- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02851277
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunantwort bei Erwachsenen mit Erdnussallergie nach intradermaler oder intramuskulärer Verabreichung von ASP0892 (ARA-LAMP-vax), einem einzelnen multivalenten Erdnuss (Ara h1, h2, h3) lysosomal assoziierten Membranprotein-DNA-Plasmid-Impfstoff
21. Oktober 2024 aktualisiert von: Astellas Pharma Global Development, Inc.
Eine randomisierte, placebokontrollierte Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunantwort bei Erwachsenen mit Erdnussallergie nach intradermaler oder intramuskulärer Verabreichung von ASP0892 (ARA LAMP Vax), einer einzelnen multivalenten Erdnuss (Ara h1, h2, h3), die lysosomal assoziiert ist Membranprotein-DNA-Plasmid-Impfstoff
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von ASP0892 nach intradermaler oder intramuskulärer Injektion bei Erwachsenen mit Erdnussallergie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
31
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Arkansas
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Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- Site US10014
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California
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Mountain View, California, Vereinigte Staaten, 94040
- Site US10008
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-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Site US10001
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-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Site US10002
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029-6574
- Site US10004
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North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- Site US10003
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45241
- Site US10012
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98115
- Site US10006
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt hat beim Screening einen Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18 und 32.
- Das Subjekt hat eine vom Arzt diagnostizierte Erdnussallergie oder eine Erdnussallergie in der Vorgeschichte. Probanden mit einer Vorgeschichte von nicht schwerer Anaphylaxie (Grad ≤ 3) auf Erdnüsse (einschließlich leichter Keuchen oder Dyspnoe ohne Hypoxie) werden aufgenommen.
- Das Subjekt hat ein Anti-Ara-h2-IgE, gemessen mit ImmunoCAP > 0,35 kU/L.
- Das Subjekt hat einen positiven SPT auf Erdnuss mit einer Veränderung des Quaddeldurchmessers von ≥ 3 mm im Vergleich zu einer Negativkontrolle.
- Das Subjekt hat eine positive doppelblinde, placebokontrollierte Erdnuss-Nahrungsprovokation (DBPCFC) bei Screen 2-Besuch mit einer auslösenden Dosis ≤ 300 mg Erdnussprotein (≤ 444 mg kumulative reaktive Dosis [CRD]).
Weibliche Versuchsperson muss entweder:
- Nicht gebärfähiges Potenzial haben: postmenopausal (definiert als mindestens 1 Jahr ohne Menstruation) vor dem Screening oder dokumentiert chirurgisch steril.
- Oder, wenn Sie gebärfähig sind: Stimmen Sie zu, während der Studie nicht schwanger zu werden; und ein negatives (Urin-)Schwangerschaftstestergebnis beim Screening und am Tag 1 (Vordosis) haben; und wenn Sie heterosexuell aktiv sind, stimmen Sie zu, ab dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums konsequent 2 Formen hochwirksamer Empfängnisverhütung (von denen mindestens eine eine Barrieremethode sein muss) anzuwenden.
- Weibliche Probanden müssen zustimmen, ab dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums und für 28 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments nicht zu stillen.
- Weibliche Probanden dürfen ab dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums sowie 28 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments keine Eizellen spenden.
- Männliche Probanden und weibliche Ehepartner/Partner im gebärfähigen Alter müssen eine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden, die aus zwei Formen der Empfängnisverhütung besteht (mindestens eine davon muss eine Barrieremethode sein), beginnend mit dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums und für 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments.
- Männliche Probanden dürfen ab dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums sowie 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments kein Sperma spenden.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine schwere Anaphylaxie gegenüber Erdnüssen (Grad 4 oder 5, einschließlich Dyspnoe in Verbindung mit Hypoxie, Zyanose, Hypotonie oder neurologischer Beeinträchtigung) gemäß der Einstufung der lebensmittelinduzierten Anaphylaxie nach Schwere der klinischen Symptome basierend auf historischen klinischen Symptomen.
