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Die Wirksamkeit multimedialer Aufklärung für Patienten mit Typ-2-Diabe mellitus

Multimediale Bildung zu Wissen, Injektionsfähigkeiten, Selbstwirksamkeit der Insulininjektion, Injektionsleistungsrate, Bildungszufriedenheit, Pflegestunden und biophysikalischen Indikatoren

An dieser Studie nahmen insgesamt 72 Typ-2-Diabetiker teil, die eine Insulintherapie mit einem Pen-Injektor begannen. Die Versuchsgruppe (n = 36) und die Kontrollgruppe (n = 36) erhielten ein multimediales und regelmäßiges Gesundheitserziehungsprogramm. Es wurden vier strukturierte Fragebögen verwendet und Videoaufzeichnungen eingesetzt, um die Injektionsfähigkeiten zu demonstrieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Untersuchung der Wirksamkeit von zwei Arten der Gesundheitserziehung in Bezug auf Wissen über Diabetes und Insulininjektion, Fähigkeiten in der Insulininjektion, Selbstwirksamkeit bei der Insulininjektion, Injektionsleistungsrate, Zufriedenheit mit Gesundheitserziehung, Pflegestunden und biophysikalische Indikatoren bei Typ-2-Diabetikern begannen mit der Insulintherapie mit einem Pen-Injektor. Mit einem experimentellen Studiendesign mit wiederholten Messungen nahmen insgesamt 72 Typ-2-Diabetiker an dieser Studie teil, die eine Insulintherapie mit einem Pen-Injektor begannen. Die Versuchsgruppe (n = 36) und die Kontrollgruppe (n = 36) erhielten ein multimediales und regelmäßiges Gesundheitserziehungsprogramm. Es wurden vier strukturierte Fragebögen verwendet und Videoaufzeichnungen eingesetzt, um die Injektionsfähigkeiten zu demonstrieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose von Typ-2-Diabetes.
  2. Habe zuerst eine Insulininjektion mit Lantus, Levemir oder Novomix erhalten.
  3. Fähigkeit zur Kommunikation auf Mandarin oder Taiwanesisch.
  4. Fähigkeit zur Selbstinjektion von Insulin.

Ausschlusskriterien:

  1. Kognitive Beeinträchtigung oder Demenz, Unfähigkeit, sich selbst zu versorgen.
  2. Schwere oder instabile Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Multimediale Gesundheitserziehung
Das Programm (Flat-Touch-Computer) bestand aus Wissens- und Technologiestufen. Wissen: Diabetikereinführung, Behandlung, Management von Hyper- und Hypoglykämie, Komplikationen und Erfahrungsaustausch bei der Insulininjektion durch eine Patientengruppe. Technologie: Schritte zur Insulininjektion und vollständige Demonstration der Technologie. Die Programminhalte wurden mithilfe eines einheitenbasierten, stückweisen Unterrichtsansatzes organisiert. Die Teilnehmer konnten ihr Lerntempo an die individuelle Situation anpassen und während des Krankenhausaufenthalts Injektionsfähigkeiten mit einer Spritzgussform üben. Ein Diabetesberater hat die Lernergebnisse jedes Teilnehmers nach der Intervention bewertet. Am Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus erhielt jeder Teilnehmer eine Kopie der Multimedia-CD zur Gesundheitserziehung.
Das Programm (Flat-Touch-Computer) bestand aus Wissens- und Technologiestufen. Wissen: Diabetikereinführung, Behandlung, Management von Hyper- und Hypoglykämie, Komplikationen und Erfahrungsaustausch bei der Insulininjektion durch eine Patientengruppe. Technologie: Schritte zur Insulininjektion und vollständige Demonstration der Technologie. Die Programminhalte wurden mithilfe eines einheitenbasierten, stückweisen Unterrichtsansatzes organisiert. Die Teilnehmer konnten ihr Lerntempo an die individuelle Situation anpassen und während des Krankenhausaufenthalts Injektionsfähigkeiten mit einer Spritzgussform üben. Ein Diabetesberater hat die Lernergebnisse jedes Teilnehmers nach der Intervention bewertet. Am Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus erhielt jeder Teilnehmer eine Kopie der Multimedia-CD zur Gesundheitserziehung.
Aktiver Komparator: regelmäßige Gesundheitserziehung
Das reguläre (traditionelle) Bildungsprogramm (Diabetespädagoge) bestand aus Wissens- und Technologieniveaus. Kenntnisse: Diabetikereinführung, Behandlung, Behandlung von Hyper- und Hypoglykämie und Komplikationen. Technologie: Schritte zur Insulininjektion und vollständige Technologiedemonstration.
Das traditionelle Ausbildungsprogramm (Diabetespädagoge) bestand aus Wissens- und Technologieniveaus. Kenntnisse: Diabetikereinführung, Behandlung, Behandlung von Hyper- und Hypoglykämie und Komplikationen. Technologie: Schritte zur Insulininjektion und vollständige Technologiedemonstration.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wissensskala zum Thema Diabetes und Insulininjektion
Zeitfenster: Wechsel vom Grundwissen zu Diabetes und Insulininjektion bis zur dreizehnten Woche nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Die 20-Punkte-Wissensskala zu Diabetes und Insulininjektionen besteht aus vier Bereichen: kurze Einführung in Diabetes, Vorsichtsmaßnahmen für Diabetesmedikamente und Insulininjektionen, Behandlung von Hyper- und Hypoglykämie sowie Komplikationen von Diabetes. Die Gesamtpunktzahl reichte von 0 bis 20. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Wechsel vom Grundwissen zu Diabetes und Insulininjektion bis zur dreizehnten Woche nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Skala für Insulininjektionsfähigkeiten
Zeitfenster: Wechsel von den Grundkenntnissen zur Insulininjektion bis zur dreizehnten Woche nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Die Skala für Insulininjektionsfähigkeiten wurde von einem zertifizierten Diabetesberater entsprechend der Leistung jedes Teilnehmers in den 12 Schritten der Bedienung eines vorgefüllten Pen-Injektors (12 Punkte; Punkte reichten von 0 bis 12) und den 10 Schritten der Bedienung eines Einweg-Pen-Injektors (10) bewertet Items; die Punktezahl reichte von 0 bis 10). Die Teilnehmer erhielten 1 Punkt für jede richtige Bedienung und 0 Punkte für jede falsche Bedienung. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Wechsel von den Grundkenntnissen zur Insulininjektion bis zur dreizehnten Woche nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Selbstwirksamkeit in der Insulininjektionsskala
Zeitfenster: Änderung der Selbstwirksamkeit zu Studienbeginn bei der Insulininjektion bis zur dreizehnten Woche nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Die 10-Punkte-Skala zur Selbstwirksamkeit bei Insulininjektionen wurde auf der Grundlage der Allgemeinen Selbstwirksamkeitsskala modifiziert. Die Gesamtpunktzahl lag zwischen 10 und 50. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Änderung der Selbstwirksamkeit zu Studienbeginn bei der Insulininjektion bis zur dreizehnten Woche nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Die Skala zur Zufriedenheit mit der Gesundheitserziehung
Zeitfenster: Veränderung vom Tag vor der Entlassung zur Zufriedenheit mit der Gesundheitserziehung bis zur dreizehnten Woche nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Die 10-Punkte-Skala zur Zufriedenheit mit der Gesundheitserziehung bestand aus 10 Punkten mit Gesamtwerten zwischen 10 und 50. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Veränderung vom Tag vor der Entlassung zur Zufriedenheit mit der Gesundheitserziehung bis zur dreizehnten Woche nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Pflegezeiten
Zeitfenster: Durch den Eingriff bis zum Tag vor der Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 1 Woche
Die Pflegestunden wurden berechnet, indem die Gesamtzeit addiert wurde, die der Diabetesberater damit verbrachte, jeden Teilnehmer in die Insulininjektion einzuweisen.
Durch den Eingriff bis zum Tag vor der Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 1 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
glykiertes Hämoglobin (HbA1C)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangs-HbA1C bis zur dreizehnten Woche nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Notieren Sie die HbA1C-Konzentration (%) aus den Labordaten in der Krankenakte
Änderung vom Ausgangs-HbA1C bis zur dreizehnten Woche nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Blutkreatinin
Zeitfenster: Änderung des Ausgangswerts des Blutkreatinins bis zur dreizehnten Woche nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Notieren Sie die Kreatininkonzentration im Blut (mg/dl) anhand der Labordaten in der Krankenakte
Änderung des Ausgangswerts des Blutkreatinins bis zur dreizehnten Woche nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Insulinleistungsrate
Zeitfenster: Änderung der Insulinleistungsrate aus dem Krankenhaus in der ersten Woche nach der Entlassung bis zur dreizehnten Woche nach der Entlassung
Die Rate der Insulininjektion zu Hause
Änderung der Insulinleistungsrate aus dem Krankenhaus in der ersten Woche nach der Entlassung bis zur dreizehnten Woche nach der Entlassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Mei-Chuan Huang, PHD, National Tainan Junior College of Nursing

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. August 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KMUH-IRB-20130146

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur Multimediale Gesundheitserziehung

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