- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03737578
Vergleich der täglichen Heimhämodialyse (HD) mit der konventionellen HD im Zentrum in Bezug auf die Lebensqualität der Patienten und die klinischen Ergebnisse (SeCoIA)
Wirksamkeit der täglichen Hämodialyse im Vergleich zu einer zentralen Hämodialyse dreimal pro Woche
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel :
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der körperlichen Aktivität im täglichen Leben von Patienten mit täglicher Hämodialyse im Vergleich zu Patienten, die dreimal wöchentlich behandelt werden (konventionelle Hämodialyse). Weitere Ziele sind auch:
- Beschreibung der Merkmale von Patienten mit täglicher Hämodialyse;
- Beschreibung der Verschreibungsverfahren der Heimtageszeitschrift HD;
- Um die Entwicklung des Blutdrucks zwischen den 2 Modalitäten der Hämodialyse zu vergleichen;
- Um die Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten, Dauer und Krankenhausaufenthaltsgründe zwischen den 2 Hämodialysemodalitäten zu vergleichen;
- Um die Lebensqualität der Patienten zwischen den beiden Modalitäten zu vergleichen;
- Bewertung der Schlafqualität der Patienten zwischen den beiden Modalitäten;
- Vergleichen Sie den Prozentsatz der Patienten mit Restless-Legs-Syndrom (RLS) und den Schweregrad des RLS zwischen den beiden Modalitäten;
- Vergleichen Sie die Entwicklung der Medikamenteneinnahme zwischen den beiden Modalitäten;
- Bewerten Sie die Anzahl der Abbrecher und die Gründe für den Abbruch der HQD;
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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La Roche-sur-Yon, Frankreich, 85000
- Rekrutierung
- Centre hospitalier
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Kontakt:
- Natalia Target, MD
- Telefonnummer: +33 (0) 2 51 44 61 65
- E-Mail: natalia.target@chd-vendee.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau ab 18 Jahren
- Patient, der die Einverständniserklärung datiert und unterschrieben hat
- Patient(en), die einem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind
- Interventionsarm: Patient, der mit dem täglichen Hämodialysetraining (5, 6 oder 7 Mal pro Woche) zu Hause beginnt oder beginnen wird.
- Vergleichsarm: prävalenter oder inzidenter Patient, der mit konventioneller Hämodialyse (3-mal pro Woche) behandelt wird und den Übereinstimmungskriterien eines im Zentrum eingeschlossenen interventionellen Patienten entspricht
Ausschlusskriterien:
- Patient, der Hilfe beim Gehen benötigt (Rollstuhl, Krücke, Gehhilfe, Gehstock ...)
- Patient mit aktiver Neoplasie;
- Patient mit voraussichtlicher Lebenserwartung von weniger als einem Jahr;
- Patient mit erheblichen Lese- oder Schreibschwierigkeiten;
- Patient, der an einer klinischen Studie oder einer anderen interventionellen Studie teilnimmt; 6. Patient mit psychischer Instabilität in der Vorgeschichte, schwerer kognitiver Beeinträchtigung in den letzten 5 Jahren oder schwerer psychiatrischer Erkrankung, die unter pharmakologischer Behandlung nicht angemessen kontrolliert oder stabil war
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Tägliche Hämodialysepatienten
Beschreibung: Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium, die mit der täglichen Hämodialysebehandlung beginnen. Interventionen: Lieferung eines angeschlossenen Schrittzählers/Beschleunigungsmessers und Fragebögen zur Lebensqualität und zum Restless-Legs-Syndrom. |
Lieferung eines angeschlossenen Schrittzählers / Beschleunigungsmessers, den der Patient mindestens 7 aufeinanderfolgende Tage / Monat tragen soll. Fragebögen zur Lebensqualität und zum Bein-Restless-Syndrom (Auto-Fragebogen), die von den Patienten alle 3 Monate ausgefüllt werden
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Konventionelle Hämodialyse-Patienten
Beschreibung: Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium, die derzeit mit konventioneller Hämodialyse behandelt werden oder mit einer konventionellen Hämodialysebehandlung beginnen. Interventionen: Lieferung eines angeschlossenen Schrittzählers/Beschleunigungsmessers und Fragebögen zur Lebensqualität und zum Restless-Legs-Syndrom. |
Lieferung eines angeschlossenen Schrittzählers / Beschleunigungsmessers, den der Patient mindestens 7 aufeinanderfolgende Tage / Monat tragen soll. Fragebögen zur Lebensqualität und zum Bein-Restless-Syndrom (Auto-Fragebogen), die von den Patienten alle 3 Monate ausgefüllt werden
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Körperliche Aktivität der Patienten (gesamte durchschnittliche Anzahl der Schritte pro Tag durch angeschlossenen Schrittzähler/Beschleunigungsmesser)
Zeitfenster: 3 Monate
