- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03784729
Wirksamkeit der Akupunktur bei lumbaler Spinalkanalstenose
Wirksamkeit der Akupunktur bei Claudicatio intermittens bei Patienten mit lumbaler Spinalkanalstenose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beijing, China, 100053
- Guang An Men Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllen Sie die Anforderungen für eine klinische Diagnose von DLSS in Kombination mit einer MRT- oder Computertomographie (CT)-basierten radiologischen Diagnose einer zentralen sagittalen Durchmesserstenose des lumbalen Spinalkanals;
- Neurogene intermittierende Claudicatio (IC) haben, die durch fortschreitende Schmerzen, Taubheitsgefühl, Schwäche und Kribbeln des Gesäßes und/oder der Beine beim Stehen oder Gehen oder bei Streckung des Rückens gekennzeichnet ist, die beim Sitzen, Hinlegen oder Vorbeugen gelindert werden [22 ]; sie müssen immer in gebeugter oder buckliger Haltung gehen;
- Schmerzen einer Intensität ≥4 im Gesäß und/oder in den Beinen beim Gehen, Stehen oder Strecken des Rückens haben, gemessen mit der Numerical Rating Scale (NRS);
- Schmerzen im Gesäß und/oder Bein haben, die stärker sind als die Schmerzen im unteren Rücken;
- Haben Sie einen Roland-Morris-Score von mindestens 7;
- innerhalb von 1 Jahr einen MRT- oder CT-Scan erhalten haben, der zeigte, dass der vordere hintere Durchmesser des Kanals ≤ 12 mm betrug;
- 50-80 Jahre alt sind;
- Eine unterschriebene Einverständniserklärung abgegeben und die Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie gezeigt haben.
Ausschlusskriterien:
- Angeborene Stenosen des Wirbelkanals, Operationsindikationen bei DLSS (z. B. segmentale Muskelatrophie, Darm- und Blasenstörungen), chirurgische Instabilität der Wirbelsäule, lumbale Tuberkulose, lumbales metastasiertes Karzinom oder Wirbelkörper-/Wirbelkanalstenose-Segmentkompressionsfraktur;
- Schwere vaskuläre, pulmonale oder koronare Herzkrankheit mit eingeschränkter Beweglichkeit der unteren Extremitäten;
- Klinische Komorbiditäten, die die Erfassung von Daten in Bezug auf Schmerzen und Gehfunktion beeinträchtigen könnten, wie Fibromyalgie, chronische weit verbreitete Schmerzen, Amputation, Schlaganfall, Parkinson-Krankheit, Rückenmarksverletzung und Demenz;
- Kognitive Beeinträchtigung, so dass sie nicht in der Lage sind, den Inhalt der Bewertungsskalen zu verstehen oder genaue Daten bereitzustellen;
- Eine Geschichte der Lumbalchirurgie;
- Sie planen, innerhalb von 12 Monaten schwanger zu werden oder sind bereits schwanger;
- Akupunkturbehandlungen für DLSS innerhalb der letzten 30 Tage erhalten;
- Neurogene IC, die sich hauptsächlich als Taubheit, Schwäche oder Parästhesie der unteren Extremitäten anstelle von Schmerzen manifestiert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Akupunktur
Die Akupunkturpunkte von Shenshu (BL23), "Dachangshu (BL25)", Weizhong (BL40), Chengshan (BL57) und Taixi (KI3) werden eingefügt.
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Die Akupunkturpunkte von Shenshu (BL23), "Dachangshu (BL25)", Weizhong (BL40), Chengshan (BL57) und Taixi (KI3) werden eingefügt.
Für das bilaterale „BL25“ werden sterile Einweg-Stahlnadeln (Huatuo, Suzhou, China; 0,3 mm × 75 mm) bis zu einer Tiefe von 50-70 mm eingeführt, bis die Teilnehmer ein Gefühl ähnlich einem elektrischen Schlag verspüren, der nach unten zu den Knien ausstrahlt.
Für die anderen vier Akupunkturpunkte (BL23, BL40, BL57 und KI3) werden die Nadeln (Huatuo, Suzhou, China; 0,3 mm × 40 mm) bis zu einer Tiefe von 15-25 mm eingeführt, dreimal vorsichtig gedreht und zum Erreichen angehoben de qi.
