- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03744767
Adjuvante Anti-Mineralocorticoid-Rezeptor-Behandlung bei Anti-VEGF-refraktärer neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypothese Eine systemische Anti-Mineralocorticoid-Rezeptor-Behandlung kann eine wertvolle adjuvante Behandlung bei Anti-VEGF-refraktärer nAMD sein, die möglicherweise eine bessere Absorption der exsudativen Flüssigkeit ermöglicht.
Ziel Abschätzung der Wirkung einer systemischen Anti-Mineralocorticoid-Rezeptor-Behandlung auf Augen mit nAMD, die trotz monatlicher Anti-VEGF-Behandlung für mindestens 6 Monate vor der Aufnahme exsudativ geblieben sind.
Ziele Primäres Ziel
- Berechnung der Veränderungen der Netzhautdicke nach zusätzlicher systemischer Behandlung mit Anti-Mineralocorticoid-Rezeptoren Sekundäres Ziel
Berechnung der nach zusätzlicher systemischer Anti-Mineralocorticoid-Rezeptor-Behandlung induzierten Veränderungen der folgenden Augenparameter
- Dicke der Neuroretina (foveal)
- Menge subretinaler Flüssigkeit (foveal und höchste Erhebung)
- Höhe der retinalen Pigmentepithelablösung (foveal und höchste Erhebung)
- Zentrale (subfoveale) Aderhautdicke und bei 500 um nasal und temporal zur Fovea
- Vorhandensein / Fehlen von exsudativen Zeichen im OCT, je nach Art der Flüssigkeit (intraretinale Zysten, subretinale Flüssigkeit)
- Bestkorrigierte Sehschärfe (Anzahl Buchstaben)
Medikamente:
Die medizinische Standardbehandlung (monatliche intravitreale Injektionen mit Anti-VEGF) wird während dieser Studie fortgesetzt, die derzeitige Medikation wird nicht geändert. Das Medikament Spironolacton, ein MR-Antagonist, wird zu den derzeit verschriebenen Medikamenten hinzugefügt (Phase IV). Die Standarddosis von 50 mg einmal täglich per os wird für 3 Monate verschrieben (erste Woche 25 mg nur zur Behandlungseinführung und -sicherheit), während des 4. Monats ausgeschlichen (25 mg einmal täglich).
Im Falle eines Patienten, der derzeit ein Medikament mit Kontraindikationen für dieses Medikament einnimmt, wird das widersprüchliche Medikament gegen eine gleichwertige Behandlungsoption ausgetauscht, wenn dies nicht möglich ist, werden diese Patienten aus der Studie ausgeschlossen. Der Patient wird im Falle schwerwiegender Nebenwirkungen, die auf Spironolacton zurückzuführen sind (erhöhte K+ über 5,5 mmol/l), aus der Studie genommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer neovaskulären altersbedingten Makuladegeneration, bestätigt durch Angiographie durch einen Netzhautspezialisten (IM oder AA)
- Alter von mehr als 50 Jahren (inhärent von AMD)
- Kein Ansprechen auf maximale (monatliche) Anti-VEFG-Behandlung (Ranibizumab oder Aflibercept) für mindestens 6 Monate: Anhaltende intra- oder subretinale Flüssigkeit bei optischer Kohärenztomographie im Spektralbereich bei jedem Besuch 1 Monat nach der letzten Injektion.
- Behandlung mit Anti-VEGF für nAMD für mindestens 12 Monate
- Keine Kontraindikationen für eine ergänzende Behandlung mit Spironolacton
Ausschlusskriterien:
- Verwirrende Netzhautpathologie, z. kurzsichtige Chorioretinopathie, diabetische Retinopathie, Gefäßverschluss, Netzhautdystrophie und andere Netzhautpathologien
- Polypoide choroidale Vaskulopathie
- Vitreomakuläre Traktion
- Schlechte OCT-Qualität (Bildqualität lässt die Einstufung / Messung auf OCT nicht zu)
- Hoher arterieller Druck (>160/100)
- K+>5,0 mmol/l zu Studienbeginn
- Na+ < 135 mmol/l zu Studienbeginn
- Kreatinin-Clearance unter 30 ml/min (Berechnung: Koeffizient*(140-Alter)*Gewicht/Kreatinin im Serum; Koeffizient = 1,23 für Männer und 1,04 für Frauen)
- Akute Niereninsuffizienz
- Nierendialyse
- Nicht näher bezeichnetes Nierenproblem
- Arrhythmie
- Kardiovaskuläre Komorbidität mit thromboembolischem Risiko
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Spironolacton
- Laufende Medikation mit Eplerenon (Inspra®)
- Dekompensierte Leberzirrhose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Einzelner Behandlungsarm
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orale Verabreichung von Spironolacton, 25 mg täglich für 1 Woche, dann 50 mg täglich bis zum Besuch in Monat 3, gefolgt von 25 mg täglich vom Besuch in Monat 3 bis zum Besuch in Monat 4
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Netzhautdicke
Zeitfenster: Monat 3, Monat 6
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Netzhautdicke in Mikrometern, gemessen von der inneren Grenzmembran (ILM) bis zur Bruch-Membran bei optischer Kohärenztomographie
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Monat 3, Monat 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestkorrigierte Sehschärfe
Zeitfenster: Monat 3, Monat 6
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auf der ETDRS-Karte
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Monat 3, Monat 6
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zentrale Netzhautdicke
Zeitfenster: Monat 3, Monat 6
|
automatische Werte von SD-OCT nach Segmentierungskorrektur, in Mikrometern
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Monat 3, Monat 6
|
zentrales Netzhautvolumen
Zeitfenster: Monat 3, Monat 6
|
automatische Werte aus SD-OCT nach Segmentierungskorrektur
|
Monat 3, Monat 6
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foveale Netzhautdicke
Zeitfenster: Monat 3, Monat 6
|
manuelle Messung in Mikrometern von ILM bis zur Bruch-Membran an der Fovea
|
Monat 3, Monat 6
|
maximale neuroretinale Dicke mit zystischen Veränderungen
Zeitfenster: Monat 3, Monat 6
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manuelle Messung in Mikrometern von ILM zu äußeren Segmenten von Photorezeptoren
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Monat 3, Monat 6
|
subretinale Flüssigkeitsdicke
Zeitfenster: Monat 3, Monat 6
|
manuelles Maß in Mikrometern zwischen äußerer Segmentschicht und Pigmentepithel
|
Monat 3, Monat 6
|
Höhe der Pigmentepithelablösung
Zeitfenster: Monat 3, Monat 6
|
manuelle Messung in Mikrometern von der RPE-Schicht bis zur Bruch-Membran
|
Monat 3, Monat 6
|
subfoveale Aderhautdicke
Zeitfenster: Monat 3, Monat 6
|
manuelle Messung in Mikrometern bei verbesserter OCT-Tiefenbildgebung
|
Monat 3, Monat 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Netzhautdegeneration
- Erkrankungen der Netzhaut
- Makuladegeneration
- Nasse Makuladegeneration
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Natriuretische Mittel
- Diuretika
- Hormonantagonisten
- Antagonisten von Mineralocorticoid-Rezeptoren
- Diuretika, Kaliumeinsparung
- Spironolacton
Andere Studien-ID-Nummern
- 184/14
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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