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Evaluierung der gemeindenahen Pflege gebrechlicher älterer Menschen

5. Dezember 2018 aktualisiert von: Josep Roca, Hospital Clinic of Barcelona

Protokoll zur Bewertung der gemeindenahen Pflege gebrechlicher älterer Menschen in Badalona Serveis Assistencials

Der Begriff „gebrechlicher chronisch komplexer Patient“ (CCP) wird im Allgemeinen für Patienten mit heterogenen Erkrankungen verwendet, die mindestens eines der folgenden drei Merkmale aufweisen können: (i) die Notwendigkeit der Behandlung durch eine Reihe von Spezialisten aus unterschiedlichen Disziplinen, die oft zu einem hohen Einsatz führt von Gesundheitsressourcen; (ii) Fragilität, die zusätzliche Unterstützung erfordert, entweder aufgrund von Funktionseinbußen, sozialen Defiziten und/oder vorübergehenden Situationen wie einer Entlassung aus dem Krankenhaus oder (iii) der Notwendigkeit einer hochspezialisierten Pflege mit häuslicher technischer Unterstützung.

Das aktuelle Protokoll befasst sich mit der zweiten Kategorie von Patienten, der gebrechlichen CCP, und befasst sich mit der horizontalen Integration gemeindebasierter Dienste. Der Sitz liegt in der Stadt Badalona (216.000 Einwohner) im Großraum Barcelona. Badalona Serveis Assistencials (BSA) ist der Dienstleister für integrierte Pflegedienste für diese Bevölkerungsgruppe.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In der Studie werden drei Arten spezifischer Patientengruppen untersucht: (i) Die Gruppe der vorzeitigen Entlassungen umfasst Patienten, die akut in die medizinischen und/oder chirurgischen Krankenhausstationen eingeliefert und umgehend entlassen werden, um eine häusliche Nachsorge und/oder Rehabilitation zu erhalten; (ii) Die Gruppe für häusliches Fallmanagement umfasst komplexe chronische Patienten oder Patienten, die eine Langzeitpflege durch eine Fallmanagement-Krankenschwester erhalten; und (iii) Die Gruppe der Geriatrie-Wohnheime umfasst Patienten, die akute Unterstützung, Post-Akut- oder Weiterpflege für ältere Menschen erhalten, die in Geriatrie-Wohnheimen leben.

Es wird von Badalona Serveis Assistencials (BSA) durchgeführt, einem integrierten Pflegedienstleister mit Sitz in der Stadt Badalona (420.000 Einwohner) im nordöstlichen Teil der Metropolregion Barcelona.

Das aktuelle Studienprotokoll zielt darauf ab, die Kostenwirksamkeit der drei Arten von Interventionen für gebrechliche Patienten zu bewerten und einen Fahrplan für die regionale Skalierbarkeit des Dienstes zu erstellen. Das Studiendesign besteht aus einem prospektiven quasi-experimentellen Fall-Kontroll-Design, bei dem jede Interventionsgruppe mit der entsprechenden üblichen Pflegegruppe (Kontrollen, 1:1-Verhältnis) unter Verwendung eines Propensity-Score-Matchings verglichen wird. Als Matching-Variablen werden Alter, Geschlecht, GMA (angepasste Morbiditätsgruppen), sozioökonomischer Status, Anzahl der Krankenhauseinweisungen im Vorjahr und Polypharmazie verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

500

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Catalonia
      • Barcelona, Catalonia, Spanien, 08036
        • Rekrutierung
        • Hospital Clínic
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Alter ≥ 65 Jahre.
  • Komplexität: ≥ 2 chronische Erkrankungen
  • Polypharmazie: ≥ 4 Medikamente
  • Als Patient mit komplexer chronischer Erkrankung registriert
  • ≥ 3 Wiedereinweisungen ins Krankenhaus oder in die Notaufnahme im letzten Jahr
  • Sie haben kürzlich eine akute Erkrankung erlitten, die eine kontinuierliche klinische und/oder rehabilitative Versorgung durch die häusliche Krankenstation oder die Grundversorgung erfordert.
  • Aufnahme in einem der Altenheime im Gebiet von Badalona, ​​Montgat und Tiana.

Ausschlusskriterien

  • Jede neurologische Erkrankung (z.B. schwere Demenz mit globaler Verschlechterungsskala (GDS) ≥ 7) oder psychiatrisch so schwerwiegend, dass der Proband keine Fragebögen beantworten konnte.
  • Probanden, die einer Teilnahme an der Studie nicht zustimmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Erweiterte Pflege für gebrechliche ältere Menschen
Integriertes Pflegeprogramm für gebrechliche ältere Menschen, das häusliche Krankenhausaufenthalte/frühzeitige Entlassungen umfasst; Altenheime und; Fallmanagement zu Hause durch engagierte Teams, die auf Geriatrie spezialisiert sind

Die häusliche Fallmanagementgruppe erhält eine fortschrittliche Pflege, die den gesundheitlichen und sozialen Bedürfnissen des Patienten und/oder Pflegers gerecht wird. Es erfolgt durch einen Prozess der Bewertung, Planung und Koordinierung, der die Bereitstellung, Überwachung und Bewertung der für die Lösung des Falles erforderlichen Optionen und Ressourcen erleichtert. Es ist personenzentriert. Der Dienst bietet auch Palliativpflege an.

Bei einem häuslichen Krankenhausaufenthalt bzw. einer vorzeitigen Entlassung erfolgt die medizinische und pflegerische Versorgung vorübergehend zu Hause nach dem Krankenhausaufenthalt, wenn die Patienten weiterhin Überwachung und Unterstützung benötigen. Sie erfolgt in der akuten, subakuten oder postakuten Phase. In der letzten Phase liegt der Fokus auf der funktionellen Wiederherstellung.

Die Gruppe der geriatrischen Residenzen wird von Gesundheitsteams mit Fachkenntnissen in der Geriatrie unterstützt. Sie koordinieren sich mit den Fachkräften der Grundversorgung und des Gesundheitswesens in den Wohnheimen, um die Betreuung zu verbessern. Sie sind gut zugänglich, verfügen über ein hohes Auflösungsvermögen und können die Ressourcen des Gesundheitsnetzwerks aktivieren.

Kein Eingriff: Standardpflege
Übliche Versorgung in der Gemeinde und im Altenheim durch Hausärzte

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kosten
Zeitfenster: 30 Tage
Gesundheitskosten
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: 30 Tage
Anzahl der Krankenhauseinweisungen während des Studienzeitraums
30 Tage
Patientenzentrierte Gesundheitsversorgung
Zeitfenster: 30 Tage
Patientenzentrierte Gesundheitsversorgung, gemessen anhand des Person Centered Coordinated Experience Questionnaire
30 Tage
Kontinuität der Versorgung im Gesundheitssystem
Zeitfenster: 30 Tage
Kontinuität der Versorgung innerhalb des Gesundheitssystems, gemessen anhand des Nijmegen Continuity of Care Questionnaire
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Josep Roca, MD, Hospital Clínic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SELFIE-BSA

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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