Zu beachten ist, dass die Nadel bei KI3 in einem Winkel von 45° schräg nach unten eingeführt wird.
Es gibt 18 Behandlungssitzungen mit 3 mal pro Woche für ununterbrochene 6 Wochen und eine 30-minütige Behandlung pro Sitzung.
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Schein-Komparator: Scheinakupunktur
Die Akupunkturpunkte von Shenshu (BL23), Dachangshu (BL25), Weizhong (BL40), Chengshan (BL57) und Taixi (KI3) werden in einer Tiefe von 2-3 mm eingeführt.
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Die Akupunkturpunkte von Shenshu (BL23), Dachangshu (BL25), Weizhong (BL40), Chengshan (BL57) und Taixi (KI3) werden in einer Tiefe von 2-3 mm eingeführt. Es wird keine Manipulation von Nadeln ohne Deqi durchgeführt.
Die Behandlungsdauer und Häufigkeit der Sitzungen für die Teilnehmer der SA-Gruppe ist die gleiche wie in der Akupunktur-Gruppe.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Änderung des modifizierten Fragebogens (Roland-Morris Disability Fragebogens) aus dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 6
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Der modifizierte Fragebogen zur Behinderung von Roland-Morris (RMDQ) ist ein zuverlässiger schmerzspezifischer Funktionsstatus-Fragebogen, der für die Patienten einfach und einfach ist.
Der RMDQ enthält 24 Fragen mit einem Bewertungsbereich von 0-24, und nach jeder Frage gibt es einen Ausdruck "verursacht durch Schmerzen im unteren Rücken", der andere Gründe für eine Funktionsstörung des Rückens ausschließen könnte.
Für diese Skala weisen höhere Werte auf schwerwiegendere Symptome hin.
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Woche 6
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Änderung des modifizierten Fragebogens (Roland-Morris Disability Fragebogens) aus dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 18
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Der modifizierte Fragebogen zur Behinderung von Roland-Morris (RMDQ) ist ein zuverlässiger schmerzspezifischer Funktionsstatus-Fragebogen, der für die Patienten einfach und einfach ist.
Der RMDQ enthält 24 Fragen mit einem Bewertungsbereich von 0-24, und nach jeder Frage gibt es einen Ausdruck "verursacht durch Schmerzen im unteren Rücken", der andere Gründe für eine Funktionsstörung des Rückens ausschließen könnte.
Für diese Skala weisen höhere Werte auf schwerwiegendere Symptome hin.
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Woche 18
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Die Änderung des modifizierten Fragebogens (Roland-Morris Disability Fragebogens) aus dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 30
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Der modifizierte Fragebogen zur Behinderung von Roland-Morris (RMDQ) ist ein zuverlässiger schmerzspezifischer Funktionsstatus-Fragebogen, der für die Patienten einfach und einfach ist.
Der RMDQ enthält 24 Fragen mit einem Bewertungsbereich von 0-24, und nach jeder Frage gibt es einen Ausdruck "verursacht durch Schmerzen im unteren Rücken", der andere Gründe für eine Funktionsstörung des Rückens ausschließen könnte.
Für diese Skala weisen höhere Werte auf schwerwiegendere Symptome hin.
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Woche 30
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens 30% Reduktion gegenüber dem Ausgangswert im modifizierten Fragebogen zur Behinderung von Roland-Morris (RMDQ)
Zeitfenster: Woche 6
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Der modifizierte Fragebogen zur Behinderung von Roland-Morris (RMDQ) ist ein zuverlässiger schmerzspezifischer Funktionsstatus-Fragebogen mit 24 Fragen mit einem Punktzahl von 0-24.
Für diese Skala weisen höhere Werte auf schwerwiegendere Symptome hin.
Der Prozentsatz der Patienten mit einer Reduzierung von mindestens 30% gegenüber dem Ausgangswert im RMDQ wird berechnet.
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Woche 6
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens 30% Reduktion gegenüber dem Ausgangswert im modifizierten Fragebogen zur Behinderung von Roland-Morris (RMDQ)
Zeitfenster: Woche 18
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Der modifizierte Fragebogen zur Behinderung von Roland-Morris (RMDQ) ist ein zuverlässiger schmerzspezifischer Funktionsstatus-Fragebogen mit 24 Fragen mit einem Punktzahl von 0-24.
