- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03806348
Frühe Wiederversorgung versus abwartende Behandlung nach Dehiszenz einer perinealen Wunde bei Frauen, die eine vaginale Entbindung hatten
Frühe Wiederherstellung versus abwartende Behandlung nach Dehiszenz der perinealen Wunde: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
140 Frauen werden in die Studie aufgenommen, 70 Frauen werden randomisiert der Wiedervernähung und 70 Frauen der abwartenden Behandlung randomisiert. Die Ermittler werden die Frauen nach 2 und 4 Wochen mit klinischen Untersuchungen begleiten. Nach zwei Wochen wird die Heilung mit der REEDA-Skala gemessen und die Frauen werden gefragt, ob sie stillen oder nicht. Das psychische Wohlbefinden wird mit der EPDS (Edinburgh Postnatal Depression Scale) gemessen.
Nach vier Wochen wird das Obige erneut durchgeführt sowie das tägliche Schmerztagebuch geführt, das die Frauen seit Aufnahme in die Studie ausgefüllt haben.
Nach einem Jahr werden die Frauen wieder gesehen und die Untersucher führen eine klinische Untersuchung durch, einschließlich Ultraschall des Dammkörpers, Messung des Dammkörpers, POP-Q (Pelvic Organ Prolapse Quantification System) sowie mehrfach validierter Skalen wie EPDS, FSFI ( Female Sexual Function Index), PFIQ (Pelvic Floor Impact Questionnaire) und PFDI (Pelvic Floor Distress Inventory). Diese Skalen helfen den Ermittlern herauszufinden, ob die Frauen mäßige bis große Probleme mit der Vaginalweite und/oder mäßige bis große Probleme beim Stuhlgang haben und daher, wenn der Dammkörper kleiner als 2 cm palpiert wird, ein Hinweis auf einen Damm besteht Wiederaufbau.
Das primäre Ergebnis wird sein, zu untersuchen, ob eine frühe Wiedervernähung die Notwendigkeit einer späteren sekundären Rekonstruktion des Dammkörpers im Vergleich zu einer konservativen Behandlung von dehiszierten Dammwunden reduziert.
Die sekundären Ergebnisse werden darin bestehen, zu untersuchen, ob eine frühzeitige Wiedervernähung das Risiko von Dammsymptomen und/oder sexuellen Problemen ein Jahr nach der Entbindung verringert.
Die Wundheilung und die geschätzten Schmerzen werden zwischen den beiden Gruppen verglichen.
Bestimmte Fragen zur sekundären Geburtsangst werden ebenfalls gestellt und zwischen den beiden Gruppen verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Stockholm, Schweden, 11883
- Rekrutierung
- Department of Obstetrics and Gynecology, Stockholm South General Hospital
-
Kontakt:
- Anna Drca, MD
- Telefonnummer: +46705618733
- E-Mail: anna.lundmark-drca@sll.se
-
Kontakt:
- Denise Golmann, MD
- Telefonnummer: +46707478144
- E-Mail: denise.golmann@sll.se
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Hauptermittler:
- Marion Ek, PhD, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frau über 18 Jahre, die eine vaginale Entbindung hatte und an einer Dammruptur Grad 2 (spontan oder Episiotomie) litt.
- Seit der Lieferung sind nicht mehr als zwei Wochen vergangen.
- Die Frau muss in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu geben.
Ausschlusskriterien:
- Dammruptur Grad 3 und 4.
- Frau, die an einer Bindegewebserkrankung leidet.
- Laufende Behandlung mit oralem Kortison oder einer anderen immunsuppressiven Erkrankung.
- Diabetes mit insulin behandelt.
- Verdacht auf okkulte Schädigung des Analsphinkters.
- Frühere Operation des Perineums.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Wiederherstellung
Frühzeitiges Wiedervernähen von Wunddehiszenzen am Damm.
Antibiotika: Amoxicillin 500 mg, Clavulansäure 125 mg und Metronidazol 400 mg oral alle 8 Stunden für mindestens 6 Tage.
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Frühe Rekonstruktion des Dammkörpers nach Wunddehiszenz innerhalb von zwei Wochen nach der Entbindung.
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Kein Eingriff: Konservative Behandlung
Antibiotika: Amoxicillin 500 mg, Clavulansäure 125 mg und Metronidazol 400 mg oral alle 8 Stunden für mindestens 6 Tage.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Notwendigkeit einer späten perinealen Rekonstruktion
Zeitfenster: Ein Jahr
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Digitale Palpation des Dammkörpers und Beurteilung der Dicke. POP-Q-Score; Neun Punkte in der Vagina werden identifiziert. Das Jungfernhäutchen ist der Bezugspunkt, mit dem die anderen Punkte verglichen werden. Die vorgefallenen Organe werden in Zentimetern bis zum Jungfernhäutchen gemessen. Die Messungen werden durchgeführt, wenn das Valsalva-Manöver von der Frau durchgeführt wird. Anovaginaler Abstand mit perinealem Ultraschall. Validierte Skalen zur Identifizierung spezifischer Symptome des Damms und zur Identifizierung des Gefühls der vaginalen Weite und des Bedarfs an digitaler Unterstützung beim Stuhlgang. PFDI 20 – Kurzform-Version des Beckenbodenstress-Inventars FSFI – Weiblicher Sexualfunktionsindex PFIQ – Fragebogen zur Auswirkung auf den Beckenboden |
Ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beckenbodenbeschwerden und die Auswirkungen auf die Lebensqualität
Zeitfenster: Ein Jahr
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Der PFDI 20 ist sowohl ein Symptominventar als auch ein Maß für den Grad der Belästigung und Belastung (Lebensqualität) durch Beckenbodenbeschwerden.
