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Nicht-hypovaskuläre solide Pankreasläsionen: Rolle des EUS (LE-VASC)

5. Mai 2019 aktualisiert von: Stefano Francesco Crinò, MD, Azienda Ospedaliera Universitaria Integrata Verona

Rolle des EUS bei der Differentialdiagnose und Malignitätsvorhersage von nicht-hypovaskulären soliden Pankreasläsionen: Eine prospektive Beobachtungsstudie

Das vaskuläre Muster solider Pankreasläsionen (SPLs) wurde mit verschiedenen bildgebenden Modalitäten des Abdomens und mit kontrastverstärkter endoskopischer Sonographie (CE-EUS) untersucht. Im Vergleich zum umgebenden Pankreasparenchym wurden drei verschiedene Muster beschrieben: hypo-, iso- und hypervaskulär. Die Mehrzahl der SPLs sind hypovaskulär, und die diagnostische Relevanz des hypoenhanced Musters zur Vorhersage des Adenokarzinoms des Pankreas (PDAC) ist gut belegt. Im Gegensatz dazu sind iso- und hypervaskuläre Muster nicht spezifisch und können durch mehrere SPLs mit unterschiedlichem klinischem Verhalten und Management ausgedrückt werden. Bis heute ist die Rolle des EUS bei der Differentialdiagnose von nicht-hypovaskulären SPLs und Merkmalen, die mit Malignität assoziiert sind, kaum bekannt.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

154

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • VR
      • Verona, VR, Italien, 37138
        • Stefano Francesco Crinò

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle konsekutiven Patienten, die die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorhandensein einer oder mehrerer solider Pankreasläsionen, die vorläufig durch kontrastverstärkte Computertomographie (CE-CT) und/oder kontrastverstärkte Magnetresonanztomographie (CE-MRT) bewertet wurden und ein nicht-hypovaskuläres Kontrastmuster (z. B. iso- oder hypervaskulär) zeigen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit assoziierten Merkmalen einer chronischen Pankreatitis (z. B. Pankreasverkalkungen)
  • Läsion mit hypovaskulärem Muster bei CE-EUS.
  • Läsion nicht gefunden oder nicht pankreatisch bei EUS.
  • Patienten, die sich weigern, in die Studie aufgenommen zu werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Upstream-Dilatation des Hauptgangs der Bauchspeicheldrüse
Zeitfenster: 6 Monate
Der Prozentsatz der Fälle mit stromaufwärtiger Dilatation des Hauptgangs der Bauchspeicheldrüse wird aufgezeichnet.
6 Monate
Gefäßmuster (iso oder hypervaskulär)
Zeitfenster: 6 Monate
Der Prozentsatz der Fälle mit isovaskulärem oder hypervaskulärem Muster wird erfasst.
6 Monate
Läsionsgrenzen (glatt oder unregelmäßig)
Zeitfenster: 6 Monate
Der Prozentsatz der Fälle mit glatten oder unregelmäßigen Rändern wird aufgezeichnet.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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