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Extrakorporale Stoßwellentherapie zur Schmerzlinderung nach Arthroskopie bei osteochondralen Läsionen des Talus

20. März 2019 aktualisiert von: Xiaojun Duan, Southwest Hospital, China
Arthroskopische Chirurgie ist wirksam bei der Behandlung von osteochondralen Läsionen des Talus. Es gibt jedoch immer noch einige Patienten mit postoperativen Knöchelschmerzen. Ziel dieser Studie ist es, die klinische Wirksamkeit der adjuvanten Stoßwellentherapie bei der Behandlung von postoperativen Schmerzen, die durch eine Knorpelverletzung des Talus nach Arthroskopie verursacht werden, zu untersuchen und eine Grundlage für die weitere Popularisierung und Anwendung zu schaffen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Arthroskopische Chirurgie ist wirksam bei der Behandlung von osteochondralen Läsionen des Talus. Es gibt jedoch immer noch einige Patienten mit postoperativen Knöchelschmerzen. Diese Studie wurde durchgeführt, um die klinische Wirksamkeit der Stoßwellentherapie bei der Behandlung von postoperativen Schmerzen zu untersuchen, die durch eine Knorpelverletzung des Talus nach Arthroskopie verursacht wurden.

Patienten mit osteochondralen Läsionen des Talus, die durch eine arthroskopische Mikrofrakturoperation behandelt wurden und drei Monate nach der Operation immer noch über Knöchelschmerzen klagten, wurden eingeschlossen. Die radiale extrakorporale Stoßwellentherapie wurde verwendet, um der verletzten Region des Talus und dem angrenzenden Bereich Energie zuzuführen. Die Behandlung wurde einmal pro Woche für 5 aufeinanderfolgende Wochen durchgeführt. Nach der Stoßwellentherapie wurden die Patienten mit der Visual Analogue Scale (VAS), der American Orthopaedic Foot and Ankle Society Knöchel-Hinterfuß-Skala (AOFAS-AHFS) und schließlich mit einer Magnetresonanztomographie (MRT) des Knöchels untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chongqing, China
        • Southwest Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Für die Arthroskopie:

    • Knöchelschmerzen, die sich nach körperlicher oder körperlicher Belastung verschlimmern, begleitet von Lahmheit, Gelenksteifheit und Funktionsstörungen für mindestens 3 Monate
    • Kein Taluskollaps
    • Talarknorpelverletzungen vor Stadium Ⅳ der Hepple-Klassifikation
  2. Für Stoßwellentherapie:

    • Patienten mit Mikrofrakturen, die mit einer arthroskopischen Behandlung einer Talarknorpelverletzung behandelt wurden und nach der Arthroskopie mit einem routinemäßigen Rehabilitationstraining behandelt wurden
    • Patienten, die bis 3 Monate nach der Operation über deutliche Knöchelschmerzen klagten

Ausschlusskriterien:

  • Schwere kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen
  • Hämorrhagische Erkrankungen, Gerinnungsstörungen
  • Knochenunreife
  • Thrombose
  • Verwendung von Antiimmunmitteln
  • Verschiedene Arten von Tumorpatienten
  • Schwangere Frau
  • Geschichte der Geisteskrankheit
  • Patienten, denen nicht gefolgt werden konnte
  • Patienten mit anderen Verletzungen der unteren Extremitäten nach der Operation waren nicht bereit, an der Studie teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Extrakorporale Stoßwellentherapie
Extrakorporale Stoßwellentherapie zur Schmerzlinderung nach Arthroskopie bei osteochondralen Läsionen des Talus
Die extrakorporale Stoßwellentherapie wird zur Schmerzlinderung nach Arthroskopie bei osteochondralen Läsionen des Talus eingesetzt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der VAS-Scores vor und nach Stoßwellentherapie
Zeitfenster: 6 Wochen, 12 Wochen und letztes Follow-up durchschnittlich 2 Jahre nach Stosswellentherapie
Die Werte der visuellen Analogskala der Patienten vor und nach der Stoßwellentherapie werden aufgezeichnet. Die Skala reicht von 0–10 Punkten, und eine Verringerung des Werts steht für ein besseres Ergebnis. Die Datenanalysen werden mit der Statistiksoftware SPSS Version 16.0 durchgeführt. Kontinuierliche Variablen werden als Mittelwert ± Standardabweichung ausgedrückt, und 95 %-Konfidenzintervalle werden bestimmt. Die Daten werden durch gepaarten t-Test oder Rangsummentest verglichen. P-Wert < 0,05 wird als statistisch signifikant angesehen.
6 Wochen, 12 Wochen und letztes Follow-up durchschnittlich 2 Jahre nach Stosswellentherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der AOFAS-Scores vor und nach Stoßwellentherapie
Zeitfenster: 6 Wochen, 12 Wochen und letzte Nachuntersuchung letzte Nachuntersuchung durchschnittlich 2 Jahre nach Stosswellentherapie
Die Ergebnisse der American Orthopedic Foot & Ankle Society der Patienten vor und nach der Stoßwellentherapie werden aufgezeichnet. Die Skala reicht von 0-100 Punkten, und Erhöhungen des Wertes bedeuten ein besseres Ergebnis. Die Datenanalysen werden mit der Statistiksoftware SPSS Version 16.0 durchgeführt. Kontinuierliche Variablen werden als Mittelwert ± Standardabweichung ausgedrückt, und 95 %-Konfidenzintervalle werden bestimmt. Die Daten werden durch gepaarten t-Test oder Rangsummentest verglichen. P-Wert < 0,05 wird als statistisch signifikant angesehen.
6 Wochen, 12 Wochen und letzte Nachuntersuchung letzte Nachuntersuchung durchschnittlich 2 Jahre nach Stosswellentherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xiaojun Duan, M.D., Southwest Hospital, China

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ESWT

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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