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Krankheitsaktivität bei RA- und SLE-Patienten und ihre Beziehung zu Muskelleistung, Müdigkeit und Blutparametern

31. Oktober 2018 aktualisiert von: Maha Gamal Seddek, Assiut University

Krankheitsaktivität bei rheumatoider Arthritis und systemischem Lupus erythematodes und ihre Beziehung zu Muskelleistung, Müdigkeit und Blutparametern

Bewertung der Krankheitsaktivität bei Patienten mit rheumatoider Arthritis und systemischem Lupus in Bezug auf Muskelleistung, Müdigkeit und Blutparameter

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Rheumatoide Arthritis (RA) ist die häufigste entzündliche Arthritis und betrifft weltweit 0,5–1 % der Allgemeinbevölkerung. Es ist in erster Linie eine Erkrankung der Gelenke, aber abnormale systemische Immunantworten sind offensichtlich und verursachen eine Vielzahl von extraartikulären Manifestationen.

Körperliche Inaktivität ist einer der Schlüsselmechanismen, die die Skelettmuskelmasse und die Körperzusammensetzung beeinflussen, was zu fortschreitendem Muskelabbau und Bauchfettzunahme führt . Muskelkraft und Ausdauer sind Determinanten der Muskelleistung. Es ist relativ wenig darüber bekannt, wie die Muskelleistung mit den klinischen Variablen der RA zusammenhängt; Auch die Muskelleistung wird in der klinischen Praxis bei Patienten mit RA nicht routinemäßig beurteilt. Verringerte Muskelkraft hat negative Folgen bei RA, verbunden mit Krankheitsaktivität, radiologischen Schäden und Behinderungen. Rheumatoide Kachexie, einschließlich Verlust von Muskelmasse und gleichzeitiger Zunahme der Fettmasse bei normalem oder erhöhtem Körpergewicht, ist ein häufiges Merkmal bei Patienten mit RA. Die Beurteilung der Entzündung bei RA mit Markern ist wichtig, um langfristige Ergebnisse zu erkennen. Parameter des Blutbilds, insbesondere diejenigen, die Elemente des Immunsystems enthalten, sind bei der Beurteilung verschiedener Krankheiten und/oder Anzeichen wichtig. Zu den Elementen des Immunsystems gehören die Neutrophilen, Lymphozyten und Blutplättchen, die eine Rolle bei der Kontrolle von Entzündungen spielen, während sie auch sekundär zu Entzündungen Veränderungen unterliegen .

Der systemische Lupus erythematodes (SLE) ist eine komplexe Autoimmunerkrankung mit chronisch schubförmig remittierendem Verlauf und variablen Manifestationen, die von leichter mukokutaner bis zu schwerer, lebensbedrohlicher Erkrankung reichen.

Es wurde spekuliert, dass Müdigkeit, ein Symptom, das häufig bei etwa 80 % der SLE-Patienten beobachtet wird, zu einer Verringerung der körperlichen Fitness beitragen kann (d. h. Muskelschwäche und geringe kardiovaskuläre Kapazität), was wiederum zu einer Beeinträchtigung der Leistungsfähigkeit führt Aktivitäten des täglichen Lebens und in der gesamten Lebensqualität .

SLE-Patienten zeigten eine verminderte körperliche Funktion, eine geringe dynamische Muskelkraftkapazität und eine schlechte Lebensqualität, was darauf hindeutet, dass entweder „Rest“-Müdigkeit oder andere Faktoren (z. B. Langzeitmedikation oder systemische Entzündung) zu den schlechten gesundheitsbezogenen Befunden beigetragen haben könnten .

Celikbilek et al. beobachteten, dass das Neutrophilen/Lymphozyten-Verhältnis (NLR) und das Thrombozyten/Lymphozyten-Verhältnis (PLR) im peripheren Blut einfache Marker der systemischen Entzündungsreaktion (SIR) sind, die durch Blutparameter bewertet werden, und zeigten, dass NLR einen diagnostischen Wert bei bestimmten Pathologien besitzt, die durch systemische oder gekennzeichnet sind lokale Entzündungsreaktion. Amaylia et al. fanden heraus , dass die NLR bei SLE signifikant höher war als bei normalen Probanden .

