- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03807206
Reanimationsergebnisse im niederländischen Flashmob-Fragebogen (ROUTINE-F)
Ergebnisse von Wiederbelebungsmaßnahmen in den Niederlanden: Flashmob-Recherche zum Thema Patientenerfahrungen in Bezug auf Anordnungen zur Nicht-Wiederbelebung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Ein Herzstillstand im Krankenhaus, verbunden mit einer Überlebenszeit bis zur Entlassung von 15,0 %, führt bei 9,1 % – 30,0 % der Patienten zu einer guten neurologischen Entlassung. Daher wird empfohlen, mit den Patienten eine erweiterte Pflegeplanung durchzuführen und die Anweisungen zur Nicht-Wiederbelebung (Do Not Reanimation, DNR) zu besprechen. Nach aktuellem Kenntnisstand liegen keine veröffentlichten Daten über die Prävalenz dieser DNR-Anordnungen und die damit verbundenen Faktoren bei Krankenhauspatienten in den Niederlanden vor. Außerdem werden Gespräche über DNR von Patienten manchmal als umständlich oder unzeitgemäß empfunden.
Ziel: Das Hauptziel besteht darin, die Prävalenz der DNR-Reihenfolge in niederländischen Krankenhäusern abzuschätzen. Ein sekundäres Ziel besteht darin, zu beurteilen, welche geografischen, Patienten- und Krankheitsfaktoren mit dem DNR-Status verbunden sind. Darüber hinaus sind Patientenerfahrungen im Gespräch, das zu DNR-Bestellungen führt, von Interesse.
Studiendesign: Eine Querschnittsstudie zur Punktprävalenz in 10 teilnehmenden Krankenhäusern des ROUTiNE-Projekts.
Studienpopulation: Patienten, die länger als 24 Stunden in den teilnehmenden Krankenhäusern aufgenommen werden möchten, mindestens 18 Jahre alt, ansprechbar und bei Bewusstsein sind.
Hauptparameter/Endpunkte der Studie: Die Prävalenz von DNR-Anordnungen, ausgedrückt als Anzahl pro 1000 Betten.
Art und Ausmaß der mit der Teilnahme, dem Nutzen und der Gruppenzugehörigkeit verbundenen Belastungen und Risiken: Es besteht kein Risiko. Nur ein zehnminütiges Interview pro Teilnehmer. Daher überwiegt der Nutzen dieser Studie (wie in den Zielen beschrieben) die potenziellen Risiken.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arnhem, Niederlande
- Rijnstate
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Breda, Niederlande
- Amphia
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Delft, Niederlande
- Reinier de Graaf Gasthuis
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Den Bosch, Niederlande
- Jeroen Bosch Ziekenhuis
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Den Haag, Niederlande
- Haaglanden Medisch Centrum
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Dordrecht, Niederlande
- Albert Schweitzer Ziekenhuis
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Enschede, Niederlande
- Medisch Spectrum Twente
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Hilversum, Niederlande
- Tergooi ziekenhuizen
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Rotterdam, Niederlande, 3015CE
- Erasmus MC
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Rotterdam, Niederlande
- Franciscus Gasthuis & Vlietland
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Rotterdam, Niederlande
- Ikazia
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Rotterdam, Niederlande
- Maasstad
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die zum Zeitpunkt der Durchführung dieser Studie in den teilnehmenden Krankenhäusern mit einer geplanten Aufnahme von mehr als 24 Stunden aufgenommen wurden.
Ausschlusskriterien:
• Verweigerung der Teilnahme
- <18 Jahre alt
- Aufnahme in Ambulanzen und Tageskliniken (z.B. Hämodialyse)
- Einweisung <24 Stunden, definiert durch Nichtschlafen über Nacht im Krankenhaus
Kein zuverlässiger Proxy in den folgenden Situationen:
- Fragen können nicht beantwortet werden (z. B. bewusstlos, kognitive Beeinträchtigung, Delirium)
- Sprachbarriere (ohne Dolmetscher oder Familienmitglied)
Ausgenommen sind folgende Krankenhausabteilungen:
- Intensivstation
- Koronar-/akute Herzstation
- Geburtshilfe
- Pädiatrie
- Schlaganfall Abteilung
- Dialyse (ambulante Dialyse)
- Tagespflegestationen/Kurzstationsstationen (d. h. <1 Tag)
- Palliativpflege
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Flashmob 2019
Patienten aus folgenden Krankenhäusern erhalten einen Fragebogen/ein strukturiertes Interview: Erasmus MC, Franciscus Gasthuis & Vlietland, Ikazia, Haaglanden Medisch Centrum, Albert Schweitzer ziekenhuis, Jeroen Bosch ziekenhuis, Rijnstate ziekenhuis, Amphia ziekenhuis, Tergooi klinieken, Medisch Spectrum Twente, Reinier de Graaf Gasthaus.
Ausstehend: Maasstad ziekenhuis
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Patientenfragebogen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prävalenz von DNR-Bestellungen
Zeitfenster: 1 Tag
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Prozentsatz der DNR-Bestellungen in der Gesamtkohorte, wie in der elektronischen Patientenakte vermerkt
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1 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prävalenz der DNR-Order-Diskussion
Zeitfenster: 1 Tag
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Anzahl der Patienten, die ein DNR-Gespräch mit ihrem Arzt geführt haben
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1 Tag
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Erfahrung in der DNR-Bestellungsdiskussion
Zeitfenster: 1 Tag
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Patientenerfahrung mit dem DNR-Bestellgespräch; War es rechtzeitig, war die Erklärung klar?
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1 Tag
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Diskrepanz zwischen DNR und Bestellung
Zeitfenster: 1 Tag
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Vom Patienten gemeldete DNR-Anordnung im Vergleich zur DNR-Anordnung aus der elektronischen Patientenakte
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1 Tag
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Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Tag
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EQ-5D (Euroqol): EQ-5D-5L ist ein standardisiertes, von Teilnehmern bewertetes Instrument zur Messung der Gesundheitsergebnisse.
Der EQ 5D-5L umfasst zwei Komponenten: das EQ-5D-5L-Beschreibungssystem und die visuelle Analogskala (VAS).
Das EQ-5D-5L-Beschreibungssystem bietet ein Profil des Gesundheitszustands des Teilnehmers in fünf Dimensionen (Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression).
Für jede Dimension wird der Teilnehmer angewiesen, eine von fünf Stufen auszuwählen, die seinen Gesundheitszustand an diesem Tag am besten beschreibt: „kein Problem“ (1), „leicht“ (2), „mäßig“ (3), „schwerwiegend“ (4). ) oder „unfähig/extrem“ (5).
Der VAS ist die Bewertung des Gesundheitszustands des Teilnehmers auf einer Skala von 0 „schlechtester Gesundheitszustand, den Sie sich vorstellen können“ bis 100 „bester Gesundheitszustand, den Sie sich vorstellen können“.
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1 Tag
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Allgemeine demografische Daten
Zeitfenster: 1 Tag
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Demografisches Profil stationärer Patienten in den Niederlanden: Alter, Geschlecht, Religion, Bildung, Nr. von Krankheiten, nein. von Medikamenten
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1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Jan Stolker, MD PhD, Erasmus MC
- Hauptermittler: Monique van Dijk, MD PhD, Erasmus MC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ROUTINE-F
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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