- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03798769
Unterstützende onkologische Versorgung zu Hause für Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die präoperatives FOLFIRINOX erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die präoperative Behandlung kann zu einer erheblichen Morbidität führen und führt häufig zu Krankenhauseinweisungen. Bei Patienten, die präoperativ FOLFIRINOX erhalten, treten häufig zahlreiche Nebenwirkungen auf, darunter Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Müdigkeit, Fieber, Neuropathie und Appetitlosigkeit. Häufig benötigen Patienten Krankenhauseinweisungen, um unkontrollierte Symptome im Zusammenhang mit ihrer Krebserkrankung und Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Behandlung zu behandeln.
Interventionen, die auf die Symptome der Patienten abzielen und Patienten zu Hause versorgen, haben das Potenzial, die Behandlungsergebnisse zu verbessern. Studien zeigen, dass Interventionen, die auf die Symptome der Patienten abzielen, das Symptommanagement verbessern, die Lebensqualität (QOL) verbessern und Krankenhauseinweisungen verhindern können.
Medically Home-Interventionen haben das Potenzial zur Verbesserung der Patientenergebnisse gezeigt. Das Pflegemodell Medically Home ist eine Alternative zum Krankenhausaufenthalt zur Akutversorgung und Behandlung eines Krankheitsbildes. Hausärztliche Interventionen beinhalten die medizinische Versorgung von akut erkrankten Patienten zu Hause. Darüber hinaus hat die Forschung in der allgemeinmedizinischen Literatur gezeigt, dass Interventionen, die eine Fernüberwachung des Patienten mit „Triggern“ für Hausbesuche bei Patienten wegen besorgniserregender Symptome umfassen, die Behandlungsergebnisse verbessern können.
Obwohl diese Forschung vielversprechende Ergebnisse zeigt, wurden diese Studien nicht bei Patienten mit Krebs durchgeführt. Bemerkenswerterweise fehlten der früheren Arbeit, die eine Überwachung zu Hause mit Besuchen nach Bedarf umfasste, von Patienten berichtete Ergebnisse, wie z. B. die Überwachung von Symptomen. Daher sind Anstrengungen erforderlich, um Interventionen zu entwickeln und zu testen, die sowohl eine Symptomüberwachung als auch das Potenzial für Hausbesuche bei Bedarf in einer Population von Krebspatienten beinhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Ryan Nipp
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 oder älter
- Innerhalb von drei Wochen nach Unterzeichnung der Zustimmung zur Elternstudie mit neoadjuvantem FOLFIRINOX
- Planung einer Behandlung im Massachusetts General Hospital
- Fähigkeit, Fragen auf Englisch zu lesen und zu beantworten
- Wohnen im Umkreis von 50 Meilen vom Massachusetts General Hospital
Ausschlusskriterien:
-Unkontrollierte psychiatrische Erkrankung oder beeinträchtigte Kognition
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Unterstützende onkologische Versorgung zu Hause
Die Intervention der unterstützenden onkologischen Versorgung zu Hause umfasst Folgendes:
|
Beinhaltet folgendes:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Preise der Studienimmatrikulation
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Anteil der Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen und ihre Einverständniserklärung unterschreiben.
|
Zwei Jahre
|
|
Fertigstellungsquoten
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Anteil der Patienten, die innerhalb der ersten zwei Wochen nach Aufnahme die tägliche, vom Patienten gemeldete Symptombewertung absolvieren.
|
Zwei Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Abschlussquoten der täglichen Symptomüberwachung
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Anteil der Teilnehmer, die während der gesamten Studie die tägliche Symptomüberwachung absolvieren
|
Zwei Jahre
|
|
Vervollständigungsraten der täglichen Vitalfunktionen
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Anteil der Teilnehmer, die während der gesamten Studie die tägliche Berichterstattung über Vitalfunktionen abgeschlossen haben
|
Zwei Jahre
|
|
Abschlussquoten des wöchentlichen Körpergewichts
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Anteil der Teilnehmer, die während der gesamten Studie eine wöchentliche Berichterstattung über das Körpergewicht abschließen
|
Zwei Jahre
|
|
Anzahl der erforderlichen Hausbesuche
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Anzahl der erforderlichen Hausbesuche, deren durchschnittliche Dauer, die zu Hause behandelten Probleme und die bei den Patienten zu Hause durchgeführten Interventionen
|
Zwei Jahre
|
|
Anzahl der erforderlichen Telefonate
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Anzahl der pro Patient erforderlichen Telefonate sowie durchschnittliche Dauer dieser Anrufe
|
Zwei Jahre
|
|
Anzahl der erforderlichen E-Mails
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Anzahl der E-Mails von Medically Home an das primäre Onkologieteam
|
Zwei Jahre
|
|
Patientenakzeptanz
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Qualitative Akzeptanzbewertungen von Patienten in Bezug auf Hilfsbereitschaft, Bequemlichkeit und Wahrnehmung der Studie.
