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Hinzufügen eines modifizierten visuellen Feedback-Trainings bei Patienten nach ACL-Rekonstruktion

7. November 2022 aktualisiert von: Hsiu-Chen Lin, China Medical University Hospital

Die Auswirkungen des Hinzufügens von modifiziertem visuellem Feedback-Training zum Physiotherapieprotokoll nach der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes

Die derzeitige Behandlung von Patienten mit ACL-Verletzung betont normalerweise die Bewegungsqualität durch neuromuskuläres Training. Der Zweck dieser Studie besteht darin, (1) ein modifiziertes visuelles Feedback-Trainingsprogramm zu entwerfen und (2) die Auswirkungen des modifizierten visuellen Feedback-Trainings auf die Bewegungskontrolle bei Patienten mit rekonstruiertem Kreuzband (ACL-R) zu untersuchen. Vierzig männliche Patienten mit unilateralem ACL-R werden freiwillig aufgenommen, die nach dem Zufallsprinzip in die Gruppe für traditionelles neuromuskuläres Training (NMT) oder die Gruppe für modifiziertes visuelles Feedback (MVF) eingeteilt werden. Die Forscher gehen davon aus, dass dieses MVF-Trainingsprogramm ein besseres Potenzial zur Verbesserung ihrer Bewegungsstörungen nach der Verletzung hat.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Riss des vorderen Kreuzbandes (ACL) ist eine häufige sportbedingte Verletzung, die einer chirurgischen Rekonstruktion bedarf, um eine bessere Kniefunktion wiederherzustellen. Dieses Band beherbergt viele wichtige sensorische Nervenenden, die dem zentralen Nervensystem (ZNS) propriozeptive Informationen für die Kniebewegungskontrolle liefern. Jüngste Studien haben herausgefunden, dass die Patienten die Nutzung der visuellen Verarbeitung zur Bewegungskontrolle erhöhen, gleichzeitig mit der Verringerung der propriozeptiven Informationen nach der ACL-Verletzung. Darüber hinaus führt der Verlust der Propriozeptionsinformationen zu motorischen Beeinträchtigungen, wenn die Sicht bei anspruchsvolleren körperlichen Aktivitäten wie Schwenken, Beschleunigen, Abbremsen und Landemanövern gestört wird. Es ist offensichtlich, dass dieses motorische Kontrolldefizit das Risiko einer erneuten Verletzung in Multitasking-Situationen erhöhen kann, die bei funktionellen Bewegungen oder sportlicher Betätigung üblich sind. Die derzeitige Behandlung von Patienten mit ACL-Verletzung betont normalerweise die Bewegungsqualität durch neuromuskuläres Training, fügt aber selten die Veränderung der sensorischen Verarbeitung hinzu. Einige Patienten waren immer noch gezwungen, ihr Aktivitätsniveau zu senken oder ihre Sportkarriere aufgrund der nach der Rehabilitation verbleibenden motorischen Kontrollprobleme zu beenden. Daher ist der Zweck dieser Studie, (1) ein modifiziertes visuelles Feedback-Trainingsprogramm zu entwerfen und (2) die Auswirkungen des modifizierten visuellen Feedback-Trainings auf die Bewegungskontrolle bei Patienten mit rekonstruiertem Kreuzband (ACL-R) zu untersuchen. Vierzig männliche Patienten mit unilateralem ACL-R werden freiwillig aus örtlichen Krankenhäusern für die Teilnahme an dieser Studie rekrutiert. Jeder Teilnehmer wird nach dem Zufallsprinzip in die Gruppe für traditionelles neuromuskuläres Training (NMT) oder die Gruppe für modifiziertes visuelles Feedback (MVF) eingeteilt. Das Trainingsprogramm beginnt in der vierten Woche nach der ACL-Rekonstruktion und dauert acht Wochen. Die Hypothese dieser Studie ist, dass das MVF-Trainingsprogramm ein besseres Potenzial zur Verbesserung ihrer Bewegungsstörungen nach einer Verletzung hat und somit das Risiko einer erneuten Verletzung in einem sich ständig ändernden Umfeld verringern kann. Daher kann es den Patienten helfen, sowohl körperliche als auch neurokognitive Fähigkeiten für die Rückkehr zum Sport aufzubauen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Taichung, Taiwan, 404
        • Rekrutierung
        • China Medical University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • männliche Patienten mit einseitiger ACL-Verletzung im Alter von 20 bis 45 Jahren
  • arthroskopisch unterstützte ACL-Rekonstruktion mit autologem Patellarsehnen- oder Hamstring-Sehnentransplantat
  • keine andere Knieverletzung
  • keine Bewegungseinschränkungen an Hüft- oder Sprunggelenken