Für diese Skala weisen höhere Werte auf schwerwiegendere Symptome hin.
Der Prozentsatz der Patienten mit einer Reduzierung von mindestens 30% gegenüber dem Ausgangswert im RMDQ wird berechnet.
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Woche 18
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens 30% Reduktion gegenüber dem Ausgangswert im modifizierten Fragebogen zur Behinderung von Roland-Morris (RMDQ)
Zeitfenster: Woche 30
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Der modifizierte Fragebogen zur Behinderung von Roland-Morris (RMDQ) ist ein zuverlässiger schmerzspezifischer Funktionsstatus-Fragebogen mit 24 Fragen mit einem Punktzahl von 0-24.
Für diese Skala weisen höhere Werte auf schwerwiegendere Symptome hin.
Der Prozentsatz der Patienten mit einer Reduzierung von mindestens 30% gegenüber dem Ausgangswert im RMDQ wird berechnet.
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Woche 30
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens 50% Reduktion gegenüber dem Ausgangswert im modifizierten Fragebogen zur Behinderung von Roland-Morris (RMDQ)
Zeitfenster: Woche 6
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Der modifizierte Fragebogen zur Behinderung von Roland-Morris (RMDQ) ist ein zuverlässiger schmerzspezifischer Funktionsstatus-Fragebogen mit 24 Fragen mit einem Punktzahl von 0-24.
Für diese Skala weisen höhere Werte auf schwerwiegendere Symptome hin.
Der Prozentsatz der Patienten mit einer Reduzierung von mindestens 50% gegenüber dem Ausgangswert im RMDQ wird berechnet.
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Woche 6
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens 50% Reduktion gegenüber dem Ausgangswert im modifizierten Fragebogen zur Behinderung von Roland-Morris (RMDQ)
Zeitfenster: Woche 18
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Der modifizierte Fragebogen zur Behinderung von Roland-Morris (RMDQ) ist ein zuverlässiger schmerzspezifischer Funktionsstatus-Fragebogen mit 24 Fragen mit einem Punktzahl von 0-24.
Für diese Skala weisen höhere Werte auf schwerwiegendere Symptome hin.
Der Prozentsatz der Patienten mit einer Reduzierung von mindestens 50% gegenüber dem Ausgangswert im RMDQ wird berechnet.
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Woche 18
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens 50% Reduktion gegenüber dem Ausgangswert im modifizierten Fragebogen zur Behinderung von Roland-Morris (RMDQ)
Zeitfenster: Woche 30
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Der modifizierte Fragebogen zur Behinderung von Roland-Morris (RMDQ) ist ein zuverlässiger schmerzspezifischer Funktionsstatus-Fragebogen mit 24 Fragen mit einem Punktzahl von 0-24.
Für diese Skala weisen höhere Werte auf schwerwiegendere Symptome hin.
Der Prozentsatz der Patienten mit einer Reduzierung von mindestens 50% gegenüber dem Ausgangswert im RMDQ wird berechnet.
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Woche 30
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Änderungen der durchschnittlichen Schmerzwerte für das Gesäß und/oder die Beine beim Gehen, Stehen oder Erweitern des Rückens gemessen an der Zahlenbewertungsskala (NRS) in der letzten 1 Woche ab dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 6
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NRS ist eine kurze Skala zur Beurteilung von Schmerzen, die von den Patienten selbst abgeschlossen wurden.
Die Punktzahlen von NRS reicht von 0 bis 10 mit 11 Klassen und höheren Werten deuten auf größere Schmerzen hin.
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Woche 6
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Änderungen der durchschnittlichen Schmerzwerte für das Gesäß und/oder die Beine beim Gehen, Stehen oder Erweitern des Rückens gemessen an der Zahlenbewertungsskala (NRS) in der letzten 1 Woche ab dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 18
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NRS ist eine kurze Skala zur Beurteilung von Schmerzen, die von den Patienten selbst abgeschlossen wurden.
Die Punktzahlen von NRS reicht von 0 bis 10 mit 11 Klassen und höheren Werten deuten auf größere Schmerzen hin.
