- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03787797
Die Dicke des epikardialen Fettgewebes sagt eine obstruktive koronare Herzkrankheit bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom voraus (EPIC-ACS)
2. November 2022 aktualisiert von: Amir Abbas Mahabadi, University Hospital, Essen
Epikardiales Fettgewebe (EAT) ist ein viszerales Fettgewebe, das das Herz und die Koronararterien umgibt.
Es ist metabolisch aktiv und sezerniert pro- und entzündungshemmende Mediatoren und Zytokine.
Mit zunehmendem EAT-Volumen nimmt die Entzündungsaktivität zu, was darauf hindeutet, dass EAT die Atherosklerose-Entwicklung im Koronararterienbaum lokal beeinflussen kann.
Die Menge an EAT ist mit Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie dem Vorhandensein und Fortschreiten von subklinischer Atherosklerose verbunden.
Ebenso ist das EAT-Volumen bei Patienten mit vorherrschender und auftretender Manifestation einer koronaren Herzkrankheit erhöht.
Beim akuten Koronarsyndrom wurde festgestellt, dass EAT mit dem TIMI-Risiko-Score und dem Syntax-II-Score assoziiert ist.
Während die CT-Bildgebung des Herzens der Goldstandard für die EAT-Quantifizierung ist, ermöglicht die transthorakale Echokardiographie eine schnelle und zuverlässige Beurteilung der EAT-Dicke, wie sie in Forschungsstudien verwendet wurde, und kann sich für die routinemäßige EAT-Beurteilung in der klinischen Routine qualifizieren wie sich die Quantifizierung von EAT in der klinischen Routine auf das Patientenmanagement auswirken kann, fehlt.
Unser Ziel ist es zu untersuchen, ob die Quantifizierung der EAT-Dicke mittels transthorakaler Echokardiographie eine verbesserte Risikostratifizierung bei Patienten ermöglicht, die sich mit akuten Brustschmerzen in der Notaufnahme vorstellen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
657
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
NRW
-
Essen, NRW, Deutschland, 4
- University Hospital Essen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Einschluss von Patienten ohne bekannte koronare Herzkrankheit zur Abklärung bei Verdacht auf akutes Koronarsyndrom in der Notaufnahme des Universitätsklinikums Essen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufnahme in die Notaufnahme des Universitätsklinikums Essen mit akuten Brustschmerzen, die auf ein akutes Koronarsyndrom hindeuten
Ausschlusskriterien:
- Bekannte obstruktive koronare Herzkrankheit vor der Vorstellung, vorherige Revaskularisierungstherapie, fehlende Bereitschaft, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Koronare Revaskularisation
Zeitfenster: innerhalb von 90 Tagen nach der Erstpräsentation
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine koronare Revaskularisationstherapie benötigen
|
innerhalb von 90 Tagen nach der Erstpräsentation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Invasive Koronarangiographie
Zeitfenster: innerhalb von 90 Tagen nach der Erstpräsentation
|
Anzahl der Teilnehmer, die sich einer invasiven Koronarangiographie unterziehen
|
innerhalb von 90 Tagen nach der Erstpräsentation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Amir A Mahabadi, MD, University Hospital, Essen
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Dezember 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
14. Dezember 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. August 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Dezember 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Dezember 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Dezember 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. November 2022
Zuletzt verifiziert
1. November 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-8402-BO
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
IPD wird auf Anfrage zur Verfügung gestellt.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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