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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04050709
QUILT-3.064: PD-L1 t-haNK bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem soliden Krebs
27. März 2026 aktualisiert von: ImmunityBio, Inc.
Offene Phase-1-Studie zu PD-L1 t-haNK bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem soliden Krebs
Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit von PD-L1 t-haNK sowie zur Bestimmung der maximal verträglichen Dosis und Festlegung der empfohlenen Phase-2-Dosis bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem soliden Krebs.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit von PD-L1 t-haNK sowie zur Bestimmung der maximal verträglichen Dosis und Festlegung der empfohlenen Phase-2-Dosis für Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem soliden Krebs.
Die Studie wird in zwei Teilen durchgeführt: Teil 1 beinhaltet eine Dosiserhöhung und Teil 2 eine Erweiterung der empfohlenen Phase-2-Dosis.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
El Segundo, California, Vereinigte Staaten, 90245
- Chan Soon-Shiong Institute for Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung verstehen und vorlegen, die den relevanten Richtlinien des Institutional Review Board (IRB) oder des Independent Ethics Committee (IEC) entspricht.
- Sie haben histologisch bestätigten inoperablen, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Krebs, unabhängig von den PD-L1-Expressionsniveaus des Tumors.
- Sie haben eine Behandlung mit mindestens einer vorherigen Therapielinie im metastasierten Umfeld erhalten oder sind kein Kandidat für eine Therapie mit nachgewiesener Wirksamkeit für ihre Krankheit. Eine vorherige Immuntherapie und eine vorherige Behandlung mit einem Checkpoint-Inhibitor gemäß FDA-Indikation für die aktuelle Standardtherapie sind zulässig.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2.
- Sie haben mindestens eine messbare Läsion und/oder nicht messbare Krankheit, die gemäß RECIST Version 1.1 auswertbar ist.
- Muss über eine aktuelle, formalinfixierte, in Paraffin eingebettete (FFPE) Tumorbiopsieprobe verfügen, die nach Abschluss der letzten Krebsbehandlung entnommen wurde, und bereit sein, die Probe für eine explorative molekulare Tumorprofilierung freizugeben. Wenn keine historische Probe verfügbar ist, muss der Proband bereit sein, sich während des Screening-Zeitraums einer Biopsie zu unterziehen, sofern der Prüfer dies für sicher hält. Wenn Sicherheitsbedenken die Entnahme einer Biopsie während des Screening-Zeitraums ausschließen, kann eine Tumorbiopsieprobe verwendet werden, die vor Abschluss der letzten Krebsbehandlung entnommen wurde.
- Muss bereit sein, Blutproben vor und nach der Infusion für explorative Analysen bereitzustellen.
- Fähigkeit, an erforderlichen Studienbesuchen teilzunehmen und zur angemessenen Nachsorge zurückzukehren, wie in diesem Protokoll gefordert.
- Vereinbarung zur Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung für Frauen im gebärfähigen Alter und nicht sterile Männer. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Studie und für mindestens 5 Monate nach der letzten Dosis PD-L1 t-haNK zur Infusion zustimmen. Nicht sterile männliche Probanden müssen zustimmen, während des Studiums und bis zu 5 Monate nach der letzten Dosis PD-L1 t-haNK zur Infusion ein Kondom zu verwenden. Zu einer wirksamen Empfängnisverhütung gehören chirurgische Sterilisation (z. B. Vasektomie, Tubenligatur), zwei Formen von Barrieremethoden (z. B. Kondom, Diaphragma), die zusammen mit Spermiziden angewendet werden, Intrauterinpessare (IUPs), orale Kontrazeptiva und Abstinenz.
Ausschlusskriterien:
- Körpergewicht ≤ 50 kg beim Screening.
- Schwerwiegende unkontrollierte Begleiterkrankung, die die Verwendung des in dieser Studie verwendeten Prüfpräparats kontraindizieren würde oder die den Probanden einem hohen Risiko für behandlungsbedingte Komplikationen aussetzen würde.
- Systemische Autoimmunerkrankung (z. B. Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Morbus Addison, Autoimmunerkrankung im Zusammenhang mit Lymphomen).
- Vorgeschichte einer Organtransplantation, die eine Immunsuppression erforderte.
- Vorgeschichte oder aktive entzündliche Darmerkrankung (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa).
Mangelhafte Organfunktion, belegt durch folgende Laborergebnisse:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 750 Zellen/mm3.
- Thrombozytenzahl < 75.000 Zellen/mm3.