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Woche 18
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Änderungen der durchschnittlichen Schmerzwerte für das Gesäß und/oder die Beine beim Gehen, Stehen oder Erweitern des Rückens gemessen an der Zahlenbewertungsskala (NRS) in der letzten 1 Woche ab dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 30
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NRS ist eine kurze Skala zur Beurteilung von Schmerzen, die von den Patienten selbst abgeschlossen wurden.
Die Punktzahlen von NRS reicht von 0 bis 10 mit 11 Klassen und höheren Werten deuten auf größere Schmerzen hin.
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Woche 30
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Mindestens 30% Reduzierungen gegenüber dem Ausgangswert bei den durchschnittlichen Schmerzwerten für das Gesäß und/oder die Beine beim Gehen, Stehen oder Auswachsen des Rückens, gemessen an der Zahlenbewertungsskala (NRS) für die vorangegangene Woche
Zeitfenster: Woche 6
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NRS ist eine kurze Skala zur Beurteilung von Schmerzen, die von den Patienten selbst abgeschlossen wurden.
Die Punktzahlen von NRS reicht von 0 bis 10 mit 11 Klassen und höheren Werten deuten auf größere Schmerzen hin.
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Woche 6
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Mindestens 30% Reduzierungen gegenüber dem Ausgangswert bei den durchschnittlichen Schmerzwerten für das Gesäß und/oder die Beine beim Gehen, Stehen oder Auswachsen des Rückens, gemessen an der Zahlenbewertungsskala (NRS) für die vorangegangene Woche
Zeitfenster: Woche 18
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NRS ist eine kurze Skala zur Beurteilung von Schmerzen, die von den Patienten selbst abgeschlossen wurden.
Die Punktzahlen von NRS reicht von 0 bis 10 mit 11 Klassen und höheren Werten deuten auf größere Schmerzen hin.
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Woche 18
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Mindestens 30% Reduzierungen gegenüber dem Ausgangswert bei den durchschnittlichen Schmerzwerten für das Gesäß und/oder die Beine beim Gehen, Stehen oder Auswachsen des Rückens, gemessen an der Zahlenbewertungsskala (NRS) für die vorangegangene Woche
Zeitfenster: Woche 30
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NRS ist eine kurze Skala zur Beurteilung von Schmerzen, die von den Patienten selbst abgeschlossen wurden.
Die Punktzahlen von NRS reicht von 0 bis 10 mit 11 Klassen und höheren Werten deuten auf größere Schmerzen hin.
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Woche 30
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Mindestens 50% Reduzierungen gegenüber dem Ausgangswert bei den durchschnittlichen Schmerzwerten für das Gesäß und/oder die Beine beim Gehen, Stehen oder Erweiterungen des Rückens, gemessen an der Zahlenbewertungsskala (NRS) für die vorangegangene Woche
Zeitfenster: Woche 6
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NRS ist eine kurze Skala zur Beurteilung von Schmerzen, die von den Patienten selbst abgeschlossen wurden.
Die Punktzahlen von NRS reicht von 0 bis 10 mit 11 Klassen und höheren Werten deuten auf größere Schmerzen hin.
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Woche 6
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Mindestens 50% Reduzierungen gegenüber dem Ausgangswert bei den durchschnittlichen Schmerzwerten für das Gesäß und/oder die Beine beim Gehen, Stehen oder Erweiterungen des Rückens, gemessen an der Zahlenbewertungsskala (NRS) für die vorangegangene Woche
Zeitfenster: Woche 18
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NRS ist eine kurze Skala zur Beurteilung von Schmerzen, die von den Patienten selbst abgeschlossen wurden.
Die Punktzahlen von NRS reicht von 0 bis 10 mit 11 Klassen und höheren Werten deuten auf größere Schmerzen hin.
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Woche 18
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Mindestens 50% Reduzierungen gegenüber dem Ausgangswert bei den durchschnittlichen Schmerzwerten für das Gesäß und/oder die Beine beim Gehen, Stehen oder Erweiterungen des Rückens, gemessen an der Zahlenbewertungsskala (NRS) für die vorangegangene Woche
Zeitfenster: Woche 30
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NRS ist eine kurze Skala zur Beurteilung von Schmerzen, die von den Patienten selbst abgeschlossen wurden.
