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Gemeinschaftsinterventionen zur Verbesserung des Eisen- und Jodstatus bei Mutter-Kind-Dyaden in Nordghana

23. November 2018 aktualisiert von: Won O. Song, Michigan State University

HINTERGRUND Ghana hat die Prävalenz von Ernährungsunsicherheit in zwei Jahrzehnten um 49,2 % gesenkt. Die Prävalenz von Mangelernährung, insbesondere von Wachstumsverzögerung (bei <Kindern unter 5 Jahren), entspricht jedoch nicht den Veränderungen des Ernährungssicherheitsniveaus. Von mehreren wichtigen Ernährungsfaktoren, die zu Wachstumsverzögerungen führen, wurde der Ernährungsstatus von solchen Spurenelementen wie Jod, Eisen und Zink nicht untersucht. Eine ernährungsbedingte Unzulänglichkeit dieser Spurenelemente kann durch Schätzung der Nahrungsaufnahme und zeitaufwändige und kostspielige biochemische Messungen der jeweiligen Biomarker festgestellt werden. Da es aufgrund unvollständiger Daten zur Lebensmittelzusammensetzung der Nährstoffe keine Möglichkeit gibt, die Nahrungsaufnahme von Spurenelementen in Ghana abzuschätzen, ist die Identifizierung validierter nicht-invasiver Ernährungsansätze zur Vorhersage des Biomarkerstatus dieser Spurenelemente von entscheidender Bedeutung, um den damit verbundenen Herausforderungen entgegenzuwirken die anhaltende Wachstumsverzögerung aufgrund von Mikronährstoffmangel in Ghana. Darüber hinaus ist die Erforschung alternativer Ansätze für den Zugang zu Lebensmitteln, die reich an Spurenelementen sind, auf Haushaltsebene von entscheidender Bedeutung.

STUDIENZIELE UND HYPOTHESE Das ultimative Ziel dieser Forschung ist es, die Wissensbasis zur Verbesserung des Spurenelementstatus in Mutter-Kind-Dyaden (6-23 Monate) durch nachhaltige gemeindebasierte Interventionen in Nordghana zu erweitern. Die Forscher werden mit Eisen und Jod beginnen, die das Wachstum und die kognitive Entwicklung von Müttern und Kleinkindern am stärksten beeinträchtigen, mit drei Zielen: 1) Entwicklung von Screening-Instrumenten für die Ernährung, die durch Biomarker für die Früherkennung von Mängeln validiert sind, 2) Bestimmung der Wirksamkeit (Dosis-Wirkung) von Fütterung einheimischer nährstoffreicher Mahlzeiten zur Vorbeugung von Mangelerscheinungen und zur Verbesserung des Eisen- und Jodstatus und 3) Nachweis einer nachhaltigen und skalierbaren Verbesserung der Ernährungssysteme durch ein Container-Gartenprojekt für den eisenreichen Hibiscus sabdarifa für Konsum und Einkommen durch die Stärkung von Frauen während der Trockenzeit. Magerzeit im Norden Ghanas.

• Ziel 1: Entwicklung von durch Biomarker validierten Ernährungs-Screening-Instrumenten zur Früherkennung von Mangelerscheinungen bei Kindern im Alter von 6 bis 23 Monaten und ihren Müttern H1.1: Der Ernährungsdiversitäts-Score kann Eisenmangel bei Kindern im Alter von 6 bis 23 Monaten und ihren Müttern vorhersagen.

H1.2: Der Ernährungsdiversitäts-Score kann einen Jodmangel bei Kindern im Alter von 6 bis 23 Monaten und ihren Müttern vorhersagen.

