- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03838016
Vorbeugung von Sprech- und Sprachstörungen bei Kindern mit klassischer Galaktosämie
Babble Boot Camp: Vorbeugung von Sprech- und Sprachstörungen bei Kindern mit klassischer Galaktosämie
Eine kritische Wissenslücke besteht darin, ob proaktive Intervention die Sprech- und Sprachergebnisse bei Säuglingen verbessern kann, bei denen ein bekanntes Risiko für Kommunikationsstörungen besteht. Sprachbeurteilungen und Behandlungen werden in der Regel erst eingeleitet, wenn Defizite diagnostiziert werden können, frühestens jedoch im Alter von 2–3 Jahren. Präventive Dienste sind nicht verfügbar. Kinder mit klassischer Galaktosämie (CG) sind der Schlüssel zur Untersuchung, ob proaktive Maßnahmen wirksamer sind als die konventionelle Behandlung. CG ist ein rezessiv vererbter angeborener Stoffwechselfehler, der durch eine fehlerhafte Umwandlung von Galaktose gekennzeichnet ist. Trotz Früherkennung und strikter Einhaltung laktosereduzierter Diäten besteht bei Kindern mit CG ein sehr hohes Risiko nicht nur für motorische und Lernbehinderungen, sondern auch für schwere Sprachstörungen und Sprachbeeinträchtigungen. Verzögerungen sind bereits bei den frühesten Kommunikationssignalen erkennbar und bleiben in vielen Fällen bis ins Erwachsenenalter bestehen. Eine Sprachbeurteilung und Behandlung wird jedoch in der Regel erst eingeleitet, wenn sich Defizite manifestieren. Da CG jedoch über das Neugeborenen-Screening diagnostiziert wird, kann der bekannte Genotyp-Phänotyp-Zusammenhang genutzt werden, um die Wirksamkeit proaktiver Interventionen beim Erwerb von Vorsprache (2 bis 12 Monate) und frühen Kommunikationsfähigkeiten (13 bis 24 Monate) zu untersuchen. Wenn diese proaktive Intervention in Bezug auf Sprech- und Sprachergebnisse bei Kindern mit CG wirksamer ist als die Standardversorgung, wird dies ihr klinisches Management von defizitbasierten zu proaktiven Diensten verändern. Dies wird auch dazu motivieren, diesen Ansatz bei Säuglingen mit anderen Arten bekannter Risikofaktoren zu untersuchen, z. B. verschiedene genetische Ursachen und ein sehr niedriges Geburtsgewicht.
Das Babble Boot Camp ist ein Programm für Kinder mit CG im Alter von 2 bis 24 Monaten. Die Intervention wird von einem pädiatrischen Sprachpathologen (SLP) im Rahmen einer Elternschulung durchgeführt. Aktivitäten und Routinen sind darauf ausgelegt, frühe Kommunikationssignale zu fördern, das Gurren- und Plapperverhalten zu steigern, die Entstehung erster Wörter und Wortkombinationen zu unterstützen und die syntaktische Komplexität zu erweitern. Der SLP trifft sich jede Woche online für 10 bis 15 Minuten mit den Eltern, um Anweisungen, Feedback und Anleitung zu geben. Eine genaue Überwachung des Fortschritts wird durch regelmäßig durchgeführte Fragebögen, eine monatliche ganztägige Audioaufzeichnung und wöchentliche Fortschrittsnotizen der SLPs erreicht. Mit 24 Monaten endet die aktive Phase des Babble Boot Camps. Die Kinder erhalten im Alter von 2 1/2, 3 1/2 und 4 1/2 Jahren eine professionelle Sprech-/Sprachbeurteilung.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sprachdiagnostik und -behandlung werden in der Regel erst eingeleitet, wenn Defizite diagnostiziert werden können, was frühestens im Alter von 2–3 Jahren der Fall ist. Präventive Dienste sind nicht verfügbar. Kinder mit klassischer Galaktosämie (CG) sind der Schlüssel zur Untersuchung, ob proaktive Maßnahmen wirksamer sind als die konventionelle Behandlung. CG ist ein rezessiv vererbter angeborener Stoffwechselfehler, der durch eine fehlerhafte Umwandlung von Galaktose gekennzeichnet ist. Trotz Früherkennung und strikter Einhaltung laktosereduzierter Diäten besteht bei Kindern mit CG ein sehr hohes Risiko nicht nur für motorische und Lernbehinderungen, sondern auch für schwere Sprachstörungen und Sprachbeeinträchtigungen. Verzögerungen sind