Die Punktzahlen von NRS reicht von 0 bis 10 mit 11 Klassen und höheren Werten deuten auf größere Schmerzen hin.
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Woche 30
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Der veränderte mittlere Score des SSSQ -Fragebogens (SSSQ) der Schweizer Wirbelsäule im Schweregrad der Symptome von Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 6
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SSSQ ist ein kurzes Ergebnismaß für Symptome und Funktionen. SSSQ besteht aus 18 Fragen und drei Domänen, einschließlich der Schwere der Symptome, der körperlichen Funktion und der Zufriedenheit mit dem Grad der Behandlung. Die Bewertungen für alle drei Domänen werden berechnet, indem die Gesamtpunktzahl für die Domäne genommen und durch die Anzahl der beantworteten Fragen geteilt wird. Wenn mehr als zwei Elemente fehlen, werden die Skalierungswerte für diese Domäne als fehlend angesehen. Sechs Fragen im Domäne der Symptome Schweregrad bewerten die Schmerzen im Rücken, des Gesäßes, der Beine oder der Füße sowie der Schmerzfrequenz, der Taubheit und der Schwäche mit Punktzahlen von 1 bis 5, während eine Frage das Gleichgewicht mit möglichen Werten von 1, 3 und 5 bewertet. Der Score der Domäne der Symptome der Schwere liegt zwischen 1 und 5, wobei höhere Werte auf schlechtere Symptome hinweisen. |
Woche 6
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Der veränderte mittlere Score des SSSQ -Fragebogens (SSSQ) der Schweizer Wirbelsäule im Schweregrad der Symptome von Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 18
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SSSQ ist ein kurzes Ergebnismaß für Symptome und Funktionen. SSSQ besteht aus 18 Fragen und drei Domänen, einschließlich der Schwere der Symptome, der körperlichen Funktion und der Zufriedenheit mit dem Grad der Behandlung. Die Bewertungen für alle drei Domänen werden berechnet, indem die Gesamtpunktzahl für die Domäne genommen und durch die Anzahl der beantworteten Fragen geteilt wird. Wenn mehr als zwei Elemente fehlen, werden die Skalierungswerte für diese Domäne als fehlend angesehen. Sechs Fragen im Domäne der Symptome Schweregrad bewerten die Schmerzen im Rücken, des Gesäßes, der Beine oder der Füße sowie der Schmerzfrequenz, der Taubheit und der Schwäche mit Punktzahlen von 1 bis 5, während eine Frage das Gleichgewicht mit möglichen Werten von 1, 3 und 5 bewertet. Der Score der Domäne der Symptome der Schwere liegt zwischen 1 und 5, wobei höhere Werte auf schlechtere Symptome hinweisen. |
Woche 18
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Der veränderte mittlere Score des SSSQ -Fragebogens (SSSQ) der Schweizer Wirbelsäule im Schweregrad der Symptome von Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 30
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SSSQ ist ein kurzes Ergebnismaß für Symptome und Funktionen. SSSQ besteht aus 18 Fragen und drei Domänen, einschließlich der Schwere der Symptome, der körperlichen Funktion und der Zufriedenheit mit dem Grad der Behandlung. Die Bewertungen für alle drei Domänen werden berechnet, indem die Gesamtpunktzahl für die Domäne genommen und durch die Anzahl der beantworteten Fragen geteilt wird. Wenn mehr als zwei Elemente fehlen, werden die Skalierungswerte für diese Domäne als fehlend angesehen. Sechs Fragen im Domäne der Symptome Schweregrad bewerten die Schmerzen im Rücken, des Gesäßes, der Beine oder der Füße sowie der Schmerzfrequenz, der Taubheit und der Schwäche mit Punktzahlen von 1 bis 5, während eine Frage das Gleichgewicht mit möglichen Werten von 1, 3 und 5 bewertet. Der Score der Domäne der Symptome der Schwere liegt zwischen 1 und 5, wobei höhere Werte auf schlechtere Symptome hinweisen. |
Woche 30
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Der veränderte Durchschnittswert des SSSQ -Fragebogens (SSSQ) in der Wirbelsäule im physischen Funktionsbereich von Basislinie
