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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03829007
PD-L1-Bildgebung zur Vorhersage des Ansprechens auf die Durvalumab-Behandlung bei HNSCC (PINCH)
6. Januar 2022 aktualisiert von: Radboud University Medical Center
PINCH – PD-L1-Bildgebung zur Vorhersage des Ansprechens auf die Durvalumab-Behandlung bei HNSCC
Die nicht-invasive Bildgebung der Tumor-PD-L1-Expression mit 89Zr-markiertem Durvalumab-PET/CT sagt das Ansprechen auf Durvalumab voraus.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Signalweg des programmierten Todes 1 (PD1)/des programmierten Todesliganden 1 (PD-L1) spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung der T-Zell-Anti-Tumor-Antwort.
Die Blockierung dieser Wechselwirkung mit dem monoklonalen Anti-PD-L1-Antikörper Durvalumab hat sich als wirksam erwiesen und zu dauerhaften Raten der Krankheitskontrolle geführt.
Derzeit ist die durch Immunhistochemie (IH) bestimmte PD-L1-Expression der beste verfügbare Biomarker für das Ansprechen auf die Behandlung, aber es fehlen standardisierte Bewertungskriterien und es besteht das Risiko von Stichprobenfehlern.
Die molekulare Bildgebung mit 89Zr-markierten Antikörpern kann diese Einschränkungen überwinden, indem sie die Visualisierung der PD-L1-Expression in primären und metastatischen Tumorläsionen ermöglicht und Informationen über die in vivo-Zugänglichkeit des PD-L1-Ziels nach intravenöser Verabreichung liefert.
Außerdem wird ein Baseline-FDG-PET-Scan durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
33
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande
- Amsterdam UMC
-
Groningen, Niederlande
- UMC Groningen
-
Leiden, Niederlande
- Leiden UMC
-
Nijmegen, Niederlande
- Radboudumc
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung und alle lokal erforderlichen Genehmigungen (z. B. HIPAA in den USA, EU-Datenschutzrichtlinie in der EU), die vom Probanden eingeholt werden, bevor protokollbezogene Verfahren durchgeführt werden, einschließlich Screening-Bewertungen
- Alter > 18 Jahre zum Zeitpunkt des Studieneintritts, Alter > 20 Jahre für japanische Fächer.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Lebenserwartung > 12 Wochen
Angemessene normale Organ- und Markfunktion wie unten definiert:
- Hämoglobin≥ 9,0 mmol/L
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l (> 1500 pro mm3)
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l (>100.000 pro mm3)
- Serumbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN). (Dies gilt nicht für Personen mit bestätigtem Gilbert-Syndrom (anhaltende oder wiederkehrende Hyperbilirubinämie, die überwiegend nicht konjugiert ist, ohne Hämolyse oder Leberpathologie), die nur in Absprache mit ihrem Arzt zugelassen werden)
- AST (SGOT)/ALT (SGPT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts, es sei denn, es liegen Lebermetastasen vor, in diesem Fall muss es ≤ 5 x ULN sein
- Serumkreatinin CL > 40 ml/min durch MDRD
- Weibliche Probanden müssen entweder ein nicht reproduktives Potenzial haben (d. h. postmenopausal durch Vorgeschichte: ≥ 60 Jahre alt und keine Menstruation für ≥ 1 Jahr ohne alternative medizinische Ursache; ODER Hysterektomie in der Vorgeschichte ODER Vorgeschichte einer bilateralen Tubenligatur ODER Vorgeschichte einer bilateralen Ovarektomie) oder bei Studieneintritt einen negativen Serum-Schwangerschaftstest aufweisen.
- Der Proband ist bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche und Untersuchungen, einschließlich der Nachsorge.