bereits bei den ersten Kommunikationssignalen erkennbar und bleiben in vielen Fällen bis ins Erwachsenenalter bestehen. Wie bei den meisten anderen Kindern werden Sprech- und Sprachtests und Behandlungen in der Regel erst eingeleitet, wenn sich Defizite manifestieren. Da CG jedoch über das Neugeborenen-Screening diagnostiziert wird, kann die bekannte Genotyp-Phänotyp-Assoziation genutzt werden, um zu untersuchen, ob proaktive Interventionen während des Erwerbs von Vorsprache (2 bis 12 Monate) und frühen Kommunikationsfähigkeiten (13 bis 24 Monate) die Sprach- und Sprechfähigkeiten abschwächen können Sprachdefizite. Wenn die Forscher zeigen, dass Interventionen während der ersten beiden Lebensjahre bei Kindern mit CG im Vergleich zur herkömmlichen Versorgung eine größere Wirkung auf die Verbesserung der Sprech- und Sprachergebnisse haben, wird dies ihr klinisches Management von defizitbasierten zu proaktiven Dienstleistungen verändern. Dies wird auch dazu motivieren, diesen Ansatz bei Säuglingen zu untersuchen, bei denen andere Arten bekannter Risikofaktoren für Kommunikationsstörungen vorliegen, z. B. verschiedene genetische Ursachen und ein sehr niedriges Geburtsgewicht.
Die Forscher entwickelten ein Interventionsprogramm zur Unterstützung der Kommunikationsfähigkeiten während der Vorsprache und der frühen Sprech- und Sprachphase im Alter von 2 bis 24 Monaten. Das Babble Boot Camp (BBC) wird durch eine Elternschulung durch einen Sprachpathologen (SLP) mit Erfahrung in der frühen Kindheit durchgeführt, der Zoom, eine HIPAA-konforme Telepraxis-Software, die von der PI-Einrichtung kostenlos zur Verfügung gestellt wird, verwendet, um mit den Familien in Kontakt zu treten. Zoom läuft auf Computern, Tablets und Smartphones. Eltern lernen die typischen Meilensteine der Vorsprache, Sprech- und Sprachentwicklung, potenzielle Warnsignale für Verzögerungen und vor allem Aktivitäten kennen, die die typische Entwicklung in allen Phasen des Programms unterstützen. Nach einer Einführung in das Programm trifft sich der SLP einmal pro Woche mit jeder Familie, um die relevanten Aktivitäten unter Berücksichtigung des aktuellen Sprech-/Sprachstatus des Kindes zu schulen und zu beraten. Beispiele für Aktivitäten sind die Anregung und Verstärkung von Gurren und Plappern, die Bereicherung der sprachlichen Umgebung des Kindes durch gemeinsames Lesen von Büchern und das Aufzeigen von Objektnamen sowie die Erweiterung kindlicher Äußerungen, um etwas komplexere Mustersätze zu bilden. Das Schlüsselprinzip, das allen Aktivitäten zugrunde liegt, ist die Zone der proximalen Entwicklung, auch Gerüst genannt, in der Eltern Sprach- und Sprachmodelle bereitstellen, die eine Brücke zwischen dem schlagen, was das Kind bereits kann und etwas über die Fähigkeiten des Kindes hinausgeht: Das Modell befindet sich in der Zone von Fähigkeiten, die das Kind mit Hilfe erlernen kann. Eine Schlüsselkompetenz, die im gesamten Programm angestrebt wird, ist Nachahmung. Die Programmbroschüre enthält die Begründung, Anweisungen und Beispiele für jede Aktivität, wie zum Beispiel (direktes Zitat aus der Broschüre): „Die Erweiterung der Äußerungen Ihres Kindes wird ein Modell für komplexere Satzstrukturen liefern und seinen/seinen Wortschatz erweitern.“ Ein zusätzlicher Vorteil besteht darin, dass Ihr Kind Wörter in ihrer korrekt produzierten Form hören kann, wenn in seinen eigenen Produktionen einige falsche Sprachlaute vorkommen. Dadurch wird das Bewusstsein Ihres Kindes dafür geschärft, wie das Wort klingen sollte, und es wird darauf vorbereitet, die richtige Form auszuprobieren. Hören Sie während Ihres Tagesablaufs den Äußerungen Ihres Kindes zu und erweitern Sie diese leicht. Sie können beschreibende Wörter hinzufügen oder einige fehlende Wörter ergänzen, um einen vollständigeren Satz zu bilden, ohne die Fähigkeit Ihres Kindes zu überfordern, Ihren Satz zu verstehen.
