirkungen der Apitox-Zusatztherapie auf unerwünschte Ereignisse und Verträglichkeit, Vitalfunktionen, klinische Laborwerte, Urin-Schwangerschaftstest, körperliche Untersuchung und 12-Kanal-EKG bewerten. Sekundäre Endpunkte bestimmen die Auswirkungen der Apitox-Add-on-Therapie im Vergleich zu Placebo auf die Verbesserung von: 1. Lebensqualität, gemessen anhand des MSQoL-54-Fragebogens zu Studienbeginn (durchschnittliche Woche -1 und Woche 1 vor der Dosis) und Woche 3 ( Besuch 8), Woche 10 (Besuch 15), Woche 15 (Besuch 20), Woche 16 (Besuch 21), Woche 17 (Besuch 22) und Woche 19 (Besuch 23). 2. Gehfähigkeit und funktionelle Behinderung, gemessen anhand der individuellen Functional System Scores (FSS) zu Studienbeginn (durchschnittliche Woche -1 und Woche 1 vor der Dosis) und Visiten 8, 15, 20, 21, 22 und 23. 3. Fortschreiten der Behinderung unter Verwendung der Änderung von EDSS und MSFC, die zu Studienbeginn (durchschnittliche Woche –1 und Woche 1 1 Vordosis) und Visiten 8, 15, 20, 21, 22 und 23 erhalten wurden. 3. Fortschreiten der Behinderung unter Verwendung der erhaltenen Änderung von EDSS und MSFC zu Studienbeginn (durchschnittliche Woche -1 und Woche 1 vor der Dosis) und bewertet bei und Visiten 8, 15, 20, 22 und 23 Patient Global Impression of Change (PGIC) zu Studienbeginn (durchschnittliche Woche -1 und Woche 1 vor der Dosis) und Visiten 8, 15, 20, 21, 22 und 23. 5. Krankheitsstatus anhand von Patient Global Assessment (PGA) und Arzt Globale Beurteilung (PhGA) zu Studienbeginn (durchschnittlich Woche -1 und Woche 1 vor der Dosis) und Besuche 8, 15, 20, 21, 22 und 23. Explorative Endpunkte werden bei einer Untergruppe von Probanden die Veränderungen der MS-Läsionen gegenüber dem Ausgangswert (Woche -2 oder innerhalb der letzten 52 Wochen) bewerten. Vor der Randomisierung werden die Probanden einem Hauttest mit Apitox (50 Mikrogramm) unterzogen, um Personen mit systemischer Überempfindlichkeit gegen das Produkt auszuschließen. Die Probanden nehmen während der gesamten Studie weiterhin ihre regulären MS-Behandlungen ein. Während der Studie erhalten die Probanden zusätzlich 1 Gramm Ascorbinsäure pro Tag und dürfen keinen Alkohol konsumieren. Nach einer Screening-Periode von bis zu 3 Wochen werden etwa 436 geeignete Probanden im Verhältnis 1:1 entweder Apitox (n=218) oder Placebo (n=218) randomisiert. Die festgelegte Histamin-Placebo-Dosierung wurde so konzipiert, dass sie subtherapeutisch wirkt und das Gefühl eines Bienenstichs nachahmt. Alle Injektionen werden intradermal gemäß dem Zeitplan und den anatomischen Stellen in Anhang 1 verabreicht, zweimal wöchentlich für 3 Wochen und dann einmal wöchentlich für weitere 12 Wochen. Die Anfangsdosis jedes Probanden beträgt 0,2 ml (Woche 1; Besuch 3) und wird bei jedem Besuch in Schritten von 0,2 ml bis zur Höchstdosis von 1,5 ml (1500 Mikrogramm in Woche 4; Besuch 9) erhöht. Bei den Besuchen 9 bis 20 erhalten die Probanden weiterhin 1,5 ml Apitox oder Placebo für den Rest der Studie. Eine Untergruppe der randomisierten Probanden (n = 44) wird MRT-Tests für explorative Analysen von Veränderungen in MS-Läsionen beim Folgebesuch 21 (Woche 16) unterzogen. Es gibt 3 Nachsorgeuntersuchungen (Besuche 21, 22 und 23) 1, 2 und 4 Wochen nach der Behandlung nach dem letzten Besuch mit maximaler Dosis (Woche 15; Besuch 20). Während der Behandlung sollten die Besuche mindestens 3 Tage auseinander liegen. Die Dauer der Studie beträgt bis zu 22 Wochen, einschließlich bis zu 3 Wochen Screening, 15 Wochen Behandlung und 4 Wochen Nachsorge. Wenn ein Proband während der Studie eine Exazerbation von MS erfährt, sollte er oder sie das Zentrum so schnell wie möglich informieren. Der Hausarzt des Probanden wird konsultiert, wenn eine geeignete zusätzliche Behandlung vor Ort durchgeführt werden kann; z.B. intravenöse (IV) Kortikosteroide. Der Hausarzt und der PI werden entscheiden, ob die Testperson an der Studie teilnehmen wird. Wenn das Thema abgebrochen wird, wird sie oder er einen Besuch bei vorzeitiger Beendigung (ET) haben. Wenn bei einem Probanden eine sofortige oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion auf Studienbehandlungen mit Apitox oder Histamin auftritt, wird der Proband den in den Abschnitten 5.4.5 und 5.4.6 beschriebenen Notfallmaßnahmen unterzogen. Die Dosierung erfolgt an klinischen Standorten in geografischen Gebieten mit Zugang zu Notfalleinrichtungen (d. h. in der Nähe eines Krankenhauses oder einer Klinik mit einer Notfallversorgungseinrichtung). Jeder Standort verfügt über Personal, das in Notfallmaßnahmen, einschließlich Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR), geschult ist, und jeder verfügt über parenterales Notfall-Epinephrin. Vor der Entlassung in Woche 1 (Besuch 3) wird jedem Probanden Adrenalin zur Behandlung eines anaphylaktischen Schocks (z. EpiPen® Autoinjektor) und wird darauf hingewiesen, dass dieser immer verfügbar sein sollte. Im Falle einer schweren anaphylaktischen Reaktion beenden die Probanden die Apitox-Therapie und werden von der Studie abgesetzt. Diese Studie wird von einem Safety Monitoring Committee (SMC) überwacht. Das SMC besteht aus einem unabhängigen Arzt, dem Medical Monitor und dem Investigator. Der Konsiliararzt ist nicht direkt mit dem geprüften Protokoll verbunden. Das SMC trifft sich, um die Sicherheit der an der Studie teilnehmenden Probanden zu überprüfen, und trifft sich bei Bedarf, um den Sponsor zu beraten, ob die Aufnahme und Dosiseskalation für ein bestimmtes Proband fortgesetzt werden sollte

