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Klinische Studie eines MRT-basierten patientenspezifischen fokalen Knie-Oberflächenersatzimplantats (Episealer2)

6. März 2026 aktualisiert von: Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven

Langfristige prospektive interventionelle klinische Studie eines MRT-basierten patientenspezifischen fokalen Knie-Oberflächenersatzimplantats – Episealer 2-Studie

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit, Sicherheit und Leistung des Episealer®-Geräts in einer Stichprobengröße von 30 Patienten und langfristig (10 Jahre Nachbeobachtung) zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Läsionen im Knorpel sind häufige Erkrankungen. Am Knie finden sich bei über 50 % aller Arthroskopien Knorpelläsionen, davon 25 % fokalen Charakters und die Mehrzahl im medialen Femurkondylus. Die Lebensqualität von Patienten mit fokalen Knorpeldefekten ist erheblich beeinträchtigt, und es hat sich gezeigt, dass die Lebensqualität im gleichen Maße beeinträchtigt ist wie bei Patienten, für die ein Kniegelenkersatz vorgesehen ist. Arthroskopie-Lavage und Debridement-Mikrofrakturierung, Mosaikplastizität sowie osteochondrale Autograft-Transplantation (OATS) sind Methoden zur Behandlung der Läsionen. Einige haben gezeigt, dass sie den Patienten helfen, aber es besteht eine anhaltende Behandlungslücke, insbesondere bei Patienten mit Knieläsionen und früher Osteoarthritis.

Episurf Medical hat ein Focal Knee Resurfacing (FKR) Implantat entwickelt, das Episealer® Implantat. Das Implantat wird zur Behandlung fokaler Knorpelläsionen des lateralen oder medialen Femurkondylus eingesetzt, um Schmerzen zu lindern und die Beweglichkeit zu verbessern. Das Implantat und die chirurgischen Instrumente werden auf der Grundlage patientenspezifischer Bilder (MRT) an die Gelenkanatomie, Position und Größe der Verletzung jedes Patienten angepasst. Das Episealer®-Gerät ist CE-gekennzeichnet.

Das Episealer®-Implantat besteht aus einem Stift und einem Hut. Das Implantat ist je nach Größe der Läsion in fünf verschiedenen Durchmessern (12, 14, 17, 20 und 25 mm) erhältlich. Die Form des Hutes ist rund oder oval.

Das Episealer®-Implantat besteht aus einer biokompatiblen Kobalt/Chrom/Molybdän-Legierung. Um die Osseointegration zu verbessern, wird das Implantat mit biokompatiblem Hydroxylapatit auf einer dazwischen liegenden biokompatiblen Reintitanbeschichtung beschichtet.

Eine frühere Studie (S57685) zeigte, dass Episealer eine praktikable Option für fokale Knorpelläsionen des distalen Femurs ist, die nicht auf biologische Behandlungsoptionen (z. Mikrofrakturierung). Dieses Gerät ist eine gute Lösung, wenn außer der Prothesenchirurgie keine alternativen Behandlungen zur Verfügung stehen.

Ziel ist es, die Wirksamkeit, Sicherheit und Leistung des Episealer®-Geräts in einer größeren Stichprobengröße und langfristig zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Vlaams-Brabant
      • Leuven, Vlaams-Brabant, Belgien, 3000
        • UZ Leuven

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einer fokalen Knorpelläsion des distalen Femurs, bei denen biologische chirurgische Methoden versagt haben oder nicht in Frage kommen
  • Mindestalter 18 Jahre (bevorzugte Altersgruppe >40 Jahre)
  • Geeignet für Implantat, durch Analyse der MRT-Bildgebung zu bestimmen. Die Eignung wird durch die Größe und Lage der Läsion bestimmt.
  • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Minderjährige (<18 Jahre)
  • Aktive oder kürzlich aufgetretene (< 1 Jahr) septische Arthritis des betroffenen Knies
  • Assoziierte symptomatische unbehandelte Band- oder Meniskuspathologie im betroffenen Knie
  • (Schwere) Arthrose im betroffenen oder anderen Kompartimenten des betroffenen Knies
  • Schwere Osteoporose
  • MRT nicht möglich (zB. wegen Herzschrittmacher)
  • Ausgeprägte Valgus- oder Varusstellung (>6 Grad)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Episealer-Gruppe
Patienten mit einer fokalen Knorpelläsion des distalen Femurs, bei der biologische chirurgische Methoden versagt haben oder nicht geeignet sind
Platzierung des Episealer-Geräts

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überleben
Zeitfenster: 10 Jahre
Vorhandensein des Implantats beim Patienten bis zu 10 Jahre nach der Behandlung mit Verlust/Revision des primären Implantats als Endpunkt
10 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Röntgenmessungen
Zeitfenster: 10 Jahre
Die Wirksamkeit wird anhand des Vergleichs der prä- und postoperativen Röntgenaufnahmen beurteilt
10 Jahre
Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score (KOOS)
Zeitfenster: 10 Jahre
Die Leistung wird anhand des Vergleichs der prä- und postoperativen KOOS-Scores bewertet. Bewertung: Jedes Element wird zwischen 0 und 4 bewertet, und die Rohpunktzahl jedes Abschnitts ist die Summe oder die Elementbewertung. Die Punktzahl wird dann in eine Skala von 0-100 umgewandelt. Eine höhere Punktzahl weist auf weniger Probleme hin
10 Jahre
Schmerzen auf der visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: 10 Jahre
Die Leistung wird anhand des Vergleichs der prä- und postoperativen VAS-Scores bewertet. Punkte zwischen 0 und 10. Eine höhere Punktzahl zeigt mehr Schmerzen an.
10 Jahre
Komplikationen
Zeitfenster: 10 Jahre
Die Sicherheit wird 10 Jahre nach der Behandlung durch Überwachung von UEs, unvorhergesehenen Auswirkungen des Geräts und nachfolgende Eingriffe bewertet
10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hilde Vandenneucker, MD, PhD, UZ Leuven

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. September 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2034

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2034

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • S61896

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Ausgewählt sein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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