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Unterstützende onkologische Versorgung zu Hause für Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die präoperatives FOLFIRINOX erhalten

18. November 2022 aktualisiert von: Ryan Nipp, Massachusetts General Hospital
Das Ziel dieser Forschung ist es, eine Intervention zu untersuchen, die die Forscher "Supportive Oncology Care at Home" nennen, die sowohl eine Fernüberwachung des Patienten (z. vom Patienten gemeldete Symptome, zu Hause überwachte Vitalzeichen und Körpergewicht) und ein medizinisch-häusliches Pflegemodell (z. Auslöser für Telefonanrufe und Hausbesuche bei Patienten, um identifizierte Probleme anzusprechen und zu bewältigen). Insbesondere werden die Prüfärzte eine einarmige Pilotstudie (N = 20) bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs durchführen, die ihre Einwilligung für eine Elternstudie mit neoadjuvantem FOLFIRINOX (18-179) unterzeichnen, die präoperativ FOLFIRINOX erhält, um die Machbarkeit und Akzeptanz der unterstützenden onkologischen Versorgung zu Hause zu bewerten .

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die präoperative Behandlung kann zu einer erheblichen Morbidität führen und führt häufig zu Krankenhauseinweisungen. Bei Patienten, die präoperativ FOLFIRINOX erhalten, treten häufig zahlreiche Nebenwirkungen auf, darunter Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Müdigkeit, Fieber, Neuropathie und Appetitlosigkeit. Häufig benötigen Patienten Krankenhauseinweisungen, um unkontrollierte Symptome im Zusammenhang mit ihrer Krebserkrankung und Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Behandlung zu behandeln.

Interventionen, die auf die Symptome der Patienten abzielen und Patienten zu Hause versorgen, haben das Potenzial, die Behandlungsergebnisse zu verbessern. Studien zeigen, dass Interventionen, die auf die Symptome der Patienten abzielen, das Symptommanagement verbessern, die Lebensqualität (QOL) verbessern und Krankenhauseinweisungen verhindern können.

Medically Home-Interventionen haben das Potenzial zur Verbesserung der Patientenergebnisse gezeigt. Das Pflegemodell Medically Home ist eine Alternative zum Krankenhausaufenthalt zur Akutversorgung und Behandlung eines Krankheitsbildes. Hausärztliche Interventionen beinhalten die medizinische Versorgung von akut erkrankten Patienten zu Hause. Darüber hinaus hat die Forschung in der allgemeinmedizinischen Literatur gezeigt, dass Interventionen, die eine Fernüberwachung des Patienten mit „Triggern“ für Hausbesuche bei Patienten wegen besorgniserregender Symptome umfassen, die Behandlungsergebnisse verbessern können.

Obwohl diese Forschung vielversprechende Ergebnisse zeigt, wurden diese Studien nicht bei Patienten mit Krebs durchgeführt. Bemerkenswerterweise fehlten der früheren Arbeit, die eine Überwachung zu Hause mit Besuchen nach Bedarf umfasste, von Patienten berichtete Ergebnisse, wie z. B. die Überwachung von Symptomen. Daher sind Anstrengungen erforderlich, um Interventionen zu entwickeln und zu testen, die sowohl eine Symptomüberwachung als auch das Potenzial für Hausbesuche bei Bedarf in einer Population von Krebspatienten beinhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Ryan Nipp

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 oder älter
  • Innerhalb von drei Wochen nach Unterzeichnung der Zustimmung zur Elternstudie mit neoadjuvantem FOLFIRINOX
  • Planung einer Behandlung im Massachusetts General Hospital
  • Fähigkeit, Fragen auf Englisch zu lesen und zu beantworten
  • Wohnen im Umkreis von 50 Meilen vom Massachusetts General Hospital

Ausschlusskriterien:

-Unkontrollierte psychiatrische Erkrankung oder beeinträchtigte Kognition

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Unterstützende onkologische Versorgung zu Hause

Die Intervention der unterstützenden onkologischen Versorgung zu Hause umfasst Folgendes:

  1. von Patienten gemeldete Symptome, Vitalfunktionen und Gewichtsüberwachung mit geeigneten Auslösern für Telefonanrufe und Hausbesuche durch Medically Home, basierend auf einem von Ärzten abgeleiteten Algorithmus
  2. geplante Pflegebesuche zur intravenösen (IV) Flüssigkeitszufuhr während der Chemotherapie;
  3. Regelmäßige Kommunikation mit onkologischen Klinikern bezüglich der Versorgung zu Hause, um die Kontinuität der Versorgung zu gewährleisten.

Beinhaltet folgendes:

  1. von Patienten gemeldete Symptome, Vitalfunktionen und Gewichtsüberwachung mit geeigneten Auslösern für Telefonanrufe und Hausbesuche durch Medically Home, basierend auf einem von Ärzten abgeleiteten Algorithmus;
  2. geplante Pflegebesuche zur intravenösen (IV) Flüssigkeitszufuhr während der Chemotherapie;
  3. Regelmäßige Kommunikation mit onkologischen Klinikern bezüglich der Versorgung zu Hause, um die Kontinuität der Versorgung zu gewährleisten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Preise der Studienimmatrikulation
Zeitfenster: Zwei Jahre
Anteil der Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen und ihre Einverständniserklärung unterschreiben.
Zwei Jahre
Fertigstellungsquoten
Zeitfenster: Zwei Jahre
Anteil der Patienten, die innerhalb der ersten zwei Wochen nach Aufnahme die tägliche, vom Patienten gemeldete Symptombewertung absolvieren.
Zwei Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abschlussquoten der täglichen Symptomüberwachung
Zeitfenster: Zwei Jahre
Anteil der Teilnehmer, die während der gesamten Studie die tägliche Symptomüberwachung absolvieren
Zwei Jahre
Vervollständigungsraten der täglichen Vitalfunktionen
Zeitfenster: Zwei Jahre
Anteil der Teilnehmer, die während der gesamten Studie die tägliche Berichterstattung über Vitalfunktionen abgeschlossen haben
Zwei Jahre
Abschlussquoten des wöchentlichen Körpergewichts
Zeitfenster: Zwei Jahre
Anteil der Teilnehmer, die während der gesamten Studie eine wöchentliche Berichterstattung über das Körpergewicht abschließen
Zwei Jahre
Anzahl der erforderlichen Hausbesuche
Zeitfenster: Zwei Jahre
Anzahl der erforderlichen Hausbesuche, deren durchschnittliche Dauer, die zu Hause behandelten Probleme und die bei den Patienten zu Hause durchgeführten Interventionen
Zwei Jahre
Anzahl der erforderlichen Telefonate
Zeitfenster: Zwei Jahre
Anzahl der pro Patient erforderlichen Telefonate sowie durchschnittliche Dauer dieser Anrufe
Zwei Jahre
Anzahl der erforderlichen E-Mails
Zeitfenster: Zwei Jahre
Anzahl der E-Mails von Medically Home an das primäre Onkologieteam
Zwei Jahre
Patientenakzeptanz
Zeitfenster: Zwei Jahre
Qualitative Akzeptanzbewertungen von Patienten in Bezug auf Hilfsbereitschaft, Bequemlichkeit und Wahrnehmung der Studie.
Zwei Jahre
Akzeptanz der pflegenden Angehörigen
Zeitfenster: Zwei Jahre
Qualitative Akzeptanzbewertungen von pflegenden Angehörigen in Bezug auf Hilfsbereitschaft, Bequemlichkeit und Wahrnehmung der Studie.
Zwei Jahre
Klinikakzeptanz
Zeitfenster: Zwei Jahre
Qualitative Akzeptanzbewertungen von Klinikern in Bezug auf Nützlichkeit, Zweckmäßigkeit und Wahrnehmung der Studie.
Zwei Jahre
Anzahl der Besuche in der Notaufnahme
Zeitfenster: Zwei Jahre
Die Anzahl der Besuche in der Notaufnahme [ED] und der Anteil der Patienten, die einen Besuch in der Notaufnahme [ED] benötigen
Zwei Jahre
Anzahl dringender Besuche
Zeitfenster: Zwei Jahre
Die Anzahl der dringenden Klinikbesuche und der Anteil der Patienten, die einen dringenden Klinikbesuch benötigen
Zwei Jahre
Zahl der Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: Zwei Jahre
Die Anzahl der Krankenhauseinweisungen und der Anteil der Patienten, die eine Krankenhauseinweisung benötigen
Zwei Jahre
Veränderung der Symptomlast im Längsschnitt während der Studie
Zeitfenster: Zwei Jahre
Änderung der Symptomlast (bewertet mit Edmonton Symptom Assessment System-revised [ESAS-r], Bereich 0-10 für jedes Symptom, wobei höhere Werte eine schlechtere Symptomlast anzeigen) während der gesamten Studie.
Zwei Jahre
Veränderung der psychischen Belastung
Zeitfenster: Zwei Jahre
Veränderung der psychischen Belastung (bewertet anhand des Patient Health Questionnaire-4 [PHQ-4], Bereich 0–12, wobei höhere Werte eine größere Belastung anzeigen, und Subskalen für Depression/Angst im Bereich von 0–6, wobei höhere Werte eine größere Belastung anzeigen) während der gesamten Studie .
Zwei Jahre
Veränderung der Lebensqualität im Längsschnitt während der Studie
Zeitfenster: Zwei Jahre
Veränderung der Lebensqualität (bewertet mit dem Functional Assessment of Cancer Therapy-General [FACT-G], mit einem Bereich von 0-108 und höheren Werten, die auf eine bessere Lebensqualität hindeuten) während der gesamten Studie.
Zwei Jahre
Anzahl der erhaltenen FOLFIRINOX-Zyklen
Zeitfenster: Zwei Jahre
Beschreiben Sie die Anzahl der Zyklen der FOLFIRINOX-Chemotherapie, die die Patienten erhalten haben
Zwei Jahre
Anzahl der Behandlungsverzögerungen
Zeitfenster: Zwei Jahre
Beschreiben Sie die Anzahl der Behandlungsverzögerungen für Patienten
Zwei Jahre
Erhaltene kumulative Dosis von FOLFIRINOX
Zeitfenster: Zwei Jahre
Beschreiben Sie die erhaltene kumulative Dosis von FOLFIRINOX
Zwei Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten, die eine Krankenhauseinweisung benötigen
Zeitfenster: Zwei Jahre
Vergleichen Sie den Unterschied im Anteil der Patienten mit Krankenhauseinweisungen zwischen Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die präoperativ FOLFIRINOX erhielten, die unterstützende onkologische Versorgung zu Hause erhielten und nicht
Zwei Jahre
Zahl der Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: Zwei Jahre
Vergleichen Sie den Unterschied in der Anzahl der Krankenhauseinweisungen zwischen Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die präoperativ FOLFIRINOX erhielten, die unterstützende onkologische Versorgung zu Hause erhielten und nicht
Zwei Jahre
Anteil der Patienten, die einen Besuch in der Notaufnahme benötigen
Zeitfenster: Zwei Jahre
Vergleichen Sie den Unterschied im Anteil der Patienten mit Besuchen in der Notaufnahme zwischen Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die präoperativ FOLFIRINOX erhielten, die unterstützende onkologische Versorgung zu Hause erhielten und nicht
Zwei Jahre
Anzahl der Besuche in der Notaufnahme
Zeitfenster: Zwei Jahre
Vergleichen Sie den Unterschied in der Anzahl der Besuche in der Notaufnahme zwischen Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die präoperativ FOLFIRINOX erhielten, die unterstützende onkologische Versorgung zu Hause erhielten und nicht
Zwei Jahre
Anteil der Patienten, die einen dringenden Pflegebesuch benötigen
Zeitfenster: Zwei Jahre
Vergleichen Sie den Unterschied im Anteil der Patienten mit dringenden Behandlungsbesuchen zwischen Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die präoperativ FOLFIRINOX erhielten, die unterstützende onkologische Versorgung zu Hause erhielten und nicht
Zwei Jahre
Anzahl der dringenden Pflegebesuche
Zeitfenster: Zwei Jahre
Vergleichen Sie den Unterschied in der Anzahl der Besuche in der Notfallversorgung zwischen Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die präoperativ FOLFIRINOX erhielten, die unterstützende onkologische Versorgung zu Hause erhielten und nicht
Zwei Jahre
Anteil der Patienten, die eine Krankenhauseinweisung oder einen Besuch in der Notaufnahme benötigen
Zeitfenster: Zwei Jahre
Vergleichen Sie den Unterschied im Anteil der Patienten mit einer Krankenhauseinweisung oder einem Besuch in der Notaufnahme zwischen Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die präoperativ FOLFIRINOX erhielten, die unterstützende onkologische Versorgung zu Hause erhielten und nicht
Zwei Jahre
Anzahl der Krankenhauseinweisungen oder Besuche in der Notaufnahme
Zeitfenster: Zwei Jahre
Vergleichen Sie den Unterschied in der Anzahl der Krankenhauseinweisungen oder Besuche in der Notaufnahme zwischen Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die präoperativ FOLFIRINOX erhielten, die unterstützende onkologische Versorgung zu Hause erhielten und nicht
Zwei Jahre
Anteil der Patienten, die eine Behandlungsverzögerung benötigen
Zeitfenster: Zwei Jahre
Vergleichen Sie den Unterschied im Anteil der Patienten mit einer Behandlungsverzögerung zwischen Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die präoperativ FOLFIRINOX erhielten, die unterstützende onkologische Versorgung zu Hause erhielten und nicht
Zwei Jahre
Anteil der Tage im Krankenhaus oder in der Notaufnahme
Zeitfenster: Zwei Jahre
Vergleichen Sie den Unterschied im Anteil der Tage im Krankenhaus oder in der Notaufnahme zwischen Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die präoperativ FOLFIRINOX erhielten, die unterstützende onkologische Versorgung zu Hause erhielten und nicht
Zwei Jahre
Anteil der Tage im Krankenhaus, in der Notaufnahme oder in der Notfallversorgung
Zeitfenster: Zwei Jahre
Vergleichen Sie den Unterschied im Anteil der Tage im Krankenhaus, in der Notaufnahme oder in der Notfallversorgung zwischen Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die präoperativ FOLFIRINOX erhielten, die unterstützende onkologische Versorgung zu Hause erhielten und nicht
Zwei Jahre
Anzahl der abgeschlossenen Chemotherapiezyklen
Zeitfenster: Zwei Jahre
Vergleichen Sie den Unterschied in der Anzahl der abgeschlossenen Chemotherapiezyklen zwischen Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die präoperativ FOLFIRINOX erhielten, die Supportive Oncology Care at Home erhielten und die nicht
Zwei Jahre
Anzahl der Behandlungsverzögerungen
Zeitfenster: Zwei Jahre
Vergleichen Sie den Unterschied in der Anzahl der Behandlungsverzögerungen zwischen Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die präoperativ FOLFIRINOX erhielten, die Supportive Oncology Care at Home erhielten und nicht
Zwei Jahre
Dosisintensität
Zeitfenster: Zwei Jahre
Vergleichen Sie den Unterschied in der Intensität der Chemotherapie-Dosis zwischen Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die präoperativ FOLFIRINOX erhielten, die Supportive Oncology Care at Home erhielten und nicht
Zwei Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zwei Jahre
Vergleichen Sie den Unterschied im Gesamtüberleben zwischen Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die präoperativ FOLFIRINOX erhielten, die Supportive Oncology Care at Home erhielten und nicht
Zwei Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zwei Jahre
Vergleichen Sie den Unterschied im progressionsfreien Überleben zwischen Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die präoperativ FOLFIRINOX erhielten, die unterstützende onkologische Versorgung zu Hause erhielten und nicht
Zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Ryan Nipp, MD, MPH, Massachusetts General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Das Dana-Farber / Harvard Cancer Center fördert und unterstützt den verantwortungsbewussten und ethischen Austausch von Daten aus klinischen Studien. Anonymisierte Teilnehmerdaten aus dem endgültigen Forschungsdatensatz, der im veröffentlichten Manuskript verwendet wird, dürfen nur im Rahmen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben werden. Anfragen können an folgende Adresse gerichtet werden: [Kontaktinformationen für Sponsor-Investigator oder Beauftragten]. Das Protokoll und der statistische Analyseplan werden auf Clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt nur nach Maßgabe der Bundesverordnung oder als Bedingung für Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Daten können frühestens 1 Jahr nach dem Datum der Veröffentlichung geteilt werden.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Anfragen können an folgende Adresse gerichtet werden: [Kontaktinformationen für Sponsor-Investigator oder Beauftragten].

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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