Zeitfenster: Woche 6
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SSSQ ist ein kurzes Ergebnismaß für Symptome und Funktionen. SSSQ besteht aus 18 Fragen und drei Domänen, einschließlich der Schwere der Symptome, der körperlichen Funktion und der Zufriedenheit mit dem Grad der Behandlung. Die Bewertungen für alle drei Domänen werden berechnet, indem die Gesamtpunktzahl für die Domäne genommen und durch die Anzahl der beantworteten Fragen geteilt wird. Wenn mehr als zwei Elemente fehlen, werden die Skalierungswerte für diese Domäne als fehlend angesehen. In der Domäne der physischen Funktion bewertet die Gehweite und die Fähigkeit, zum Vergnügen, Einkaufen zu gehen und das Haus oder die Wohnung und vom Badezimmer ins Schlafzimmer zu bewegen. Diese Domäne hat fünf Fragen mit Punktzahlen zwischen 1 und 4, und höhere Werte deuten auf eine schlechtere Funktion hin. |
Woche 6
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Der veränderte Durchschnittswert des SSSQ -Fragebogens (SSSQ) in der Wirbelsäule im physischen Funktionsbereich von Basislinie
Zeitfenster: Woche 18
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SSSQ ist ein kurzes Ergebnismaß für Symptome und Funktionen. SSSQ besteht aus 18 Fragen und drei Domänen, einschließlich der Schwere der Symptome, der körperlichen Funktion und der Zufriedenheit mit dem Grad der Behandlung. Die Bewertungen für alle drei Domänen werden berechnet, indem die Gesamtpunktzahl für die Domäne genommen und durch die Anzahl der beantworteten Fragen geteilt wird. Wenn mehr als zwei Elemente fehlen, werden die Skalierungswerte für diese Domäne als fehlend angesehen. In der Domäne der physischen Funktion bewertet die Gehweite und die Fähigkeit, zum Vergnügen, Einkaufen zu gehen und das Haus oder die Wohnung und vom Badezimmer ins Schlafzimmer zu bewegen. Diese Domäne hat fünf Fragen mit Punktzahlen zwischen 1 und 4, und höhere Werte deuten auf eine schlechtere Funktion hin. |
Woche 18
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Der veränderte Durchschnittswert des SSSQ -Fragebogens (SSSQ) in der Wirbelsäule im physischen Funktionsbereich von Basislinie
Zeitfenster: Woche 30
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SSSQ ist ein kurzes Ergebnismaß für Symptome und Funktionen. SSSQ besteht aus 18 Fragen und drei Domänen, einschließlich der Schwere der Symptome, der körperlichen Funktion und der Zufriedenheit mit dem Grad der Behandlung. Die Bewertungen für alle drei Domänen werden berechnet, indem die Gesamtpunktzahl für die Domäne genommen und durch die Anzahl der beantworteten Fragen geteilt wird. Wenn mehr als zwei Elemente fehlen, werden die Skalierungswerte für diese Domäne als fehlend angesehen. In der Domäne der physischen Funktion bewertet die Gehweite und die Fähigkeit, zum Vergnügen, Einkaufen zu gehen und das Haus oder die Wohnung und vom Badezimmer ins Schlafzimmer zu bewegen. Diese Domäne hat fünf Fragen mit Punktzahlen zwischen 1 und 4, und höhere Werte deuten auf eine schlechtere Funktion hin. |
Woche 30
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Der mittlere Score des Fragebogens (SSSQ) der Schweizer Wirbelsäule in der Zufriedenheitsdomäne vom Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 6
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SSSQ ist ein kurzes Ergebnismaß für Symptome und Funktionen. SSSQ besteht aus 18 Fragen und drei Domänen, einschließlich der Schwere der Symptome, der körperlichen Funktion und der Zufriedenheit mit dem Grad der Behandlung. Die Bewertungen für alle drei Domänen werden berechnet, indem die Gesamtpunktzahl für die Domäne genommen und durch die Anzahl der beantworteten Fragen geteilt wird. Wenn mehr als zwei Elemente fehlen, werden die Skalierungswerte für diese Domäne als fehlend angesehen. Die Zufriedenheitsdomäne enthält vier Kategorien (sehr zufrieden, etwas zufrieden, etwas unzufrieden und sehr unzufrieden) mit einem Bewertungsbereich von 1 bis 4. |
