- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03740698
Die bioinspirierte künstliche Bauchspeicheldrüse für zu Hause (BiAP@home)
Ziel der Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit eines geschlossenen Insulinabgabesystems (auch bekannt als künstliche Bauchspeicheldrüse) zu bewerten, das aus drei Komponenten besteht, die miteinander kommunizieren:
- Ein Glukosesensor, der alle 5 Minuten Glukose misst
- Ein Steueralgorithmus, der die erforderliche Insulindosis berechnet
- Eine Insulinpumpe, die das berechnete Insulin abgibt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Neben der alleinigen Bewertung des Insulinabgabesystems mit geschlossenem Regelkreis zielt die Studie darauf ab, das System in Kombination mit einem personalisierten Bolusrechner zu bewerten, der sich im Laufe der Zeit anpasst. Standard-Bolusrechner werden bei der Selbstbehandlung von Typ-1-Diabetes häufig verwendet, um Insulinboli zu den Mahlzeiten zu berechnen, und sind in allen Insulinpumpen und in einigen Glukosemessgeräten integriert. Ein Standard-Bolusrechner verwendet eine generische Formel, die den Ziel-Glukosespiegel, den aktuellen Glukosespiegel, den Kohlenhydratgehalt der Mahlzeit (Gramm), das Verhältnis von Insulin zu Kohlenhydraten (die Menge an Kohlenhydraten (Gramm), die von 1 Einheit Insulin abgedeckt wird) und die Insulinsensitivität berücksichtigt Faktor (die Senkung des Blutzuckerspiegels um 1 Einheit Insulin) und Insulin-on-Board (IOB, das verbleibende aktive Insulin aus dem vorherigen Bolus). Einige Bolusrechner berücksichtigen zusätzlich Parameter wie körperliche Aktivität, aber allen fehlt die Fähigkeit, sich im Laufe der Zeit automatisch anzupassen, um auf individuelle Bedürfnisse zu reagieren.
Schließlich zielt die Studie darauf ab, das Insulinabgabesystem mit geschlossenem Regelkreis mit einer Standardpumpentherapie (auch als Open-Loop-Insulinabgabesystem bekannt) in Kombination mit kontinuierlicher Glukoseüberwachung (als sensorunterstützte Pumpe bezeichnet) zu vergleichen.
Die Diabetes Technology Group am Imperial College hat ein einzigartiges Insulinabgabesystem mit geschlossenem Regelkreis entwickelt, das als Bio-inspirierte künstliche Bauchspeicheldrüse (BiAP) bekannt ist, und einen personalisierten Bolusrechner, der als Advanced Bolus Calculator for Diabetes (ABC4D) bekannt ist.
Überblick über das vollständige geschlossene System (künstliche Bauchspeicheldrüse), das in dieser Studie verwendet wird, ist wie folgt:
- Ein im Handel erhältlicher kontinuierlicher subkutaner Glukosesensor (Dexcom G5 CGM-System).
- Der BiAP-Steuerungsalgorithmus, implementiert in einem stromsparenden Handheld-Gerät (entwickelt am Imperial College)
Eine Insulininfusionspumpe (Tandem t:slim) zur Insulinabgabe.
