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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunantwort bei Jugendlichen mit Erdnussallergie nach intradermaler Verabreichung von ASP0892 (ARA-LAMP-vax), einem einzelnen multivalenten Erdnuss (Ara h1, h2, h3) lysosomal assoziierten Membranprotein-DNA-Plasmid-Impfstoff

21. Oktober 2024 aktualisiert von: Astellas Pharma Global Development, Inc.

Eine randomisierte, placebokontrollierte Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunantwort bei Jugendlichen mit Erdnussallergie nach intradermaler Verabreichung von ASP0892 (ARA-LAMP-vax), einer einzelnen multivalenten Erdnuss (Ara h1, h2, h3) Lysosomal Assoziierter Membranprotein-DNA-Plasmid-Impfstoff

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von ASP0892 nach intradermaler (ID) Injektion bei jugendlichen Teilnehmern mit Erdnussallergie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
        • Arkansas Children's Hospital Research Institute
    • California
      • Mountain View, California, Vereinigte Staaten, 94090
        • Sean N Parker Center for Allergy & Asthma Research, LPCH El Camino Hospital
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • The University of Chicago Medicine
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Icahn School of Medicine at Mount Sinai
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45241
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98115
        • ASTHMA, Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 13 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat einen Body-Mass-Index (BMI) ≥ 3. Perzentil und ≤ 97. Perzentil.
  • Das Subjekt hat eine vom Arzt diagnostizierte Erdnussallergie oder eine Erdnussallergie in der Vorgeschichte. Probanden mit einer Vorgeschichte von nicht schwerer Anaphylaxie (Grad ≤ 3) auf Erdnüsse (einschließlich leichter Keuchen oder Dyspnoe ohne Hypoxie) werden aufgenommen.
  • Das Subjekt hat ein Anti-Ara h2-Immunglobulin E (IgE), gemessen mit ImmunoCAP > 0,35 kU/L.
  • Der Proband hat einen positiven Haut-Prick-Test (SPT) auf Erdnuss mit einer Veränderung des Quaddeldurchmessers ≥ 3 mm im Vergleich zu einer Negativkontrolle.
  • - Das Subjekt hat eine positive doppelblinde placebokontrollierte Erdnuss-Nahrungsherausforderung (DBPCFC) bei Screen 2-Besuch mit einer auslösenden Dosis ≤ 300 mg Erdnussprotein (≤ 444 mg kumulative reaktive Dosis [CRD]).
  • Weibliche Versuchsperson muss entweder:

    • Im nicht gebärfähigen Alter sein, eindeutig prämenarchal; dokumentiert chirurgisch steril (z. B. Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie, bilaterale Oophorektomie).
    • Oder, wenn sie gebärfähig ist, sich bereit erklärt, während der Studie nicht zu versuchen, schwanger zu werden; und einen negativen Urin-Schwangerschaftstest beim Screening und am Tag 1 (Vordosis) haben; und wenn heterosexuell aktiv, erklärt sich damit einverstanden, ab dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums konsequent 1 Form der hochwirksamen Empfängnisverhütung zu verwenden.
  • Weibliche Probanden müssen zustimmen, ab dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums und für 28 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments nicht zu stillen.
  • Weibliche Probanden dürfen ab dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums sowie 28 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments keine Eizellen spenden.
  • Ein heterosexuell aktives männliches Subjekt mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter ist förderfähig, wenn:

    • Stimmt zu, ab dem Screening ein Kondom für Männer zu verwenden und während der gesamten Studienbehandlung und für 28 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments fortzufahren. Wenn der männliche Proband keine Vasektomie hatte oder nicht steril ist, verwenden die weiblichen Partner des Probanden 1 Form der hochwirksamen Empfängnisverhütung, beginnend mit dem Screening und während der gesamten Studienbehandlung und für 90 Tage, nachdem der männliche Proband seine Abschlussstudie erhalten hat Medikamentengabe.
  • Männliche Probanden dürfen ab dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums sowie 90 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung kein Sperma spenden.
  • Der Proband und die Eltern oder Erziehungsberechtigten des Probanden stimmen zu, dass der Proband während der Teilnahme an der vorliegenden Studie nicht an einer anderen Interventionsstudie teilnehmen wird.