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

468

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden, die eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung und eine Genehmigung zur Offenlegung geschützter Gesundheitsinformationen erteilt haben, müssen die folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Männer oder Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren.
    2. Bestätigte MS-Diagnose gemäß McDonald-Kriterien [25].
    3. Erhalt einer krankheitsmodifizierenden Behandlung und/oder Behandlung von MS-Symptomen zu Studienbeginn. Die Probanden dürfen ihre MS-Behandlungsschemata während der gesamten Studie fortsetzen (siehe Abschnitte 7.4 und 7.5 für vorherige bzw. erlaubte Medikamente während der Studie).
    4. Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden. Eine Frau gilt als gebärfähig, wenn sie nicht chirurgisch steril ist oder wenn ihre letzte Monatsblutung < 12 Monate vor Visite 1 war. Akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung für diese Studie umfassen chirurgische Sterilisation, orale oder Depotkontrazeptiva (eingenommen für mindestens 60 Tage). vor Woche 1), Intrauterinpessaren, Diaphragma mit Spermizid oder andere Methoden je nach Patient.
    5. Baseline-EDSS-Score von 0,0–6,0 (durchschnittliche Woche -1 und Woche 1 vor der Dosis).
    6. In der Lage sein, alle Studienanforderungen zu verstehen und bereit zu sein, diese einzuhalten, insbesondere das Schema für die Verabreichung des Prüfprodukts.