- Das Subjekt entwickelt während der DBPCFC eine Reaktion vom Grad 4 oder 5.
- Proband, der innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung des Studienimpfstoffs oder zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie einen Impfstoff (außer einem injizierbaren Influenza-Impfstoff) erhalten hat oder plant, dies zu erhalten.
- Subjekt, das in den letzten 12 Monaten eine spezifische Immuntherapie gegen Allergie erhalten hat (z. B. epikutane Immuntherapie [EPIT], sublinguale Immuntherapie [SLIT], subkutane Immuntherapie [SCIT] und orale Immuntherapie [OIT]) oder plant, während der zu erhalten Verlauf des Studiums.
Proband, der vor der Verabreichung des Studienimpfstoffs das/die folgende(n) Medikament(e) verwendet hat:
- Innerhalb von 2 Monaten vor Verabreichung des Studienimpfstoffs: Systemisches (oder inhaliertes) Steroid, chemischer Mediator-Isolations-Inhibitor, Th2-Zytokin-Inhibitor, Thromboxan-A2-Synthese-Inhibitor, Thromboxan-A2-Rezeptor-Antagonist, β-Blocker, Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren und/oder Angiotensin -Rezeptorblocker
- Innerhalb von 3 Monaten vor Verabreichung des Studienimpfstoffs: Biologika und/oder Immunmodulatoren (einschließlich Anti-TNFα-Antikörper und Anti-IgE-monoklonaler Antikörper)
- Subjekt, das in der Vergangenheit allergische Reaktionen wie anaphylaktischer Schock, Angioödem mit Atemwegsverengung oder Hypotonie hatte, die durch andere Lebensmittel als Erdnüsse und/oder medizinische Produkte (einschließlich Impfstoff) verursacht wurden.
- Die Labortestergebnisse des Probanden beim Screening oder vor der Verabreichung des Studienimpfstoffs an Tag 1 liegen außerhalb der normalen Grenzen und werden als klinisch signifikant angesehen.
- Proband mit Anti-LAMP-1-Antikörpern über dem Grenzwert für den Tier-1-Assay und der im Tier-2-Assay beim Screening-1-Besuch (Basislinie) als positiv bestätigt wurde.
- Proband mit positiven Testergebnissen für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBs), Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper oder Humanes Immunschwächevirus (HIV)-Antigen/Antikörper.
- Subjekt mit Immunerkrankungen (einschließlich Autoimmunerkrankungen) und / oder Erkrankungen, die immunsuppressive Medikamente erfordern.
- Subjekt, bei dem in der Vergangenheit eine Immunschwäche diagnostiziert wurde.
- Subjekt mit unkontrolliertem Bluthochdruck.
- Proband mit einer Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Arrhythmien, chronischer Lungenerkrankung, aktiver eosinophiler Magen-Darm-Erkrankung oder anderen medizinischen oder chirurgischen Zuständen, die den Probanden einem erhöhten Risiko für die Teilnahme an der Studie aussetzen.
- Subjekt, das eine Komplikation oder Anamnese einer Atemwegserkrankung hat, die eine medizinische Behandlung erfordert.
- Subjekt, das eine Komplikation oder Krankengeschichte eines bösartigen Tumors hat.
- Subjekt, das an psychischen Erkrankungen wie Schizophrenie, bipolarer Störung und schwerer depressiver Störung leidet, oder ein Subjekt, das Medikamente zur Behandlung von Demenz erhalten hat.
- Subjekt mit schwerer oder schlecht kontrollierter atopischer Dermatitis oder generalisiertem Ekzem.
Subjekt, das Antihistaminika nicht innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welche Dauer länger ist) wie folgt absetzen kann:
- vor der Verabreichung bis 7 Tage nach der letzten Dosis des Studienimpfstoffs
- vor Haut-Prick-Tests und oralen Provokationsverfahren
- Subjekt, das Asthma hat, das kein leichtes intermittierendes Asthma ist (Richtlinien des National Heart, Lung, and Blood Institute [NHLBI]) und einen FEV1-Wert < 80 % hat und/oder eine chronische Erhaltungstherapie benötigt (d. h. inhalative Kortikosteroide).