- Histologisch nachgewiesener rezidivierender oder metastasierter Plattenepithelkarzinom des Kopf-Hals-Bereichs
- Mindestens eine Läsion mit einer Tumorgröße ≥ 1 cm
Ausschlusskriterien:
- Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt sowohl für Mitarbeiter von AstraZeneca als auch für Mitarbeiter am Studienzentrum). Frühere Einschreibung in die vorliegende Studie
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat in den letzten 4 Wochen
- Jede frühere Behandlung mit einem PD1- oder PD-L1-Hemmer, einschließlich Durvalumab
Anamnese eines anderen primären Malignoms außer:
- Malignität, die mit kurativer Absicht und ohne bekannte aktive Erkrankung ≥ 5 Jahre vor der ersten Dosis des Studienmedikaments behandelt wurde und ein geringes potenzielles Rezidivrisiko aufweist
- Angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Anzeichen einer Erkrankung
- Angemessen behandeltes Carcinoma in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung, z. B. Gebärmutterhalskrebs in situ
- Erhalt der letzten Dosis der Krebstherapie (Chemotherapie, Immuntherapie, endokrine Therapie, zielgerichtete Therapie, biologische Therapie, Tumorembolisation, monoklonale Antikörper, andere Prüfsubstanz) 28 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments 28 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments für Patienten, die zuvor TKI erhalten haben [z. B. Erlotinib, Gefitinib und Crizotinib] und innerhalb von 6 Wochen für Nitrosoharnstoff oder Mitomycin C).
- Mittleres QT-Intervall korrigiert für Herzfrequenz (QTc) ≥ 470 ms, berechnet aus 3 Elektrokardiogrammen (EKGs) unter Verwendung der Frediricia-Korrektur
- Aktuelle oder frühere Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis von Durvalumab, mit Ausnahme von intranasalen und inhalativen Kortikosteroiden oder systemischen Kortikosteroiden in physiologischen Dosen, die 10 mg/Tag Prednison nicht überschreiten dürfen, oder eines äquivalenten Kortikosteroids
- Jede ungelöste Toxizität (> CTCAE-Grad 2) aus einer früheren Krebstherapie. Patienten mit irreversibler Toxizität, von denen vernünftigerweise nicht erwartet wird, dass sie durch das Prüfprodukt verschlimmert werden, können eingeschlossen werden (z. B. Hörverlust, periphere Neuropathie).
- Jedes frühere immunvermittelte unerwünschte Ereignis (irAE) Grad ≥ 3 während der Behandlung mit einem früheren Immuntherapeutikum oder jedes ungelöste irAE > Grad 1
- Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmunerkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre HINWEIS: Patienten mit Vitiligo, Morbus Basedow oder Psoriasis, die keine systemische Behandlung benötigen (innerhalb der letzten 2 Jahre), sind nicht ausgeschlossen.
- Aktive oder früher dokumentierte entzündliche Darmerkrankung (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
- Geschichte der primären Immunschwäche
- Geschichte der allogenen Organtransplantation
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Durvalumab oder einen Hilfsstoff
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen die Kombination oder das Vergleichsmittel (falls zutreffend)
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, aktive Magengeschwüre oder Gastritis, aktive Blutungsdiathesen, einschließlich aller Patienten, von denen bekannt ist, dass sie Anzeichen einer akuten oder chronische Hepatitis B, Hepatitis C oder das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würden, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Aktive Infektion einschließlich Tuberkulose (klinische Bewertung, die die klinische Vorgeschichte, körperliche Untersuchung und Röntgenbefunde sowie TB-Tests gemäß lokaler Praxis umfasst), Hepatitis B (bekanntes positives HBV-Oberflächenantigen (HBsAg)-Ergebnis), Hepatitis C oder humanes Immundefizienzvirus ( positive HIV-1/2-Antikörper). Patienten mit einer vergangenen oder abgeklungenen HBV-Infektion (definiert als Vorhandensein von Hepatitis-B-Core-Antikörpern [Anti-HBc] und Fehlen von HBsAg) sind teilnahmeberechtigt. Patienten, die positiv auf Hepatitis C (HCV)-Antikörper sind, kommen nur infrage, wenn die Polymerase-Kettenreaktion negativ auf HCV-RNA ist.