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Das Hauptkriterium ist die durchschnittliche Gesamtzahl der pro Tag zurückgelegten Schritte
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3 Monate
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Körperliche Aktivität der Patienten (gesamte durchschnittliche Anzahl der Schritte pro Tag durch angeschlossenen Schrittzähler/Beschleunigungsmesser)
Zeitfenster: 6 Monate
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Das Hauptkriterium ist die durchschnittliche Gesamtzahl der pro Tag zurückgelegten Schritte
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6 Monate
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Körperliche Aktivität der Patienten (gesamte durchschnittliche Anzahl der Schritte pro Tag durch angeschlossenen Schrittzähler/Beschleunigungsmesser)
Zeitfenster: 9 Monate
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Das Hauptkriterium ist die durchschnittliche Gesamtzahl der pro Tag zurückgelegten Schritte
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9 Monate
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Körperliche Aktivität der Patienten (gesamte durchschnittliche Anzahl der Schritte pro Tag durch angeschlossenen Schrittzähler/Beschleunigungsmesser)
Zeitfenster: 12 Monate
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Das Hauptkriterium ist die durchschnittliche Gesamtzahl der pro Tag zurückgelegten Schritte
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entwicklung des Blutdrucks während der Studienzeit
Zeitfenster: Bei der Aufnahme und während des Besuchs im 1., 2., 3., 4., 5., 6., 7., 8., 9., 10., 11. und 12. Monat
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Systolische und diastolische Blutdruckmessung
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Bei der Aufnahme und während des Besuchs im 1., 2., 3., 4., 5., 6., 7., 8., 9., 10., 11. und 12. Monat
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Entwicklung der Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten während des Studienzeitraums
Zeitfenster: Während des Besuchs im 1., 2., 3., 4., 5., 6., 7., 8., 9., 10., 11. und 12. Monat
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Anzahl der Krankenhausaufenthalte
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Während des Besuchs im 1., 2., 3., 4., 5., 6., 7., 8., 9., 10., 11. und 12. Monat
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Veränderung der Lebensqualität der Patienten gemessen durch Fragebogen während des Studienzeitraums
Zeitfenster: Bei der Aufnahme und während des Besuchs im 3., 6., 9. und 12. Monat
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Fragebogen KDQOL-SF Version 1.2 (Auto-Fragebogen)
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Bei der Aufnahme und während des Besuchs im 3., 6., 9. und 12. Monat
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Veränderung der Schlafqualität der Patienten durch Fragebogen während des Studienzeitraums
Zeitfenster: Bei der Aufnahme und während des Besuchs im 3., 6., 9. und 12. Monat
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Pittsburgh Sleep Quality Index PSQI Version 1.0 (automatischer Fragebogen)
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Bei der Aufnahme und während des Besuchs im 3., 6., 9. und 12. Monat
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Veränderung des Anteils der Patienten mit Restless-Legs-Syndrom (RLS) im Studienzeitraum
Zeitfenster: Bei der Aufnahme und während des Besuchs im 3., 6., 9. und 12. Monat
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Internationale Schweregradskala für das Restless-Legs-Syndrom IRLS V1.0 (Auto-Fragebogen)
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Bei der Aufnahme und während des Besuchs im 3., 6., 9. und 12. Monat
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Änderung der Arzneimitteleinnahme während des Studienzeitraums (Arzneimitteldosierung im Zusammenhang mit ESRD)
Zeitfenster: Während des Besuchs im 1., 2., 3., 4., 5., 6., 7., 8., 9., 10., 11. und 12. Monat
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Entwicklung der Arzneimitteldosierung (Arzneimittel im Zusammenhang mit ESRD)
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Während des Besuchs im 1., 2., 3., 4., 5., 6., 7., 8., 9., 10., 11. und 12. Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Natalia Target, MD, Centre Hospitalier La Roche sur Yon - France
- Studienstuhl: Cécile Courivaud, MD, CHRU Jean Minjoz, Besançon, France
- Studienstuhl: Pierre Antoine Michel, MD, Hôpital Tenon APHP, Paris, France
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018A00838-47
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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