Woche 6
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Der mittlere Score des Fragebogens (SSSQ) der Schweizer Wirbelsäule in der Zufriedenheitsdomäne vom Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 18
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SSSQ ist ein kurzes Ergebnismaß für Symptome und Funktionen. SSSQ besteht aus 18 Fragen und drei Domänen, einschließlich der Schwere der Symptome, der körperlichen Funktion und der Zufriedenheit mit dem Grad der Behandlung. Die Bewertungen für alle drei Domänen werden berechnet, indem die Gesamtpunktzahl für die Domäne genommen und durch die Anzahl der beantworteten Fragen geteilt wird. Wenn mehr als zwei Elemente fehlen, werden die Skalierungswerte für diese Domäne als fehlend angesehen. Die Zufriedenheitsdomäne enthält vier Kategorien (sehr zufrieden, etwas zufrieden, etwas unzufrieden und sehr unzufrieden) mit einem Bewertungsbereich von 1 bis 4. |
Woche 18
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Der veränderte mittlere Score des SSSQ -Fragebogens (SSSQ) der Schweizer Wirbelsäule in der Zufriedenheitsdomäne aus dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 30
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SSSQ ist ein kurzes Ergebnismaß für Symptome und Funktionen. SSSQ besteht aus 18 Fragen und drei Domänen, einschließlich der Schwere der Symptome, der körperlichen Funktion und der Zufriedenheit mit dem Grad der Behandlung. Die Bewertungen für alle drei Domänen werden berechnet, indem die Gesamtpunktzahl für die Domäne genommen und durch die Anzahl der beantworteten Fragen geteilt wird. Wenn mehr als zwei Elemente fehlen, werden die Skalierungswerte für diese Domäne als fehlend angesehen. Die Zufriedenheitsdomäne enthält vier Kategorien (sehr zufrieden, etwas zufrieden, etwas unzufrieden und sehr unzufrieden) mit einem Bewertungsbereich von 1 bis 4. |
Woche 30
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit etwas zufriedener Befriedigung des Fragebogens zur Schweizer Wirbelsäulenstenose (SSSQ)
Zeitfenster: Woche 6
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Laut Zufriedenheitsbereich des SSSQ werden Patienten mit 1,5-2,5 Punkten mit der Therapie als etwas zufrieden angesehen, und diejenigen, die 1,5 Punkte oder niedriger bewerten, werden mit der Therapie als sehr zufrieden angesehen.
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Woche 6
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit etwas zufriedener Befriedigung des Fragebogens zur Schweizer Wirbelsäulenstenose (SSSQ)
Zeitfenster: Woche 18
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Laut Zufriedenheitsbereich des SSSQ werden Patienten mit 1,5-2,5 Punkten mit der Therapie als etwas zufrieden angesehen, und diejenigen, die 1,5 Punkte oder niedriger bewerten, werden mit der Therapie als sehr zufrieden angesehen.
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Woche 18
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit etwas zufriedener Befriedigung des Fragebogens zur Schweizer Wirbelsäulenstenose (SSSQ)
Zeitfenster: Woche 30
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Laut Zufriedenheitsbereich des SSSQ werden Patienten mit 1,5-2,5 Punkten mit der Therapie als etwas zufrieden angesehen, und diejenigen, die 1,5 Punkte oder niedriger bewerten, werden mit der Therapie als sehr zufrieden angesehen.
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Woche 30
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit sehr zufriedener Auseinandersetzung mit dem Zufriedenheitsbereich des Schwankungsrücken -Stenose -Fragebogens (SSSQ)
Zeitfenster: Woche 6
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Laut Zufriedenheitsbereich des SSSQ werden Patienten mit 1,5-2,5 Punkten mit der Therapie als etwas zufrieden angesehen, und diejenigen, die 1,5 Punkte oder niedriger bewerten, werden mit der Therapie als sehr zufrieden angesehen.