- Geschichte der leptomeningealen Karzinomatose
- Erhalt einer attenuierten Lebendimpfung innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt oder innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt von Durvalumab
Weibliche Probanden, die schwanger sind, stillen oder männliche oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden: Patientin im gebärfähigen Alter
- Frauen im gebärfähigen Alter, die mit einem nicht sterilisierten männlichen Partner sexuell aktiv sind, müssen ab dem Zeitpunkt des Screenings mindestens 1 hochwirksame Verhütungsmethode (Tabelle 1) anwenden und sich bereit erklären, diese Vorsichtsmaßnahmen für 180 Tage nach der letzten Durvalumab-Dosis weiter anzuwenden + Tremelimumab-Kombinationstherapie oder 90 Tage nach der letzten Dosis einer Durvalumab-Monotherapie (basierend auf der 5-fachen Halbwertszeit von Durvalumab oder Tremelimumab). Nicht sterilisierte männliche Partner einer Patientin müssen während dieser Zeit ein Kondom für Männer plus Spermizid verwenden. Die Beendigung der Empfängnisverhütung nach diesem Zeitpunkt sollte mit einem verantwortlichen Arzt besprochen werden. Es ist eine akzeptable Praxis, während der gesamten Dauer der medikamentösen Behandlung und der Auswaschphase keine sexuellen Aktivitäten auszuüben; jedoch sind periodische Abstinenz, die Rhythmusmethode und die Entzugsmethode keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung. Auch Patientinnen sollten während dieser Zeit auf das Stillen verzichten.
- Männliche Patienten mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter. Nicht sterilisierte Männer, die mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind, müssen vom Screening bis 180 Tage nach Erhalt der letzten Dosis der Durvalumab + Tremelimumab-Kombinationstherapie oder 90 Tage nach Erhalt der letzten Durvalumab-Dosis ein Kondom für Männer plus Spermizid verwenden Monotherapie. Sich nicht an sexuellen Aktivitäten zu beteiligen, ist eine akzeptable Praxis; jedoch sind gelegentliche Abstinenz, die Rhythmusmethode und die Entzugsmethode keine akzeptablen Verhütungsmethoden. Männliche Patienten sollten während dieser Zeit auf eine Samenspende verzichten.
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Studienbehandlung oder die Interpretation der Patientensicherheit oder der Studienergebnisse beeinträchtigen würde
- Symptomatische oder unkontrollierte Hirnmetastasen, die eine gleichzeitige Behandlung erfordern, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Operation, Bestrahlung und/oder Kortikosteroide.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: PD-L1-Bildgebung
89Zr-Durvalumab iv-Injektion, gefolgt von einem PET/CT-Scan am Tag 5 nach der Injektion.
|
89Zr-Durvalumab-Injektion, gefolgt von einem PET/CT-Scan 5 Tage nach der Injektion
Andere Namen:
Die Durvalumab-Behandlung wird nach dem PET/CT-Scan in einer festen Dosis von 1500 mg iv q4w eingeleitet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tumoraufnahme von 89Zr-Durvalumab
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Standardisierte Aufnahmewerte (SUV) der 89Zr-Durvalumab-Aufnahme in Tumorläsionen werden gemessen.
|
1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung des Potenzials der PD-L1-PET-Bildgebung zur Vorhersage der Krankheitskontrollrate von Patienten mit rezidivierendem oder fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs, die mit Durvalumab q4w 1500 mg iv behandelt wurden
Zeitfenster: 1-2 Jahr
|
PD-L1-PET-Bildgebung, durchgeführt mit der optimalen Dosis, wie in Teil 1 der Studie bewertet
|
1-2 Jahr
|
|
Korrelation zwischen Tumoraufnahme von 89Zr-Durvalumab und PD-L1-Expression, wie immunhistochemisch bestimmt
Zeitfenster: 1-2 Jahre
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PD-L1-Expression durchgeführt von Ventana SP263
|
1-2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: carla van Herpen, Prof, Radboud University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
15. April 2019
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
17. Dezember 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
9. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Januar 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Februar 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
4. Februar 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
10. Januar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Januar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PINCH
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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