- Subjekt, das bereits eine Impfung mit LAMP-vax wie ASP0892 erhalten hat.
- Subjekt, das eine Prüftherapie innerhalb von 35 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor dem Screening erhalten hat.
- Proband, der ein Mitarbeiter der Astellas-Gruppe oder von an der Studie beteiligten Anbietern ist.
- Proband, der einen Zustand hat, der den Probanden für die Studienteilnahme ungeeignet macht.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Niedrig dosiertes ASP0892 Intradermal
Die Teilnehmer erhalten alle zwei Wochen das Studienmedikament für insgesamt 4 Dosen.
Nachdem die Teilnehmer die Arme mit niedriger Dosis abgeschlossen haben, wird das Dose Escalation Committee (DEC) entscheiden, ob die Studie zu den parallelen Armen mit höherer Dosis übergehen kann.
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Intradermale Injektion
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Experimental: Hochdosiertes ASP0892 intradermal
Die Teilnehmer erhalten alle zwei Wochen das Studienmedikament für insgesamt 4 Dosen.
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Intradermale Injektion
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Placebo-Komparator: Placebo intradermal
Die Teilnehmer erhalten alle zwei Wochen ein vergleichbares Placebo für insgesamt 4 Dosen.
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Intradermale Injektion
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Experimental: Hochdosiertes ASP0892 intramuskulär
Die Teilnehmer erhalten alle zwei Wochen das Studienmedikament für insgesamt 4 Dosen.
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Intramuskuläre Injektion
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Placebo-Komparator: Placebo intramuskulär
Die Teilnehmer erhalten alle zwei Wochen ein vergleichbares Placebo für insgesamt 4 Dosen.
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Intramuskuläre Injektion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit, bewertet anhand der Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Bis Tag 360
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Bis Tag 360
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Sicherheit gemäß Vitalzeichen: Körpertemperatur
Zeitfenster: Bis Tag 360
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Bis Tag 360
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Sicherheit gemäß Vitalzeichen: Blutdruck
Zeitfenster: Bis Tag 360
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Bis Tag 360
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Sicherheit gemäß Vitalzeichen: Pulsfrequenz
Zeitfenster: Bis Tag 360
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Bis Tag 360
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Sicherheit gemäß 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: Bis Tag 360
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Das Gesamtergebnis wird als normal und anormal (nicht klinisch signifikant/klinisch signifikant) aufgezeichnet.
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Bis Tag 360
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Sicherheit gemäß Labortest: Hämatologie
Zeitfenster: Bis Tag 360
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Bis Tag 360
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Sicherheit gemäß Labortest: Biochemie
Zeitfenster: Bis Tag 360
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Bis Tag 360
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Sicherheit gemäß Labortest: Urinanalyse
Zeitfenster: Bis Tag 360
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Bis Tag 360
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Sicherheit, bewertet anhand des Anti-Lysosomal-assoziierten Membranprotein-1 (LAMP-1)-Antikörpers
Zeitfenster: Bis Tag 360
|
Bis Tag 360
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Senior Medical Director, Astellas Pharma Global Development, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. Dezember 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
6. Dezember 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
6. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Juli 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Juli 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
1. August 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Oktober 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Oktober 2024
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0892-CL-1001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Für diese Studie wird kein Zugriff auf anonymisierte Daten auf individueller Teilnehmerebene gewährt, da sie eine oder mehrere der auf www.clinicalstudydatarequest.com unter „Sponsor Specific Details for Astellas“ beschriebenen Ausnahmen erfüllt.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Erdnussallergie
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The Hospital for Sick ChildrenAktiv, nicht rekrutierendAllergie Amoxicillin | Beta-Lactam Allergy LabelsKanada
Klinische Studien zur ASP0892 Intradermal
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University of TaubateCavalca & Cortelli private research centerAktiv, nicht rekrutierend