Beispiele: Kind: „Goggie bye-bye.“ Elternteil: „Ja, das Hündchen verabschiedet sich!“ - Kind:
„Mami macht das?“ Elternteil: „Was macht Mama? Sie bringt Sammie nach draußen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Beate Peter, Ph.D.
- Telefonnummer: 4809654737
- E-Mail: Beate.Peter@asu.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Linda Eng, M.S.
- Telefonnummer: 4803520451
- E-Mail: leng2@asu.edu
Studienorte
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Arizona
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Tempe, Arizona, Vereinigte Staaten, 85287
- Arizona State University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neugeborenendiagnose einer klassischen Galaktosämie
- Jeder ethnische oder rassische Hintergrund
- Die Hauptsprache zu Hause ist Englisch
- Jede geografische Region in den USA und anderen Ländern, da der Eingriff online erfolgt
- Computer- und Internetzugang (wir können helfen, wenn eine Familie teilnehmen möchte, aber keinen Zugang hat)
- Um die Fragebögen ausfüllen zu können, muss mindestens ein Elternteil mindestens über einen Abschluss der 8. Klasse verfügen
Ausschlusskriterien:
- Andere Formen der Galaktosämie außerhalb der klassischen Galaktosämie
- Medizinischer, sensorischer oder psychiatrischer Zustand, der zu Störungen führen könnte, z. B. Trisomie 21 oder Taubheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlungskohorte mit klassischer Galaktosämie
Diese Kinder und ihre Eltern erhalten die Babble Boot Camp-Intervention und nehmen auch an den engmaschigen Überwachungsaktivitäten teil (Fortschrittsberichte, die der Logopäde während des Online-Treffens mit der Familie erstellt; monatliche ganztägige Audioaufzeichnung; Fragebögen, die alle drei bis verschickt werden). sechs Monate; formeller Sprech- und Sprachtest im Alter von 2 1/2, 3 1/2 und 4 1/2 Jahren).
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Das Babble Boot Camp ist eine experimentelle Studie zur Untersuchung, ob frühe und proaktive Aktivitäten und Routinen die Sprech- und Sprachentwicklung von Kindern positiv beeinflussen können, bei denen bei der Geburt eine klassische Galaktosämie diagnostiziert wurde.
Ein Logopäde führt die Intervention durch, indem er den Eltern beibringt, die frühesten Kommunikationssignale, Aktivitäten vor dem Sprechen wie Gurren und Plappern, die Erweiterung des Wortschatzes, die Komplexität von Sätzen und den Einsatz von Sprache zur Kommunikation zu fördern und zu erweitern.
Beispiele hierfür sind absichtlicher Augenkontakt, die Verstärkung des Geplappers durch lohnende Spielaktivitäten und die Wiederholung eines rudimentären Satzes eines Kindes mit leichten Erweiterungen, um längere Sätze aufzubauen.
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Experimental: Behandlungskohorte mit klassischer Galaktosämie, verzögerter Beginn
Die Kinder der Kontrollkohorte nehmen an der Studie teil, wenn sie jünger als 5 Monate sind, und nehmen bis zu ihrem 24. Lebensmonat an der engmaschigen Überwachung teil.
Sie beginnen mit der gleichen Behandlungsart und -intensität wie die Behandlungskohorte, jedoch zu einem späteren Zeitpunkt, wenn sie 15 Monate alt werden.
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Das Babble Boot Camp ist eine experimentelle Studie zur Untersuchung, ob frühe und proaktive Aktivitäten und Routinen die Sprech- und Sprachentwicklung von Kindern positiv beeinflussen können, bei denen bei der Geburt eine klassische Galaktosämie diagnostiziert wurde.
Ein Logopäde führt die Intervention durch, indem er den Eltern beibringt, die frühesten Kommunikationssignale, Aktivitäten vor dem Sprechen wie Gurren und Plappern, die Erweiterung des Wortschatzes, die Komplexität von Sätzen und den Einsatz von Sprache zur Kommunikation zu fördern und zu erweitern.