|
Zwei Jahre
|
|
Akzeptanz der pflegenden Angehörigen
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Qualitative Akzeptanzbewertungen von pflegenden Angehörigen in Bezug auf Hilfsbereitschaft, Bequemlichkeit und Wahrnehmung der Studie.
|
Zwei Jahre
|
|
Klinikakzeptanz
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Qualitative Akzeptanzbewertungen von Klinikern in Bezug auf Nützlichkeit, Zweckmäßigkeit und Wahrnehmung der Studie.
|
Zwei Jahre
|
|
Anzahl der Besuche in der Notaufnahme
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Die Anzahl der Besuche in der Notaufnahme [ED] und der Anteil der Patienten, die einen Besuch in der Notaufnahme [ED] benötigen
|
Zwei Jahre
|
|
Anzahl dringender Besuche
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Die Anzahl der dringenden Klinikbesuche und der Anteil der Patienten, die einen dringenden Klinikbesuch benötigen
|
Zwei Jahre
|
|
Zahl der Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Die Anzahl der Krankenhauseinweisungen und der Anteil der Patienten, die eine Krankenhauseinweisung benötigen
|
Zwei Jahre
|
|
Veränderung der Symptomlast im Längsschnitt während der Studie
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Änderung der Symptomlast (bewertet mit Edmonton Symptom Assessment System-revised [ESAS-r], Bereich 0-10 für jedes Symptom, wobei höhere Werte eine schlechtere Symptomlast anzeigen) während der gesamten Studie.
|
Zwei Jahre
|
|
Veränderung der psychischen Belastung
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Veränderung der psychischen Belastung (bewertet anhand des Patient Health Questionnaire-4 [PHQ-4], Bereich 0–12, wobei höhere Werte eine größere Belastung anzeigen, und Subskalen für Depression/Angst im Bereich von 0–6, wobei höhere Werte eine größere Belastung anzeigen) während der gesamten Studie .
|
Zwei Jahre
|
|
Veränderung der Lebensqualität im Längsschnitt während der Studie
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Veränderung der Lebensqualität (bewertet mit dem Functional Assessment of Cancer Therapy-General [FACT-G], mit einem Bereich von 0-108 und höheren Werten, die auf eine bessere Lebensqualität hindeuten) während der gesamten Studie.
|
Zwei Jahre
|
|
Anzahl der erhaltenen FOLFIRINOX-Zyklen
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Beschreiben Sie die Anzahl der Zyklen der FOLFIRINOX-Chemotherapie, die die Patienten erhalten haben
|
Zwei Jahre
|
|
Anzahl der Behandlungsverzögerungen
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Beschreiben Sie die Anzahl der Behandlungsverzögerungen für Patienten
|
Zwei Jahre
|
|
Erhaltene kumulative Dosis von FOLFIRINOX
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Beschreiben Sie die erhaltene kumulative Dosis von FOLFIRINOX
|
Zwei Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten, die eine Krankenhauseinweisung benötigen
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Vergleichen Sie den Unterschied im Anteil der Patienten mit Krankenhauseinweisungen zwischen Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die präoperativ FOLFIRINOX erhielten, die unterstützende onkologische Versorgung zu Hause erhielten und nicht
|
Zwei Jahre
|
|
Zahl der Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Vergleichen Sie den Unterschied in der Anzahl der Krankenhauseinweisungen zwischen Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die präoperativ FOLFIRINOX erhielten, die unterstützende onkologische Versorgung zu Hause erhielten und nicht
|
Zwei Jahre
|
|
Anteil der Patienten, die einen Besuch in der Notaufnahme benötigen
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Vergleichen Sie den Unterschied im Anteil der Patienten mit Besuchen in der Notaufnahme zwischen Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die präoperativ FOLFIRINOX erhielten, die unterstützende onkologische Versorgung zu Hause erhielten und nicht
|
Zwei Jahre
|
|
Anzahl der Besuche in der Notaufnahme
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Vergleichen Sie den Unterschied in der Anzahl der Besuche in der Notaufnahme zwischen Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die präoperativ FOLFIRINOX erhielten, die unterstützende onkologische Versorgung zu Hause erhielten und nicht
|
Zwei Jahre
|
|
Anteil der Patienten, die einen dringenden Pflegebesuch benötigen
