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Stereotaktische nicht-invasive Ablation ventrikulärer Tachykardie

15. Oktober 2020 aktualisiert von: University Hospital Ostrava

STereotaktische ablative Radiochirurgie rezidivierender ventrikulärer Tachykardie bei struktureller Herzerkrankung

STereotaktische ablative Radiochirurgie rezidivierender ventrikulärer Tachykardie bei struktureller Herzerkrankung (STAR-VT).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieses Projekts besteht darin, die Machbarkeit und Sicherheit/Toxizität der Beseitigung ventrikulärer Tachykardien (VT) im Zusammenhang mit strukturellen Herzerkrankungen durch eine nichtinvasive Strategie, stereotaktische radiochirurgische Ablation, als Indikation für ein Rettungsverfahren nach fehlgeschlagener Katheterablation zu bewerten. Das arrhythmogene Substrat wird durch bildgebende Verfahren und funktionell durch elektroanatomische Kartierung und Stimulation identifiziert. Empfänger einer stereotaktischen Operation sind Patienten nach zwei erfolglosen Katheterablationen wegen monomorpher VT (einer der Eingriffe wird in einem Expertenzentrum durchgeführt). Das Zielvolumen für die stereotaktische radiochirurgische Ablation (Einzeldosis von 25 Gy) wird ein kritischer Bereich des Substrats sein, der durch eine Kombination aus bildgebenden und funktionellen Methoden mit einem Export der zusammengeführten bild-elektroanatomischen Karte in die Planungskonsole für Radiochirurgie definiert wird. Primäre Endpunkte werden eine Reduzierung der Belastung durch anhaltende Tachykardie, die Zeit bis zum Tod oder einem arrhythmischen Sturm oder eine geeignete Therapie mit einem implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD) bei isolierter Tachykardie und/oder die zeitliche Entwicklung einer Strahlentoxizität (sowohl akut als auch spät) sein.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Central Bohemia
      • Prague, Central Bohemia, Tschechien, 14021
        • Institute for Clinical and Experimental Medicine Prague
    • Czech Republic
      • Ostrava-Poruba, Czech Republic, Tschechien, 708 52
        • University Hospital Ostrava
    • Moravian-Silesian Region
      • Třinec, Moravian-Silesian Region, Tschechien, 73961
        • Hospital Podlesí

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit struktureller Herzerkrankung (ischämische und nicht-ischämische Kardiomyopathie, Voroperation wegen angeborener Herzerkrankung)
  • Implantierter ICD oder CRT-D (Kardialer Resynchronisationstherapie-Defibrillator)
  • Vorheriger ≥1 Katheterablationseingriff bei monomorpher VT
  • VT-Rezidiv früh (<12 Monate) nach der letzten Ablation mit mindestens 2 Episoden wiederkehrender VT, einschließlich 1 Episode unter Amiodaron (sofern nicht kontraindiziert)
  • Alter ≥30 Jahre
  • Unterzeichnete eine vom IRB (Institutional Review Board) genehmigte schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Akuter Myokardinfarkt oder kürzlich durchgeführte perkutane Koronarintervention (PCI) oder Herzoperation (<3 Monate)
  • Primäre elektrische Erkrankung (Kanalopathie)
  • Reversible Ursache einer Tachykardie (z.B. drogenbedingt, Vergiftungen usw.)
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Chronische Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IV
  • Schwerwiegende Komorbiditäten mit einer voraussichtlichen Lebenserwartung von weniger als einem Jahr
  • Signifikante periphere Arterienerkrankung, die eine retrograde Kartierung der Aorta ausschließt
  • Geschichte der Bruststrahlentherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 4-D-navigierte stereotaktische radiochirurgische Ablation
Patienten mit struktureller Herzerkrankung und anhaltender monomorpher ventrikulärer Tachykardie/Tachykardien werden einer 4-D-navigierten stereotaktischen radiochirurgischen Ablation unterzogen
Bei Patienten mit struktureller Herzerkrankung und anhaltender monomorpher ventrikulärer Tachykardie/Tachykardien wird eine 4-D-navigierte stereotaktische radiochirurgische Ablation durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der anhaltenden VT-Belastung in drei 3-Monats-Intervallen
Zeitfenster: 50 Monate
Die Veränderung der anhaltenden VT-Belastung in drei 3-Monats-Intervallen wird beurteilt. Für alle arrhythmischen Ereignisse gilt eine Ausblendzeit von 90 Tagen nach der Radiooperation.
50 Monate
Zusammengesetzter Endpunkt aus (i) Gesamttod, (ii) geeigneter ICD-Therapie (sowohl Schock- als auch Antitachykardie-Stimulation) für VT/VF (Kammerflimmern) oder (iii) anhaltender VT unterhalb der Erkennungsschwelle
Zeitfenster: 50 Monate
Bis zu 50 Monate lang werden Todesfälle jeglicher Ursache, eine geeignete ICD-Therapie (sowohl Schock- als auch Antitachykardie-Stimulation) bei VT/VF (Kammerflimmern) oder anhaltender VT unterhalb der Erkennungsschwelle beobachtet. Für alle arrhythmischen Ereignisse gilt eine Ausblendzeit von 90 Tagen nach der Radiooperation.
50 Monate
3. Rate akuter (<3 Monate) und später strahlenbedingter Ereignisse gemäß CTCAE 4.0.
Zeitfenster: 53 Monate
Die Rate akuter (<3 Monate) und später strahlenbedingter Ereignisse gemäß CTCAE 4.0 wird beobachtet.
53 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammengesetzter Endpunkt aus Gesamttod und entsprechendem ICD-Schock
Zeitfenster: 50 Monate
Der zusammengesetzte Endpunkt aus Gesamttod und entsprechendem ICD-Schock wird über einen Zeitraum von bis zu 50 Monaten beobachtet. Für alle arrhythmischen Ereignisse gilt eine Ausblendzeit von 90 Tagen nach der Radiooperation.
50 Monate
Wiederkehr eines Gewitters
Zeitfenster: 53 Monate
Das Wiederauftreten eines Gewitters wird beobachtet. Für alle arrhythmischen Ereignisse gilt eine Ausblendzeit von 90 Tagen nach der Radiooperation.
53 Monate
Herz-Kreislauf-Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: 53 Monate
Die Krankenhausaufenthalte aufgrund kardiovaskulärer Indikationen werden beobachtet.
53 Monate
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: 53 Monate
Die Veränderung der Lebensqualität wird mithilfe des standardisierten EQ-5D-Fragebogens (5-dimensional) beobachtet. EQ-5D ist ein standardisiertes Instrument in Form eines Fragebogens, das von der EuroQol Group als Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität entwickelt wurde und bei einer Vielzahl von Gesundheitszuständen und Behandlungen eingesetzt werden kann. Die Lebensqualität wird in fünf Dimensionen beurteilt, mit jeweils drei Stufen in jeder Dimension. Je höher die Punktzahl des Patienten ist, desto besser ist seine Lebensqualität.
53 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Jakub Cvek, Ass.Prof.,MD,Ing.,PhD, University Hospital Ostrava

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STAR-VT
  • NV19-02-00212 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Ministry of Health of the Czech Republic)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Die Forscher haben sich nicht entschieden, die Daten der einzelnen Teilnehmer mit anderen Forschern zu teilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ventrikuläre Tachykardie

Klinische Studien zur 4-D-navigierte stereotaktische radiochirurgische Ablation

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