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Adjuvante Anti-Mineralocorticoid-Rezeptor-Behandlung bei Anti-VEGF-refraktärer neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration

15. November 2018 aktualisiert von: Dr Irmela MANTEL
Prospektive, nicht vergleichende, monozentrische Pilotstudie. Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration (nAMD), die unzureichend auf die maximale Standardbehandlung mit monatlichen intravitrealen Anti-VEGF-Injektionen ansprechen, erhalten 4 Monate lang adjuvante orale Mineralokortikoidrezeptorantagonisten und werden während dieser 4 Monate auf Veränderungen des Sehvermögens oder der Netzhautstruktur beobachtet der adjuvanten Behandlung plus 2 weitere Monate ohne adjuvante Behandlung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hypothese Eine systemische Anti-Mineralocorticoid-Rezeptor-Behandlung kann eine wertvolle adjuvante Behandlung bei Anti-VEGF-refraktärer nAMD sein, die möglicherweise eine bessere Absorption der exsudativen Flüssigkeit ermöglicht.

Ziel Abschätzung der Wirkung einer systemischen Anti-Mineralocorticoid-Rezeptor-Behandlung auf Augen mit nAMD, die trotz monatlicher Anti-VEGF-Behandlung für mindestens 6 Monate vor der Aufnahme exsudativ geblieben sind.

Ziele Primäres Ziel

  • Berechnung der Veränderungen der Netzhautdicke nach zusätzlicher systemischer Behandlung mit Anti-Mineralocorticoid-Rezeptoren Sekundäres Ziel
  • Berechnung der nach zusätzlicher systemischer Anti-Mineralocorticoid-Rezeptor-Behandlung induzierten Veränderungen der folgenden Augenparameter

    • Dicke der Neuroretina (foveal)
    • Menge subretinaler Flüssigkeit (foveal und höchste Erhebung)
    • Höhe der retinalen Pigmentepithelablösung (foveal und höchste Erhebung)
    • Zentrale (subfoveale) Aderhautdicke und bei 500 um nasal und temporal zur Fovea
    • Vorhandensein / Fehlen von exsudativen Zeichen im OCT, je nach Art der Flüssigkeit (intraretinale Zysten, subretinale Flüssigkeit)
    • Bestkorrigierte Sehschärfe (Anzahl Buchstaben)

Medikamente:

Die medizinische Standardbehandlung (monatliche intravitreale Injektionen mit Anti-VEGF) wird während dieser Studie fortgesetzt, die derzeitige Medikation wird nicht geändert. Das Medikament Spironolacton, ein MR-Antagonist, wird zu den derzeit verschriebenen Medikamenten hinzugefügt (Phase IV). Die Standarddosis von 50 mg einmal täglich per os wird für 3 Monate verschrieben (erste Woche 25 mg nur zur Behandlungseinführung und -sicherheit), während des 4. Monats ausgeschlichen (25 mg einmal täglich).

Im Falle eines Patienten, der derzeit ein Medikament mit Kontraindikationen für dieses Medikament einnimmt, wird das widersprüchliche Medikament gegen eine gleichwertige Behandlungsoption ausgetauscht, wenn dies nicht möglich ist, werden diese Patienten aus der Studie ausgeschlossen. Der Patient wird im Falle schwerwiegender Nebenwirkungen, die auf Spironolacton zurückzuführen sind (erhöhte K+ über 5,5 mmol/l), aus der Studie genommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer neovaskulären altersbedingten Makuladegeneration, bestätigt durch Angiographie durch einen Netzhautspezialisten (IM oder AA)
  • Alter von mehr als 50 Jahren (inhärent von AMD)
  • Kein Ansprechen auf maximale (monatliche) Anti-VEFG-Behandlung (Ranibizumab oder Aflibercept) für mindestens 6 Monate: Anhaltende intra- oder subretinale Flüssigkeit bei optischer Kohärenztomographie im Spektralbereich bei jedem Besuch 1 Monat nach der letzten Injektion.
  • Behandlung mit Anti-VEGF für nAMD für mindestens 12 Monate
  • Keine Kontraindikationen für eine ergänzende Behandlung mit Spironolacton

Ausschlusskriterien:

  • Verwirrende Netzhautpathologie, z. kurzsichtige Chorioretinopathie, diabetische Retinopathie, Gefäßverschluss, Netzhautdystrophie und andere Netzhautpathologien
  • Polypoide choroidale Vaskulopathie
  • Vitreomakuläre Traktion
  • Schlechte OCT-Qualität (Bildqualität lässt die Einstufung / Messung auf OCT nicht zu)
  • Hoher arterieller Druck (>160/100)
  • K+>5,0 mmol/l zu Studienbeginn
  • Na+ < 135 mmol/l zu Studienbeginn
  • Kreatinin-Clearance unter 30 ml/min (Berechnung: Koeffizient*(140-Alter)*Gewicht/Kreatinin im Serum; Koeffizient = 1,23 für Männer und 1,04 für Frauen)
  • Akute Niereninsuffizienz
  • Nierendialyse
  • Nicht näher bezeichnetes Nierenproblem
  • Arrhythmie
  • Kardiovaskuläre Komorbidität mit thromboembolischem Risiko
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Spironolacton
  • Laufende Medikation mit Eplerenon (Inspra®)
  • Dekompensierte Leberzirrhose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einzelner Behandlungsarm
orale Verabreichung von Spironolacton, 25 mg täglich für 1 Woche, dann 50 mg täglich bis zum Besuch in Monat 3, gefolgt von 25 mg täglich vom Besuch in Monat 3 bis zum Besuch in Monat 4

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Netzhautdicke
Zeitfenster: Monat 3, Monat 6
Netzhautdicke in Mikrometern, gemessen von der inneren Grenzmembran (ILM) bis zur Bruch-Membran bei optischer Kohärenztomographie
Monat 3, Monat 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestkorrigierte Sehschärfe
Zeitfenster: Monat 3, Monat 6
auf der ETDRS-Karte
Monat 3, Monat 6
zentrale Netzhautdicke
Zeitfenster: Monat 3, Monat 6
automatische Werte von SD-OCT nach Segmentierungskorrektur, in Mikrometern
Monat 3, Monat 6
zentrales Netzhautvolumen
Zeitfenster: Monat 3, Monat 6
automatische Werte aus SD-OCT nach Segmentierungskorrektur
Monat 3, Monat 6
foveale Netzhautdicke
Zeitfenster: Monat 3, Monat 6
manuelle Messung in Mikrometern von ILM bis zur Bruch-Membran an der Fovea
Monat 3, Monat 6
maximale neuroretinale Dicke mit zystischen Veränderungen
Zeitfenster: Monat 3, Monat 6
manuelle Messung in Mikrometern von ILM zu äußeren Segmenten von Photorezeptoren
Monat 3, Monat 6
subretinale Flüssigkeitsdicke
Zeitfenster: Monat 3, Monat 6
manuelles Maß in Mikrometern zwischen äußerer Segmentschicht und Pigmentepithel
Monat 3, Monat 6
Höhe der Pigmentepithelablösung
Zeitfenster: Monat 3, Monat 6
manuelle Messung in Mikrometern von der RPE-Schicht bis zur Bruch-Membran
Monat 3, Monat 6
subfoveale Aderhautdicke
Zeitfenster: Monat 3, Monat 6
manuelle Messung in Mikrometern bei verbesserter OCT-Tiefenbildgebung
Monat 3, Monat 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. September 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Spironolacton 50 mg

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