  • Ziele 2: Einheimische nährstoffreiche Mahlzeiten aus Hibiscus sabdarifa verbessern den Eisen- und Jodstatus von Dyaden H2.1: Einheimische nährstoffreiche Mahlzeiten aus Hibiscus sabdarifa verbessern den Eisenstatus von Dyaden H2.2: Einheimische nährstoffreiche Mahlzeiten aus Hibiscus sabdarifa verbessern den Jodstatus von Dyaden
  • Ziel 3: Aufzeigen, dass Containergärtnern eine nachhaltige und skalierbare Verbesserung der Ernährungssysteme für den eisenreichen Hibiscus sabdarifa für den Verzehr und das Einkommen während der Trocken-/Magerzeit in Nordghana bieten kann H3.1: Containergärtnern kann angemessene Mengen an Gemüse für die Mutter liefern und Kind-Dyade während der Trockenzeit H3.2: Containergärtnerei kann ein angemessenes Einkommen für den Kauf von jodiertem Salz und Amani für die Mutter-Kind-Dyade während der Trockenzeit bieten

BEDEUTUNG Dieses Projekt befasst sich mit der Lücke in unserem Wissen und unseren Praktiken in Bezug auf schwerwiegende und anhaltende Spurenelementmängel, die zu Wachstumsverzögerungen und kognitiven Beeinträchtigungen im Norden Ghanas führen. Früherkennung von Eisen- und Jodmangel mit validierten nicht-invasiven Ernährungs-Screening-Instrumenten (Ziel 1), effektiven einheimischen nährstoffreichen mahlzeitbasierten Programmen (Ziel 2) und nachhaltigem/skalierbarem und von Frauen geleitetem gemeinschaftsbasiertem landwirtschaftlichem Projekt zur Veränderung des Ernährungssystems (Ziel 3) sollen der kreativste Ansatz sein, um Eisen- und Jodmangel in Nordghana entgegenzuwirken. Dieses Projekt wird Wissenschaft und Bildung nutzen, um Praktiken, Umgebungen und Richtlinien zu ändern, um die Prävalenz von Spurenelementmängeln auf lokaler, regionaler, nationaler und globaler Ebene zu verringern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

239

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Upper East Region
      • Bolgatanga, Upper East Region, Ghana, 00233
        • Builsa North and Kessena Nankana West Districts

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 49 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frau sein (15-49 Jahre) und ein Kind haben (6-23 Monate)
  • Live in Forschungsumgebungen während der gesamten Forschungsdauer (Mai 2016 - September 2017)
  • Lebe in ausgewählten Gemeinden in den Distrikten Kassena Nankana West und Builsa North in der Region Upper East in Ghana
  • Ausgewählte Bezirke sollten zu den fünf Bezirken mit der größten Ernährungsunsicherheit gehören
  • Haushalte in ausgewählten Gemeinden sollen während der Trockenzeit ohne Engpässe Zugang zu Wasser haben
  • Ausgewählte Gemeinden sollten für einen guten Stichprobenrahmen eine beträchtliche Anzahl von Kindern (6 bis 23 Monate alt) haben

Ausschlusskriterien:

Die Einschlusskriterien werden nicht erfüllt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Interventionsgruppe
Die teilnehmenden Dyaden in den Interventionsgemeinschaften wurden eingeladen, dreimal pro Woche Veo-Suppe/Mahlzeit (HSM) zu konsumieren und stellten eine wöchentliche Versorgung mit jodiertem Salz (450 g) für den Hausgebrauch bereit und waren in der Trockenzeit im Gartenbau in Containern tätig. Die Veo-Suppe / Mahlzeit ist eine lokale ghanaische Suppe / Mahlzeit, die hauptsächlich aus Hibiscus Sabdarifa-Blättern besteht. Es ist eine Suppe, wenn sie etwas wässrig zubereitet und mit „tou zaafi“ (gekochte Paste auf Hirse- oder Maisbasis) verzehrt wird. Es ist auch eine Mahlzeit, wenn es dick zubereitet und alleine gegessen wird. Das in der vorliegenden Studie verwendete Hibiscus Sabdariffa-Blättermehl (HSM) bestand aus 18 kg Hibiscus Sabdariffa-Blättern, 8 kg Erdnuss, 1,1 kg Dawadawa (fermentierte afrikanische Johannisbrotbohnen), 3 kg getrocknetem Fisch plus 0,045 kg jodiertem Salz, gekocht mit etwa 23 L (23 kg) Wasser, um 52,5 kg HSM zu ergeben. In jeder Gemeinde wechselten sich Gruppen von zehn Frauen ab, um sich die Kochaktivitäten, das Spülen der Schüsseln und das Bereitstellen von Wasser zum Kochen zu teilen. Keine Behandlung in unseren Kontrollgemeinschaften.
Die teilnehmenden Dyaden in den Interventionsgemeinschaften wurden eingeladen, dreimal pro Woche Veo-Suppe/Mahlzeit (HSM) zu konsumieren und stellten eine wöchentliche Versorgung mit jodiertem Salz (450 g) für den Hausgebrauch bereit und waren in der Trockenzeit im Gartenbau in Containern tätig. Die Veo-Suppe / Mahlzeit ist eine lokale ghanaische Suppe / Mahlzeit, die hauptsächlich aus Hibiscus Sabdarifa-Blättern besteht. Es ist eine Suppe, wenn sie etwas wässrig zubereitet und mit „tou zaafi“ (gekochte Paste auf Hirse- oder Maisbasis) verzehrt wird. Es ist auch eine Mahlzeit, wenn es dick zubereitet und alleine gegessen wird. Das in der vorliegenden Studie verwendete Hibiscus Sabdariffa-Blättermehl (HSM) bestand aus 18 kg Hibiscus Sabdariffa-Blättern, 8 kg Erdnuss, 1,1 kg Dawadawa (fermentierte afrikanische Johannisbrotbohnen), 3 kg getrocknetem Fisch plus 0,045 kg jodiertem Salz, gekocht mit etwa 23 L (23 kg) Wasser, um 52,5 kg HSM zu ergeben. In jeder Gemeinde wechselten sich Gruppen von zehn Frauen ab, um sich die Kochaktivitäten, das Spülen der Schüsseln und das Bereitstellen von Wasser zum Kochen zu teilen. Keine Behandlung in unseren Kontrollgemeinschaften.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eisenmangel (ID)
Zeitfenster: 12 Wochen
ID gemessen unter Verwendung des Serumtransferrinrezeptors (Stfr). Abgeschnitten für ID (Frauen - stfr>4,40ug/l, Kinder - stfr>2,85 ug/l).
12 Wochen
Allgemeine Anämie
Zeitfenster: 12 Wochen
Allgemeine Anämie, gemessen anhand des Hämoglobinspiegels (Hb). Cut-off für allgemeine Anämie (Frauen - Hb<12g/dl, Kinder - Hb<11g/dl)
12 Wochen
Eisenmangelanämie (IDA)
Zeitfenster: 12 Wochen
IDA wird durch das gleichzeitige Vorhandensein einer allgemeinen Anämie (Frauen - Hb < 12 g/dl, Kinder - Hb < 11 g/dl) und ID (Frauen - stfr > 4,40 ug/l, Kinder - stfr>2,85 ug/l).
12 Wochen
Jodstatus der Teilnehmer
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Jodstatus wird anhand der Jodkonzentration im Urin (ug/l) gemessen.
12 Wochen
Hibiscus Sabdariffa produziert/geerntet aus Containergärtnerei
Zeitfenster: 15 Wochen
Menge Hibiscus Sabdariffa-Blätter (kg) pro Behälter
15 Wochen
Einkommen aus Containergärtnerei
Zeitfenster: 15 Wochen
Einkommen (Cedis) aus produziertem Kohl pro Container
15 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Clement Professor Won Song, Michigan State University
  • Hauptermittler: Clement Kubuga, University for Development Studies - Ghana

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. Mai 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

8. September 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

29. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. November 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Interventionsgruppe

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