- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03750253
Extrakorporale Stoßwellentherapie zur Schmerzlinderung nach Arthroskopie bei osteochondralen Läsionen des Talus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Arthroskopische Chirurgie ist wirksam bei der Behandlung von osteochondralen Läsionen des Talus. Es gibt jedoch immer noch einige Patienten mit postoperativen Knöchelschmerzen. Diese Studie wurde durchgeführt, um die klinische Wirksamkeit der Stoßwellentherapie bei der Behandlung von postoperativen Schmerzen zu untersuchen, die durch eine Knorpelverletzung des Talus nach Arthroskopie verursacht wurden.
Patienten mit osteochondralen Läsionen des Talus, die durch eine arthroskopische Mikrofrakturoperation behandelt wurden und drei Monate nach der Operation immer noch über Knöchelschmerzen klagten, wurden eingeschlossen. Die radiale extrakorporale Stoßwellentherapie wurde verwendet, um der verletzten Region des Talus und dem angrenzenden Bereich Energie zuzuführen. Die Behandlung wurde einmal pro Woche für 5 aufeinanderfolgende Wochen durchgeführt. Nach der Stoßwellentherapie wurden die Patienten mit der Visual Analogue Scale (VAS), der American Orthopaedic Foot and Ankle Society Knöchel-Hinterfuß-Skala (AOFAS-AHFS) und schließlich mit einer Magnetresonanztomographie (MRT) des Knöchels untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Chongqing, China
- Southwest Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für die Arthroskopie:
- Knöchelschmerzen, die sich nach körperlicher oder körperlicher Belastung verschlimmern, begleitet von Lahmheit, Gelenksteifheit und Funktionsstörungen für mindestens 3 Monate
- Kein Taluskollaps
- Talarknorpelverletzungen vor Stadium Ⅳ der Hepple-Klassifikation
Für Stoßwellentherapie:
- Patienten mit Mikrofrakturen, die mit einer arthroskopischen Behandlung einer Talarknorpelverletzung behandelt wurden und nach der Arthroskopie mit einem routinemäßigen Rehabilitationstraining behandelt wurden
- Patienten, die bis 3 Monate nach der Operation über deutliche Knöchelschmerzen klagten
Ausschlusskriterien:
- Schwere kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Hämorrhagische Erkrankungen, Gerinnungsstörungen
- Knochenunreife
- Thrombose
- Verwendung von Antiimmunmitteln
- Verschiedene Arten von Tumorpatienten
- Schwangere Frau
- Geschichte der Geisteskrankheit
- Patienten, denen nicht gefolgt werden konnte
- Patienten mit anderen Verletzungen der unteren Extremitäten nach der Operation waren nicht bereit, an der Studie teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Extrakorporale Stoßwellentherapie
Extrakorporale Stoßwellentherapie zur Schmerzlinderung nach Arthroskopie bei osteochondralen Läsionen des Talus
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Die extrakorporale Stoßwellentherapie wird zur Schmerzlinderung nach Arthroskopie bei osteochondralen Läsionen des Talus eingesetzt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der VAS-Scores vor und nach Stoßwellentherapie
Zeitfenster: 6 Wochen, 12 Wochen und letztes Follow-up durchschnittlich 2 Jahre nach Stosswellentherapie
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Die Werte der visuellen Analogskala der Patienten vor und nach der Stoßwellentherapie werden aufgezeichnet.
Die Skala reicht von 0–10 Punkten, und eine Verringerung des Werts steht für ein besseres Ergebnis.
Die Datenanalysen werden mit der Statistiksoftware SPSS Version 16.0 durchgeführt.
Kontinuierliche Variablen werden als Mittelwert ± Standardabweichung ausgedrückt, und 95 %-Konfidenzintervalle werden bestimmt.
Die Daten werden durch gepaarten t-Test oder Rangsummentest verglichen.
P-Wert < 0,05 wird als statistisch signifikant angesehen.
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6 Wochen, 12 Wochen und letztes Follow-up durchschnittlich 2 Jahre nach Stosswellentherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der AOFAS-Scores vor und nach Stoßwellentherapie
Zeitfenster: 6 Wochen, 12 Wochen und letzte Nachuntersuchung letzte Nachuntersuchung durchschnittlich 2 Jahre nach Stosswellentherapie
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Die Ergebnisse der American Orthopedic Foot & Ankle Society der Patienten vor und nach der Stoßwellentherapie werden aufgezeichnet.
Die Skala reicht von 0-100 Punkten, und Erhöhungen des Wertes bedeuten ein besseres Ergebnis.
Die Datenanalysen werden mit der Statistiksoftware SPSS Version 16.0 durchgeführt.
Kontinuierliche Variablen werden als Mittelwert ± Standardabweichung ausgedrückt, und 95 %-Konfidenzintervalle werden bestimmt.
Die Daten werden durch gepaarten t-Test oder Rangsummentest verglichen.
P-Wert < 0,05 wird als statistisch signifikant angesehen.
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6 Wochen, 12 Wochen und letzte Nachuntersuchung letzte Nachuntersuchung durchschnittlich 2 Jahre nach Stosswellentherapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Xiaojun Duan, M.D., Southwest Hospital, China
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ESWT
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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