In einem Teil der Studie wird das Closed-Loop-System in Kombination bewertet mit:
- Der adaptive Bolusrechner ABC4D implementiert in einem Smartphone (als App)
Alle Komponenten werden zusammen als kombiniertes System getestet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
- Imperial College Clinical Research Facility
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene über 18 Jahre
- Typ-1-Diabetes bestätigt auf der Grundlage klinischer Merkmale und eines zufälligen c-Peptids <200 pmol/l
- Typ-1-Diabetes für mehr als 1 Jahr
- Kontinuierliche subkutane Insulininfusion für mehr als 6 Monate
- Strukturierter Unterricht durchgeführt (entweder 1:1 oder Gruppenunterricht)
- HbA1c < 10 % (86 mmol/mol)
- Ein negativer Schwangerschaftstest bei weiblichen Teilnehmern im gebärfähigen Alter
Ausschlusskriterien:
- Mehr als eine Episode schwerer Hypoglykämie (definiert als Hypoglykämie, die Hilfe durch Dritte erfordert) im vorangegangenen Jahr
- Beeinträchtigtes Bewusstsein für Hypoglykämie (Gold-Score >4)
- Schwanger oder eine Schwangerschaft planen
- Stillen
- Eingeschrieben in andere klinische Studien
- Haben Sie eine aktive Malignität oder werden Sie auf Malignität untersucht
- Starke Sehbehinderung
- Reduzierte manuelle Geschicklichkeit
- Ischämische Herzerkrankung
- Antianginöse Medikamente
- Regelmäßige Einnahme von Paracetamol
- Kann aufgrund anderer Faktoren nicht teilnehmen, wie vom Chefermittler beurteilt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: SAP, Open-Loop
Sensorgestützte Pumpe (Kombination aus Insulinpumpe und kontinuierlicher Glukoseüberwachung) (Open-Loop-System)
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Experimental: BiAP, Festbolusrechner
Bioinspirierte künstliche Bauchspeicheldrüse (System mit geschlossenem Regelkreis) mit festem Bolusrechner
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Das bioinspirierte künstliche Pankreassystem (BiAP) verwendet einen Kontrollalgorithmus, der auf einem mathematischen Modell des Verhaltens von Betazellen basiert, das aus physiologischen Experimenten abgeleitet wurde, die von anderen Gruppen durchgeführt wurden und gezeigt haben, wie die Betazellen in der Bauchspeicheldrüse bei Menschen ohne Insulin produzieren Diabetes.
Unter Verwendung der Daten aus diesen Experimenten war es möglich, das Verhalten der Beta-Zelle in Software zu implementieren, und wir haben einen Simulator mit 200 virtuellen Patienten verwendet, um die Sicherheit und Wirksamkeit des Algorithmus zu demonstrieren.
Die Daten des Simulators wurden bereits veröffentlicht.
Der BiAP-Algorithmus wird auf einem Miniatur-Silizium-Mikrochip in einem tragbaren Handgerät implementiert, das die Komponenten der künstlichen Bauchspeicheldrüse verbindet.
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|
Experimental: BiAP, ABC4D
Bioinspirierte künstliche Bauchspeicheldrüse (System mit geschlossenem Regelkreis) mit dem Advanced Bolus Calculator for Diabetes (ABC4D)
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Das bioinspirierte künstliche Pankreassystem (BiAP) verwendet einen Kontrollalgorithmus, der auf einem mathematischen Modell des Verhaltens von Betazellen basiert, das aus physiologischen Experimenten abgeleitet wurde, die von anderen Gruppen durchgeführt wurden und gezeigt haben, wie die Betazellen in der Bauchspeicheldrüse bei Menschen ohne Insulin produzieren Diabetes.
Unter Verwendung der Daten aus diesen Experimenten war es möglich, das Verhalten der Beta-Zelle in Software zu implementieren, und wir haben einen Simulator mit 200 virtuellen Patienten verwendet, um die Sicherheit und Wirksamkeit des Algorithmus zu demonstrieren.
Die Daten des Simulators wurden bereits veröffentlicht.
Der BiAP-Algorithmus wird auf einem Miniatur-Silizium-Mikrochip in einem tragbaren Handgerät implementiert, das die Komponenten der künstlichen Bauchspeicheldrüse verbindet.