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Fünfzig Patienten diagnostizierten Rheumatoide Arthritis gemäß den Kriterien von 1987ACR oder 2010ACR\EULAR. Fünfzig Patienten diagnostizierten systemischen Lupus gemäß den Kriterien von 1982 ACR oder 2012ACR

Beschreibung

Einschlusskriterien::

  1. RA-Diagnose gemäß den ACR-Kriterien von 1987 oder den ACR/EULAR-Kriterien von 2010
  2. SLE-Diagnose nach 1982 ACR oder 2012 ACR-Kriterien
  3. Patienten im Alter von > 18 Jahren.
  4. Stabile Erkrankung ohne Aktivität in den letzten 3 Monaten.
  5. Regelmäßige Medikation in den letzten 3 Monaten.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit anderen hämatologischen Erkrankungen als Anämie.
  2. Begleitende infektiöse oder entzündliche Erkrankungen wie Colitis ulcerosa.
  3. Leber- oder Nierenerkrankung.
  4. Koronare Herzerkrankung.
  5. Andere immunologische Erkrankungen.
  6. Schwangere Damen.
  7. Patienten mit Organversagen im Endstadium.
  8. Patienten mit bösartigen Erkrankungen.
  9. Patienten, die Medikamente erhalten, beeinflussen das Blutbild.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fünfzig Patienten mit RA.

-CBC mit Beurteilung von NLR und PLR. Immunologische Tests (RF, ANA, Anti-ds-DNA).

  • Funktionale Leistungstests:(12)
  • Ermüdungsschwere-Skala (13).
  • Short-Form Health Survey 36 (SF-36) (14).
  • die Kurzfassung des International Physical Activity Questionnaire (s-IPAQ) (15).
  • Frequenz-Intensitäts-Zeit(FIT)-Index von Kasari (16). :* Krankheitsaktivitäts-Score (DAS)(17)
Blutentnahme aus venösem Blut
Andere Namen:
  • Immunologische Tests
  • ESR und CRP
Fünfzig Patienten mit SLE.

Blutbild mit Beurteilung von NLR und PLR. Immunologische Tests (RF, ANA, Anti-ds-DNA).

  • Funktionale Leistungstests:(12)
  • Ermüdungsschwere-Skala (13).
  • Short-Form Health Survey 36 (SF-36) (14).
  • die Kurzfassung des International Physical Activity Questionnaire (s-IPAQ) (15).
  • Frequenz-Intensitäts-Zeit(FIT)-Index von Kasari (16). :* SLE-Krankheitsaktivitätsindex (SLEDAI)(18)
Blutentnahme aus venösem Blut
Andere Namen:
  • Immunologische Tests
  • ESR und CRP
Fünfzig anscheinend gesunde Kontrollen

Blutbild mit Beurteilung von NLR und PLR. Immunologische Tests (RF, ANA, Anti-ds-DNA).

  • Funktionale Leistungstests:(12)
  • Ermüdungsschwere-Skala (13).
  • Short-Form Health Survey 36 (SF-36) (14).
  • die Kurzfassung des International Physical Activity Questionnaire (s-IPAQ) (15).
  • Frequenz-Intensitäts-Zeit(FIT)-Index von Kasari (16).
Blutentnahme aus venösem Blut
Andere Namen:
  • Immunologische Tests
  • ESR und CRP

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schätzung der Muskelleistung bei Patienten mit rheumatoider Arthritis und systemischem Lupus durch 30_s-Stuhlstandtest (Wiederholung 4_12).
Zeitfenster: 6 Monate
Verwendung eines 30_s-Stuhlstandtests (Wiederholung 4_12) zum Nachweis des Grads der Muskelleistung bei Patienten mit rheumatoider Arthritis und systemischem Lupus.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

15. November 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

11. November 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

2. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DAS in RA and SLE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Komplettes Blutbild

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