- Hämoglobin < 9 g/dl.
- Gesamtbilirubin größer als die Obergrenze des Normalwerts (ULN; es sei denn, der Proband hat ein Gilbert-Syndrom dokumentiert).
- Aspartataminotransferase (AST [SGOT]) oder Alaninaminotransferase (ALT [SGPT]) > 2,5 × ULN (> 5 × ULN bei Patienten mit Lebermetastasen).
- Werte der alkalischen Phosphatase (ALP) > 2,5 × ULN (> 5 × ULN bei Patienten mit Lebermetastasen oder > 10 × ULN bei Patienten mit Knochenmetastasen).
- Serumkreatinin > 2,0 mg/dL oder 177 μmol/L.
- Unkontrollierte Hypertonie (systolisch > 160 mm Hg und/oder diastolisch > 110 mm Hg) oder klinisch signifikante (d. h. aktive) Herz-Kreislauf-Erkrankung, zerebrovaskulärer Unfall/Schlaganfall oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Studienmedikation; instabile Angina pectoris; Herzinsuffizienz vom Grad 2 oder höher der New York Heart Association; oder schwere Herzrhythmusstörungen, die Medikamente erfordern.
- Ruhedyspnoe aufgrund von Komplikationen einer fortgeschrittenen bösartigen Erkrankung oder einer anderen Erkrankung, die eine kontinuierliche Sauerstofftherapie erfordert.
- Positive Ergebnisse des Screening-Tests auf das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Aktuelle chronische tägliche Behandlung (kontinuierlich über > 3 Monate) mit systemischen Kortikosteroiden (Dosis gleich oder mehr als 10 mg Methylprednisolon/Tag), ausgenommen inhalative Steroide. Die kurzfristige Verwendung von Steroiden zur Vorbeugung einer intravenösen Kontrastmittelallergie oder Anaphylaxie bei Personen mit bekannten Kontrastmittelallergien ist zulässig.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Studienmedikation(en).
- Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie oder Vorgeschichte einer Prüfbehandlung innerhalb von 14 Tagen vor der Dosierung für diese Studie, mit Ausnahme einer Testosteron-senkenden Therapie bei Männern mit Prostatakrebs.
- Der Prüfer geht davon aus, dass er nicht in der Lage oder willens ist, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie.
- Schwangere und stillende Frauen. Ein negativer Serumschwangerschaftstest während des Screenings und ein negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dosis müssen dokumentiert werden, bevor PD-L1 t-haNK zur Infusion einer weiblichen Person im gebärfähigen Alter verabreicht wird.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PD-L1 t-haNK Dosisstufe 1
PD-L1 t-haNK wird Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem soliden Krebs verabreicht.
Die geplante Anzahl der Probanden, die in Dosisstufe 1 aufgenommen werden sollen, beträgt 3 bis 6.
|
PD-L1 t-haNK Suspension zur Infusion
|
|
Experimental: PD-L1 t-hanK Dosisstufe 2
PD-L1 wird Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem soliden Krebs verabreicht.
Die geplante Anzahl der Probanden, die in Dosisstufe 2 aufgenommen werden sollen, beträgt 3 bis 6.
|
PD-L1 t-haNK Suspension zur Infusion
|
|
Experimental: PD-L1 t-haNK Dosisstufe Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
PD-L1 wird Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem soliden Krebs verabreicht.
Die geplante Anzahl der für RP2D einzuschreibenden Fächer beträgt 4.
|
PD-L1 t-haNK Suspension zur Infusion
|
|
Experimental: PD-L1 t-haNk Dosis -1a (falls erforderlich)
PD-L1 wird Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem soliden Krebs verabreicht.
Die geplante Anzahl der Probanden, die in die Dosisstufe -1a aufgenommen werden sollen, beträgt bei Bedarf 3 bis 6.
|
PD-L1 t-haNK Suspension zur Infusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MTD oder HTD und RP2D.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Maximal tolerierte Dosis oder höchste getestete Dosis und empfohlene Phase-2-Dosis.
|
1 Jahr
|
|
Inzidenz von DLTs und behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Inzidenz von DLTs und behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden UEs (SAEs), eingestuft nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI).
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
ORR gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 und modifizierten RECIST-Richtlinien für Immuntherapiestudien (iRECIST).
|
1 Jahr
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) von RECIST Version 1.1 und iRECIST.
|
1 Jahr
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Juli 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. März 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. März 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. August 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. August 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. August 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- QUILT-3.064
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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