Es enthält 20 Fragen und 3 Skalen.
Die 3 Skalen beinhalten Fragen aus den folgenden weit verbreiteten Ergebnismessungen: Urinary Distress Inventory – 6 Fragen, Pelvic Organ Prolapse Distress Inventory – 6 Fragen und Colorectal-Anal Distress Inventory – 8 Fragen.
Jede der 3 Skalen wird von 0 (geringste Belastung) bis 100 (größte Belastung) bewertet.
Die Summe der Punktzahlen dieser 3 Skalen dient als Gesamtsummenpunktzahl des PFDI-20 und reicht von 0 - 300.
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Ein Jahr
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Beckenbodenbeschwerden und die Auswirkungen auf die Lebensqualität
Zeitfenster: Ein Jahr
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Der PFIQ-7 wird verwendet, um die Auswirkungen auf das Leben von Frauen mit Beckenbodenerkrankungen zu beurteilen.
Er besteht aus 3 Skalen mit jeweils 7 Fragen, die dem Urinary Impact Questionnaire, dem Pelvic Organ Prolapse Impact Questionnaire und dem Colorectal-Anal Impact Questionnaire entnommen sind.
Die 3 Skalen werden von 0 (geringste Auswirkung) bis 100 (größte Auswirkung) und einem zusammenfassenden Gesamtwert (0 bis 300) bewertet.
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Ein Jahr
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Sexuelle Funktion
Zeitfenster: Ein Jahr
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Der FSFI besteht aus einem Fragebogen mit 19 Fragen, der sich auf die sexuelle Funktion konzentriert.
Es werden sechs Domänen bewertet.
Dem Probanden wird empfohlen, jede der Fragen im Kontext der letzten 4 Wochen zu betrachten.
Die Antwortmöglichkeiten im FSFI tragen eine Anzahl von Punkten und werden summiert, um sechs Bereichspunktzahlen und eine Gesamtpunktzahl zu erhalten.
Für letztere liegt hier ein Schwellenwert bei 26,55, was bedeutet, dass alle darunter liegenden Werte als Hinweis auf weibliche sexuelle Dysfunktion (FSD) eingestuft werden.
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Ein Jahr
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Wundheilung
Zeitfenster: 2 Wochen
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Die REEDA-Skala (Redness, Oedema, Ecchymosis, Discharge, Approximation) enthält fünf Kriterien, nämlich Rötung, Ödem, Ekchymose, Ausfluss und Annäherung der Wundränder, die jeweils einen Wert zwischen 0 und 3 erhalten. Daher kann der Gesamtwert zwischen 0 liegen bis 15, wobei niedrigere Werte eine bessere Wundheilung darstellen.
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2 Wochen
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Wundheilung
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die REEDA-Skala enthält fünf Kriterien, nämlich Rötung, Ödem, Ekchymose, Ausfluss und Annäherung der Wundränder, die jeweils eine Punktzahl zwischen 0 und 3 erhalten. Somit könnte die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 15 liegen, wobei niedrigere Punktzahlen eine bessere Wundheilung darstellen .
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4 Wochen
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Schmerzintensitätsmaß: NRS
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis 4 Wochen danach.
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Selbstberichtete tägliche Schmerzintensität.
NRS (numerische Bewertungsskala), jeder Tag wird mit 0–10 bewertet (0 = keine Schmerzen, 10 = so starke Schmerzen wie möglich).
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Von der Randomisierung bis 4 Wochen danach.
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Sekundäre Angst vor der Geburt
Zeitfenster: Ein Jahr.
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Eine Frage zur Angst vor der Geburt in der Zukunft wird gestellt: „Welche Entbindungsmethode würden Sie bevorzugen, wenn Sie in Zukunft wieder schwanger werden, vaginale Entbindung oder geplanter Kaiserschnitt?“.
W-DEQ B (Wijma Delivery Expectancy Questionnaire) ist ein Fragebogen zur Messung der Geburtsangst nach der Entbindung.
Der Fragebogen besteht aus 33 Fragen, jede Frage hat eine Punktzahl von 1-6.
Je höher die Punktzahl, desto höher ist die Angst vor der Geburt.
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Ein Jahr.
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Betroffenes Stillen
Zeitfenster: 2 Wochen
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Die Teilnehmerin wird gefragt, ob sie stillt oder nicht.
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2 Wochen
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Betroffenes Stillen
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Teilnehmerin wird gefragt, ob sie stillt oder nicht.
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4 Wochen
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Geistiges Wohlergehen
Zeitfenster: 4 Wochen
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EPDS – Edinburgh Postnatal Depression Scale.
EPDS ist ein Selbsteinschätzungsfragebogen, der aus zehn Aussagen besteht, und der Befragte wird nach seinen Gefühlen in den letzten sieben Tagen gefragt.
Die Antworten werden von 0-3 bewertet, was einen Endpunkt von 0-30 ergibt.
In Schweden sollen Frauen ab einem Wert von 12 depressive Symptome nach der Entbindung haben.
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4 Wochen
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Geistiges Wohlergehen
Zeitfenster: Ein Jahr.
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EPDS – Edinburgh Postnatal Depression Scale.
EPDS ist ein Selbsteinschätzungsfragebogen, der aus zehn Aussagen besteht, und der Befragte wird nach seinen Gefühlen in den letzten sieben Tagen gefragt.
Die Antworten werden von 0-3 bewertet, was einen Endpunkt von 0-30 ergibt.
In Schweden sollen Frauen ab einem Wert von 12 depressive Symptome nach der Entbindung haben.
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Ein Jahr.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marion Ek, PhD, MD, Department of Obstetrics and Gynecology, Stockholm South General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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