- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05030298
Präoperative Radiochirurgie zur Behandlung von hochgradigem Gliom, The NeoGliom Study
Präoperative Radiochirurgie bei hochgradigem Gliom: Eine klinische Phase-I/IIA-Studie: Die NeoGliom-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PRIMÄRES ZIEL:
I. Bewertung der Sicherheit der präoperativen Radiochirurgie bei der Behandlung von Patienten mit durch Biopsie nachgewiesenem hochgradigem Gliom vor einer konventionellen Therapie.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Profil der akuten klinischen Toxizität unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5 (definiert als innerhalb von 4 Wochen nach Abschluss der postoperativen Strahlentherapie.
II. Radiologische Tumorkontrolle 12 Monate nach der Operation (gemäß Response Assessment in Neuro-Oncology [RANO]-Kriterien).
III. Rate der Pseudoprogression beim ersten Post-Bestrahlungsscan (RANO-Kriterien). IV. Gesamtüberleben 12 Monate nach der Operation.
ZIEL DER KORRELATIVEN FORSCHUNG:
I. Bewertung der durch Bestrahlung ausgelösten Tumorreparaturwege, vaskuläre Veränderungen des Tumors, Erstellung von Immunprofilen der Tumormikroumgebung, Zellkulturen und die Erstellung von orthotopen Xenotransplantatmodellen für zukünftige Studien.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden 1 von 2 Kohorten zugeordnet.
Kohorte A: Die Patienten unterziehen sich einer Magnetresonanztomographie (MRT)-geführten stereotaktischen Biopsie. Die Patienten unterziehen sich dann einer Radiochirurgie über 1 Fraktion. Innerhalb von 14 Tagen werden die Patienten operiert. Innerhalb von 4-6 Wochen erhalten die Patienten dann nach Ermessen des behandelnden Neuroonkologen eine standardmäßige Strahlentherapie über 30 Fraktion und Temozolomid täglich mit oder ohne Tumorbehandlungsfelder (TTF).
Kohorte B: Die Patienten werden operiert. Innerhalb von 4-6 Wochen erhalten die Patienten dann nach Ermessen des behandelnden Neuroonkologen eine standardmäßige Strahlentherapie über 30 Fraktion und Temozolomid täglich mit oder ohne TTF.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 5 Jahre lang alle 2-3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Clinical Trials Referral Office
- Telefonnummer: 855-776-0015
- E-Mail: mayocliniccancerstudies@mayo.edu
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Rekrutierung
- Mayo Clinic in Arizona
-
Kontakt:
- Clinical Trials Referral Office
- Telefonnummer: 855-776-0015
- E-Mail: mayocliniccancerstudies@mayo.edu
-
Hauptermittler:
- Sujay Vora, MD
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224-9980
- Rekrutierung
- Mayo Clinic in Florida
-
Kontakt:
- Clinical Trials Referral Office
- Telefonnummer: 855-776-0015
- E-Mail: mayocliniccancerstudies@mayo.edu
-
Hauptermittler:
- Daniel M. Trifiletti, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >= 18 Jahre
- Eindeutiger klinischer und röntgenologischer Nachweis eines primären hochgradigen Glioms (HGG) gemäß Beurteilung durch das multidisziplinäre Neuroonkologie-Team von Mayo (Weltgesundheitsorganisation [WHO] Grad III-IV, einschließlich Glioblastom), unabhängig vom IDH- und MGMT-Status
- Geplante neurochirurgische Resektion des Tumors
- Es wurde beurteilt, dass kein signifikantes klinisches Risiko besteht (d. h. Herniation) mit strahleninduziertem Ödem vor der Resektion
- Keine Vorgeschichte einer kranialen Strahlentherapie
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 2
- Negativer Schwangerschaftstest durchgeführt = < 14 Tage vor der Registrierung, nur für Frauen im gebärfähigen Alter
- Fähigkeit, Fragebögen selbst oder mit Unterstützung auszufüllen
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
- Planung einer adjuvanten Strahlentherapie in der aufnehmenden Einrichtung
- Bereit, Gewebe- und/oder Blutproben für korrelative Forschungszwecke bereitzustellen
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,5 x 10^9/L (erhalten =< 14 Tage vor Beginn der Behandlung)
- Thrombozytenzahl >= 80.000/mm^3 (80 x 10^9/l) (erhalten =< 14 Tage vor Beginn der Behandlung)
- Hämoglobin (Hgb) >= 9 g/dl (=< 14 Tage vor Behandlungsbeginn)
Ausschlusskriterien:
Eines der folgenden:
- Schwangere Frau
- Stillende Frauen
- Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
- Unwilligkeit zur Studienteilnahme
- Es liegt im Ermessen des Prüfarztes, dass die Aufnahme in die Studie einen Schaden oder ein Risiko für den Patienten rückgängig machen würde
- Nicht MRT-kompatibles implantiertes medizinisches Gerät
- Anwendung einer systemischen Krebstherapie innerhalb der letzten 3 Monate
- Medizinische Kontraindikation für Kraniotomie und Tumorresektion
- Pathologische Bestätigung eines Grad-I-II-Glioms, einer Hirnmetastase oder eines anderen Hirntumors
- Primäres Rückenmarksgliom oder primäres Hirnstammgliom
- Resttumor mit übermäßigem Volumen oder eloquenter Lokalisation nach Ermessen des Untersuchers
- Patienten, die die Studienverfahren nicht einhalten wollen oder können
- Patienten mit einem Grad I-II-Gliom in der Anamnese kommen in Frage, wenn sie nur eine Operation als Behandlung erhalten haben und nun Bedenken hinsichtlich einer Umwandlung in einen Grad-III-IV-Tumor bestehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (stereotaktische Biopsie, Radiochirurgie, Chirurgie)
Die Patienten werden einer MRT-gesteuerten stereotaktischen Biopsie unterzogen.
Innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung werden die Patienten entweder einer Standardoperation oder einer Radiochirurgie in einer Fraktion unterzogen.
Innerhalb von 14 Tagen werden Patienten, die sich einer Radiochirurgie unterzogen haben, operiert.
Innerhalb von 4–6 Wochen erhalten dann alle Patienten eine Standard-Strahlentherapie über 30 Fraktionen und täglich Temozolomid mit oder ohne TTF, je nach Ermessen des behandelnden Neuroonkologen.
Darüber hinaus werden die Patienten während der gesamten Studie einer MRT- und Blutprobenentnahme sowie einer optionalen Biopsie unterzogen.
|
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
Sich operieren lassen
Unterziehe dich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Biopsie
Andere Namen:
Arzneimittel
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Radiochirurgie
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer MRT-geführten stereotaktischen Biopsie
TTF unterziehen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten, bei denen ein ungeplantes unerwünschtes Ereignis des Grades 3 oder höher auftritt
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen postoperative Strahlentherapie
|
Bewertet gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (v)5.0.
Die Toxizitätsrate wird mit einem binomialen Schätzer geschätzt und ein einseitiges 95%-Konfidenzintervall (KI) der Rate wird mit normaler Annäherung berechnet.
|
Bis zu 4 Wochen postoperative Strahlentherapie
|
|
Akute klinische Toxizität
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen postoperative Strahlentherapie
|
Bewertet gemäß CTCAE v5.0.
Der maximale Grad für jede Art von akuten unerwünschten Ereignissen wird für jeden Patienten aufgezeichnet.
Die Daten werden als Häufigkeiten und relative Häufigkeiten nach Behandlungsarm zusammengefasst.
Zusätzlich wird der Zusammenhang zwischen dem/den unerwünschten Ereignis(en) und der Studienbehandlung berücksichtigt.
Die Raten werden unter Verwendung von Chi-Quadrat-Tests zwischen den Armen verglichen.
|
Bis zu 4 Wochen postoperative Strahlentherapie
|
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) der präoperativen Radiochirurgie
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen postoperative Strahlentherapie
|
Nach Abschluss des Versuchs basiert die MTD auf der isotonischen Regression.
Als MTD wird die Dosis ausgewählt, bei der die isotonische Schätzung der Toxizitätsrate der angestrebten Toxizitätsrate am nächsten kommt.
Bei Gleichstand wird die höhere Dosisstufe gewählt, wenn der isotonische Schätzwert niedriger als die angestrebte Toxizitätsrate ist; und die niedrigere Dosisstufe wird ausgewählt, wenn die isotonische Schätzung größer oder gleich der angestrebten Toxizitätsrate ist.
|
Bis zu 4 Wochen postoperative Strahlentherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Radiologische Tumorkontrolle
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
Bewertet nach den Kriterien des Response Assessment in Neuro-Oncology (RANO).
Die kumulative Inzidenz radiologischer Tumorrezidive wird anhand einer Methode mit konkurrierenden Risiken geschätzt (Gooley et al.).
Die konkurrierenden Risiken werden der Tod sein.
|
12 Monate nach der Operation
|
|
Rate der Pseudoprogression
Zeitfenster: Beim ersten Scan nach der Bestrahlung
|
Bewertet nach RANO-Kriterien.
Die Daten werden als Häufigkeiten und relative Häufigkeiten insgesamt und nach Behandlungsdosis zusammengefasst.
Darüber hinaus wird der Zusammenhang der Pseudoprogression(en) mit der Studienbehandlung berücksichtigt.
|
Beim ersten Scan nach der Bestrahlung
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit von der Studieneinschreibung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
Wird mit einem Kaplan-Meier-Schätzer und einer Kaplan-Meier-Kurve für Patienten geschätzt, die mit präoperativer Radiochirurgie behandelt wurden.
Es werden Schätzungen für bestimmte Zeitpunkte zusammen mit 95 %-KIs angegeben.
|
12 Monate nach der Operation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tumorgewebebeurteilung von Tumorveränderungen
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der Radiochirurgie
|
Überschüssiges Gewebe, das aus der chirurgischen Probe (nach standardmäßiger pathologischer Bewertung) gewonnen wird, wird einer Reihe von erweiterten Tests unterzogen, die möglicherweise, aber nicht beschränkt auf, die Bewertung der durch Bestrahlung ausgelösten Tumorreparaturwege, vaskuläre Veränderungen des Tumors, Immunprofilierung der Tumormikroumgebung, Zelle umfassen Kulturen und die Erstellung von orthotopen Xenograft-Modellen für zukünftige Studien.
Die Analyse wird außerhalb des Geltungsbereichs dieses Protokolls durchgeführt.
|
Bis zu 14 Tage nach der Radiochirurgie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel M. Trifiletti, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Gliom
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Untersuchungstechniken
- Therapeutika
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Azolen
- Zytologische Techniken
- Zytodiagnose
- Physikalische Phänomene
- Dacarbazin
- Triazenes
- Imidazoles
- Diagnosetechniken, chirurgisch
- Chemie -Techniken, analytisch
- Spektrumanalyse
- Stereotaktische Techniken
- Neurochirurgische Verfahren
- Temozolomid
- Strahlentherapie
- Strahlung
- Biopsie
- Handhabung von Proben
- Magnetresonanzspektroskopie
- Radiochirurgie
Andere Studien-ID-Nummern
- MC210710
- 20-013209 (Andere Kennung: Mayo Clinic Institutional Review Board)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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