Beispiele hierfür sind absichtlicher Augenkontakt, die Verstärkung des Geplappers durch lohnende Spielaktivitäten und die Wiederholung eines rudimentären Satzes eines Kindes mit leichten Erweiterungen, um längere Sätze aufzubauen.
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Kein Eingriff: Ältere Kontrollkohorte mit klassischer Galaktosämie
Die Kinder der älteren Kontrollkohorte sind 6 Monate bis 4 1/2 Jahre alt und liefern standardisierte Testergebnisse im Bereich Sprach- und Sprachentwicklung im Alter von 2 1/2, 3 1/2 und 4 1/2 Jahren.
Sie erhalten keine Behandlung und keine engmaschige Überwachung.
Diese Familien stellen alle drei Monate Fragebogeninformationen zur Verfügung, bis das Kind 24 Monate alt ist.
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Kein Eingriff: Typische Kontrollen
Diese Kinder sind frei von jeglicher medizinischen oder entwicklungsbedingten Diagnose.
Sie nehmen im Alter von 2 bis 5 Monaten an der Studie teil und liefern genaue Überwachungsdaten, bis sie 24 Monate alt sind. Anschließend erhalten sie im Alter von 2 1/2, 3 1/2 und 4 1/2 Jahren standardisierte Sprech- und Sprachtests wie die Behandlungskohorte, aber die typischen Kontrollpersonen erhalten im Rahmen dieser Studie keine Behandlung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Genauigkeit der Sprachklangproduktion
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 4 Jahre und 2 Monate
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Standardisierte Prüfung von Sprachlauten mithilfe eines veröffentlichten Artikulationstests
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 4 Jahre und 2 Monate
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Ausdrucksstarke Sprachkenntnisse
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 4 Jahre und 2 Monate
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Standardisierte Prüfung der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit unter Verwendung eines veröffentlichten Tests der Kindersprache
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 4 Jahre und 2 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kognitive Entwicklung
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 4 Jahre und 2 Monate
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Standardisiertes Testen der kognitiven Entwicklung mithilfe eines veröffentlichten Tests
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 4 Jahre und 2 Monate
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Lebensqualität mithilfe der PedsQL-Fragebögen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 4 Jahre und 2 Monate
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Fragebogenbasierte Beurteilung der Lebensqualität des Kindes und der Eltern.
Erfasst körperliche Funktionen, körperliche Symptome, emotionale Funktionen, soziale Funktionen und kognitive Funktionen für Kinder.
Erfasst die körperliche Funktion, die emotionale Funktion, die soziale Funktion und die Arbeits-/Schulfunktion für Erwachsene.
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 4 Jahre und 2 Monate
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Gesundheit und Entwicklung von Kindern mithilfe der Alters- und Stufenfragebögen 3
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 4 Jahre und 2 Monate
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Fragebogenbasierte Beurteilung der kindlichen Entwicklung in den Bereichen Kommunikation, Grobmotorik, Feinmotorik, Problemlösung und persönlich-soziale Entwicklung für Kinder.
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 4 Jahre und 2 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Kohlenhydratstoffwechsel, angeborene Fehler
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Kommunikationsstörungen
- Sprachstörungen
- Sprachstörungen
- Galaktosämien
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00004969
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Sprachstörungen bei Kindern
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Hospices Civils de LyonAbgeschlossenNeuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen | Neuromyelitis optica Spectrum Related DisordersFrankreich
Klinische Studien zur Babble-Bootcamp
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University of ManitobaAbgeschlossen
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Oregon Health and Science UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...RekrutierungParkinson KrankheitVereinigte Staaten
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Holland Bloorview Kids Rehabilitation HospitalCanadian Institutes of Health Research (CIHR)Noch keine Rekrutierung
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Kelly TannerAbgeschlossenZerebralparese | Zerebralparese, Diplegie, InfantileVereinigte Staaten
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Temple UniversityM.D. Anderson Cancer Center; University of the Sciences in PhiladelphiaAbgeschlossen
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University of NebraskaCenter for Clinical and Translational Research (CCTR); Lexington Regional Health... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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University of RochesterBeendet
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University of NebraskaAbgeschlossenHerzinsuffizienz mit erhaltener EjektionsfraktionVereinigte Staaten
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Baylor College of MedicineThe Diabetic Boot CompanyAbgeschlossenDiabetisches Fußgeschwür | AbladenVereinigte Staaten
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University of MichiganMichigan State University; One Mind InstituteAbgeschlossenAngststörungenVereinigte Staaten