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Woche 6
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit sehr zufriedener Auseinandersetzung mit dem Zufriedenheitsbereich des Schwankungsrücken -Stenose -Fragebogens (SSSQ)
Zeitfenster: Woche 18
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Laut Zufriedenheitsbereich des SSSQ werden Patienten mit 1,5-2,5 Punkten mit der Therapie als etwas zufrieden angesehen, und diejenigen, die 1,5 Punkte oder niedriger bewerten, werden mit der Therapie als sehr zufrieden angesehen.
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Woche 18
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit sehr zufriedener Auseinandersetzung mit dem Zufriedenheitsbereich des Schwankungsrücken -Stenose -Fragebogens (SSSQ)
Zeitfenster: Woche 30
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Laut Zufriedenheitsbereich des SSSQ werden Patienten mit 1,5-2,5 Punkten mit der Therapie als etwas zufrieden angesehen, und diejenigen, die 1,5 Punkte oder niedriger bewerten, werden mit der Therapie als sehr zufrieden angesehen.
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Woche 30
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Die Änderung der Bewertung der Angst- und Depressionskala (HADS) von Krankenhäusern von der Basislinie
Zeitfenster: Woche 6
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HADS wird validiert und standardisiert, um den Zustand der Angst und Depression zu messen (0-42, wobei höhere Werte auf schwere Symptome hinweisen).
Hads verfügt über 2 Subskalen mit 14 Elementen (jeweils 7 Elemente) und eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 21 mit 0 bis 3 für jeden Artikel.
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Woche 6
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Die Änderung der Bewertung der Angst- und Depressionskala (HADS) von Krankenhäusern von der Basislinie
Zeitfenster: Woche 18
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HADS wird validiert und standardisiert, um den Zustand der Angst und Depression zu messen (0-42, wobei höhere Werte auf schwere Symptome hinweisen).
Hads verfügt über 2 Subskalen mit 14 Elementen (jeweils 7 Elemente) und eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 21 mit 0 bis 3 für jeden Artikel.
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Woche 18
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Die Änderung der Bewertung der Angst- und Depressionskala (HADS) von Krankenhäusern von der Basislinie
Zeitfenster: Woche 30
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HADS wird validiert und standardisiert, um den Zustand der Angst und Depression zu messen (0-42, wobei höhere Werte auf schwere Symptome hinweisen).
Hads verfügt über 2 Subskalen mit 14 Elementen (jeweils 7 Elemente) und eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 21 mit 0 bis 3 für jeden Artikel.
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Woche 30
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Prozentsatz der Patienten mit Akupunkturerwartung
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Erwartung der Akupunktur wird zu Studienbeginn aufgezeichnet.
Die Teilnehmer müssen zwei Fragen beantworten: "Glauben Sie im Allgemeinen, dass Akupunktur für die Behandlung der Krankheit wirksam ist?" und "Glauben Sie, dass Akupunktur hilfreich ist, um Ihre Symptome von DLSS zu verbessern?" Die Teilnehmer konnten "unklar", "Ja" oder "Nein" als Antwort wählen.
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Grundlinie
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Der Prozentsatz der Patienten mit erfolgreicher Blenden
Zeitfenster: Woche 6
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Die Patienten werden darüber informiert, dass die Studie zwei Arten von Akupunktur umfasst: traditionell und modern.
Nach der Behandlung (Sitzungen 17 oder 18) und innerhalb von 5 Minuten werden sie gefragt: "Basierend auf Ihren Erfahrungen, welchen Akupunktur -Typ sind Sie Ihrer Meinung nach erhalten: Traditionell oder modern?" Eine erfolgreiche Verblindung wird definiert als der Patient, der angibt, dass er "traditionelle" Akupunktur erhalten hat.
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Woche 6
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 30
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Unglückliche Ereignisse im Zusammenhang mit Akupunktur umfassen starke Schmerzen (bewertet durch VAS, mindestens 7 Punkte), gebrochene Nadel, Ohnmacht, lokales Hämatom, lokalisierte Infektion und nach der Aufnahme unangenehme Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Herzklopfen, Schwindel, Kopfschmerzen, Anorexien und Insomnien usw. während der Behandlungszeit.
Bei der Behandlung werden auch unerwünschte Ereignisse ausführlich aufgezeichnet.
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Woche 1 bis Woche 30
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Yan Liu, Master, Beijing University of Chinese Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-161-KY
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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