Ausschlusskriterien:

  • Verletzungen im anderen Kniegelenk
  • Vorverletzungen im ipsilateralen Hüft- oder Sprunggelenk
  • neurologische Erkrankung, die seine motorischen Funktionen beeinträchtigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: traditionelles neuromuskuläres Training, NMT
Das achtwöchige Physiotherapieprogramm bestand aus neuromuskulärem Training (NMT) ab 4 Wochen nach der Operation. Das NMT-Programm umfasst Umlagerungsübungen, Kräftigungs-, Dehnungs-, Lande- und Gleichgewichtstraining.
Das NMT-Programm umfasst Repositionsübungen mit Swiss Ball Roll Squat, Kräftigungs- und Dehnungsübungen in verschiedenen Positionen oder kombiniert mit Swiss Ball, Thera-Band oder Aufhängungssystem (Redcord), Gleichgewichtsübungen auf einem Wackelbrett, Übungen zur richtigen Landestrategie usw .
Andere Namen:
  • Das neuromuskuläre Trainingsprogramm (NMT).
Experimental: modifiziertes visuelles Feedback, MVF
Ab 4 Wochen nach der Operation bestand das achtwöchige Physiotherapieprogramm aus traditionellem neuromuskulärem Training (wie in der NMT-Gruppe), jedoch mit modifiziertem visuellem Feedback durch geschlossene Augen, reduzierte Beleuchtung oder Tragen einer Blitzbrille.
traditionelles neuromuskuläres Training (wie in der NMT-Gruppe), aber mit modifiziertem visuellem Feedback durch geschlossene Augen, reduzierte Beleuchtung oder das Tragen einer Blitzbrille

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lagesinn (Propriozeption) der Kniegelenke
Zeitfenster: Wechsel von postoperativ 4 Wochen auf postoperativ 13 Wochen
Es wird auf einer isokinetischen Maschine (Biodex System 3) durchgeführt, um die Fehlerwinkel (Grad) im Test der Gelenkpositionsreproduktion (JPR) zu erhalten.
Wechsel von postoperativ 4 Wochen auf postoperativ 13 Wochen
Bewegungssinn (Propriozeption) der Kniegelenke
Zeitfenster: Wechsel von postoperativ 4 Wochen auf postoperativ 13 Wochen
Es wird auf einer isokinetischen Maschine (Biodex System 3) durchgeführt, um die Winkel (in Grad) im Test der Schwelle zur Erkennung passiver Bewegung (TTDPM) zu erhalten.
Wechsel von postoperativ 4 Wochen auf postoperativ 13 Wochen
Maximale Muskelkraft
Zeitfenster: Wechsel von postoperativ 4 Wochen auf postoperativ 13 Wochen
Die maximale isometrische Kraft (in Drehmoment, Nm) des Kniestreckers und -beugers wird auf der isokinetischen Maschine (Biodex System 3) getestet.
Wechsel von postoperativ 4 Wochen auf postoperativ 13 Wochen
Gleichgewichtstest
Zeitfenster: Wechsel von postoperativ 4 Wochen auf postoperativ 13 Wochen
Y-Balance-Test (YBT) – Der Test erfordert, dass der Teilnehmer auf einem Bein balanciert, während er mit dem anderen Bein so weit wie möglich in drei verschiedene Richtungen greift: anterior, posterolateral und posteromedial. Die zusammengesetzte Punktzahl (in Prozent, %) der zusammengefassten Reichweiten, jeweils zuerst dividiert durch die Beinlänge, in drei Richtungen wird aufgezeichnet.
Wechsel von postoperativ 4 Wochen auf postoperativ 13 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zum funktionellen Ergebnis
Zeitfenster: Wechsel von postoperativ 4 Wochen auf postoperativ 13 Wochen
Ein selbst auszufüllender 14-Punkte-Fragebogen – Knee Outcome Survey – Activities of Daily Living Scale (KOS-ADLS) wird verwendet, um die symptombezogenen (6 Punkte) und spezifischen funktionellen Einschränkungen während ADL (8 Punkte) zu bewerten. Die Antworten werden auf einer 6-Punkte-Likert-Skala (0 bis 5 Punkte) bewertet, wobei 5 kein Symptom oder keine Einschränkung und 0 die schwerste Einschränkung anzeigt. Die Gesamtpunktzahl beträgt 70 Punkte und wird dann in eine Skala von 0 bis 100 Punkten (Prozentsatz der Behinderung) umgewandelt.
Wechsel von postoperativ 4 Wochen auf postoperativ 13 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hsiu-Chen Lin, PhD, China Medical University, China

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. August 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. März 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CMUH107-REC3-124

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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