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Die Studie über das singende Herz

17. Februar 2025 aktualisiert von: Jacquelyn Kulinski, Medical College of Wisconsin

Wirkung des Singens auf die Endothelfunktion und die autonome Regulation des Herzens

Diese Pilotstudie wird dazu beitragen, die Wirkung des Singens auf die Herzfrequenzvariabilität und die Endothelfunktion (Marker der Herzgesundheit) zu bewerten. Wenn die Studienergebnisse positiv sind, wird dies weitere Forschungen zum Einsatz des Singens in der kardiologischen Rehabilitation unterstützen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Absicht dieses Protokolls ist es, die Auswirkungen des Singens auf die kardiale Hämodynamik und die Endothelfunktion, ein Marker für die kardiovaskuläre Gesundheit und zukünftige kardiale Risiken, zu bewerten.

Die Studie ist so konzipiert, dass sie aus einem anfänglichen Telefonbildschirm und einem Indexbesuch besteht. Alle studienbezogenen Verfahren werden von einem geschulten Mitglied des Forschungsteams durchgeführt. Dr. Kulinski wird alle studienbezogenen Verfahren beaufsichtigen und letztendlich für die Validierung der Eignung und die Erledigung aller studienbezogenen Aufgaben verantwortlich sein. Patienten in den kardiologischen Kliniken des Klinikums Frödtert werden durch das Klinikpersonal auf diese Studie aufmerksam gemacht. Bei Interesse an einer Teilnahme erhält der Patient die Telefonnummer des Studienkoordinators und das Studienteam erhält die Kontaktinformationen des Patienten. Das Studienteam wird den potenziellen Probanden zunächst über ein Telefongespräch überprüfen.

Sobald der Proband aufgrund der Lesbarkeitskriterien als geeignet erachtet wird, wird ihm eine Kopie des Zustimmungsformulars des Institutional Review Board (IRB) zur Überprüfung zugeschickt. Wenn der potenzielle Proband nach Überprüfung der Informationen über die Studie weiterhin interessiert ist, wird ein 90-minütiger Besuch (mit reserviertem Untersuchungsraum in der Klinik) für denselben Tag wie den bevorstehenden Termin in der Klinik (oder einen anderen Tag, falls vom Probanden bevorzugt) angesetzt. Rekrutierten Probanden wird geraten, nüchtern zu bleiben (mindestens 3 Stunden), bis ihr Forschungsstudientermin abgeschlossen ist. Sie können Wasser trinken.

Die Studienteilnehmer werden zum Zeitpunkt ihres Termins aus dem Wartezimmer der Klinik gerufen. Der Proband wird für den Besuch in einen ruhigen Untersuchungsraum der Klinik gebracht. Telefone, Piepser und andere Geräte, die erschreckende Geräusche verursachen können, sollten ausgeschaltet werden. Einengende Kleidung, die den Blutfluss zu den Armen beeinträchtigen könnte, wird entfernt. Wir werden den Probanden bitten, Uhren, Ringe oder anderen Schmuck an Händen oder Fingern abzulegen.

Grundlinien-Vitalzeichen (Ruheherzfrequenz, Blutdruck, Pulsoximetrie), Gewicht und Größe werden erhalten. Der Blutdruck wird am Kontrollarm des Probanden gemessen (dominanter Arm bevorzugt). Der nicht dominante Arm wird vom Hersteller als getesteter (okkludierter) Arm empfohlen. Der entsprechend große (Bluetooth-fähige) Herzfrequenz-Variabilitäts- (HRV) Herzfrequenz-Sensorgurt wird wie gezeigt am Probanden angelegt (Bild). Es wird empfohlen, zwischen dem Zeitpunkt der Blutdruckmessung und dem Beginn der EndoPAT-Aufzeichnung 5 Minuten vergehen zu lassen. Der Proband wird aufgefordert, nicht zu sprechen. Das Personal sollte es so weit wie möglich vermeiden, mit dem Thema und untereinander zu sprechen. Während dieser Zeit wird die Blutdruckmanschette zum nicht dominanten Oberarm bewegt, und die Finger der Testperson werden in die Sonden gelegt, wobei die Unterarme der Testperson auf den Armstützen gestützt werden. Für die Studie wird der Zeigefinger empfohlen; Wenn dieser Finger jedoch ungeeignet ist, kann ein anderer Finger (außer dem Daumen) verwendet werden, solange derselbe Finger an beiden Händen verwendet wird. Es wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Der Positionskomfort des Subjekts wird maximiert. Der Proband wird angewiesen, die Finger so weit wie möglich nicht zu bewegen.

5 Minuten nach der Blutdruckmessung werden EndoPAT-Grundlinienmessungen durchgeführt. Das Endo-PAT-Gerät wird an Probanden angelegt, um den reaktiven Hyperämieindex (RHI) gemäß einem Standardprotokoll zu messen (siehe auch hochgeladenes Endo-PAT-Handbuch). Kurz gesagt umfasst dies eine stabile Phase der Grundliniensignalaufzeichnung, gefolgt von schnellem Aufblasen der Blutdruckmanschette auf einen suprasystolischen Wert von mindestens 60 mm Hg über dem systolischen Blutdruck und nicht weniger als 200 mm Hg. Der vollständige Stillstand des Blutflusses wird durch das vollständige Fehlen des EndoPAT-Signals von der verschlossenen Hand verifiziert. Diese Okklusion wird genau 5 Minuten lang aufrechterhalten. Dies kann zu leichtem Stress und/oder Unbehagen für das Subjekt führen, das engmaschig überwacht wird. Nach genau 5 Minuten wird die Manschette so schnell wie möglich vollständig entleert. Das EndoPAT-Signal wird für weitere 5 Minuten aufgezeichnet.

Das Mitglied des Forschungsteams unterstützt den Probanden beim Ausfüllen der Seiten 1-4 des Studienfragebogens, einschließlich Demografie, Krankengeschichte, aktuelle Medikamente, aktuelle Bewegungs- und Gesangsgewohnheiten sowie körperliche Einschränkungen und/oder Mobilitätsprobleme.

Als nächstes überprüft das Forschungsteam die Bluetooth-Verbindung zum Forschungs-iPAD. Auf dem iPAD müssen KEINE Patienteninformationen eingegeben werden. Eine 1-minütige HRV-Grundlinienmessung „vor dem Singen“ wird erhalten und aufgezeichnet (siehe hochgeladenes Datenerfassungsblatt). Ein automatisierter Blutdruck, Herzfrequenz und Pulsoximetrie werden aufgezeichnet. Eine Pulsoximetrie-Fingersonde verbleibt an Ort und Stelle. In einer sitzenden Position sieht sich die Testperson das 10-minütige Coaching-Video an und singt es mit, das eine Aufwärmphase mit Stimmübungen und den Text zum Star-Spangled Banner enthält, das von Co-Ermittlerin Tanya Kruse Ruck, DMA, Assistentin, erstellt wurde Professor für Gesang an der University of Milwaukee. Ungefähr 7 Minuten nach Beginn des (10-minütigen) Gesangsvideos werden eine „singende“ HRV-Messung und automatische Blutdruck-, Herzfrequenz- und Pulsoximetrie erhalten und aufgezeichnet. Die Herzfrequenz unmittelbar nach dem Singen wird aufgezeichnet. Es wird eine HRV-Messung nach dem Singen durchgeführt. Nach der 1-minütigen Post-HRV-Messung wird die Herzfrequenz aufgezeichnet (dadurch können wir die 1-minütige Erholung der Herzfrequenz bestimmen). Ein weiterer Blutdruck und Pulsoximetrie werden aufgezeichnet. Die Pulsoximetriesonde wird entfernt und die Finger des Patienten werden mit einem neuen Satz EndoPAT-Einweg-Fingersonden verbunden.

Eine zweite EndoPAT-Messung wird sofort nach demselben Protokoll wie oben gestartet.

Die Testperson wird gebeten, die höchste Anstrengung beim Singen gemäß der Borg-Skala einzuschätzen. Das Mitglied des Forschungsteams zeichnet seine Beobachtung der Gesangsbemühungen der Versuchsperson auf. Die Versuchsperson wird gebeten, Fragen zu ihrer Besuchserfahrung zu beantworten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Medical College of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten aus Kardiologiekliniken im Alter von ≥ 18 Jahren, bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten aus Kardiologiekliniken im Alter von ≥ 18 Jahren, bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben
  • Fasten für mindestens 3 Stunden (zum Zeitpunkt des Forschungstermins)

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit einem implantierten permanenten Schrittmacher oder implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD).
  • Patienten mit Vorhofflimmern in der Vorgeschichte
  • Parkinson-Krankheit oder ein Zittern
  • Amputierte obere Extremität oder Vorhandensein einer Oberarm-(Dialyse-)Fistel
  • Fingernagel-Onychomykose (Pilzinfektionen, die zu einer Verdickung der Nägel führen)
  • Schwangerschaft
  • Aktueller illegaler Drogenkonsum (Marihuana, Tabak, Kokain, Amphetamine usw.)
  • Aktueller übermäßiger Alkoholkonsum (definiert als mehr als 14 Getränke/Woche für Frauen, mehr als 28 Getränke/Woche für Männer)
  • Instabile koronare Herzkrankheit (aktive Symptome von Brustbeschwerden)
  • Patienten, die zusätzlichen Sauerstoff benötigen
  • Nicht englischsprachige Fächer

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Veränderung der Herzfrequenzvariabilität beim Singen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Verwenden Sie einen professionellen Gesangstrainer, um die Probanden 10 Minuten lang durch das Singen zu führen
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Die Veränderung der vaskulären Endothelfunktion gegenüber dem Ausgangswert bei Probanden, die an einer Gesangsintervention teilgenommen haben
Zeitfenster: Veränderung der endothelialen Ausgangsfunktion nach 10 Minuten Singen
Messen Sie die Endothelfunktion (reaktiver Hyperämieindex, RHI) durch Fingerplethysmographie mit EndoPAT
Veränderung der endothelialen Ausgangsfunktion nach 10 Minuten Singen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Veränderung der kardialen Hämodynamik
Zeitfenster: Veränderung der Basisvariabilität der Herzfrequenz nach 10 Minuten Singen
Die Herzfrequenzvariabilität wird vor, während und nach dem Singen gemessen
Veränderung der Basisvariabilität der Herzfrequenz nach 10 Minuten Singen
Die Veränderung der kardialen Hämodynamik
Zeitfenster: Veränderung der Blutdruckvariabilität nach 10 Minuten Gesang
Der Blutdruck wird vor, während und nach dem Singen gemessen
Veränderung der Blutdruckvariabilität nach 10 Minuten Gesang
Die Veränderung der kardialen Hämodynamik
Zeitfenster: Veränderung der Basisvariabilität der Herzfrequenz nach 10 Minuten Singen
Die Herzfrequenz wird vor, während und nach dem Singen gemessen
Veränderung der Basisvariabilität der Herzfrequenz nach 10 Minuten Singen
Die Veränderung der kardialen Hämodynamik
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie Pulsox. nach 10 minuten singen
Pulsochsen. wird vor, während und nach dem Singen gemessen
Änderung von der Grundlinie Pulsox. nach 10 minuten singen
Bewertet die Selbsteinschätzung der Versuchspersonen bezüglich der empfundenen Anstrengung beim Singen
Zeitfenster: nach 10 minuten singen
Probanden empfanden die Anstrengung während des Singens unter Verwendung der qualitativen Borg Rated Perceived Exertion Scale und korrelierten mit Änderungen der kardialen Hämodynamik und der Herzfrequenzvariabilität. Die Skala ist numerisch von 6 bis 20, wobei 6 überhaupt keine Anstrengung und 20 maximale Anstrengung bedeutet.
nach 10 minuten singen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 26191

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten können qualifizierten Forschern nach Abschluss der Studie und Erstveröffentlichung der Daten in Zusammenarbeit mit dem Studien-PI zur Verfügung stehen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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