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Vergleichen Sie den Unterschied im Anteil der Patienten mit dringenden Behandlungsbesuchen zwischen Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die präoperativ FOLFIRINOX erhielten, die unterstützende onkologische Versorgung zu Hause erhielten und nicht
|
Zwei Jahre
|
|
Anzahl der dringenden Pflegebesuche
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Vergleichen Sie den Unterschied in der Anzahl der Besuche in der Notfallversorgung zwischen Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die präoperativ FOLFIRINOX erhielten, die unterstützende onkologische Versorgung zu Hause erhielten und nicht
|
Zwei Jahre
|
|
Anteil der Patienten, die eine Krankenhauseinweisung oder einen Besuch in der Notaufnahme benötigen
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Vergleichen Sie den Unterschied im Anteil der Patienten mit einer Krankenhauseinweisung oder einem Besuch in der Notaufnahme zwischen Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die präoperativ FOLFIRINOX erhielten, die unterstützende onkologische Versorgung zu Hause erhielten und nicht
|
Zwei Jahre
|
|
Anzahl der Krankenhauseinweisungen oder Besuche in der Notaufnahme
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Vergleichen Sie den Unterschied in der Anzahl der Krankenhauseinweisungen oder Besuche in der Notaufnahme zwischen Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die präoperativ FOLFIRINOX erhielten, die unterstützende onkologische Versorgung zu Hause erhielten und nicht
|
Zwei Jahre
|
|
Anteil der Patienten, die eine Behandlungsverzögerung benötigen
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Vergleichen Sie den Unterschied im Anteil der Patienten mit einer Behandlungsverzögerung zwischen Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die präoperativ FOLFIRINOX erhielten, die unterstützende onkologische Versorgung zu Hause erhielten und nicht
|
Zwei Jahre
|
|
Anteil der Tage im Krankenhaus oder in der Notaufnahme
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Vergleichen Sie den Unterschied im Anteil der Tage im Krankenhaus oder in der Notaufnahme zwischen Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die präoperativ FOLFIRINOX erhielten, die unterstützende onkologische Versorgung zu Hause erhielten und nicht
|
Zwei Jahre
|
|
Anteil der Tage im Krankenhaus, in der Notaufnahme oder in der Notfallversorgung
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Vergleichen Sie den Unterschied im Anteil der Tage im Krankenhaus, in der Notaufnahme oder in der Notfallversorgung zwischen Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die präoperativ FOLFIRINOX erhielten, die unterstützende onkologische Versorgung zu Hause erhielten und nicht
|
Zwei Jahre
|
|
Anzahl der abgeschlossenen Chemotherapiezyklen
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Vergleichen Sie den Unterschied in der Anzahl der abgeschlossenen Chemotherapiezyklen zwischen Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die präoperativ FOLFIRINOX erhielten, die Supportive Oncology Care at Home erhielten und die nicht
|
Zwei Jahre
|
|
Anzahl der Behandlungsverzögerungen
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Vergleichen Sie den Unterschied in der Anzahl der Behandlungsverzögerungen zwischen Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die präoperativ FOLFIRINOX erhielten, die Supportive Oncology Care at Home erhielten und nicht
|
Zwei Jahre
|
|
Dosisintensität
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Vergleichen Sie den Unterschied in der Intensität der Chemotherapie-Dosis zwischen Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die präoperativ FOLFIRINOX erhielten, die Supportive Oncology Care at Home erhielten und nicht
|
Zwei Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Vergleichen Sie den Unterschied im Gesamtüberleben zwischen Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die präoperativ FOLFIRINOX erhielten, die Supportive Oncology Care at Home erhielten und nicht
|
Zwei Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Vergleichen Sie den Unterschied im progressionsfreien Überleben zwischen Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die präoperativ FOLFIRINOX erhielten, die unterstützende onkologische Versorgung zu Hause erhielten und nicht
|
Zwei Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ryan Nipp, MD, MPH, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-532
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .