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Darmmikrobiota und Krebs-Immuntherapie-Antwort

12. August 2021 aktualisiert von: Shanghai Zhongshan Hospital

Beobachtungsstudie zur Beziehung zwischen Darmmikrobiota und Ansprechen auf Immuntherapie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Diese Studie wird die Zusammensetzung und Diversität der Darmmikrobiota von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) durch metagenomische Hochdurchsatz-Sequenzierungsmethoden analysieren und die Beziehung zwischen der Darmmikrobiota und Anti-PD-1 untersuchen / Ansprechen auf die PD-L1-Behandlung.

Diese Studie wird den Einfluss und Mechanismus der Darmmikrobiota auf die Tumorimmuntherapie besser verstehen und neue Ideen und theoretische Grundlagen zur Verbesserung der Wirksamkeit der Tumorimmuntherapie liefern, indem sie auf die Darmmikrobiota in der Klinik abzielt und mehr NSCLC-Patienten zugute kommt.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200032
        • Rekrutierung
        • Zhongshan Hospital, Fudan University
        • Hauptermittler:
          • Xizhong Shen, MD
        • Unterermittler:
          • Xin Zhang, MD
        • Unterermittler:
          • Taotao Liu, MD
        • Unterermittler:
          • Nuo Xu, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit lokalem Spät-/Metastasen-nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die mit der Erstlinienbehandlung einer Anti-PD-1/PD-L1-Behandlung behandelt werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Melden Sie sich freiwillig zur Teilnahme an dieser Studie, verstehen Sie diese Studie vollständig und unterschreiben Sie die Einwilligungserklärung (ICF).
  2. 18-75 Jahre alt am Tag der Unterzeichnung des ICF.
  3. Lokal fortgeschrittener/metastasierter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, diagnostiziert durch Histologie oder Zytologie. keine epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR)-sensitiven Mutationen, anaplastische Lymphomkinase (ALK)-Genumlagerung, ROS-Proto-Onkogen 1 (ROS1)-Genfusion.
  4. Anti-PD-1/PD-L1 als Erstbehandlung erhalten.
  5. Keine systemische Behandlung für lokal fortgeschrittenes/metastasiertes NSCLC erhalten haben.
  6. Messbare Zielläsionen haben, die vom Prüfarzt gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST V1.1) beurteilt werden.
  7. 0~1 ECOG-Score.
  8. Lebenserwartung ≥ 12 Wochen.
  9. Ausreichende Organfunktion haben, bewertet basierend auf Blutroutine, Nierenfunktion, Leberfunktion und Gerinnungslabortestergebnissen (und keine Bluttransfusion oder Infusion von Apherese-Komponenten innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments, Erythropoetin, Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor und erhalten haben andere medizinische Hilfsbehandlungen).
  10. Frauen im gebärfähigen Alter (WOBCP) müssen sich innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Medikation einem Serum-Schwangerschaftstest unterziehen, und das Ergebnis ist negativ; WOBCP oder Männer und ihre WOBCP-Partner sollten von der Unterzeichnung der ICF bis zur letzten übereinstimmen. Führen Sie innerhalb von 6 Monaten nach Einnahme des Studienmedikaments wirksame Verhütungsmaßnahmen durch.

Ausschlusskriterien:

  1. Vor der ersten Verabreichung der Studienbehandlung: a) eine vorherige systemische zytotoxische Chemotherapie für metastasierende Erkrankungen erhalten haben; b) eine andere zielgerichtete oder biologische Antitumortherapie gegen Metastasen erhalten haben; c) eine größere Operation erhalten haben (< 3 Wochen vor der ersten Dosis); d) Lungenbestrahlung > 30 Gy innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung erhalten; e) die erste Versuchsbehandlung mit palliativer Strahlentherapie wurde innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung abgeschlossen.
  2. Jede andere Form der Antitumortherapie wird während des Studienzeitraums erwartet.
  3. Lebendvirusimpfstoffe wurden innerhalb von 30 Tagen vor der geplanten Behandlung geimpft. Saisonale Influenza-Impfung ohne Lebendvirus ist erlaubt.
  4. Eine Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung in der Vergangenheit ist bekannt, es sei denn, der Patient erhält eine potenziell heilende Behandlung und es gibt keinen Hinweis auf ein Wiederauftreten der Erkrankung innerhalb von 5 Jahren nach Beginn der Behandlung.
  5. Begleitende bekannte Metastasen des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) und/oder krebsartige Meningitis.
  6. Gemäß dem Standard der Common Adverse Event Terminology (CTCAE) 4. Ausgabe war die periphere Neuropathie Grad ≥2.
  7. In der Vergangenheit sind schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf andere Behandlungen mit monoklonalen Antikörpern aufgetreten.
  8. Begleitet von aktiven Autoimmunerkrankungen ist innerhalb der letzten 2 Jahre eine systemische Behandlung (d. h. Anwendung von Krankheitsmodifikatoren, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Medikamenten) erforderlich.
  9. Erhalten eine langfristige systemische Steroidtherapie. Patienten mit Asthma, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren, inhalativen Steroiden oder topischen Steroidinjektionen benötigen, sind nicht ausgeschlossen.
  10. Sie haben in der Vergangenheit andere Anti-PD-1- oder PD-L1- oder PD-L2-Medikamente oder -Antikörper oder eine niedermolekulare Therapie erhalten, die auf andere immunmodulatorische Rezeptoren oder Mechanismen abzielt. Hat an anderen Anti-PD-1/PD-L1-Studien teilgenommen und eine Anti-PD-1/PD-L1-Behandlung erhalten. Solche Antikörper umfassen (sind aber nicht beschränkt auf) Antikörper gegen IDO, PD-L1, IL-2R und GITR.
  11. Aktive Infektionen, die eine Behandlung erfordern.
  12. Bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) (bekannter HIV1/2-Antikörper positiv). Begleitet von einer bekannten aktiven Hepatitis B oder C.
  13. Schwanger zu sein oder zu stillen oder während der Behandlung mit dem Studienmedikament und innerhalb der erforderlichen Verhütungsperiode nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments schwanger zu werden oder schwanger zu werden.
  14. Der Forscher ist der Ansicht, dass es Umstände gibt, die für eine Auswahl nicht geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Responder-Gruppe

Nach den 4 Zyklen der Behandlung mit Anti-PD-1/PD-L1-mAbs bewerteten die Prüfärzte das Ansprechen der Probanden auf Anti-PD-1/PD-L1 gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST V1.1). oder modifiziertes RECIST 1.1 für immunbasierte Therapeutika (iRECIST) .

Responder werden als vollständige Remission, partielle Remission oder stabile Krankheit definiert.

Ansprechen auf Anti-PD-1/PD-L1 nach 4 Zyklen Anti-PD-1/PD-L1-Behandlung.
Nonresponder-Gruppe

Nach den 4 Zyklen der Anti-PD-1/PD-L1-Behandlung bewerteten die Prüfärzte das Ansprechen der Probanden auf Anti-PD-1/PD-L1 gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST V1.1) oder Modifizierter RECIST 1.1 für immunbasierte Therapeutika (iRECIST) .

Nonresponder werden als Krankheitsprogression definiert.

Kein Ansprechen auf Anti-PD-1/PD-L1 nach 4 Zyklen Anti-PD-1/PD-L1-Behandlung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vielfalt und Zusammensetzung der Darmmikrobiota
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Der Unterschied der Vielfalt und Zusammensetzung der Darmmikrobiota zwischen der Responder-Gruppe und der Non-Responder-Gruppe. Die Mikrobiota-Diversität wird anhand der α-Diversität (Phylogenetic Diversity von Faith) basierend auf metagenomischer Sequenzierung quantifiziert. Die Zusammensetzung der Mikrobiota wird durch die operationelle taxonomische Einheit (OTU) im Stuhl quantifiziert.
Am Ende von Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentration von mononukleären Zellen des peripheren Blutes
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Der Unterschied der Zusammensetzung und des Gehalts an peripheren mononukleären Blutzellen (CD8+T-Zellen, NK-Zellen und myelinbasierte inhibitorische Zellen) zwischen der Responder-Gruppe und der Non-Responder-Gruppe. Die Zusammensetzung und der Gehalt an CD8+-T-Zellen, NK-Zellen und myelinbasierten inhibitorischen Zellen wurden mittels Durchflusszytometrie analysiert.
Am Ende von Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Konzentration tumorimmunbezogener Zytokine
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Der Unterschied des Gehalts an tumorimmunbezogenen Zytokinen (IFNγ, TNF, Granzyme A/B, Perforin und et al.) zwischen der Responder-Gruppe und der Non-Responder-Gruppe. Der Gehalt an tumorimmunbezogenen Zytokinen wurde durch einen enzymgebundenen Immunosorbent-Assay analysiert.
Am Ende von Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Auftreten von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit Anti-PD-1/PD-L1
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, bis zu 2 Jahre
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen, die eine Anti-PD-1/PD-L1-Behandlung erhielten
bis zum Studienabschluss, bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. August 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten der einzelnen Teilnehmer, die den in diesem Artikel berichteten Ergebnissen zugrunde liegen, sind nach Anonymisierung (Text, Tabellen, Abbildungen und Anhänge) vom Hauptforscher Taotao Liu unter shen.xizhong@zs-hospital.sh.cn ab 6 Monaten erhältlich endet 5 Jahre nach Veröffentlichung der Studienergebnisse. Das Studienprotokoll und der statistische Analyseplan sind online unter https://clinicaltrials.gov/ verfügbar. Alle Vorschläge, die Datenzugriff beantragen, müssen angeben, wie die Daten verwendet werden sollen, und alle Vorschläge müssen vor der Freigabe der Daten von allen Ermittlern genehmigt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnend 6 Monate und endend 5 Jahre nach Veröffentlichung der Studienergebnisse.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Alle Vorschläge, die Datenzugriff beantragen, müssen angeben, wie die Daten verwendet werden sollen, und alle Vorschläge müssen vor der Freigabe der Daten von allen Ermittlern genehmigt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Reaktion auf Anti-PD-1/PD-L1

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