- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04682327
Darmmikrobiota und Krebs-Immuntherapie-Antwort
Beobachtungsstudie zur Beziehung zwischen Darmmikrobiota und Ansprechen auf Immuntherapie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Diese Studie wird die Zusammensetzung und Diversität der Darmmikrobiota von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) durch metagenomische Hochdurchsatz-Sequenzierungsmethoden analysieren und die Beziehung zwischen der Darmmikrobiota und Anti-PD-1 untersuchen / Ansprechen auf die PD-L1-Behandlung.
Diese Studie wird den Einfluss und Mechanismus der Darmmikrobiota auf die Tumorimmuntherapie besser verstehen und neue Ideen und theoretische Grundlagen zur Verbesserung der Wirksamkeit der Tumorimmuntherapie liefern, indem sie auf die Darmmikrobiota in der Klinik abzielt und mehr NSCLC-Patienten zugute kommt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Rekrutierung
- Zhongshan Hospital, Fudan University
-
Hauptermittler:
- Xizhong Shen, MD
-
Unterermittler:
- Xin Zhang, MD
-
Unterermittler:
- Taotao Liu, MD
-
Unterermittler:
- Nuo Xu, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Melden Sie sich freiwillig zur Teilnahme an dieser Studie, verstehen Sie diese Studie vollständig und unterschreiben Sie die Einwilligungserklärung (ICF).
- 18-75 Jahre alt am Tag der Unterzeichnung des ICF.
- Lokal fortgeschrittener/metastasierter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, diagnostiziert durch Histologie oder Zytologie. keine epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR)-sensitiven Mutationen, anaplastische Lymphomkinase (ALK)-Genumlagerung, ROS-Proto-Onkogen 1 (ROS1)-Genfusion.
- Anti-PD-1/PD-L1 als Erstbehandlung erhalten.
- Keine systemische Behandlung für lokal fortgeschrittenes/metastasiertes NSCLC erhalten haben.
- Messbare Zielläsionen haben, die vom Prüfarzt gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST V1.1) beurteilt werden.
- 0~1 ECOG-Score.
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen.
- Ausreichende Organfunktion haben, bewertet basierend auf Blutroutine, Nierenfunktion, Leberfunktion und Gerinnungslabortestergebnissen (und keine Bluttransfusion oder Infusion von Apherese-Komponenten innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments, Erythropoetin, Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor und erhalten haben andere medizinische Hilfsbehandlungen).
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOBCP) müssen sich innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Medikation einem Serum-Schwangerschaftstest unterziehen, und das Ergebnis ist negativ; WOBCP oder Männer und ihre WOBCP-Partner sollten von der Unterzeichnung der ICF bis zur letzten übereinstimmen. Führen Sie innerhalb von 6 Monaten nach Einnahme des Studienmedikaments wirksame Verhütungsmaßnahmen durch.
Ausschlusskriterien:
- Vor der ersten Verabreichung der Studienbehandlung: a) eine vorherige systemische zytotoxische Chemotherapie für metastasierende Erkrankungen erhalten haben; b) eine andere zielgerichtete oder biologische Antitumortherapie gegen Metastasen erhalten haben; c) eine größere Operation erhalten haben (< 3 Wochen vor der ersten Dosis); d) Lungenbestrahlung > 30 Gy innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung erhalten; e) die erste Versuchsbehandlung mit palliativer Strahlentherapie wurde innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung abgeschlossen.
- Jede andere Form der Antitumortherapie wird während des Studienzeitraums erwartet.
- Lebendvirusimpfstoffe wurden innerhalb von 30 Tagen vor der geplanten Behandlung geimpft. Saisonale Influenza-Impfung ohne Lebendvirus ist erlaubt.
- Eine Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung in der Vergangenheit ist bekannt, es sei denn, der Patient erhält eine potenziell heilende Behandlung und es gibt keinen Hinweis auf ein Wiederauftreten der Erkrankung innerhalb von 5 Jahren nach Beginn der Behandlung.
- Begleitende bekannte Metastasen des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) und/oder krebsartige Meningitis.
- Gemäß dem Standard der Common Adverse Event Terminology (CTCAE) 4. Ausgabe war die periphere Neuropathie Grad ≥2.
- In der Vergangenheit sind schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf andere Behandlungen mit monoklonalen Antikörpern aufgetreten.