Der Advanced Bolus Calculator for Diabetes (ABC4D) ist ein neuartiger, adaptiver Entscheidungsunterstützungsalgorithmus, der auf Case-Based Reasoning (CBR) basiert und Insulinempfehlungen in Echtzeit über eine Smartphone-Anwendung bietet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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% Zeit im Zielbereich, definiert als 3,9–10 mmol/l
Zeitfenster: 6 Monate
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Der interstitielle Blutzucker wird über einen Zeitraum von sechs Monaten alle 5 Minuten per CGM gemessen (ursprünglicher Plan). Die Studie wurde vorzeitig beendet. Nur zwei Teilnehmer traten in den zugewiesenen Studienarm ein und blieben zwei Wochen in der Studie. |
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
% der in Euglykämie verbrachten Zeit (3,9-7,8 mmol/l)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der interstitielle Blutzucker wird über einen Zeitraum von sechs Monaten alle 5 Minuten per CGM gemessen
|
6 Monate
|
|
% der mit Hypoglykämie verbrachten Zeit (<3,9 mmol/l)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der interstitielle Blutzucker wird über einen Zeitraum von sechs Monaten alle 5 Minuten per CGM gemessen
|
6 Monate
|
|
% der mit Hypoglykämie verbrachten Zeit (<2,8 mmol/l)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der interstitielle Blutzucker wird über einen Zeitraum von sechs Monaten alle 5 Minuten per CGM gemessen
|
6 Monate
|
|
% der mit Hyperglykämie verbrachten Zeit (>10 mmol/l)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der interstitielle Blutzucker wird über einen Zeitraum von sechs Monaten alle 5 Minuten per CGM gemessen
|
6 Monate
|
|
% der mit schwerer Hyperglykämie verbrachten Zeit (<15 mmol/l)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der interstitielle Blutzucker wird über einen Zeitraum von sechs Monaten alle 5 Minuten per CGM gemessen
|
6 Monate
|
|
Mittlere Sensorglukose
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der interstitielle Blutzucker wird über einen Zeitraum von sechs Monaten alle 5 Minuten per CGM gemessen
|
6 Monate
|
|
Glykämische Variabilität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Berechnung anhand von CGM-Daten
|
6 Monate
|
|
Glykämisches Risiko, gemessen anhand von LBGI und HBG
Zeitfenster: 6 Monate
|
Berechnung anhand von CGM-Daten
|
6 Monate
|
|
Closed-Loop-Error-Grid-Analyse
Zeitfenster: 6 Monate
|
Berechnung anhand von CGM-Daten
|
6 Monate
|
|
Glukosebereich unter der Kurve
Zeitfenster: 6 Monate
|
Berechnung anhand von CGM-Daten
|
6 Monate
|
|
Insulinbedarf in Einheiten/kg/h
Zeitfenster: 6 Monate
|
Berechnung anhand des durchschnittlich abgegebenen Insulins pro Stunde und Körpergewicht
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6 Monate
|
|
Bewusstsein für Hypoglykämie (Gold-Scores)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Quantitativer Gold-Score-Fragebogen
|
6 Monate
|
|
Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gemessen über validierten Fragebogen
|
6 Monate
|
|
Kosteneffektivität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Kosten der Ausrüstung im Vergleich zum Pflegestandard
|
6 Monate
|
|
Benutzerfreundlichkeit des Geräts
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gemessen über validierten Fragebogen
|
6 Monate
|
|
% Zeit im geschlossenen Regelkreis
Zeitfenster: 6 Monate
|
Berechnung mit BiAP-Daten
|
6 Monate
|
|
Schwere Hypoglykämie
Zeitfenster: 6 Monate
|
Berechnung anhand von CGM-Daten
|
6 Monate
|
|
Diabetische Ketoazidose
Zeitfenster: 6 Monate
|
Fälle von DKA
|
6 Monate
|
|
Sensor MAD%
Zeitfenster: 6 Monate
|
Berechnung anhand von CGM-Daten
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nick Oliver, Imperial College London
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Herrero P, Pesl P, Reddy M, Oliver N, Georgiou P, Toumazou C. Advanced Insulin Bolus Advisor Based on Run-To-Run Control and Case-Based Reasoning. IEEE J Biomed Health Inform. 2015 May;19(3):1087-96. doi: 10.1109/JBHI.2014.2331896.
- Kovatchev BP, Breton M, Man CD, Cobelli C. In silico preclinical trials: a proof of concept in closed-loop control of type 1 diabetes. J Diabetes Sci Technol. 2009 Jan;3(1):44-55. doi: 10.1177/193229680900300106.
- Oliver N, Georgiou P, Johnston D, Toumazou C. A benchtop closed-loop system controlled by a bio-inspired silicon implementation of the pancreatic beta cell. J Diabetes Sci Technol. 2009 Nov 1;3(6):1419-24. doi: 10.1177/193229680900300623.
- Herrero P, Georgiou P, Oliver N, Johnston DG, Toumazou C. A bio-inspired glucose controller based on pancreatic beta-cell physiology. J Diabetes Sci Technol. 2012 May 1;6(3):606-16. doi: 10.1177/193229681200600316.
- Georgiou P, Toumazou C. A silicon pancreatic Beta cell for diabetes. IEEE Trans Biomed Circuits Syst. 2007 Mar;1(1):39-49. doi: 10.1109/TBCAS.2007.893178.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17HH3730
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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