Ausschlusskriterien:

  • Jeder Proband, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, qualifiziert sich nicht für die Teilnahme an der Studie:

    1. Eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen oder Arzneimittelüberempfindlichkeit gegen Honigbienengift.
    2. Eine systemische Reaktion auf einen Hauttest auf Überempfindlichkeit gegen Apitox. Phase-3-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Apitox-Add-on-Therapieprotokolls 02-2014 zur Verbesserung der Behinderung und Lebensqualität bei Patienten mit Multipler Sklerose 07. April 2017
    3. Vorgeschichte eines anormalen MRT-Scans, der nicht auf MS zurückzuführen ist.
    4. Neurologische Störung außer MS, akute oder chronische Infektion.
    5. Bösartige Neubildungen oder Metastasen mit Ausnahme von basalen und Plattenepithelkarzinomen der Haut.
    6. Koronare Herzkrankheit oder früherer Myokardinfarkt.
    7. Verwendung von Betablockern, Arzneimitteln, die als potente CYP450-Hemmer gelten (siehe eine Liste von mäßigen und starken CYP450-Hemmern in Anhang 9), Alkohol oder histaminhaltigen Präparaten (wie Prokarin™) während des Studienzeitraums.
    8. Insulinabhängiger Diabetes mellitus oder instabiler Typ-2-Diabetes mellitus.
    9. Alle klinisch signifikanten EKG-Anomalien (z. ischämische Veränderungen), wie vom Prüfarzt festgestellt.
    10. Alle abnormalen klinischen oder Laborparameter, die als klinisch signifikant betrachtet werden oder Grad 3 oder höher aufweisen, wie in „Guidance for Industry – Toxicity Grading Scales for Healthy Adult and Adolescent Volunteers enrolled in Preventative Vaccine Clinical Trials“ (Anhang 8) angegeben. Patienten mit anormalen Leber- und Nierenwerten, die als leicht (Grad 1) oder mäßig (Grad 2) und nicht klinisch signifikant (Anhang 8) gelten, werden während der Studie überwacht. 11. Kürzlicher (innerhalb von 1 Jahr nach dem Screening) Alkoholmissbrauch oder Konsum von Marihuana oder illegalen Drogen.

    12. Frauen, die stillen/stillen oder während der Studie bis zu 2 Wochen nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmedikaments stillen möchten.

    13. Frauen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen. 14. Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb eines Zeitraums von 28 Tagen vor der Aufnahme in die Studie, die nach Meinung des Prüfarztes die Behandlung der Lebensqualität oder der Schmerzlinderung beeinträchtigen würde.

    15. Jede Bedingung, die nach Meinung des Ermittlers den Probanden einem erhöhten Risiko aussetzen oder die Studienergebnisse verfälschen könnte. DOSIERUNG

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe
Hauttest, Dosissteigerung, Enddosis von 1,5 mg wöchentlich über 16 Wochen Apitox Pure Honeybee Toxin
Intradermale Injektion von 0,01 Mikrolitern
Andere Namen:
  • Apitoxin
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Histamin-Placebo intradermal verabreicht in Dosiseskalation, Enddosis von 1,5 mg wöchentlich über 16 Wochen
Intradermale Injektion von 0,01 Mikrolitern
Andere Namen:
  • Histamin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Erweiterte Behinderungsstatusskala (EDSS)
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
MS-Funktionskomposit (MSFC)
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fragebogen zur Lebensqualität (MSQoL-54)
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
Funktionale Systemwerte (FSS)
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
Numerische Bewertungsskala für Schmerzintensität (PI-NRS)
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
Patient Global Impression of Change (PGIC)
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
Globale Patientenbewertung (PGA)
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
Physician's Global Assessment (PhGA)
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Robert Brooks, PhD, Apimeds, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. April 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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