Ausschlusskriterien:

  • - Das Subjekt hat eine schwere Anaphylaxie gegen Erdnüsse (Grad 4 oder 5, einschließlich Dyspnoe in Verbindung mit Hypoxie, Zyanose, Hypotonie oder neurologischer Beeinträchtigung) gemäß der Einstufung der lebensmittelinduzierten Anaphylaxie nach Schwere der klinischen Symptome basierend auf historischen klinischen Symptomen.
  • Das Subjekt entwickelt während der DBPCFC eine Reaktion vom Grad 4 oder 5 gemäß der Einstufung der lebensmittelinduzierten Anaphylaxie nach Schweregrad der klinischen Symptome basierend auf historischen klinischen Symptomen.
  • Der Proband hat ab 28 Tage vor der ersten Dosis bis 2 Wochen nach der letzten Dosis des Studienimpfstoffs eine Verabreichung eines Impfstoffs (außer einem injizierbaren Influenza-Impfstoff) erhalten oder plant dies.
  • Das Subjekt erhielt in den letzten 12 Monaten eine spezifische Immuntherapie für Allergien (z. B. epikutane Immuntherapie [EPIT], sublinguale Immuntherapie [SLIT], subkutane Immuntherapie [SCIT] und orale Immuntherapie [OIT]), derzeit oder plant dies während des Verlaufs der lernen.
  • Der Proband hat vor der Verabreichung des Studienimpfstoffs das/die folgende(n) Medikament(e) verwendet:

    • Innerhalb von 2 Monaten vor Verabreichung des Studienimpfstoffs: Systemisches (oder inhaliertes) Steroid, chemischer Mediator-Isolations-Hemmer, T-Helferzellen-Typ-2-(Th2)-Zytokin-Hemmer, Thromboxan-A2-Synthesehemmer, Thromboxan-A2-Rezeptorantagonist, β-Blocker, Angiotensin-Converter Enzyminhibitoren und/oder Angiotensinrezeptorblocker
    • Innerhalb von 3 Monaten vor Verabreichung des Studienimpfstoffs: Biologika und/oder Immunmodulatoren (einschließlich Anti-TNFα-Antikörper und Anti-IgE-monoklonaler Antikörper)
  • Das Subjekt hat in der Vergangenheit allergische Reaktionen wie anaphylaktischer Schock, Angioödem mit Atemwegsverengung oder Hypotonie, die durch andere Lebensmittel als Erdnüsse und/oder medizinische Produkte (einschließlich Impfstoff) verursacht wurden.
  • Die Labortestergebnisse des Probanden beim Screening oder vor der Verabreichung des Studienmedikaments an Tag 1 liegen außerhalb der normalen Grenzen und werden als klinisch signifikant angesehen.
  • Probanden mit Anti-Lysosomal-assoziiertem Membranprotein (LAMP)-1-Antikörpern über dem Grenzwert für den Tier-1-Assay und die im Tier-2-Assay beim Screen-1-Besuch (Basislinie) als positiv bestätigt wurden.
  • Der Proband hatte ein positives Testergebnis für das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBs), den Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper oder das Antigen/Antikörper des humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Das Subjekt hatte ein positives Urin-Drogen-Screening-Ergebnis.
  • Das Subjekt hat Immunstörungen (einschließlich Autoimmunerkrankungen) und/oder Krankheiten, die immunsuppressive Medikamente erfordern.
  • Bei der Person wurde in der Vergangenheit eine Immunschwäche diagnostiziert.
  • Das Subjekt hat unkontrollierten Bluthochdruck.
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Arrhythmien, chronischen Lungenerkrankungen, aktiver eosinophiler Magen-Darm-Erkrankung oder anderen medizinischen oder chirurgischen Zuständen, die das Subjekt einem erhöhten Risiko für die Teilnahme an der Studie aussetzen.
  • Das Subjekt hat eine Komplikation oder Anamnese einer Atemwegserkrankung, die eine medizinische Behandlung erfordert.
  • Das Subjekt hat eine Komplikation oder Krankengeschichte eines bösartigen Tumors.
  • Das Subjekt hat psychische Erkrankungen wie Schizophrenie, bipolare Störung, Demenz oder schwere depressive Störung.
  • Das Subjekt hat eine schwere oder schlecht kontrollierte atopische Dermatitis oder ein generalisiertes Ekzem.
  • Das Subjekt ist nicht in der Lage, Antihistaminika innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welche Dauer länger ist) vor SPT und oralen Nahrungsmittelprovokationsverfahren abzusetzen.
  • Das Subjekt hat ein anderes Asthma als leichtes intermittierendes Asthma (Richtlinien des National Heart, Lung and Blood Institute [NHLBI], Juli 2007) und hat ein forciertes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde Wert < 80 % und/oder erfordert eine chronische Erhaltungsbehandlung (d. h. inhalative Kortikosteroide) .
  • Das Subjekt hat bereits eine Injektion von Lysosomal Associated Membrane Protein (LAMP)-Vax wie ASP0892 erhalten.
  • Das Subjekt hat innerhalb von 35 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor dem Screening eine Prüftherapie erhalten.
  • Die Eltern oder Erziehungsberechtigten des Probanden sind Mitarbeiter der Astellas-Gruppe oder von an der Studie beteiligten Anbietern.
  • Der Proband hat einen Zustand, der den Probanden für die Studienteilnahme ungeeignet macht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ASP0892 Niedrige Dosis (Kohorte A)
Jede Kohorte besteht aus 10 Teilnehmern (ASP0892 n = 8 und Placebo n = 2). Die Daten werden vom Datenüberwachungsausschuss (DMC) bewertet, nachdem alle eingeschriebenen Teilnehmer der Kohorte A die Besuche bis Tag 43 abgeschlossen haben. Bewertungen zur Sicherheit, Verträglichkeit und Dosiseskalation werden vor Beginn der Kohorte B durchgeführt.
Intradermal
Experimental: ASP0892 Hochdosis (Kohorte B)
Nachdem alle Teilnehmer der Kohorte A die Studienverfahren abgeschlossen haben, überprüft das DMC die Sicherheits- und Verträglichkeitsdaten und gibt Empfehlungen je nach Art, Häufigkeit und Schwere des überprüften Sicherheitsprofils. Es wird empfohlen, mit der Eskalation auf die nächsthöhere Dosis fortzufahren oder die Dosiseskalation zu stoppen (d. h. keine weitere Verabreichung des Studienmedikaments).
Intradermal
Placebo-Komparator: Placebo
Jede Kohorte besteht aus 10 Teilnehmern (ASP0892 n = 8 und Placebo n = 2). Die Daten werden vom Datenüberwachungsausschuss (DMC) bewertet, nachdem alle eingeschriebenen Teilnehmer der Kohorte A die Besuche bis Tag 43 abgeschlossen haben. Bewertungen zur Sicherheit, Verträglichkeit und Dosiseskalation werden vor Beginn der Kohorte B durchgeführt.
Intradermal; normale Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit gemäß Beurteilung durch behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Bis Tag 576
Unerwünschte Ereignisse (AEs) werden unter Verwendung des Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA) kodiert. UEs, die nach der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Abschluss der Studie beginnen oder sich verschlechtern, werden als behandlungsbedingt betrachtet.
Bis Tag 576
Sicherheit, bewertet durch lokale Reaktogenitätsreaktionen
Zeitfenster: Bis Tag 50
Die Teilnehmer werden gebeten, die lokale Reaktogenität (Schmerz, Empfindlichkeit, Erythem/Rötung, Verhärtung/Schwellung) täglich an 7 aufeinanderfolgenden Tagen nach der Injektion aufzuzeichnen, jede Behandlung wird zusammengefasst. Die Grade reichen von 1 (leicht) bis 4 (potenziell lebensbedrohlich).
Bis Tag 50
Sicherheit gemäß Bewertung durch systemische Reaktogenitätsreaktionen
Zeitfenster: Bis Tag 50
Die Teilnehmer werden gebeten, die systemische Reaktogenität (Übelkeit/Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Myalgie) täglich für 7 aufeinanderfolgende Tage nach der Injektion aufzuzeichnen, jede Behandlung wird zusammengefasst. Die Grade reichen von 1 (leicht) bis 4 (potenziell lebensbedrohlich).
Bis Tag 50
Anzahl der Teilnehmer mit Anomalien der Vitalfunktionen und/oder unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis Tag 576
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Vitalzeichenwerten.
Bis Tag 576
Anzahl der Teilnehmer mit Laborwertabweichungen und/oder unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis Tag 576
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Laborwerten.
Bis Tag 576
Sicherheit bewertet durch Anti-LAMP-1-Antikörper
Zeitfenster: Bis Tag 576
Die Bildung von Anti-LAMP-1-Antikörpern für alle Teilnehmer wird für jede Behandlung nach Besuch unter Verwendung deskriptiver Statistiken zusammengefasst.
Bis Tag 576

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Monitor, Senior Medical Director, Astellas Pharma Global Development, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Für diese Studie wird kein Zugriff auf anonymisierte Daten auf individueller Teilnehmerebene gewährt, da sie eine oder mehrere der auf ww.clinicalstudydatarequest.com unter „Sponsor Specific Details for Astellas“ beschriebenen Ausnahmen erfüllt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erdnussallergie

Klinische Studien zur ASP0892

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