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Behandlung von Hortungsstörungen mit virtueller Realität (HDVR)

8. März 2024 aktualisiert von: Carolyn Rodriguez, Stanford University

Verbesserung der evidenzbasierten Behandlung von Hortungsstörungen durch virtuelle Realität

Diese Studie untersucht, ob eine moderierte Peer-Selbsthilfegruppe namens Buried in Treasures (BIT) und eine Virtual-Reality-Decluttering-Praxis Personen mit Cluttering-Herausforderungen helfen können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Personen mit Clutter-Herausforderungen nehmen am Buried in Treasures Workshop (BIT) teil, der nachweislich die Symptome der Hortungsstörung verbessert. Die Ermittler gehen davon aus, dass das Hinzufügen von Virtual-Reality-Decluttering-Praktiken zum BIT-Workshop die Hortungssymptome und das Ausmaß der Unordnung im Laufe der Zeit verringern wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford Psychiatry Department

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

56 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter über 55
  2. Beide Geschlechter und alle ethnischen Gruppen
  3. Körperlich gesunder Mann oder nicht schwangere Frau.
  4. Grunderkrankung der Hortungsstörung
  5. Bereit und in der Lage, Einwilligungs- und Studienverfahren zu verstehen und abzuschließen
  6. Englisch sprechend
  7. Der Teilnehmer sollte über die Technologie verfügen, um Zoom-Anrufe zu hosten

Ausschlusskriterien:

  1. Aktuelle oder frühere Geschichte von bipolaren, psychotischen oder Essstörungen, Drogenabhängigkeit oder Drogenmissbrauch im letzten Jahr.
  2. Klinisch suizidgefährdet mit Suizidgedanken-Subskala der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) von 4 oder höher (d. h. Selbstmordabsicht ohne konkreten Plan)
  3. Schwerwiegende medizinische oder neurologische Erkrankungen, die das Teilnahmerisiko erhöhen oder die die Erfüllung der zugewiesenen Verhaltensübungsaufgaben verhindern würden.
  4. Unfähig oder nicht bereit, Studienpersonal zur häuslichen Beurteilung nach Hause zu lassen
  5. Derzeit hohes Räumungsrisiko
  6. Tierhorten oder Elend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BITS + VR
Moderierte Gruppentherapie mit Verhaltenspraxis; 16 Wochen
Facilitierte Gruppentherapie bei Hortungsstörung mit Verhaltenspraxis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Schwere der Hortungssymptome, gemessen anhand der überarbeiteten Bestandsaufnahme (SI-R)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 16 Wochen nach der Behandlung

Die Saving Inventory-Revised Scale (SI-R) ist ein 23-Punkte-Fragebogen mit 3 faktoranalytisch definierten Unterskalen für Schwierigkeiten beim Wegwerfen, übermäßige Unordnung und zwanghaftes Erwerben.

Die Gesamtpunktzahl (Summe aus 23 Items) liegt zwischen 0 und 92. Eine Gesamtpunktzahl von mehr als 41 weist auf erhebliche Schwierigkeiten mit der Unordnung hin.

Für die Erwerbssubskala summieren wir die Items 2 (umgekehrter Score), 9, 11, 14, 16, 18 und 21. Die Unterskala reicht von 0 bis 28 und ein Wert über 13 weist auf Schwierigkeiten mit übermäßigem Erwerb hin.

Für die Subskala „Schwierigkeit beim Verwerfen“ summieren wir die Items 4 (umgekehrte Punktzahl), 6, 7, 13, 17, 19, 23. Die Unterskala reicht von 0 bis 28 und ein Wert über 13 weist auf Schwierigkeiten beim Wegwerfen hin.

Für die Clutter-Subskala summieren wir die Items 1, 3, 5, 8, 10, 12, 15, 20, 22. Die Unterskala reicht von 0 bis 36 und ein Wert über 15 weist auf Schwierigkeiten mit der angesammelten Unordnung hin.

Änderung vom Ausgangswert auf 16 Wochen nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Schwere des Clutter-Levels, gemessen anhand der Clutter Image Rating Scale
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 16 Wochen nach der Behandlung
Die Clutter Imaging Rating (CIR)-Skala besteht aus drei Sätzen von Fotos eines Raums, von denen jeder neun Fotos mit unterschiedlichem Grad an Unordnung enthält. Diese Skala bewertet den Grad der Unordnung im Schlafzimmer, Wohnzimmer und in der Küche. Die Patienten wurden gebeten, das Bild auszuwählen, „das die Unordnung in Ihrem Zimmer am genauesten widerspiegelt“. Die Bewertungen reichen von 1 (am wenigsten überladen) bis 9 (am meisten überladen). Für jede Person wurde für die drei Räume ein mittlerer Gesamtwert zwischen 1 und 9 berechnet. Ein Cut-off-Score von 4 oder höher weist auf erhebliche Unordnung hin.
Änderung vom Ausgangswert auf 16 Wochen nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carolyn I Rodriguez, MD, PhD, Stanford University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 41899
  • 1P30AG059307 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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