- Begleitet von aktiven Autoimmunerkrankungen ist innerhalb der letzten 2 Jahre eine systemische Behandlung (d. h. Anwendung von Krankheitsmodifikatoren, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Medikamenten) erforderlich.
- Erhalten eine langfristige systemische Steroidtherapie. Patienten mit Asthma, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren, inhalativen Steroiden oder topischen Steroidinjektionen benötigen, sind nicht ausgeschlossen.
- Sie haben in der Vergangenheit andere Anti-PD-1- oder PD-L1- oder PD-L2-Medikamente oder -Antikörper oder eine niedermolekulare Therapie erhalten, die auf andere immunmodulatorische Rezeptoren oder Mechanismen abzielt. Hat an anderen Anti-PD-1/PD-L1-Studien teilgenommen und eine Anti-PD-1/PD-L1-Behandlung erhalten. Solche Antikörper umfassen (sind aber nicht beschränkt auf) Antikörper gegen IDO, PD-L1, IL-2R und GITR.
- Aktive Infektionen, die eine Behandlung erfordern.
- Bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) (bekannter HIV1/2-Antikörper positiv). Begleitet von einer bekannten aktiven Hepatitis B oder C.
- Schwanger zu sein oder zu stillen oder während der Behandlung mit dem Studienmedikament und innerhalb der erforderlichen Verhütungsperiode nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments schwanger zu werden oder schwanger zu werden.
- Der Forscher ist der Ansicht, dass es Umstände gibt, die für eine Auswahl nicht geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Responder-Gruppe
Nach den 4 Zyklen der Behandlung mit Anti-PD-1/PD-L1-mAbs bewerteten die Prüfärzte das Ansprechen der Probanden auf Anti-PD-1/PD-L1 gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST V1.1). oder modifiziertes RECIST 1.1 für immunbasierte Therapeutika (iRECIST) . Responder werden als vollständige Remission, partielle Remission oder stabile Krankheit definiert. |
Ansprechen auf Anti-PD-1/PD-L1 nach 4 Zyklen Anti-PD-1/PD-L1-Behandlung.
|
Nonresponder-Gruppe
Nach den 4 Zyklen der Anti-PD-1/PD-L1-Behandlung bewerteten die Prüfärzte das Ansprechen der Probanden auf Anti-PD-1/PD-L1 gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST V1.1) oder Modifizierter RECIST 1.1 für immunbasierte Therapeutika (iRECIST) . Nonresponder werden als Krankheitsprogression definiert. |
Kein Ansprechen auf Anti-PD-1/PD-L1 nach 4 Zyklen Anti-PD-1/PD-L1-Behandlung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vielfalt und Zusammensetzung der Darmmikrobiota
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Der Unterschied der Vielfalt und Zusammensetzung der Darmmikrobiota zwischen der Responder-Gruppe und der Non-Responder-Gruppe.
Die Mikrobiota-Diversität wird anhand der α-Diversität (Phylogenetic Diversity von Faith) basierend auf metagenomischer Sequenzierung quantifiziert.
Die Zusammensetzung der Mikrobiota wird durch die operationelle taxonomische Einheit (OTU) im Stuhl quantifiziert.
|
Am Ende von Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Konzentration von mononukleären Zellen des peripheren Blutes
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Der Unterschied der Zusammensetzung und des Gehalts an peripheren mononukleären Blutzellen (CD8+T-Zellen, NK-Zellen und myelinbasierte inhibitorische Zellen) zwischen der Responder-Gruppe und der Non-Responder-Gruppe.
Die Zusammensetzung und der Gehalt an CD8+-T-Zellen, NK-Zellen und myelinbasierten inhibitorischen Zellen wurden mittels Durchflusszytometrie analysiert.
|
Am Ende von Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Konzentration tumorimmunbezogener Zytokine
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Der Unterschied des Gehalts an tumorimmunbezogenen Zytokinen (IFNγ, TNF, Granzyme A/B, Perforin und et al.) zwischen der Responder-Gruppe und der Non-Responder-Gruppe.
Der Gehalt an tumorimmunbezogenen Zytokinen wurde durch einen enzymgebundenen Immunosorbent-Assay analysiert.
|
Am Ende von Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit Anti-PD-1/PD-L1
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, bis zu 2 Jahre
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen, die eine Anti-PD-1/PD-L1-Behandlung erhielten
|
bis zum Studienabschluss, bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B2020-300
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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